F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #441
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.041
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@M2_Canarias

Miguel, dafür wirst Du Deine chica nie im tollen „Schneekleid“ 🌨 sehen ... 🙃
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #442
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Schnee? Hab ich hier bei S auch schon lang keinen mehr gesehen 🥺
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #443
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.041
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hab da, im Voralpenraum 🏔, einen geografischen „Vorteil“ ... aber viel Schnee sieht man immer seltener. 🥺
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #444
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Auf meinem LCI hatte ich im Winter die 437 mit Seriengrößen PA4, jetzt die 461 mit Rundrum 235: Alter Schwede, ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied im Grip SO massiv ist, naja, so wird man auf jeden Fall nicht zum sportlichen Fahren verführt. :rolleyes::LOL:

Also, sollte es einen dritten M2 geben, dann nur noch 265 hinten.

oder den 255er ringsum Radsatz vom M3/M4, damit hat man wenigstens auch ein harmonischeres Einlenkverhalten 👌
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #445
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja sicher, witzig isses schon. Wenn aber bei trockener, gerader Fahrt im dritten Gang beim etwas stärkeren Beschleunigen sofort der Tannenbaum an ist nervt das schon ein bisschen.

Deshalb hab ich mich "damals" direkt für die 255er auf der HA entschieden. Das funktioniert erstaunlich gut.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #446

Icepil

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
oder den 255er ringsum Radsatz vom M3/M4, damit hat man wenigstens auch ein harmonischeres Einlenkverhalten 👌
Die 255er rundum gehen dann nur auf 18 Zoll Felgen oder? In der Übereinstimmungsbescheinigung zumindest sind für 19 Zoll Felgen 235er 245er und 265er aufgelistet.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #447
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Die 255er rundum gehen dann nur auf 18 Zoll Felgen oder? In der Übereinstimmungsbescheinigung zumindest sind für 19 Zoll Felgen 235er 245er und 265er aufgelistet.

Jaein, für die 19“er Bedarf es dann einer schmerzlosen Einzelabnahme.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #448
dehnhart

dehnhart

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
662
Ich möchte meinen M2 comp nicht so gerne im Winter fahren. Deshalb habe ich mir für 100 € einen Zweitwagen und für 150 € ein Getriebe dafür gekauft.

lupo_winterreifen.jpg

Falls ich aber doch irgendwie - in Ausnahmefällen - auf den M2 comp. zurückgreifen muss, habe ich mir für meine alten BMW M140i Winterfelgen (Rial X10) passende Distanzscheiben und passende Reifen 235/40 R18 gekauft . Zur Vorführung beim TÜV habe ich sie an meinem neuen M2 comp. montiert.
comp_M2_Winterreifen-7843.jpg

comp_M2_Winterreifen-7845.jpg

OK ... als ich mich mit meinem dicken Wanst das erste Mal in das Auto hineingesetzt habe, haben sich die Federn noch gesetzt ...

Dennoch - unter dem Aspekt, die ganze Sache beim TÜV vorzuführen und in den Fahrzeugschein (wie auch immer das Dokument nun heißen mag) zu Zeiten der Corona Pandemie eintragen zu lassen - da wäre die Anschaffung eines original Radsatzes definitiv einfacher.

Das jedenfalls waren die Ergebnisse meiner beiden letzten Wochenenden und des heutigen Vormittages. Nun hoffe ich auf die Klimaerwämung und darauf, dass mein Lupo bei ausgebrachtem Streusalz immer anspringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #449

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Optisch wird das mMn funktionieren, so eine 5-Doppelspeichenfelge ist ja vom Look her vielseitig einsetzbar. Zum Reifen wirst Du wie immer unterschiedliche Meinungen hören, denke der tut es aber locker für die strengen Winter in unseren Breitengraden.

Welche Bremse fährst Du? Bei der großen geht es ja sehr knapp zwischen Felge und Bremssattel zu, nicht das Du da Schiffbruch erleidest.

BMW M641 mit Conti TS830P in 235 rundum.

Anhang anzeigen 33419
Wo hast Du mein Auto her? Habe exakt dieselbe Kombo.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #450
jobo1960

jobo1960

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 C, E85 Z4 3.0i
Heute mal auf die Winterräder gewechselt. Hatte es mir schlimmer vorgestellt.;)

Ronal R54 Titan-Silber, VA & HA in 9x18 ET30 mit Michelin Pilot Alpin 5 in der Größe 235/40R18 95W

Die Räder haben eine ABE für den M2C mit der normalen Bremse.
 

Anhänge

  • ae Ronal R54 Winterräder (4).jpg
    ae Ronal R54 Winterräder (4).jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 127
  • ae Ronal R54 Winterräder (2).jpg
    ae Ronal R54 Winterräder (2).jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 129
  • ae Ronal R54 Winterräder (6).jpg
    ae Ronal R54 Winterräder (6).jpg
    362 KB · Aufrufe: 104
  • ae Ronal R54 Winterräder (9).jpg
    ae Ronal R54 Winterräder (9).jpg
    356 KB · Aufrufe: 106
  • ae Ronal R54 Winterräder (12).jpg
    ae Ronal R54 Winterräder (12).jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 156
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #451
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
lass es mich ma so sagen:
es wird dir keiner vorwerfen können, du hättest zu spät gewechselt. :LOL:

btw: für die nächsten 14 Tage sind (lt.wetter online) Temp. im 2-stelligen Bereich angesacht.
Montach gar bis 19° !

und: haste den Koffer jetzt für´n "Winter" extra höher gelecht ? :p
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #452
dehnhart

dehnhart

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
662
lass es mich ma so sagen:
es wird dir keiner vorwerfen können, du hättest zu spät gewechselt. :LOL:

btw: für die nächsten 14 Tage sind (lt.wetter online) Temp. im 2-stelligen Bereich angesacht.
Montach gar bis 19° !

und: haste den Koffer jetzt für´n "Winter" extra höher gelecht ? :p
Stimmt, es ist vergleichsweise warm heute. Tatsächlich bin ich froh, noch die Sommerreifen zu fahren.

Aber -. zumindest bei mir - ist die Freizeit auch ein beschränkter Faktor. Ich habe nicht immer Zeit um kurzfristig auf einen kommenden Wetterumschwung (in kältere Temperaturbereiche) reagieren zu können.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #453

Gast837

Guest
Besser jetzt, als garnicht.😎

Die Winterschuhe kommen am Mittwoch drauf.
Bei ☀️ gemeldeten 20° 🏖️.

Der ❄️⛄ wird kommen.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #455
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.041
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @twinsixty,

habe Deinen Beitrag in diesen vorhandenen Thread verschoben. Ein eigenes neues Thema ist nicht notwendig ... 😉

PS: Der Radsatz sieht gut aus! 👍
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #456
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich habe jetzt meine M788 mit 245/265 Michelin Pilot Alpin 4 und dem angegeben Luftdruck von 2,6/2,6 vorne/hinten kalt. Nun ist die Kiste derart hart, dass man jedes Steinchen oder jede Rille auf der Fahrbahn merkt. Dies war mit meinen SR gleiche Größe nicht der Fall. Woran kann es liegen, dass die Winterreifen (eigentlich weichere Gummimischung) derart unkomfortabel sind?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #457
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Weil die Härte am wenigsten durch die Profilblöcke definiert wird, sondern mit der Aufbau der Seitenflanke des Reifens.
Am besten merkt man das bei XL Reifen die es auch ohne XL Kennung gibt. Riesenunterschied.
Genauso bei Runflat Reifen - doe schmeißen viele raus, weil unkomfortabel.

Du könntest auch auf 2,4 vo/Hi gehen. Das bringt bißchen was und fährt sich noch gut.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #458

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
hmm, ich fahre 235 rundum mit vorne 2,6 und hinten 2,5bar und keine Probleme ;)
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #459
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Kandan Danke sowas habe ich mir auch schon gedacht auszuprobieren....
Ich finde pers. auch die Werksangabe mit 2,6/2,6 bei geringer Beladung beim M2C viel zu hoch. Vergleichbare M4 sind mit 255/275 19" mit 2,2/2,3 bei geringer Beladung angegeben. Warum beim M2C derart viel Serienluftdruck???? RunFlat sind die WR bei mir nicht!

@BMW-Fuzzi hilft mir jetzt nicht viel, da ich nicht Deine Größe fahre!
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #460

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
ich weiß Thomas, mir gings auch mehr um den Druck, aber natürlich auch nicht wirklich vergleichbar
 
Thema:

M2 Competition Winterräder

M2 Competition Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten