Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen, muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem: Bei jeder...
  • Tackern Vorderachse Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mahlzeit zusammen,

muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem:

Bei jeder Kurvenfahrt ab einer gewissen Gradzahl fängt es an der Vorderachse an zu tackern. War wegen diesen Problems jetzt schon 3x bei BMW. Als erstes wurden gewisse Verschraubungen und eine Scheibe dazwischen gesetzt. Angeblich eine PUMA. Nach 2 Tagen dann ging es wieder los. Wieder zu BMW hin, diesmal wurden beide Radlager getauscht aber wieder nur kurz gehalten also zum dritten Mal hin. Jetzt wurde ein Video aufgenommen und direkt zu BMW gesendet damit die das Problem analysieren können. Nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann gehts weiter. Vielleicht hattet ihr dieses Problem auch mal und wisst da mehr. Stützlager wurde ebenfalls schon vorne links nach einem halben Jahr getauscht, hätte ich fast vergessen.

Video hab ich aufgenommen, denke kann man ganz gut hören


Hier vielleicht noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug:
M235i xdrive mit adaptivem Fahrwerk
 
  • Tackern Vorderachse

Anzeige

  • Tackern Vorderachse Beitrag #141

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
So, bei mir ist es jetzt auch (hoffentlich auf Dauer) weg. Getauscht wurden dieses Mal beide Stoßdämpfer und die Radbolzen. Und man glaubt es kaum, es lag an den Radbolzen. Es ist tierisch viel getauscht worden, der Wagen war oft in der Werkstatt und am Ende waren es die Radbolzen... leider erst, nachdem ich die Tieferlegung ausgebaut habe.

🤮
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #142
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
So, bei mir ist es jetzt auch (hoffentlich auf Dauer) weg. Getauscht wurden dieses Mal beide Stoßdämpfer und die Radbolzen. Und man glaubt es kaum, es lag an den Radbolzen. Es ist tierisch viel getauscht worden, der Wagen war oft in der Werkstatt und am Ende waren es die Radbolzen... leider erst, nachdem ich die Tieferlegung ausgebaut habe.

🤮

Hat man dir in der Werkstatt erklärt, was an den Radschrauben nicht in Ordnung war?
Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, was damit nicht o.k. gewesen sein könnte.
Es sei denn, man hat vorher die falschen eingebaut (Kugelbund statt Kegelbund oder umgekehrt).
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #143

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Nein, wurde mir leider nicht erklärt. Es waren auf jeden Fall die Schrauben, die zusammen mit den 437M ab Werk montiert wurden.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #144
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Komisch. Kann ja nur sein, dass die Klemmung der Felgen an der Bremsscheibe durch die Schrauben nicht 100%ig ok war und das Spiel hat man dann gehört. Wenn die Bolzen aber tatsächlich Schuld daran waren, müsste man das an den Felgen bzw der Schraubenkontaktfläche sehen können 🤔 Und außerdem wäre das ja auch sehr gefährlich gewesen wegen Lockern...
Sehr eigenartig...
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #145
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Komisch. Kann ja nur sein, dass die Klemmung der Felgen an der Bremsscheibe durch die Schrauben nicht 100%ig ok war und das Spiel hat man dann gehört. Wenn die Bolzen aber tatsächlich Schuld daran waren, müsste man das an den Felgen bzw der Schraubenkontaktfläche sehen können 🤔 Und außerdem wäre das ja auch sehr gefährlich gewesen wegen Lockern...
Sehr eigenartig...
Genau das meine ich.
Wenn die Schrauben mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen wurden und die Felgenaufnahme
an der Achse, der Einpass an der Felge und die Anlageflächen in Ordnung waren, muss alles im grünen Bereich sein.
Wenn dann nach kurzer Fahrzeit wieder das Geräusch da ist, können die Schrauben sich ja nur gelockert haben. Sehr unwahrscheinlich.
Es sei denn, die haben wirklich die falsche Schraubenform verbaut. Genauso unwahrscheinlich. Mal sehen, ob das Geräusch wiederkommt.
Ich möchte fast wetten......:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #146
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, fürchte ich fast auch...
Würde mich echt brennend interessieren was die techn. Erklärung dafür war/sein soll. 🤔
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #147
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Auch wenn das Problem nur kurzzeitig verschwunden sein sollte, dürfte das dann wohl mit der Radbefestigung etwas zu tun haben. Vielleicht stimmt etwas an den Felgen bzw. der Felgenaufnahme an den Achsen nicht (fehlerhafter Lochkreis, Abweichungen beim Abstand der Bohrungen bzw. dem geschnittenen Gewinde)?

@Kolja sind noch immer die M437 montiert?
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #148
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Auch wenn das Problem nur kurzzeitig verschwunden sein sollte, dürfte das dann wohl mit der Radbefestigung etwas zu tun haben. Vielleicht stimmt etwas an den Felgen bzw. der Felgenaufnahme an den Achsen nicht (fehlerhafter Lochkreis, Abweichungen beim Abstand der Bohrungen bzw. dem geschnittenen Gewinde)?

