F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #261

Briley

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ich hatte einmal einen Test gesehen, da waren die Winterreifen erst ab 1-2 Grad besser und nicht wie angenommen ab 7 Grad. Leider amchen die heute viel zu weiche Mischungen.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #262
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.850
Punkte Reaktionen
1.595
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin mittlerweile ein paar tausend km mit meinen PA4‘s in der Größe 245/265 gefahren und kann einiges sagen.

Grip: top. Wirklich top. Bei Nässe, bei trockenen Straßen, egal, man hat immer genug Grip.

Die Reifen würden die Note A bekommen, nur sie fahren sich ab 200 km/h eigentlich sehr schlecht, das Auto wird viel zu schwammig, was gefühlt sehr unsicher wird. Mein FW ist Serie aber die Leute mit KW3/MP berichten das gleiche Problem.

Eine Kaufempfehlung meinerseits, wenn man nicht unbedingt ständig 250 km/h fahren „muss“.

Edit: und sie schleifen bei Serien Höhe. Ich müsste die Radhäuser nacharbeiten, was ja keine große Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #263
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Ratcher schrieb:
Ich bin mittlerweile ein paar tausend km mit meinen PA4‘s in der Größe 245/265 gefahren und kann einiges sagen.

Grip: top. Wirklich top. Bei Nässe, bei trockenen Straßen, egal, man hat immer genug Grip.

Die Reifen würden die Note A bekommen, nur sie fahren sich ab 200 km/h eigentlich sehr schlecht, das Auto wird viel zu schwammig, was gefühlt sehr unsicher wird. Mein FW ist Serie aber die Leute mit KW3/MP berichten das gleiche Problem.

Eine Kaufempfehlung meinerseits, wenn man nicht unbedingt ständig 250 km/h fahren „muss“.

Edit: und sie schleifen bei Serien Höhe. Ich müsste die Radhäuser nacharbeiten, was ja keine große Sache ist.

Hast du Bilder von den Schleifspuren ?.

Fahre genau das gleiche setup und kann bei mir garnichts erkennen
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #264
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
„Edit: und sie schleifen bei Serien Höhe. Ich müsste die Radhäuser nacharbeiten, was ja keine große Sache ist.„

Wenn die bei Serienhöhe Schleifen, was passiert dann erst wenn ich auf meinen Serienfelgen mit mp FW später Cup2 255/275 Fahren will? Das passt doch dann erst recht nicht? Obwohl welche hier meinten auf der ehemaligen M4 Felge kann man die Serienbreite vom M4 Fahren?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #265
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Fahrwerk ist für das schleifen im Radhaus unerheblich oder zumindest nicht vorrangig verantwortlich, da der betreffende Bereich die senkrechte Fläche vor dem Rad ist. Hier ist mehr der Radumfang, die tatsächliche Reifenbreite oder eben die Form der Reifenschulter verantwortlich.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #266
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Ist mir schon soweit bekannt. Aber wie kann es sein, dass einerseits gesagt wird Cup2 255/35 275/35 passen locker. Und dann Aussagen kommen Alpine WR 245/35 265/35 schleift vorn im Radhaus. Der Cup2 wird doch recht breit bauen?
Alles auf der „M4“ Felge am M2C ab Werk.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #267
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
So, endlich eine Entscheidung getroffen....zu Gunsten der BMW Winterkompletträder M V-Speiche 641 silber 19 Zoll M2 mit Conti-Bereifung zum TOP-Preis.

Für mein Fahrprofil und meine Ansprüche völlig ausreichend.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #268
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.850
Punkte Reaktionen
1.595
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Marci schrieb:
„Edit: und sie schleifen bei Serien Höhe. Ich müsste die Radhäuser nacharbeiten, was ja keine große Sache ist.„

Wenn die bei Serienhöhe Schleifen, was passiert dann erst wenn ich auf meinen Serienfelgen mit mp FW später Cup2 255/275 Fahren will? Das passt doch dann erst recht nicht? Obwohl welche hier meinten auf der ehemaligen M4 Felge kann man die Serienbreite vom M4 Fahren?
Wirst mit Cups keine Probleme haben. Es geht hauptsächlich um den Durchmesser der Reifen, der aus irgendeinem Grund bei den PA4s etwas großer ist - nicht die Breite (dadurch erhöht sich der Durchmesser aber nicht wirklich zu merken).

