F87 Inspektionen, Services

Diskutiere Inspektionen, Services im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft. Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts...
  • Inspektionen, Services Beitrag #1

JPS68

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Hallo,

Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft.

Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts mehr über Inspektionsintervall angegeben wird. Ich habe bei meinen früheren BMWs immer diese Angaben im Serviceheft gefunden und konnte dann auch die Inspektionen selber durchführen was ich bei dem Auto natürlich auch wieder machen möchte.

Ich habe schon etwas auf Internet gefunden aber nichts Offizielles und möchte sicher sein dass es auch stimmt. Laut Aussagen sollte es 3 Services und zwar "Inspektion 1", "Inspektion 2" und "Ölwechsel" geben. Es steht auch etwas von 24 Monate oder 30000km zwischen 2 Services obwohl die 30000km als Richtwert angegeben werden weil das Auto diesen Wert je nach Fahrweise selber reduziert.

Hätte jemand so eine Art Tabelle oder Dokument wo man sehen könnte was bei jeder Inspektionsart zu wechseln oder zu kontrollieren wäre ?

Welche wäre die logische Reihenfolge für diese Inspektionen: "Inspektion 1" dann "Inspektion 2" dann "Ölwechsel" und wieder "Inspektion 1", usw. ?

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #2

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was verstehst du unter Inspektion 1 und 2? Es gibt ein Ölservice und Fahrzeug-check
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #3
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
BMW hat (zum Glück) seit einer Ewigkeit „Condition Based Service“ (CBS) eingeführt.
Am besten mal im Bordcomputer bzw. iDrive unter Fahrzeugstatus nach den Fälligkeiten schauen. Dort sind alle anstehenden Services hinterlegt und wann diese, abhängig von Fahrweise etc., durchzuführen sind.

Dieses „kleine/große Inspektion“ mit völlig unklarem Kosten-Ausgang je nach Werkstatt gibt es bei BMW nicht.
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
smoeke schrieb:
BMW hat (zum Glück) seit einer Ewigkeit „Condition Based Service“ (CBS) eingeführt.
Am besten mal im Bordcomputer bzw. iDrive unter Fahrzeugstatus nach den Fälligkeiten schauen. Dort sind alle anstehenden Services hinterlegt und wann diese, abhängig von Fahrweise etc., durchzuführen sind.

Dieses „kleine/große Inspektion“ mit völlig unklarem Kosten-Ausgang je nach Werkstatt gibt es bei BMW nicht.
Zusätzlich kann man auch im Connected Drive => Meine Daten => Elektronische Service Historie => Detailansicht schauen, bzw. es ausdrucken lassen was schon gemacht wurde. Man(n) kann sich diese CBS Daten auch beim Händler ausdrucken lassen. Ist sehr interessant, was da alles gespeichert wird. Von den letzen Kilometern über Tankfüllung und Fahrverhalten der letzen 14 Tage ist alles dabei :victory:

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #5

Gast837

Guest
JPS68 schrieb:
Hallo,

Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft.

Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts mehr über Inspektionsintervall angegeben wird. Ich habe bei meinen früheren BMWs immer diese Angaben im Serviceheft gefunden und konnte dann auch die Inspektionen selber durchführen was ich bei dem Auto natürlich auch wieder machen möchte.

Ich habe schon etwas auf Internet gefunden aber nichts Offizielles und möchte sicher sein dass es auch stimmt. Laut Aussagen sollte es 3 Services und zwar "Inspektion 1", "Inspektion 2" und "Ölwechsel" geben. Es steht auch etwas von 24 Monate oder 30000km zwischen 2 Services obwohl die 30000km als Richtwert angegeben werden weil das Auto diesen Wert je nach Fahrweise selber reduziert.

Hätte jemand so eine Art Tabelle oder Dokument wo man sehen könnte was bei jeder Inspektionsart zu wechseln oder zu kontrollieren wäre ?

Welche wäre die logische Reihenfolge für diese Inspektionen: "Inspektion 1" dann "Inspektion 2" dann "Ölwechsel" und wieder "Inspektion 1", usw. ?


https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/search?q=Condition+Based+Service

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #6

JPS68

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Hallo M2-Tom

Die Begriffe Inspektion 1 und 2 habe ich auf Internet gefunden. Die Inspektion 2 enthält die Sachen der Inspektion 1 plus zusätzliche Dinge die man wechseln oder kontrollieren sollte.

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #7

JPS68

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Hallo smoeke

Habe schon gehört das man im iDrive die Fälligkeiten anschauen kann aber sieht man dann auch was zu tun ist oder besser gesagt was zu kontrollieren beziehungsweise zu wechseln ist ?

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #8

JPS68

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Hallo Schleicher,

OK aber so wie ich es verstehe kann man nur vergangene Wartungen im Detail anschauen und nicht was zukünftig gemacht werden soll ?

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #9

JPS68

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Hallo Stefan,

Danke für den Link, interessant

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Steht doch alles im iDrive, wann was fällig ist und was gemacht wurde.

Beim Ölwechsel sind immer alle Filter dabei, bei jedem zweiten noch die Zündkerzen.

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #11

JPS68

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Hallo misteran,

Kann sein, habe noch nicht nachgeschaut.

Der Link von Stefan ist sehr hilfreich.

Ich habe beim "Service Motoröl" eine interessante Tabelle gefunden.

 

Anhänge

  • Maintenance.pdf
    183 KB · Aufrufe: 505
  • Inspektionen, Services Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das PDF habe glaube ich mal irgendwo hochgeladen :D

Da steht alles erklärt.

Wobei Automatikgetriebeöl würde ich nach 5 Jahren oder 80k wechseln lassen. BMW schreibt Lifetime vor, aber das ist Banane.

Schau am besten im Auto was da steht, wenn du magst, mach Bilder und lade die hier hoch falls du spezielle Fragen dazu hast.

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #14

Gast837

Guest
misteran schrieb:
Steht doch alles im iDrive, wann was fällig ist und was gemacht wurde.

Beim Ölwechsel sind immer alle Filter dabei, bei jedem zweiten noch die Zündkerzen.

Bei meinem kommt der Luftfilter nur jeden zweiten Ölwechsel neu.( spätestens bei 60.000 km oder 4Jahre )

Gibt es da unterschiede zwischen 6 u. 4 Zyl. ?

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #15

JPS68

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Hallo Stefan,

Gemäss Tabelle (Maintenance.pdf) die ich gepostet habe kommen Luftfilter und Kraftstofffilter nur bei jedem zweiten Ölwechsel (diese Tabelle habe ich auf die Homepage von deinem "newtis.info" Link gefunden).

Schau mal den Pfad ganz oben auf die PDF-Datei an, ändere den Pfad auf dein Auto und du wirst am Schluss auf die selbe Tabelle gelangen ==> sollte kein Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder geben.

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #16

Gast837

Guest
Servus,

denke auch mal das es da zwischen den Motoren keinen Unterschied gibt.

Dachte nur, weil Misteran schrieb, das beim Ölwechsel auch sämtliche Filter gewechselt werden.

Wer keinen Bock auf IDrive hat, kann auch auf der BMW ConnectedDrive Seite die Sevice Historie und was gemacht wurde einsehen ( vorausgesetzt ist, das man bei CD angemeldet ist )

Anmelden unter www.-connecteddrive.de - Mein Konto - Elektronische Service Historie

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionen, Services Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Jo, stimmt. Luftfilter wurde bei mir beim 2ten Ölwechsel getauscht. Finde ich zwar persönlich etwas lang, aber was solls. :D

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #18

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
IMG_6013.jpg

Hallo,

wollte kein extra Thema dazu aufmachen.

Habe folgendes Angebot bekommen für den KD + ASU + TÜV.

m235i von 2015, 65tkm.

Aus meiner Sicht ist der Preis im Vergleich zu dem was ich im Web gefunden habe und wenn ich mir die alten KDs anschaue doch recht sportlich.

Der große KD wurde im Mai 2018 gemacht.

Ölpreis, Austausch der Gasdruckfedern usw sieht mir etwas unpassend aus.

Für die Bremsen habe ich ein separates Angebot bekommen, 1500€...

Danke für den Input, wollte keinen extra Thread aufmachen.

Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Autohaus oder einen freien im Allgäu / Memminger, Kemptener Raum.

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektionen, Services Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist doch ein ganz normaler Preis. Sparen kannst du beim Öl, wenn du es selber holst.

Die Gasdruckfedern regelmäßig ersetzt werden. Hier greift dann der zweite Bremsflüssigkeitswechsel

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-m235i-cou/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/EIWWUfHy

Irgendwann wurde bei dem Auto mal ein Ölwechsel vorgezogen, deswegen hast du jetzt so hohe Servicekosten für dieses Jahr.

Bremsen kann ich nicht zu sagen, musst halt mal schauen ob die wirklich fällig sind. 1500 Euro klingt auch nach neuen Scheiben. Würde dann hinkommen, wenn die wirklich fertig ist.

 
Thema:

Inspektionen, Services

Inspektionen, Services - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
Oben Unten