Dann wird das Geräusch garantiert bald wieder da sein.
.......aber solche Fehler dürfen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht passieren.
Ist auch unwahrscheinlich, weil so was auf CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen gefertigt wird.
Da müsste dann schon bei der Programmierung der Maschine ein Fehler unterlaufen sein und eine komplette Charge im Ars.. sein.
Muss bei der Qualitätskontrolle auffallen.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #149

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Genau das meine ich.
Wenn die Schrauben mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen wurden und die Felgenaufnahme
an der Achse, der Einpass an der Felge und die Anlageflächen in Ordnung waren, muss alles im grünen Bereich sein.
Wenn dann nach kurzer Fahrzeit wieder das Geräusch da ist, können die Schrauben sich ja nur gelockert haben. Sehr unwahrscheinlich.
Es sei denn, die haben wirklich die falsche Schraubenform verbaut. Genauso unwahrscheinlich. Mal sehen, ob das Geräusch wiederkommt.
Ich möchte fast wetten......:unsure:

Bisher war das Geräusch ziemlich schnell wieder da. Seit dem letzten Werkstattaufenthalt habe ich aber nun schon ca. 300km zurückgelegt und es ist noch ruhig. Innerlich warte ich aber schon auf das nächste Knacken. :D

@Julo Genau, es sind die M437 montiert, noch auf Werksbereifung und ohne Macken.

Ich bin sehr gespannt, wie es die Tage aussehen wird. Nach den letzten Werkstattaufenthalten war immer für ein paar Tage Ruhe, dann kam es schleichend und immer lauter werdend wieder.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #150
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ab einem bestimmten BJ gibts ja neue Teilenummern für die Schrauben. Und zur PUMA gehört teilweise auch der Tausch der Schrauben. Also irgendwas wird schon sein.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #151
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Würde mich echt brennend interessieren was die techn. Erklärung dafür war/sein soll. 🤔

Ab einem bestimmten BJ gibts ja neue Teilenummern für die Schrauben. Und zur PUMA gehört teilweise auch der Tausch der Schrauben. Also irgendwas wird schon sein.

Ja, irgendwas wird sein, aber was?
Wie @Kandan schon geschrieben hat; Mich würde es auch interessieren, was es damit zu tun hat.
Falscher Schraubenwerkstoff, bei der die Mindeststreckgrenze beim vorgesehenen Drehmoment überbimmelt wird?
Falsche Schraubenform?
Mehr kann es ja eigentlich nicht sein.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #152
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Aber wenn dem so wäre, dann müsste da eigentlich sofort ein Rückruf daraus entstehen/enstanden sein!
Falsche oder sogar gelockerte Radschrauben sind ja furchtbar...
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #153
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ja, so ist es.
Darum interessiert es mich ja auch, was es damit auf sich hat.
Ich hätte den Freundlichen solange genervt, bis er mit den Tatsachen herausgekommen wäre.
Ansonsten könnte man ja Gerüchte streuen. :eek:
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #154

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Ich hab mir die Schrauben noch nicht näher angeschaut, aber da bald Winterreifen anstehen, muss ich eh ran. Dann werde ich berichten und Bilder machen.
Der Freundliche sagte, das habe mal in der PUMA gestanden, sei aber aus Kostengründen entfernt worden. 🤦‍♀️
Bislang ist aber tatsächlich noch Ruhe.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #155
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Dann drück ich mal beide Daumen, damit das so bleibt :)
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #156

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Bisher ist immer noch Ruhe. Hier mal zwei Bilder der neuen Radschrauben, leider habe ich kein Bild der alten Schrauben zum Vergleich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 43
  • 2.jpg
    2.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 42
  • Tackern Vorderachse Beitrag #157

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wie kann man hier Video einfügen? Habe ein Video im MP4 umgewandelt (16MB) und es wird nix angezeigt?
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #158
Ronon

Ronon

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i
Bei meinem 2er wurden im Herbst letzten Jahres auch wegen dem Tackergeräusch auf der Vorderachse die Reibscheiben, Domlager und die Radschrauben getauscht. Das Geräusch war nach dem Umbau weg. Laut BMW Leebmann wurde aber keine Achsvermessung durchgeführt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob durch diese Arbeiten evtl. die Achsgeometrie verstellt wurde. Ich will mir jetzt wegen einer verstellten Vorderachse meine Reifen nicht ruinieren.
Kann mir jemand sagen, ob durch diese Umbaumaßnahmen eine Achsvermessung erforderlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #159

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Ich habe es bei meinen Werkstattaufenthalten immer mit angefragt, da ich ähnliche Gedanken hatte. Wurde dann auch immer vermessen.
Bei mir ist seitdem tatsächlich Ruhe, das Geräusch ist nie wieder aufgetreten.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #160
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Ronon: Bei keiner der bei Dir durchgeführten Arbeiten wäre eine Achsvermessung nötig. Kannst also beruhigt sein, die Einstellung wird wie vorher sein.
 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
Oben Unten