Mit 245/265 im Sommer schleift natürlich gar nichts!

PS: Habe keine Bilder von den Schleifspuren, passiert nur beim vollen Einlenken. Passiert aber bei jedem den ich kenne, der die Reifen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #269
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Ratcher schrieb:
PS: Habe keine Bilder von den Schleifspuren, passiert nur beim vollen Einlenken. Passiert aber bei jedem den ich kenne, der die Reifen hat.


Ahh da ist der entscheidende Hinweis, werde ich morgen mal testen mit vollem Lenkeinschlag

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #270
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich fahre auch die PAs mit 245/265 auf den m437ern in Verbindung mit dem MP FW und merke, dass es ganz leicht schleift beim Einparken. Ich denke, Klutten's Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Kann man davon ausgehen, dass damit einfach der erhöhte Verschleiß auf der HA kompensiert wird? :D Oder ist das wirklich problematisch?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #271

Gast7252

Guest
Fahre PA4 in Verbindung mit MP Fahrwerk auf 788 M, Originaldimensionen.

1.) der Reifen schleift auch ohne MP Fahrwerk schon im Radkasten am vorderen Gitter beim Einlenken (und ja das FW hat da wenig Einfluss drauf). Abhilfe ist mit Heißluft leicht zu schaffen.

2.) der PA4 hat viel Grip ja, mehr aber auch nicht...finde den Reifen eine Katastrophe und dafür viel zu teuer was er bietet. Pseudoschlupf bis zum Abwinken, ab 210kmh "Ritt auf der Kanonenkugel", furchtbar. Mir sind 4 weitere Leute bekannt, die exakt das gleiche Problem bemängeln...

3.) Auf Grund der gemachten Erfahrung verkaufe ich die Räder+Reifen im Frühjahr und werde nächstes Jahr auch keine neuen Winterreifen aufziehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #272
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert der Reifen super. Ich fahre im Winter aber auch selten >200 auf der Bahn.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #273
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kann das, zumindest für die 18 Zöller, auch nicht bestätigen.

Selbst bei 250 habe ich keinerlei "Ritt auf der Kanonenkugel". Bester WR den ich je hatte. Vor allem der Nassgrip ist unglaublich.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #274
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Interessant zu hören, dass das Problem mit dem Schleifen auch Leute mit original Fahrwerk/Höhe haben. Ich dachte schon ich müsste meinen wieder höher schrauben ;) Ist echt ein ätzendes Thema. Im Sommer null Probleme, im Winter jedes Mal beim Einparken. Der Reifen trägt einfach zu dick "nach außen" auf.

PS: Das mit dem Schwammigen ab >200 km/h habe ich auch. Liegt wohl an der weichen Gummimischung. Im Sommer bis 290 km/h kein Problem. Man merkt es aber auch erst deutlich ab 240 km/h, was man im Winter eh nicht allzu häufig fährt. Daher für mich zu vernachlässigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #275
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Hab heute mal Bilder gemacht, mit 245/35R19 vorne und vollem Lenkeinschlag schleift bei mir gar nichts, im Gegenteil da ist sogar noch sehr viel platz.

 

Anhänge

  • IMG_4223.jpeg
    IMG_4223.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4222.jpeg
    IMG_4222.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4221.jpeg
    IMG_4221.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4224.jpeg
    IMG_4224.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 21
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #276
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
PA4's neu oder gebraucht (weniger Profil)?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #278
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Dann hast du ein besonderes Exemplar. Genieße es :-D

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #280
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bei mir ist es auch so, dass es auf einer Seite stärker schleift als auf der anderen. Stichwort Toleranzen.

 
Thema:

M2 Competition Winterräder

M2 Competition Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten