M2 Competition MKR

Diskutiere M2 Competition MKR im Mein BMW 2er Forum im Bereich Allgemeines; Die Voll - Uniball Hinterachse muss ja der Wahnsinn sein! Kommt man da überhaupt noch nach, mit den ganzen weiteren Einstellmöglichkeiten? :D
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
254
Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Die Voll - Uniball Hinterachse muss ja der Wahnsinn sein! Kommt man da überhaupt noch nach, mit den ganzen weiteren Einstellmöglichkeiten? :D

 
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.021
Reaktionen
993
Kurvenräuber schrieb:
Vor allem braucht der M2 rein aufgrund der Steifigkeit eigentlich eh keinen Käfig. MIt Carbontüren und so weiter, sieht das natürlich anders aus.
Glaub mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da.

Ich kann das Konzept nachvollziehen, wenn der Wagen auch alltagstauglich bleiben soll. Wie du sagst, habt ihr ja genug andere Autos ;)
 
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
254
Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Fallout schrieb:
Glaub mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da.

Ich kann das Konzept nachvollziehen, wenn der Wagen auch alltagstauglich bleiben soll. Wie du sagst, habt ihr ja genug andere Autos ;)
Das ist keine Meinung, das ist eher ein Fakt. Rein von der Verwindungssteifigkeit, braucht der F87 keinen Käfig, schon gar keinen geschraubten.

Aus Sicherheitsgründen, wie wenn etwa Carbontüren usw. verbaut werden, kann es Sinn machen.

Durch eine Einschweisszelle könnte man die Steifigkeit natürlich schon noch verbessern, aber das wäre dann absolut kompromisslos nur für den Track.

Mal ein Vergleich von den Verwindungssteifigkeiten:

E46 Coupe - 12,500 Nm/deg
E46*Limo (max) - 18,000*Nm/deg
E90 - 22,500 Nm/deg
F30 - 29,300 Nm/deg
G20 - 36,625 Nm/deg*(based on 25% more than predecessor)

E46 M3 GTR (w/roll cage)*- 46,000 Nm/deg
F80 M3 - 40,000 Nm/deg

Der F87 liegt etwa gleichauf mit dem F80. Ein E46 M3 GTR mit Käfig hat kaum mehr..
 

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kurvenräuber schrieb:
Die Voll - Uniball Hinterachse muss ja der Wahnsinn sein! Kommt man da überhaupt noch nach, mit den ganzen weiteren Einstellmöglichkeiten? :D
Ja, an der Hinterachse kann man sich zu Tode schrauben. Das wird noch viel Arbeit da das optimale Setup zu finden. Aber ich bin guter Dinge dass wir das hinkriegen.

Kurvenräuber schrieb:
Das ist keine Meinung, das ist eher ein Fakt. Rein von der Verwindungssteifigkeit, braucht der F87 keinen Käfig, schon gar keinen geschraubten.

Aus Sicherheitsgründen, wie wenn etwa Carbontüren usw. verbaut werden, kann es Sinn machen.

Durch eine Einschweisszelle könnte man die Steifigkeit natürlich schon noch verbessern, aber das wäre dann absolut kompromisslos nur für den Track.

Mal ein Vergleich von den Verwindungssteifigkeiten:

E46 Coupe - 12,500 Nm/deg
E46*Limo (max) - 18,000*Nm/deg
E90 - 22,500 Nm/deg
F30 - 29,300 Nm/deg
G20 - 36,625 Nm/deg*(based on 25% more than predecessor)

E46 M3 GTR (w/roll cage)*- 46,000 Nm/deg
F80 M3 - 40,000 Nm/deg

Der F87 liegt etwa gleichauf mit dem F80. Ein E46 M3 GTR mit Käfig hat kaum mehr..
Ich bin auch der Meinung dass der F87 eine sehr steife Karosse hat. Natürlich bringt eine Einschweißzelle noch mal Vorteile. Ist halt immer die Frage was man möchte und wie hoch der Einsatz dafür sein soll. Man könnte mit der Zelle gleich die Dome abändern, die Hinterachse mit abstützen usw. Das wäre für das Projekt aber eindeutig zu viel des Guten.

Darf man fragen wo du die Werte her hast?

 
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.021
Reaktionen
993
Sorry ich hab überlesen, dass du von der Steifigkeit gesprochen hattest.
Mir ging es eher um die Sicherheit bei einem Unfall. Ich habe letztes Jahr gesehen wie ein Fahrzeug mit 40-50 km/h (geschätzt) rückwärts in einen parkenden m2 eingeschlagen ist. Die Tür des M2 sah danach nicht mehr so schön aus. Daher meine Überlegung bezüglich des Käfigs beim Ringtool. Aber Matthias hat ja klar gestellt warum er diesmal einem Bügel nimmt.
 
Bazille

Bazille

Beiträge
463
Reaktionen
329
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Porsche Cayenne -> statische Torsionssteifigkeit von 36.900Nm/°

 

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, nachdem der M2C mittlerweile "fertig" ist und seine ersten Runden absolviert hat mal ein kleiner Fahrbericht:

Die Trofeo in 295/30R19 passen in Verbindung mit den GT4-Achsen erstaunlich gut. Natürlich mussten die Innenkotflügel etwas angepasst werden, was sich aber absolut im Rahmen hält. Gestern haben wir im Rahmen der Tourifahrten 6 Runden abgespult um mal ein Setup rauszufahren. Das Öhlins TTX funktioniert in dem Auto unglaublich gut. Anfang war es noch etwas zu weich was aber durch ein paar Klicks schnell behoben war. Was absolut fasziniert: Die Dämpfung im Highspeed-Bereich funktioniert so phänomenal dass viele Curbs einfach "verschwinden". Hatzenbach, Ausgang Fuchsröhre, Wippermann... einfach drüber und das Auto zuckt kein Bisschen.

Allgemein sind die Kurvengeschwindigkeiten für ein Straßenauto sehr beeindruckend. Wir sind fast durchgängig schneller als mit unseren M240i Racing auf Slicks.

Wir sind vorerst noch mit Serienleistung gefahren. Kommende Woche wird er dann mit ca. 520PS und 690Nm fahren und dann sollten wir auch an unser gesetztes Ziel kommen was die Rundenzeiten angeht. An der Hinterachse hatten wir noch ein leichtes Schleifen was uns davon abgehalten hat voll zu fahren. Der Verkehr gestern war auch nicht ohne und wir hatten sowieso nicht vor im Rahmen von Tourifahrten auf Zeitenjagd zu gehen. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit den Zeiten die Racechrono uns nachher angezeigt hat.

Am 26.06. wollen wir beim Pistenclub auf der Nordschleife fahren und dann mal sehen was das Auto wirklich kann.

Hier noch ein paar Bilder:









Auf den Fotos fehlt noch die Frontlippe. Die kam am Freitag drauf. Ich werde diese Woche mal ordentliche Bilder vom aktuellen Stand machen.
 

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier noch Bilder vom aktuellen Stand mit der neuen Frontlippe:















 
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.021
Reaktionen
993
Bin absolut kein m2 Fan (Poser-Image und so) aber deinen Wagen hab ich am WE an der Zufahrt gesehen und der hat mich und meine Freundin begeistert. Optisch stimmt da echt alles und fahrdynamisch sicherlich auch, vollster Respekt ;)
 
Grandpa

Grandpa

Moderator
Beiträge
3.641
Reaktionen
1.584
Fahrzeugtyp
M235i
... ja, sieht wirklich klasse aus! :daumen: :nicken:
 

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke euch für das Feedback :) :daumen:

 

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wir haben heute noch etwas am Setup gearbeitet. Der Motor ist noch Serie und wir haben etwas mit Übersteuern gekämpft. Im Touriverkehr fährt man auch keine 100%, von daher bin ich optimistisch was die Rundenzeiten angeht.

Hier die Onboard dazu:

https://youtu.be/3zLI1lcLDms
 

M1402

Beiträge
557
Reaktionen
389
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
runde 7:20 btg , cool, da hätte ich dir als Beifahrer alles vollgereiert :D

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ralf BMW M2

Ralf BMW M2

Beiträge
74
Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
Bmw m2 lci
Tolles Auto! Tolles Video! Einfach Geil!
 
Thema:

M2 Competition MKR

M2 Competition MKR - Ähnliche Themen

  • Remus M2 Competition Auspuffanlage 20%

    Remus M2 Competition Auspuffanlage 20%: Ich hatte bei einem Händler angefragt bezüglich der Remus Anlage für den M2 Competition. Hatte das auch schon in einer anderen M Whatsapp Gruppe...
  • Ärger mit dem Autohaus

    Ärger mit dem Autohaus: Servus, Möchte hier mal meinen Unmut kundtun. Habe im November 2019 einen M2 Competition bestellt. Absoluter Hammer Preis, da ich den Verkäufer...
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?

    Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?: Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr...
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch

    M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch: Hallo ans Forum und Frohe Ostern. Ich brauche da mal ein paar Meinungen. Mein M2 Com. nagelt sehr stark, und zwar kalt wie warm und im Stand wie...
  • M2 Competition Mikrofilter

    M2 Competition Mikrofilter: Hallo. Hat mein M2 Competition einen oder zwei Innenraumfilter? Und wo befinden die oder der sich im Auto? Danke
  • Ähnliche Themen
  • Remus M2 Competition Auspuffanlage 20%

    Remus M2 Competition Auspuffanlage 20%: Ich hatte bei einem Händler angefragt bezüglich der Remus Anlage für den M2 Competition. Hatte das auch schon in einer anderen M Whatsapp Gruppe...
  • Ärger mit dem Autohaus

    Ärger mit dem Autohaus: Servus, Möchte hier mal meinen Unmut kundtun. Habe im November 2019 einen M2 Competition bestellt. Absoluter Hammer Preis, da ich den Verkäufer...
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?

    Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?: Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr...
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch

    M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch: Hallo ans Forum und Frohe Ostern. Ich brauche da mal ein paar Meinungen. Mein M2 Com. nagelt sehr stark, und zwar kalt wie warm und im Stand wie...
  • M2 Competition Mikrofilter

    M2 Competition Mikrofilter: Hallo. Hat mein M2 Competition einen oder zwei Innenraumfilter? Und wo befinden die oder der sich im Auto? Danke
  • Top Unten