F87 M240i mit OPF - Erfahrungen?

Diskutiere M240i mit OPF - Erfahrungen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich bekomme in knapp 4 Wochen meinen neuen M240i - dann mit OPF - und frage mich, ob jemand schon einen in freier Wildbahn fahren und hören...
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #1
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Moin,

ich bekomme in knapp 4 Wochen meinen neuen M240i - dann mit OPF - und frage mich, ob jemand schon einen in freier Wildbahn fahren und hören konnte. Vor allem würde mich natürlich der Unterschied zum M240i ohne OPF interessieren.

Grüße aus Hamburg

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #2

Fox17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag,

hab meinen M240i vor 3 Wochen abgeholt.

Bin mit dem Sound semi zufrieden. Mir persönlich ist es zu leise! (Aber da teilen sich die Geschmäcker). Aber defenitiv garkein Vergleich ,zum damligen M235i. Zum Sound vom Alten M240i ohne OPF kann ich leider kein Vergleich ziehen, da ich diesen nicht erlebt/gehört habe.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #3
Patrick94

Patrick94

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Auch der alte M240i zieht soundmäßig keine Wurst vom Brot..

Nach dem Kaltstart kommt da nicht mehr viel. Ich höre meist nur das ASD.
 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ohne Sound geht so viel Emotion flöten. Man muss ja nicht mit 120 DB rumfahren aber der 240i ist schon seeeehr leise (wie die meisten neuen Wagen).

Kann den Unmut nachvollziehen.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dafür ist das ASD da und der 40er ist auch genauso laut wie der 35er wenn das Teil mal ordentlich bewegt wurde. Nur das sinnfreie Schubabschaltungballern ist zum Glück nicht so ausgeprägt.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #7
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Kann jemand mal posten, was im Fahrzeugschein zu den Lautstärken steht? In diesem Posting wird der M140i sogar lauter angegeben, als vor dem OPF. Hmm ziemlich unzufriedenstellend für mich, wenn er wirklich deutlich leiser sein sollte - ASD hin oder her. Ich hab mich damals in 6-Zylinder + kleines Coupé verliebt, als ich das 135i Coupé mit Performance-Auspuff gehört hatte. Der hat (gefühlt) unter Volllast hinter sich die Kacheln vom Elbtunnel geschossen. Bei meiner Bestellung hab ich extra den Performance-Auspuff mitbestellt - schon im Wissen, dass er leiser sein wird, als früher. Und jetzt muss ich mich wohl damit abfinden, dass es nichtmal der Sound wird, sondern nur der Seriensound :( Ist ja nicht so, dass er schlecht klingt, aber wenn man weiß, was man hätte haben können...

Hat jemand mal einen OPF gegen Non-OPF gefahren? Ab Mitte September stelle ich meinen gerne mal zur Verfügung, falls jemand im Norden mal vergleichen möchte.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #8

Gast2314

Guest
Vielleicht sollte man (s)ein teures Auto nicht ausschließlich über die Lautstärke definieren ...

... erwachsener wird/wirkt man dadurch auch nicht ...

Selbst als junger, wilder Bursche war es mir zwar auch wichtig, einen ansprechenden Sound zu haben,

aber es war nie mein Ansinnen, "klängetechnisch" irgendeinen Tunnel zu schrotten,

oder altes Fachwerk zum Wanken zu bringen.

Ein BMW - speziell die traumhaft-gehenden Sechszylinder - sollte einem schon allein ein zufriedenes Grinsen ins Antlitz zaubern.

Da brauche ich nicht obendrein noch umstrittende Maßnahmen, um es krachen zu lassen.

Ein sonor brummender Auspuff ist nach wie vor ne geile Sache, die ich nicht missen möchte,

aber stakkatohaftes Feuerwerksinferno reicht mir schon zu Silvester.

... aber, was soll's - jeder nach seiner Façon ...

