F87 Inspektionen, Services

Diskutiere Inspektionen, Services im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft. Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts...
  • Inspektionen, Services Beitrag #1

JPS68

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Hallo,

Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft.

Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts mehr über Inspektionsintervall angegeben wird. Ich habe bei meinen früheren BMWs immer diese Angaben im Serviceheft gefunden und konnte dann auch die Inspektionen selber durchführen was ich bei dem Auto natürlich auch wieder machen möchte.

Ich habe schon etwas auf Internet gefunden aber nichts Offizielles und möchte sicher sein dass es auch stimmt. Laut Aussagen sollte es 3 Services und zwar "Inspektion 1", "Inspektion 2" und "Ölwechsel" geben. Es steht auch etwas von 24 Monate oder 30000km zwischen 2 Services obwohl die 30000km als Richtwert angegeben werden weil das Auto diesen Wert je nach Fahrweise selber reduziert.

Hätte jemand so eine Art Tabelle oder Dokument wo man sehen könnte was bei jeder Inspektionsart zu wechseln oder zu kontrollieren wäre ?

Welche wäre die logische Reihenfolge für diese Inspektionen: "Inspektion 1" dann "Inspektion 2" dann "Ölwechsel" und wieder "Inspektion 1", usw. ?

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #41
MK_Bochum

MK_Bochum

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Cabrio
Hallo,
War jetzt zur 4 Jahresinspektion und danach wurde angezeigt das der nächste Service schon in 8.000 km fällig ist.... Ist das normal???
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #42

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nein das ist nicht normal
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #43
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ja ist schon normal! Kann sein das es Bremsbeläge oder ein Filter ist der nicht in der 2 Inspektion enthalten ist.
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #44
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich tippe auf die hinteren Bremsbeläge, die Filter werden alle gewechselt bei der 60.000er Inspektion

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #45
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Einfach im Menü schauen was fällig ist in 8.000km. Tippe auch auf die Bremsbeläge, wobei die Anzeige man getrost vergessen kann. Bei mir steht seit 4 Jahren und 40.000km die Anzeige der Bremsbeläge auf 5.000km.

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #46
MK_Bochum

MK_Bochum

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Cabrio
Ja es sind die hinteren Bremsbeläge, habe aber erst 28.000 km runter. Dann bin ich erstmal entspannt, thx.
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #47

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
MK_Bochum schrieb:
Ja es sind die hinteren Bremsbeläge, habe aber erst 28.000 km runter. Dann bin ich erstmal entspannt, thx.
Sorry für meine Falsch Aussage, das ist dann für mich kein klassischer Service, das stand dann ja vorher auch schon drin mit Sicherheit im BC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektionen, Services Beitrag #48
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Die "Warnung" kannst du getrost ignorieren bis sie fällig wird...da stimmt die Kilometeranzahl nie

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #49
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
dr3nz5 schrieb:
Die "Warnung" kannst du getrost ignorieren bis sie fällig wird...da stimmt die Kilometeranzahl nie

Man sollte trotzdem die Bremsscheibe messen, dann kann man Beläge tauschen bevor die Scheibe die Verschleissgrenze erreicht! So kann man mit 1,5Belägen einen Satz Scheiben Fahren!
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #50
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Ich stelle meine Frage mal hier rein, obwohl es den 240er betrifft:

Beim Kostenvoranschlag für die anstehende große Wartung nach 4 Jahren wird für eine Zündkerze über 30€ veranschlagt.
Mir kommt das etwas sehr teuer vor, oder was meint ihr ?

Grüße 😊
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #51
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Nein, das kommt schon hin. Kommt noch die Montage dazu, was den Zündkerzenwechsel beim M235i oder 240i echt happig werden lässt.
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #52
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.042
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich stelle meine Frage mal hier rein, obwohl es den 240er betrifft:

Beim Kostenvoranschlag für die anstehende große Wartung nach 4 Jahren wird für eine Zündkerze über 30€ veranschlagt.
Mir kommt das etwas sehr teuer vor, oder was meint ihr ?

