F87 M240i mit OPF - Erfahrungen?

Diskutiere M240i mit OPF - Erfahrungen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich bekomme in knapp 4 Wochen meinen neuen M240i - dann mit OPF - und frage mich, ob jemand schon einen in freier Wildbahn fahren und hören...
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #1
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Moin,

ich bekomme in knapp 4 Wochen meinen neuen M240i - dann mit OPF - und frage mich, ob jemand schon einen in freier Wildbahn fahren und hören konnte. Vor allem würde mich natürlich der Unterschied zum M240i ohne OPF interessieren.

Grüße aus Hamburg

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #41
tropen007

tropen007

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240 i
QP240 schrieb:
Vielleicht sollte man (s)ein teures Auto nicht ausschließlich über die Lautstärke definieren ...

... erwachsener wird/wirkt man dadurch auch nicht ...

Selbst als junger, wilder Bursche war es mir zwar auch wichtig, einen ansprechenden Sound zu haben,

aber es war nie mein Ansinnen, "klängetechnisch" irgendeinen Tunnel zu schrotten,

oder altes Fachwerk zum Wanken zu bringen.

Ein BMW - speziell die traumhaft-gehenden Sechszylinder - sollte einem schon allein ein zufriedenes Grinsen ins Antlitz zaubern.

Da brauche ich nicht obendrein noch umstrittende Maßnahmen, um es krachen zu lassen.

Ein sonor brummender Auspuff ist nach wie vor ne geile Sache, die ich nicht missen möchte,

aber stakkatohaftes Feuerwerksinferno reicht mir schon zu Silvester.

... aber, was soll's - jeder nach seiner Façon ...

Nur - da stellt sich hier grad' erneut die Frage, wer oder was denn wieder den Ausschlag gegeben hat,

dass jetzt alles durch strengere Vorschriften eingebremst wird - mal so in den Raum geworfen :)

Sind das nur angeblich nicht ausgelastete EU-Beamte,

oder ist es eine Minderheit, die ohne Rücksicht auf Vorschriften und Regeln ihr individuelles Ding durchzieht ?
....muss ihm leider zustimmen, denn der Sound von diesem KFZ bringt mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht. Dazu kommt die Performance Anlage unter meinem Auto, die das Bild einfach abrundet.

Wenn ich darüber nachdenke, immer schauen zu müssen ob die Jungs in Grün hinter mir sind ....dich zum wiederholten mal anhalten weil sie nicht glauben das es ALLES Serien ist.

Ich fahre noch eine wunderschöne Fiat Barchetta der ich eine Friedrich Motorsport Anlage spendiert habe....ALLES ZUGELASSEN......bin schon ein duzend mal angehalten worden....das ist echt stressig und nicht mehr so schön.

Der M240i ist in meinen Augen eine Wolf im Schafspelz ....denn weniger ist manchmal mehr.

Na gut....die Geschmäcker sind einfach sehr unterschiedlich....was auch gut so ist.

Grüße aus Köln

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #42
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Seit kurzem gibts von HJS eine DP für den Opf 240 habe gestern den Sound live gehört, endlich kommt da auch was raus,habe mir die Originale angeschaut die ist total zugestopft , so viele Zellen habe ich bis dato noch nicht gesehen,nächste Woche wird umgebaut.
Werde dann mal berichten.
 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #43
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Da machst du den M2C-Besitzern aber Hoffnung.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #44
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.699
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Klang der M2C wird nicht durch den Kat oder den OPF so beschränkt. Das ist allein der ESD.

Natürlich kann man durch den Kat noch mehr Klang rausholen, für den S55 gab und gibt es aber nie eine Downpipe mit EG.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #45
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Die doppelte DP war doch beim S55 nie ein Thema. LW hat da für den M4 was im Program. weniger als 5 Teuro für gesamte Anlage mit den zwei Kats ist ein fairer Preis.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #46
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #47
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.699
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, ist trotzdem ab Downpipe. Da hat man die beiden Kats in der DP noch dabei.

Anyway, wir können ja im passenden Fred weiter darüber diskutieren. BTT!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #49
luhu86

luhu86

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i F23
Gibt es schon Abgasanlagen für den M240i mit OPF?
 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #50
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Nein, in der ersten Hälfte von 2019 kann man mit den ersten ESDs rechnen.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #52
luhu86

luhu86

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i F23
Staati schrieb:
Nein, in der ersten Hälfte von 2019 kann man mit den ersten ESDs rechnen.
Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #53

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
luhu86 schrieb:
Gibt es schon Abgasanlagen für den M240i mit OPF?