Nur - da stellt sich hier grad' erneut die Frage, wer oder was denn wieder den Ausschlag gegeben hat,

dass jetzt alles durch strengere Vorschriften eingebremst wird - mal so in den Raum geworfen :)

Sind das nur angeblich nicht ausgelastete EU-Beamte,

oder ist es eine Minderheit, die ohne Rücksicht auf Vorschriften und Regeln ihr individuelles Ding durchzieht ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #9

Gast2672

Guest
Die Frage muss aber schon erlaubt sein, was mit der Kastration der KFZ letzendes wirklich rauskommen soll, muss!
Die ganzen Kraxen werden immer PS -Stärker, nur klingen sollen sie wie ein Tesla, nein Danke.
Und obendrein, fast jede Vespa oder sonstiges Rollerzeugs mit Zubehörtopf ( bevorzugt Akras) rumballern, dass einem der Tinitus einfährt.
Zumindest hier in Wien anzutreffen, aber offensichtlich haben die Rollerristi eine eigene Lautstärkenverordnung..... hahaha
 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #10
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich gebe Dir ja Recht, aber :pfeifen: :D

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #11
Patrick94

Patrick94

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Cut1 schrieb:
Und obendrein, fast jede Vespa oder sonstiges Rollerzeugs mit Zubehörtopf ( bevorzugt Akras) rumballern, dass einem der Tinitus einfährt.
Zumindest hier in Wien anzutreffen, aber offensichtlich haben die Rollerristi eine eigene Lautstärkenverordnung..... hahaha

Dem kann ich nur zustimmen! Wenn ich durch Motorenlärm gestört werde, sind es zu 90% Zweiräder.

Ich denke alles, was zugelassen ist, stört niemanden wirklich. Es kam ja die Frage auf, wieso die Lärmvorschriften immer strenger werden. Ich denke das liegt nicht an den BMWs mit der 4500€ Akrapovic Anlage, sondern an den Golf 3 mit Regenrohr aus dem Baumarkt als Auspuff ( bitte als Metapher verstehen).
 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #12

Fox17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
QP240 schrieb:
Vielleicht sollte man (s)ein teures Auto nicht ausschließlich über die Lautstärke definieren ...

... erwachsener wird/wirkt man dadurch auch nicht ...

Selbst als junger, wilder Bursche war es mir zwar auch wichtig, einen ansprechenden Sound zu haben,

aber es war nie mein Ansinnen, "klängetechnisch" irgendeinen Tunnel zu schrotten,

oder altes Fachwerk zum Wanken zu bringen.

Ein BMW - speziell die traumhaft-gehenden Sechszylinder - sollte einem schon allein ein zufriedenes Grinsen ins Antlitz zaubern.

Da brauche ich nicht obendrein noch umstrittende Maßnahmen, um es krachen zu lassen.

Ein sonor brummender Auspuff ist nach wie vor ne geile Sache, die ich nicht missen möchte,

aber stakkatohaftes Feuerwerksinferno reicht mir schon zu Silvester.

... aber, was soll's - jeder nach seiner Façon ...

Nur - da stellt sich hier grad' erneut die Frage, wer oder was denn wieder den Ausschlag gegeben hat,

dass jetzt alles durch strengere Vorschriften eingebremst wird - mal so in den Raum geworfen :)

Sind das nur angeblich nicht ausgelastete EU-Beamte,

oder ist es eine Minderheit, die ohne Rücksicht auf Vorschriften und Regeln ihr individuelles Ding durchziehen ?
gebe dir da vollkommen Recht! Spaß macht das Dingen auf jeden Fall und es bringt mich doch schon immer zum schmunzeln wenn ich ihn Treten kann !!

Kleiner Kritikpunkt ist eben der Sound. Aber wie oben schon erwähnt, Geschmäcker sind unterschiedlich.

Im Schein ist der M240i mit OPF mit 94 dB hinterlegt. Keine ahnung woher BMW diesen Wert entnommen hat , aber sei es drum :) Kann gerne nachher ein Foto vom Schein machen, wenn dies erwünscht ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #13

Gast2314

Guest
Es ist diese Minderheit, die eigene "Vorstellungen" hat, was vertretbar ist, oder nicht ...

und diese mit Weitsicht und Intellekt geschlagenen Zeitgenossen, verhunzen das ganze Spiel -

- nicht nur bei diesem Thema ...

Mein M2 ist noch jungfräulich, doch würde ich mit diesem legal zugelassenen Irrwisch,

im Sport/Sport+, oder gar Trackmodus durch eine 30er Zone schleichen,

dabei leicht mit dem Gaspedal spielend,

dürfte ich mich über Vogelzeiger, Scheibenwischer und Sani's, die mit weißen Zwangsjacken wedeln, nicht beklagen.

Wer so seine Pubertät auslebt,

braucht zwingend eine abschließbare Garage, sonst hat sein geliebtes Vehikel ganz schnell Schnitzarbeiten im versiegelten Lack.

Ich habe unlängst jemand gesehen, dem dies widerfuhr - der guckte nicht sparsam, sondern ausgesprochen dämlich aus der Wäsche.

Das nur zur normalen Zulassung.

Da gibt es jetzt schon Fälle, wo man eigentlich den Kopf schütteln muß ...

über "Mopeds", von Vespa bis Harley will ich garnicht reden.

Diese Geräusche sind nervtötend und erinnern extrem an viel frühere Zahnarztbesuche,

als man noch nach vorsintflutlicher Machart die kariösen Löcher zuschmierte - :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #14
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Fox17 schrieb:
Im Schein ist der M240i mit OPF mit 94 dB hinterlegt. Keine ahnung woher BMW diesen Wert entnommen hat , aber sei es drum :) Kann gerne nachher ein Foto vom Schein machen, wenn dies erwünscht ist.

Aber dann muss es doch auch legal möglich sein diesen lauter zu machen. Beim M2 sind es auch 94/95db. Und der ist schon mächtig laut.

Manche haben wohl nur 86db eingetragen, was dann natürlich schon eine starke Begrenzung ist.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #15
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
der M235i hatten soweit ich weiss 85 Db.

Da wären 94 wirklich Brutal für den 240er mit Opf

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #16
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass es Änderungen sowohl im Zulassungsverfahren, als auch bei Ermittlung der Lautstärken gab ?

Bei MT läuft im 4-er Forum gerade ein Fred, wo ein 4 - er mit originaler Anlage beschlagnahmt worden sein soll, weil angeblich zu laut.....

Und ich sehe zu, dass ich morgens sofort nach dem Kaltstart einen Gang drin habe, damit er beim Kaltlauf nicht die ganze Nachbarschaft aufweckt :)

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #17
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
M240i EZ 12/2017 ohne OPF im Fahrzeugschein

Standgeräusch 83 db(A)

Fahrgeräusch 72 db(A)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #18
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
uwes schrieb:
Bei MT läuft im 4-er Forum gerade ein Fred, wo ein 4 - er mit originaler Anlage beschlagnahmt worden sein soll, weil angeblich zu laut.....

Aber was im Schein steht, müsste doch eigentlich relevant sein. Wenn dort 95db steht und er hat in echt 90db ist doch alles gut. Steht im Schein 85db und er hat 90db dann ........

Ein 240i mit OPF hat in echt wahrscheinlich gerade mal 83-84-85db. Somit hätte der doch noch Luft nach oben zu den angegebenen 95db.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #19
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
reefton schrieb:
M240i EZ 12/2017 ohne OPF im Fahrzeugschein

Standgeräusch 83 db(A)

Fahrgeräusch 72 db(A)

Da liegt doch das Übel ... 83db ... das ist ja nix. Somit auch keine legale Möglichkeit zum Puschen.

Wäre ja auch mal interessant, was der 4er von MT im Schein hat und was gemessen wurde.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #20
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
HardyM2 schrieb:
Da liegt doch das Übel ... 83db ... das ist ja nix. Somit auch keine legale Möglichkeit zum Puschen.

Wäre ja auch mal interessant, was der 4er von MT im Schein hat und was gemessen wurde.

Es wurde im Sport+ Modus gemessen, weil die Polizei (mal wieder) nicht richtig geschult wurde. Das ist für Neuzulassungen korrekt, aber nicht für alle Zulassungen vor der EG-Richtline von diesem Jahr.

 
Thema:

M240i mit OPF - Erfahrungen?

M240i mit OPF - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

M240i F22/23 OPF Akrapovic Soundkit: Nabend Zusammen, ich habe die Akrapovic Slip-on auf meinem M240i OPF drauf. Der Sound wurde dadurch schon wesentlich besser (mit original ESD...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 M240i mit aFW - plötzlich Quietschen beim Einfedern an der Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2017 und hat aktuell 45.000 km gelaufen...
M4 F82 Abgasanlage !OPF!: Servus zusammen, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Habe mir einen M4 F82 mit OPF geholt und möchte nun die Abgasanlage wechseln. Zur...
Oben Unten