F87 MP-Lenkrad als Ersatz für Headup

Diskutiere MP-Lenkrad als Ersatz für Headup im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, wie ihr sicherlich merkt, bin ich aus der Versenkung verschwunden, da mich das Thema M2 Competition gerade ein wenig umtreibt...
  • MP-Lenkrad als Ersatz für Headup Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

wie ihr sicherlich merkt, bin ich aus der Versenkung verschwunden, da mich das Thema M2 Competition gerade ein wenig umtreibt.. :wild:

Eines meines Lieblingsextras am aktuellen Fahrzeug ist das wunderbare Head-Up von BMW, vor allem im Sportmodus mit Drehzahlmesser und allem Zippi Zappi. Während ich auf den Großteil der Infos irgendwie verzichten könnte, ist die Tempoanzeige ein Luxus, den ich beim neuen M2 schmerzlich vermissen würde. Daher eine Frage, die wahrscheinlich ein wenig ungewöhnlich ist:

Ist die Tempoanzeige in dem kleinen Display vom Lenkrad mit der Kirmesbeleuchtung zumindest ein kleiner Ersatz für das Headup? Oder ist die Schrift zu klein und das Display zu weit weg vom Blickfeld auf die Straße, um eine Erleichterung gegenüber dem normalen Tacho zu sein? Irgendwelche Meinungen hierzu?

Leider gibt es keine Chance, das Lenkrad (auch nur im stehenden Zustand) mal in real life zu begutachten.

 
  • MP-Lenkrad als Ersatz für Headup Beitrag #2

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich hab das Lenkrad bei mir drin (allerdings v.a. wegen Öl- und Wassertemperatur). Ist m.E. definitiv Konzentration und damit Blick weg von Strasse nötig, um Ziffern im Minidisplay zu erkennen - nicht zu vergleichen mit dem Komfort der Headup Displays.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MP-Lenkrad als Ersatz für Headup Beitrag #3

Gast815

Guest
Du kannst dir auch mit viel Aufwand ein Headup-Display in den 2er bauen, das geht. Alternativ ein Datendisplay - die zeigen die Infos auch in vernünftiger Größe an und sind natürlich deutlich günstiger.

 
  • MP-Lenkrad als Ersatz für Headup Beitrag #6
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das ist doch aber alles keine echte Alternative zu einem HUD.

Der Vorteil vom HUD liegt doch darin, dass man den Blick in Richtung Fahrbahn belassen kann. Ob man nun auf den Tacho, das Display am Lenkrad oder ein Datendisplay im Lüftungsgitter richten muss, ist dann egal. Alles drei lenkt dann eben vom Blick auf die Fahrbahn viel mehr ab als das HUD.

 
  • MP-Lenkrad als Ersatz für Headup Beitrag #7

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Stimmt. Wobei ich dann die Lösungen mit Projektion in die Scheibe wesentlich besser und schöner finde als diese hässlichen Plexiglasscheibendinger. Grösser Mehrwert beim HUD ist für mich neben Geschwindigkeit v.a. die Navianzeige. Kürzlich wieder bei einem 4er erlebt - herrliche Sache.
 
  • MP-Lenkrad als Ersatz für Headup Beitrag #8

Gast5579

Guest
Warum gibt es das hud eigentlich nicht beim m2? Gibts das beim normalen 2er auch nicht? Und nachrüsten geht? Kenn es vom 335 und da war es einfach nur Wahnsinn.. war eine große umgewöhnung keins zu haben
 
  • MP-Lenkrad als Ersatz für Headup Beitrag #9
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich kann mir nur zwei Gründe ausdenken, warum im 2er kein HUD vorhanden ist. 1.) Politischer Grund, um den 2er eine Klasse tiefer zu halten, obwohl prinzipiell die Technik quasi identisch wäre. 2.) Platzprobleme, da der 2er auch kein 4-Uhren-Tacho hat, ist vielleicht an der Stelle einfach kein Platz vorhanden. Das HUD baut schon ziemlich tief in den Tacho rein. Allerdings sind beide Gründe erdacht, daher auch nur Spekulation.

 
  • MP-Lenkrad als Ersatz für Headup Beitrag #10

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich denke mit Grund 1, der Positionierung, triffst du definitiv ins Schwarze (vgl M2Comp zu M4: keine adapt Dämpfer, Motorleistung gedeckelt etc). Sonst kauft ja bald keiner mehr die wesentlich teureren 4er...
Platzprobleme sehe ich persönlich dagegen keine - Armaturenbrett könnte Hersteller problemlos passend gestalten ...
 
Thema:

MP-Lenkrad als Ersatz für Headup

Oben Unten