Moin, ja ich habe die erste AGA von Akrapovic für den OPF bekommen und Sound ist Mega!!
 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #54
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Solltest vllt auch dazu schreiben was genau - gibt nur eine Ausführung. Den reinen Titan-ESD kenne ich, ebenso diesen mit bearbeitetem MSD, wobei letztere Variante deutlich mehr Freude macht.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #55
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
JoeBo schrieb:
Moin, ja ich habe die erste AGA von Akrapovic für den OPF bekommen und Sound ist Mega!!
Hast du nur den Slip-On ESD? Der MSD hat ja keine Zulassung soweit ich weiß. Vielleicht kannst Du uns mal Deine Erfahrungen beschreiben oder ganz vielleicht sogar einen Soundclip oder ein Video einstellen. Ich will in wengen Wochen ebenfalls den ESD für Fahrzeuge mit OPF bestellen. Der sollte ja diesen Akkustik Reflektor haben...vielliecht kannst Du dazu auch was sagen.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #56

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
Nicolas schrieb:
Hast du nur den Slip-On ESD? Der MSD hat ja keine Zulassung soweit ich weiß. Vielleicht kannst Du uns mal Deine Erfahrungen beschreiben oder ganz vielleicht sogar einen Soundclip oder ein Video einstellen. Ich will in wengen Wochen ebenfalls den ESD für Fahrzeuge mit OPF bestellen. Der sollte ja diesen Akkustik Reflektor haben...vielliecht kannst Du dazu auch was sagen.

Ich fahre die Titan ESD Slip On Line mit Verbindung der Evolution Link Pipe Set. Demnächst noch einer Akra. DP mit hoffentlich 200er Zeller dann.
 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #57
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
JoeBo schrieb:
Ich fahre die Titan ESD Slip On Line mit Verbindung der Evolution Link Pipe Set. Demnächst noch einer Akra. DP mit hoffentlich 200er Zeller dann.
Also fährst Du MIT Link Pipe Set und damit auch ohne Zulassung, right?

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #58
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Die Evolution Link Pipe ist ja nicht nur ohne Zulassung, sondern komplett ohne Filter.. ist klar, dass der dann gut klingt

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #59

Bodo91

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Hey,

ich bin endlich seit letzter Woche stolzer Besitzer meines M240i in der Farbe Grau :)

Dieser besitzt natürlich bereits einen OPF und ich frage mich ob es einen großes Unterschied im Sound gibt wenn die Klappe dauerhaft offen wäre.

Ich bin am überlegen mir evtl. einen Obd2 Adapter zu kaufen um die Klappe per Maven App zu steuern.....bevor ich mir diesen bestelle wollte ich euch fragen ob sich da soundtechnisch überhaupt etwas tun würde? :)

Auch habe ich gehört, dass man im comfort Modus wohl durch das Ausschalten des DSC die Klappe dauerhaft öffnet - dabei könnte ich aber keinen Unterschied wahrnehmen..... Geht dadurch die Klappe wirklich auf und der Unterschied ist einfach nur so gering?

Freue mich über eure Meinung - legal scheint es ja ansonsten keine Lösung zu geben für etwas mehr Sound.

Gruß
Flo
 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #60
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich höre keinen Unterschied. Der Wagen ist so gut gedämmt, dass ich da keinerlei Unterschied raushören kann. Am Anfang hatte ich den Unterschied, dass das Schubblubbern im Sport-, Sport+- und vor allem Traction-Modus deutlich hörbar waren. Nachdem BMW beim letzten Service einen aktuellen Softwarestand aufgespielt hat, ist das aber auch zu 99,9% weg. Ohne nachträgliche Anpassungen ist der Wagen leider sehr leise - Motorton aus den Lautsprechern mal ausgenommen.
 
Thema:

M240i mit OPF - Erfahrungen?

M240i mit OPF - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

M240i F22/23 OPF Akrapovic Soundkit: Nabend Zusammen, ich habe die Akrapovic Slip-on auf meinem M240i OPF drauf. Der Sound wurde dadurch schon wesentlich besser (mit original ESD...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 M240i mit aFW - plötzlich Quietschen beim Einfedern an der Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2017 und hat aktuell 45.000 km gelaufen...
M4 F82 Abgasanlage !OPF!: Servus zusammen, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Habe mir einen M4 F82 mit OPF geholt und möchte nun die Abgasanlage wechseln. Zur...
Oben Unten