M2 Competition MKR

Diskutiere M2 Competition MKR im Mein BMW 2er Forum im Bereich Allgemeines; ok, bei mir hat sich das mit der Bremse jetzt eh erledigt, da ich auch von der Lieferproblematik betroffen bin. Ursprünglicher Liefertermin von KW...
flo_M2CS

flo_M2CS

Beiträge
20
Reaktionen
32
MatthiasK schrieb:
Ich bin froh dass ich mein Geld mit dem verdiene was mir Spaß macht, nämlich mit dem Einsatz und dem Aufbau von Renn- und Straßenfahrzeugen.

Eine Diskussion über die aktuelle Zinslage bitte nicht hier in diesem Thread ;) :daumen:

@flo_M2CS: Mit der Bremse müssen wie die ersten Testfahrten abwarten. Ich denke aber dass sie mit 1-2 Modifikationen schon funktionieren sollte. Von der 378mm AP-Anlag im M235i Racing bin ich alles andere als überzeugt.
ok, bei mir hat sich das mit der Bremse jetzt eh erledigt, da ich auch von der Lieferproblematik betroffen bin.
Ursprünglicher Liefertermin von KW 41 wurde auf Anfang 2019 verschoben.
Also kurzerhand die optionale Bremse aus der Konfiguration gestrichen, um die KW41 zu halten.

Hast du ein Vergleich der AP Bremse zur PFC Bremsanlage im M235i Racing?

 

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der AP Sattel ist schon besser. Es ändert sich beim M235iR ja nur der Sattel und die Beläge. Scheiben bleiben identisch und Beläge sind logischerweise immernoch von PFC, nur in der Größe angepasst. Die Beläge fressen die Scheiben schon recht agressiv weg. Auf der Nordschleife funktioniert das, 4h Hockenheim ist schon sehr grenzwertig wenn man oft ins ABS bremst. Da muss man dann im Rennen die Scheiben wechseln. Ich wollte das erst auch nicht glauben, musste es aber dann am eigenen Leib erfahren. Mit den großen Sätteln (AP) ist es besser aber immernicht gut.

 

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, hier gibt es einige Neuigkeiten. Die letzten Wochen waren etwas stressig weshalb ich euch heute erst vom aktuellen Stand berichten kann.

Die ersten Bilder nach der Abholung in Mannheim:





Untenrum sieht das Teil dann so aus:




Erste Amtshandlung war der Ersetzen der Radschrauben durch Stehbolzen:



Dann ging es weiter zu Mario Kressel zum Anpassen der Carbonteile speziell für den M2 Competition. Dazu gibt es mehr sobald die ersten Prototypen fertig sind.

Bei der Gelegenheit wurde gleich mal der Flügel vom M35i Cup dran gehalten:



Am Auto wird der mit einer Heckklappe aus Carbon im CSL-Style verbaut. Das wird dann ungefähr so aussehen:



Zum Anpassen der restlichen Teile musste die Stoßstange vorne ab:





Weiter ging es im Innenraum. Dort kam raus was unnötiges Gewicht ist. Ab der B-Säule nach vorne soll das Auto aber relativ seriennah bleiben. Etwas Restkomfort soll es dann schon noch sein.





Dann der Schock als die Reifen ankamen: Die Bereifung für die Hinterachse wirkte extrem breit weil die Flanken sehr gewölbt waren. Das wird sich aber ändern sobald die Reifen auf den Felgen sind. Montiert werden vorne 265/35R19 und hinten 295/30R19 jeweils Pirelli Trofeo R.





Die Sitze sind auch schon angekommen:



Ich warte momentan noch auf die Carbonteile, Fahrwerk, Felgen und einige Kleinteile. Was das Fahrwerk betrifft soll unser M2C ein Referenzauto werden. Da wird es noch einige feine Sachen geben...

 

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Wow, das nenn ich mal einen Umbau an einem Neuwagen. Legst du noch leichten Schallschutzteppich für minimale Schalldämmung rein?

Und: leichter ist zwar besser, aber wenn du nur Hintern so stark Gewichtreduzierst: wird der dann nicht bisl arg frontlastig? Traktion könnte auch leiden? Wäre auch interessant, was Waage vor/nach jeder grösseren Umbaumassnahme zeigt. Und natürlich, was bei der Rundenzeit am Ende vor/nach Umbau rausspringt (mit selbem Fahrer bei ahnlichen Bedingungen zwecks Vergleichbarkeit)

Das Öhlins wird sicher ein Leckerbissen, wenn auch ein in Goldfolie verpackter.

Wenn ich mir Innenfarbe so anseh, ist für Strip wohl Hockenheimsilber am Besten geeignet da kaum Farbunterschied.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ne, Teppich kommt da keiner mehr rein. Das mit dem Gewicht auf der HA sollte man nicht überbewerten. Das sind jetzt keine zig Kilo die da ausgebaut wurden. Die vorderen Sitze werden auch leichter, Carbon-Motorhaube kommt drauf... das passt schon. Was die Traktion angeht gibt es da beim M2 andere Baustellen. Das bekommen wir schon hin ;)

Die Lackierung im Innenraum gefällt mir auch absolut nicht. Da müssen wir mal sehen ob wir das auslackieren oder was wir da machen.

 
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
2.730
Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sehr geil. Auf welchen Felgen fährst du diese Reifen? Passen die ohne weiteres?

 

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da wir noch auf "die großen Brocken" warten konnten wir in den letzten Tagen leider nur Kleinigkeiten erledigen bzw. in Empfang nehmen. Kommende Woche sollte das Projekt einen großen Sprung machen.

Die Sitze haben wir mal probeweise reingestellt:





Pagid Bremsbeläge sind angekommen:



Das Highlight diese Woche: Die Felgen kamen an!



















