Bergrennauto vs. Rundstreckenabstimmung

Diskutiere Bergrennauto vs. Rundstreckenabstimmung im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Mal eine Frage an all die, die ihr Fahrzeug für Rundstreckenrennen, trackdays aufbauen, abstimmen. Warum orientiert ihr euch nicht eher an...
  • Bergrennauto vs. Rundstreckenabstimmung Beitrag #1
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Mal eine Frage an all die, die ihr Fahrzeug für Rundstreckenrennen, trackdays aufbauen, abstimmen.
Warum orientiert ihr euch nicht eher an Bergrennautos.
Die Anforderungen dort halte ich für deutlich passender für ein schnelles Auto auf normalen Straßenasphalt die oft schlechten Straßenzustände die kurvenradien die max. Geschwindigkeit en alles näher dran am "zügigen Alltag". zu meiner Anfangszeit bmw 2002tii, capris, C Kadett, waren andere lenkgetriebe kurze Achsen und Stabis, uniball Lager das was es zu beachten gab. Heute lese ich nur welches Setup NBR oder HHR gefahren wird. Ein alter Bergrennfahrer und Slalomspezialist derzeit aktiv mit bmw e30 m3 hat mich wieder drauf gebracht. Wenn es keine Auslaufzonen hat muss es klappen.
Das Angebot an Veranstaltungen ist auch deutlich größer
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Grüße Jürgen
 
  • Bergrennauto vs. Rundstreckenabstimmung Beitrag #2
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Hab gerade bemerkt das es im unterforum M2 competition gelandet ist. Vielleicht verschieben wenn es was passenderes gibt
Danke
 
  • Bergrennauto vs. Rundstreckenabstimmung Beitrag #3

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Sehr guter "Einwand" :) Darüber denke ich schon seit Monaten nach, genau darüber! Früher waren für mich Rallye Autos das Non + Ultra. Dann wurden es irgendwie LMP Autos dann GT3 Renner usw...bis man mal nachdenkt und sich fragt wo man eigentlich hauptsächlich fährt!?

Früher sagte ich auch immer das es mir egal ist wie schnell ein Auto Vmax fährt, da es heute fast egal ist...und langweilig. Das Entscheidende ist, wie schnell kommt man auf die 200:) Wenn ich auf der AB eher mit meine M2, geht meist kein Vmax, wenn es geht nur kurz und wenn man mit 250 (?) fährt, ist das ziemlich langweilig...und hinter einem fährt ein Golf mit 4 Km/h weniger...toll.

Wenn ich mir es aussuchen könnte, würde ich auf Vmx von vllt. 200-210 begrenzen um dafür schneller zu beschleunigen...wenn es ginge.

 
  • Bergrennauto vs. Rundstreckenabstimmung Beitrag #4
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das geht schon. Hatte ich mal im E30 327i. Sportgetriebe (kurz) in Verbindung mit nem kurzen Diff (4.27). Höchstgeschwindigkeit 170 km/h :cool: bei 7000 u/min.

Aber: Das nervt im Alltag ungemein, weil du damit halt auch schon bei 130 in so hohen Drehzahlen fährst, dass es einfach lästig ist.

 
  • Bergrennauto vs. Rundstreckenabstimmung Beitrag #5

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Man lässt sein Auto halt so abstimmen dass es da passt wo man am meisten fährt. Bei mir ist das Rundstrecke.. Nordschleife, GP-Strecke, Spa, Zandvoort etc. Warum sollte ich mich am Set-Up für Bergrennautos orientieren? Wenn man sein Auto im Alltag fährt ist so ein Set-Up für Bergrennen sicher näher an dem was man im Straßenverkehr, auf Landstraßen etc. so hat als bei einer Abstimmung für Hockenheimring oder generell GP-Strecken.

Im Alltag fahr ich aber eh nur langsam oder fahr quer.. Bergrennen interessieren mich persönlich z.b einfach überhaupt nicht, ich war schon immer Rundstrecken-Fan, als kleines Kind im Kartsport hatte ich z.b auch nie Spaß am Slalom. Ich denke es geht den meisten so, dass sie einfach gerne Rundstrecke fahren und dann auch dementsprechend das Set-Up haben, Bergrennen ist einfach eine Randgruppe, gerade mit solchen Autos. Ich bügel doch nicht nen 50.000€ Neuwagen bei ner Etappe weg, das kann ich mir nicht leisten, Versicherungsschutz hat man da auch 0,0.

 
  • Bergrennauto vs. Rundstreckenabstimmung Beitrag #6
starr320

starr320

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich nutze die Einstellmöglichkeiten meines Clubsport 3fach individuell je nach Strecke
 
  • Bergrennauto vs. Rundstreckenabstimmung Beitrag #7
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Klar wenn man wirklich viel auf rundstrecken unterwegs ist dann ist das natürlich die richtige Ausrichtung,keine Frage.
 
Thema:

Bergrennauto vs. Rundstreckenabstimmung

Oben Unten