F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #382
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
BTW Thommy, mach doch bitte ein Bild von deinem PA4 Reifen mit Sternmarkierung. Das interessiert mich.

Edit: Bei Reifen Check 24 werden in 245- und 265/35/19 nur PA4 angezeigt. Sobald man 245-265/40/19 eingibt, stehen die Alpin 5 zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #383
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Menni
Bei mir funktioniert es so....

Ich scheitere schon daran, das zu sehen, was du auf deinem 1. Bild zeigst!

Wie kommst Du denn dahin? Ich kann machen, was ich will, ich bekomme für keinen M2 die Reifen angezeigt. Egal, welchen Weg ich gehe. Über die Größen, über die Fahrzeuge, egal wie, niemals werden mir die 245/35 angezeigt.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #384
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Thommy12 wenn man einen Gang runter schaltet lebt es sich übrigens deutlich entspannter.

Deswegen bin ich jetzt endgültig raus, ich habe die Michelin Seite verlinkt mit den Reifen und selbst dann wird alles angezweifelt!

@ Menni
Einfach den Link benutzen, dann kommt bei mir das gezeigte 1. Bild, Rest wie beschrieben! Warum es bei Dir nicht klappt, kann ich nicht sagen?
Ist ja egal ich sag einfach ich habe mich komplett getäuscht, damit kann ich leben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #385
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Was hat es den mit der Stern-Kennung auf sich? Welche Vor- oder Nachteile hat man dadurch?
Da findet man im Netz wieder verschiedene Aussagen zu. Als Vorteil Definitiv wenn du einen Stern Reifen über einen BMW Händler orderst hast du eine Reifengarantie, welche bei Beschädigung greift und je nach Alter des Reifens den vollen oder einen Teilbetrag erstattet für den Ersatzreifen.
Nachteil wenn man so einen Stern Reifen mit Garantie vom Händler ordert kosten die ein gutes Stück mehr als aus dem freien Handel (zumindest laut meinem freundlichen)
Dazu kommt, dass es oft heißt die Reifen sind entsprechend auf BMW Modelle optimiert (gibt die gleichen Reifen meist auch mit kennungen für Merc, Audi und co.)
Auf der anderen Seite bin ich über einen Thread bei Motortalk gestolpert wo folgendes zu dem Thema geschrieben wurde (muss jeder selbst entscheiden ob er das so für bare Münze nimmt)

"Bei einem Vergleich zwischen einem Michelin aus dem freien Handel und dem gleichen Modell mit Mercedeskennung war die Mercedesausführung nicht Schlecht aber Schlechter als Der ohne Kennung.

Erklärung von Michelin - Die Modelle mit Kennung haben eine Bemusterung von Mercedes was bedeutet das dieser Reifen nicht mehr weiterentwickelt wird. Er bleibt auf dem technischen Stand der Bemusterung.

Autohersteller bemustern weitgehend alle Zulieferteille und damit sind Änderungen nur noch schwer durchsetzbar da bei jeder Änderung das jeweilige Teil neu bemustert werden muß, was nicht ganz Billig ist. Ergo erspart man sich eine Neubemusterung und produziert ohne Änderungen und Weiterentwicklungen.

Laut Michelin sind die Reifen bei Bemusterung exakt die Gleichen wie im freien Handel.

Nix Optimiert oder so.

Nur die Reifen für den Handel werden in mehr oder weniger großen Abständen Weiterentwickelt, auch wenn Name und Aussehen gleich bleiben. Mit einigen Jahren Abstand merkt man dann den Unterschied."

Fazit für mich - ich fahre die Reifen, welche gut abschneiden in Tests usw. und schaue nicht unbedingt ob es da jetzt eine Stern Markierung gibt oder eine für Mercedes oder Audi drauf ist.

Gruß
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #386
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Deswegen bin ich jetzt endgültig raus, ich habe die Michelin Seite verlinkt mit den Reifen und selbst dann wird alles angezweifelt!
Es lohnt sich nicht weiterzudiskutieren, ist ja bald Spam für die anderen User. Aber ... versuch vielleicht deine Cookies zu löschen?

Ich habe 3 Bilder angehängt.
Das 1. Bild ist von der verfügbaren Größen für die Alpin 5.
Das 2. Bild zeigt die Auswahl für den M2C. Dort sieht man, dass für den Winter nur 235 und 255er zur Auswahl stehen.
Das 3. ist die Auswahl für den M2C, wenn ich auf 235 - 265/35R19 klicke. Nur Cup 2 und PSS sind aufgelistet.
 

Anhänge

  • Unbenannt111.PNG
    Unbenannt111.PNG
    47 KB · Aufrufe: 31
  • Orange.PNG
    Orange.PNG
    19 KB · Aufrufe: 37
  • bild4.PNG
    bild4.PNG
    98,4 KB · Aufrufe: 39
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #387
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Einfach den Link benutzen, dann kommt bei mir das gezeigte 1. Bild,

Nein, eben nicht! Ich komme da auf eine leere Seite! Lediglich links der Reifen ist abgebildet, aber nichts von M2, M2C oder ähnliches.

Lösch mal deinen Cache und probiers nochmal selbst.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #388
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Was hat es den mit der Stern-Kennung auf sich? Welche Vor- oder Nachteile hat man dadurch?

... vor allem bei xDrive Modellen sollte man auf die Stern Reifen achten beim Kauf, da sie anscheinend weniger Fertigungstoleranzen haben beim Abrollumfang usw....

Trotzdem gehen die VTG bei den xDrive Fahrzeugen früher oder später kaputt, aber BMW weigert sich bezüglich Kulanz wenn du zB keine Stern Reifen montiert hattest!