Felgen sind rundum OZ Hyper GT HLT in 10x19. Vorne ET32 (um am Dämpfer Platz zu schaffen) und hinten ET40. Das passt erstaunlich gut mit den 265/35 und 295/30 TrofeoR. Momentan ist das Fahrwerk noch komplett serienmäßig aber ich denke das passt auch mit Tieferlegung.

 

BMWF872

Guest
Interessanter Umbau. Aber nimm mir es bitte nicht übel, die Felgen sind reinste Katastrophe, viel schlimmer geht es auf einem M2 wirklich nicht...

 
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
2.730
Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Uiuiui, ein 295er auf einer 10j Felge. Fährt das noch gut? Das hört sich ziemlich aufgepresst an. :)

 
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
231
Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
M235i
Toller Umbau, allerdings wie BMWF872 schon sagt, optisch, vor Allem die Felgen, leider eine komplette Katastrophe.

 
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
2.730
Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das wird auch ein Tracktool und kein Showcar. Optik ist wirklich zweitrangig.

 

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wartet doch mal ab bis das Fahrwerk drin und die Karosse fertig ist ;) Dass das momentan nicht gut aussieht ist mir bewusst. Ein Stück tiefer mit etwas Sturz sieht das gleich ganz anders aus. Und wie mein Vorredner geschrieben hat: Die Performance ist uns wichtiger als die Optik. Trotzdem soll der M2 jetzt nicht aussehen wie der letzte Eimer.

 
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Reaktionen
676
Fahrzeugtyp
M2 F87
Gibt´s da nichts von Ratiopharm - ich meine wo Optik und Funktionalität harmonieren..z.B. HRE

 

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Findet ihr die wirklich so extrem schlimm?

Mit etwas Tiefe sieht es ganz gut aus finde ich:



 
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.021
Reaktionen
993
Absolut Geschmackssache, ich hätte auch andere gewählt.

ATS GTR, OZ Ultras oder sowas.

 
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Reaktionen
1.655
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Optik der Felge auch nicht unbedingt meins, aber auf dem Hamann schaut das schon wieder eine ganze Ecke besser aus.

Glückwunsch zum Auto.

 
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
2.730
Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das liegt denk ich, auch an der extrem breiten Bereifung. Der 265er sitzt auf der 10j Felge ziemlich gut, er schaut optisch aber auch schon sehr breit aus. Aber der 295er ist schon arg breit. Da ist die Felge für meinen Geschmack 1-1.5j zu schmal.
 

MatthiasK

Beiträge
30
Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Problem mit den Felgen ist folgendes: Es gibt nicht wirklich Felgen die es in 10 UND 11 Zoll gibt, mit der richtigen ET und dann auch noch einigermaßen im finanziellen Rahmen. Pirelli gibt den Trofeo in 295/30R19 auf 10-11 Zoll frei. Von daher sind wir den Weg gegangen. Aber wie gesagt: Abwarten wie die Optik am Ende ist. Auch wenn die Rundenzeit wichtiger ist ;)

 

MAndrej

Stammuser
Beiträge
572
Reaktionen
135
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Die auf dem Hamann 2er sehen irgendwie nach 20Zoll aus.
Wird bestimmt noch etwas wirken, wenn der Wagen dem Boden näher kommt und du vernünftige Fotos gemacht hast ;)

Gruß Andreas
 
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
231
Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
M235i
Auf dem Hamann sehen die Feglen etwas besser aus, aber das liegt nicht daran dass er tiefer liegt.

Das Problem bei euch sind die Ballonreifen, es sieht einfach aus als wären 10 Bar Luft drin und auf dem Hamann sind sicher auch 20 Zöller drauf.

 
Thema:

M2 Competition MKR

M2 Competition MKR - Ähnliche Themen

  • Remus M2 Competition Auspuffanlage 20%

    Remus M2 Competition Auspuffanlage 20%: Ich hatte bei einem Händler angefragt bezüglich der Remus Anlage für den M2 Competition. Hatte das auch schon in einer anderen M Whatsapp Gruppe...
  • Ärger mit dem Autohaus

    Ärger mit dem Autohaus: Servus, Möchte hier mal meinen Unmut kundtun. Habe im November 2019 einen M2 Competition bestellt. Absoluter Hammer Preis, da ich den Verkäufer...
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?

    Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?: Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr...
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch

    M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch: Hallo ans Forum und Frohe Ostern. Ich brauche da mal ein paar Meinungen. Mein M2 Com. nagelt sehr stark, und zwar kalt wie warm und im Stand wie...
  • M2 Competition Mikrofilter

    M2 Competition Mikrofilter: Hallo. Hat mein M2 Competition einen oder zwei Innenraumfilter? Und wo befinden die oder der sich im Auto? Danke
  • Ähnliche Themen
  • Remus M2 Competition Auspuffanlage 20%

    Remus M2 Competition Auspuffanlage 20%: Ich hatte bei einem Händler angefragt bezüglich der Remus Anlage für den M2 Competition. Hatte das auch schon in einer anderen M Whatsapp Gruppe...
  • Ärger mit dem Autohaus

    Ärger mit dem Autohaus: Servus, Möchte hier mal meinen Unmut kundtun. Habe im November 2019 einen M2 Competition bestellt. Absoluter Hammer Preis, da ich den Verkäufer...
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?

    Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?: Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr...
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch

    M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch: Hallo ans Forum und Frohe Ostern. Ich brauche da mal ein paar Meinungen. Mein M2 Com. nagelt sehr stark, und zwar kalt wie warm und im Stand wie...
  • M2 Competition Mikrofilter

    M2 Competition Mikrofilter: Hallo. Hat mein M2 Competition einen oder zwei Innenraumfilter? Und wo befinden die oder der sich im Auto? Danke
  • Top Unten