Grüße 😊

Habe beim 235er in 2018 folgendes bezahlt:
€ 161,20 zzgl. MWSt. für Service Zündkerzen
€ 22,19 zzgl. MWSt. je Kerze
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #53
dma89

dma89

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Ich war mit meinem M235i von BJ. 10.2014 das erste Mal beim BMW Service, da er noch bis August 2021 Premium Selection Garantie hat. Dort hatte ich den Wagen auch im August 2019 gekauft.
Ich habe bei selbst mitgebrachtem Öl, Ölfilter und Mikrofilter (vorher gefragt) mit Service Standardumfang und Fahrzeugcheck, also nur für das bisschen Arbeit, 228€ bezahlt.

Als ich den Servicemitarbeiter darauf angesprochen habe, dass sich an der linken Zierleiste auf dem Dach leichte Rostblasen unter dem Lack gebildet haben, hat er dies sofort bestätigt aber auch gleich gesagt, dass da nichts auf Garantie oder Kulanz passieren wird. Er hat sogar extra nochmal nachgefragt, was aber sofort abgelehnt wurde.
Es ist nämlich so, dass es zwar auf die Karosserie eine 12 Jahre Rostgarantie von BMW gibt, jedoch nicht auf die Anbauteile und Zierelemente. Dass bei einem Garagenfahrzeug (ich habe Kontakt zum Vorbesitzer) überhaupt bei knapp 6 Jahren Rost auftritt ist schon ein bisschen bescheiden.

So viel also zur Kulanz :)

Scan 5 Page 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionen, Services Beitrag #54
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Preis ist doch ok für den Service.
Meiner ist auch von 2014 und an der Zierleiste ist mir noch nichts aufgefallen.
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #55
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Der Anschlagpuffer an der Hinterachse scheint wohl bei allen kaputt zu gehen, der wurde an meinem auch vor Ablauf der Garantie noch erneuert!
Von welcher Zierleiste redet ihr? Kann mir gerade kein Bild machen welche ihr da meint
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #56
dma89

dma89

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Mir ist bewusst, dass der Preis für BMW normal ist. Trotzdem ist das krass, was die für das bisschen Arbeit verlangen. Das war halt mein allererster Service bei BMW, weil ich vorher einen e46 hatte wo ich das meiste selbst gemacht habe, da dieser 9 Jahre alt war, als ich ihn gekauft habe.

Beim Rost geht es um die Leiste auf dem Dach, wo auch die Blenden für den Dachgepäckträger sind (Nummer 3):
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f22&typ=1j71&og=07&hg=51&bt=51_8556

Man erkennt es auf einem Foto nicht, aber unter einem bestimmten Winkel sieht man leichte Bläschen und mit dem Finger fühlt man es direkt. Das ist die Dachzierleiste bei mir auf der Fahrerseite über der Heckscheibe:

Xq2DuGKw.jpeg

Wie gesagt, der BMW-Techniker hat sofort gemeint, dass sich da Rost bildet, nur kann man da nichts kulanztechnisch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionen, Services Beitrag #57
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Dann ist die Korrosion an der Leiste selber?
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #58
dma89

dma89

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Genau. Das soll wohl beim 1er und 2er öfters vorkommen, ausgehend von dem was ich so in Foren gelesen habe.
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #59
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja das kann schon mal vorkommen denke ich. Aber das ist wirklich nicht Karosserie, da kann man Bmw irgendwie auch verstehen. Für dich auf jeden Fall ärgerlich!
 
  • Inspektionen, Services Beitrag #60

Departed

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich war jetzt bei einer freien Werkstatt mit meinem M235i zum großen Service (580€, nichts selber mitgebracht) und die kriegen es nicht hin, dass es im digitalen Serviceheft im Fahrzeug steht.
Die haben das von nem BMW Partner eintragen lassen aber das Auto ruft scheinbar die Einträge nicht ab.
Weiß jemand ob ich da selber was machen kann oder ob ich doch direkt zu BMW muss, um das zu klären?
 
Thema:

Inspektionen, Services

Inspektionen, Services - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
Oben Unten