Ich hatte auf meinem M2 im Winter den Hankook Winter i*cept*evo2 W320 auf den 19er M437 Alufelgen montiert und war sehr zufrieden. Der Reifen war ruhig und auch bei Regen / Eis / Schnee war der M2 weder nervös noch unsicher zu bewegen. Würde ich sofort wieder montieren!

LG
Peter
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #389
alpin

alpin

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Würde mich freuen, wenn jemand Reifen in den Seriendimensionen (edit: 19 Zoll 245/265) empfehlen könnte, die mit Serienfahrwerk nicht schleifen. Aus den bisherigen Beiträgen konnte ich nur entnehmen, dass der Michelin ggf. schleift, aber keine klare Alternative erkennen. Gäbe es da eine Möglichkeit mit BMW Sternmarkierung? Danke!

Danke für Eure bisherigen Beiträge dazu! Gibt es noch weitere Empfehlungen oder Erfahrungen außer dem Hankook? @nuebbes - Könntest Du dann bitte berichten, wie es bei Dir mit dem Continental ist?

Die Winterkompletträder von BMW wären sicher am einfachsten, aber gefallen mir durchweg nicht so gut. Den Radkasten nachbearbeiten möchte ich nicht und die BMW-Werkstatt ist dahingehend leider auch eher unfähig bzw. unwillig.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #390
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Warum einfach wenn es kompliziert auch geht :)

Bei den Reifen ist es wie beim Öl, 100e Meinungen, in Summe kann man nicht viel falsch machen. Kaufen, fahren, fertig...
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #392
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hatte ich doch schon geschrieben.....
Beitrag #360
"Ich hatte sie nur kurz abgeholt und eingelagert und den evtl. den "Stern" mit der Schneeflocke verwechselt..."
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #393

AS60

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW
Hallo
Ich habe eine Frage zur Einpresstiefe.
Weiß jemand, ob die Felge "M Doppelspeiche 437, 10J x 19 und 9 J x 19" auf den M2 Competition mit der großen Bremse passen?. Habe vor, meine alten Felgen, die ich vorher auf dem bisherigen M2 Coupé gefahren habe als Winterfelgen auf meinen neuen Competition, allerdings mit der großen Bremse zu fahren. Die Felgen haben meines Wissens nach eine Einpresstiefe von 40 und 29.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #394
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@AS60 wie schon 100000 mal gesagt, ja passen sie. Sind ja Serie beim M2C.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #395

AS60

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW
@Ratcher
Danke für die Antwort, aber dazu wurde noch nichts gesagt, da meine Frage erst eine andere war. Es hat sich was geändert. Es wird die große Bremse. Ich habe jetzt vor die alte Sommerfelge ( 9 x 19 und 10 x 19 Doppelspeiche M 437 ) des alten M2 von 2018 als Winterfelge des neuen Competition mit der großen Bremse von 2020 zu fahren. Darum geht´s diesmal.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #396

Gast8128

Guest
@Ratcher
Danke für die Antwort, aber dazu wurde noch nichts gesagt, da meine Frage erst eine andere war. Es hat sich was geändert. Es wird die große Bremse. Ich habe jetzt vor die alte Sommerfelge ( 9 x 19 und 10 x 19 Doppelspeiche M 437 ) des alten M2 von 2018 als Winterfelge des neuen Competition mit der großen Bremse von 2020 zu fahren. Darum geht´s diesmal.
Passt dann trotzdem. Wir reden vom Serienrad, das funktioniert mit der großen Bremse genauso. Nur 18“ sind nicht mehr möglich.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #397

AS60

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW
Passt dann trotzdem. Wir reden vom Serienrad, das funktioniert mit der großen Bremse genauso. Nur 18“ sind nicht mehr möglich.
Ja. Aber Serie auf dem Alten nicht auf dem Neuen. Das hat mich verunsichert. Aber Danke. Du glaubst gar nicht, was man für Aussagen direkt bei BMW bekommt. Danach ist die Felge für den Competition nicht bestellbar und demanch wird sie wohl vielleicht eventuell nicht passen. Ich soll beim TÜV anrufen.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #398
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Ratcher
Danke für die Antwort, aber dazu wurde noch nichts gesagt, da meine Frage erst eine andere war. Es hat sich was geändert. Es wird die große Bremse. Ich habe jetzt vor die alte Sommerfelge ( 9 x 19 und 10 x 19 Doppelspeiche M 437 ) des alten M2 von 2018 als Winterfelge des neuen Competition mit der großen Bremse von 2020 zu fahren. Darum geht´s diesmal.
Habe deine Frage verstanden und beantwortet (y) Nochmal, die Felgen sind Serie auf dem "neuen" M2C, auch mit großer Bremse.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #399

AS60

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW
Ich nehm alles zurück. Habe mich total verrant. Sorry
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #400
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hier mit den Hankook‘s:E9BECA2D-99E4-4701-B809-897BBED9AD37.jpeg
Die Hankook Reifen sind deutlich schmaler als die Sommer PSS! Rechts die PSS und links der icept evo 2
8F564205-6DB1-4B01-B8C6-497B2C3D3BBA.jpeg23B7CEFD-C75C-483D-B0C9-75CA75992F34.jpeg60C5B15B-0B23-421B-ACC4-D06FA578FCBE.jpegD603D5A1-D9E9-48B6-AFFD-7B0A090B7611.jpeg
mit den Winterreifen wird so schnell nichts schleifen 💪
 
Thema:

M2 Competition Winterräder

M2 Competition Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten