F87 Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk

Diskutiere Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und habe mir vor drei Monaten einen M240i xDrive mit adaptivem Fahrwerk, RFT und...
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #1

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Hallo,

ich bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und habe mir vor drei Monaten einen M240i xDrive mit adaptivem Fahrwerk, RFT und variabler Sportlenkung gekauft. :winkewinke:

Leider habe ich ein Problem mit dem Auto:

Das Fahrverhalten ist einfach nur schlecht!

In der Lenkung gibt es kleine Widerstände, welche man z.B. in langestreckten Kurven zum korrigieren immer wieder überwinden muss. Lenkt man dann über diesen Widerstand, ist die Bewegung am Rad deutlich zu viel. Dadurch ist man ständig am korrigieren. Selbst bei 80km/h ist es einfach anstrengend das Auto zu fahren.
Mit einer Hand kaum möglich! Mein eghemaliger E36, mein Z3 und der F30 von mienem Vater sind da deutlich besser!

Ich bin nach langem recherchieren im Internet auf das Problem mit der klebenden Lenkung gestoßen, was meiner Meinung nach das Verhalten erklären würde.

Also war ich jetzt insgesamt 3x beim Freundlichen und am Montag wurde das Lenkgetriebe endlich getauscht. Vorher haben Sie jetzt 3x das Fahrwerk eingestellt und die Räder getauscht, was nur den Geradeauslauf verbesserte.

Die ersten Kilometern nach dem Tausch konnte ich nur eine minimale Verbesserung erkennen. Außerdem ist der Volleinschlag des Lenkrades jetzt sehr ungleichmäßig...
(ist das normal??? Werkstatt meinte das sei nicht schlimm :eek: )

Nach weiteren 400 km ist mir heute Morgen aufgefallen das es deutlich besser war als die Tage direkt nach dem Tausch.

Einziger Unterschied war die Temperatur: Die letzten Tage waren 30°C aufwärts und heute morgen nur 12°C.

Habt Ihr vielleicht änliche Erfahrungen gemacht?

Kann ich das Problem vielleicht mit einem anderen Fahrwerk in den Griff bekommen?

Habt ihr noch irgendeine Idee?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... BMW ist leider auch keine Hilfe. Das Auto war schon 12 Tage in der Werkstatt und es ist immernoch nicht zufriedenstellend. :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #21
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
So ich verfolge jetzt das Geschehen seit ein paar Tagen und habe diese Probleme ebenfalls bei meinem 230i mit M-Fahrwerk ( keine adaptives ). Es kommt bei mir aber erst bei laengerer Fahrt und ist sehr stark bei sportlichen Fahrverhalten spuerbar. Werde die Tage mal bei meinem BMW Haendler das in Frage stellen und hier dann auch berichten.

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #22

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich hänge mich jetzt auch mal dazu - hab mein Fahrzeug seit März und war Angang super happy. Sowohl zuerst mit den 18 Zoll Winterreifen RFT als auch mit der 18 Zoll Mischbereiifung im Sommer. Mein Auto ist Serie mit ein paar M Performance Teilen.

Dann kam irgendwann die Werkstatt und ich denke 1-2 SW Updates - ab da ging es los:

Die Lenkung hat absolut keinen Widerstand und ist sowohl im Comfort als auch im Sport Modus total weich - im Sport bei langsamer Geschwindigkeit etwas härter aber bei höherer Geschwindigkeit spürt man keine Unterschied.

Und das Fahrwerk hoppelt nur mehr und selbst auf normalen Straßen hört es sich an als würde es dauern poltern oder was scheppern. Des Weiteren ist es relativ weich, da bin ich von vorher und vom F10/F30 was anderes gewohnt - ich mag ein hartes Fahrwerk aber das dauernde poltern nervt nur mehr.

Wie gesagt am Anfang hat alles gepasst.

Ich hab auch seit ca. 4000 km ein heulendes Geräusch von vorne. Dachte zuerst es wären Windgeräusche - hab dann alles angeklebt aber ging nicht weg. Es beginnt bei ca. 40 km/h und ab 110 km/h geht es in den andern Geräuschen unter, ändert sich mit dem Straßenbelag - wenn alles leiser wird dann auch das Heulen - ist auch da wenn ich beim fahren auf N schalte. Ein Wechsel der Räder auf Winter hat nix gebracht. Das komische ist - zuerst war es von links, jetzt von rechts vorne.

Es ist gerade so das es mich beim fahren nervt - meine bessere Hälfte hört es auch hin und wieder - der freundliche natürlich nicht, aber der fährt ja auch nur ein paar Meter.

Hat irgendwer eine Idee woran das alles liegen kann - die Werkstatt findet nix
 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #23

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Kleines Update:

Da bei BMW keiner Interesse hat das Problem zu lösen, musste ich die Sache meinem Anwalt geben und das Auto stilllegen, da ich mir nicht den Kopf einfahren möchte.

Musste mir jetzt ein anderes Auto leasen. Natürlich keinen BMW. Die werden im Leben kein Geld mehr von mir sehen!
Falls ich doch noch mal BMW kaufe, dann nur privat oder über einen freien Händler.

Mal sehen wie die Sache ausgeht.
 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #24

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Viel Glück - klingt ja noch schlimmer als bei mir. Hoffe ein SW Update hilft wieder ...

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #25

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Schade zu hören, dass 2 Werkstätten das Lenkungsproblem nicht in den Griff bekommen haben. Vllt hätten es die Herren Faul und Parsch aka die Autodoktoren, also echte Mechaniker mit >30 Jahren Berufserfahrung, ansehen sollen. Jede Wette es ist eine Kleinigkeit, die diese Auswirkungen hat - zumal ja das Lenkgetriebe getauscht sowie Software aktualisiert und somit offensichtlich i.O. ist. Viel Erfolg auf dem Rechtsweg, wird sicher eine etwas längere Aktion...
 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #26

Gast837

Guest
@deepblue62 Ein freunfliches Hallo oder Servus wäre nicht schlecht gewesen.

Aber hier Aufschlagen und gleich mal auf dicke Hose machen und unfreundliche Post loszulassen, das geht mal garnicht.

Also, nimm dich bitte zurück, sonst wirst du hier im Forum nicht alt werden.
 
Thema:

Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk

Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk - Ähnliche Themen

Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten