Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen, muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem: Bei jeder...
  • Tackern Vorderachse Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mahlzeit zusammen,

muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem:

Bei jeder Kurvenfahrt ab einer gewissen Gradzahl fängt es an der Vorderachse an zu tackern. War wegen diesen Problems jetzt schon 3x bei BMW. Als erstes wurden gewisse Verschraubungen und eine Scheibe dazwischen gesetzt. Angeblich eine PUMA. Nach 2 Tagen dann ging es wieder los. Wieder zu BMW hin, diesmal wurden beide Radlager getauscht aber wieder nur kurz gehalten also zum dritten Mal hin. Jetzt wurde ein Video aufgenommen und direkt zu BMW gesendet damit die das Problem analysieren können. Nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann gehts weiter. Vielleicht hattet ihr dieses Problem auch mal und wisst da mehr. Stützlager wurde ebenfalls schon vorne links nach einem halben Jahr getauscht, hätte ich fast vergessen.

Video hab ich aufgenommen, denke kann man ganz gut hören


Hier vielleicht noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug:
M235i xdrive mit adaptivem Fahrwerk
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #101

Boesi

Guest
Naja ich bin nächstes Jahr März dran mit neuer Kiste. Hoffentlich ist bis dahin das Knack Problem gelöst.

An meinem Alteisen habe ich das ja nicht. Ich habe nämlich kein Bock auf Stress mit BMW weil ich nen Clubsport verbaut habe

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #102
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Was in dem Zusammenhang echt interessant wäre, ob das echt Baujahrsabhängig ist! Vielleicht hat da ein Zulieferer ja mal was an der Materialgüter oder sonstwas bei einigen Chargen ab Bj. XY getätigt.... :nixweiss:

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #103

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Auto hab ich wieder.

Tickern ist weg, laut Aussage des Service Beraters nur Bremse gesäubert, gab auch dahingehend eine Anweisung aus München.

Mal schauen wie lange es hält.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #104

Gast5445

Guest
Mitm Dampfstrahler immer schön reinhalten :) Löcher sauber halten ist - wie in anderen Bereichen des täglichen Lebens - empfehlenswert :p

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #106

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Bei mir hat es vorher extrem getackert, hab mir den Weg zu BMW aber gespart weil ich wusste dass es sowieso alles nichts bringt. Hat mich aber schon extrem genervt, weil es wirklich sehr laut war. Seit ich Spurplatten vorne fahre, ist das Geräusch komplett weg und kam nie wieder. Ich bin die Spurplatten erst mit Serien-Felgen gefahren, mitlerweile mit anderen Felgen und es ist nach wie vor kein geringstes Geräusch zu hören.

Ich hatte dann kurz die neuen Felgen montiert ohne Spurlatten -> Geräusch sofort wieder da.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #107

Boesi

Guest
@erkki

Das würde dann ja dieser komischen PUMA mit den flachen Scheiben, die da eingesetzt werden, in etwa entsprechen.

Gut zu wissen !

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #108

sq1985

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
hallo, ich habe auch dieses nervige geräusch bei kurvenfahrten.

nach den berichten hier hab ich jetzt einmal eine frage:

hat schon mal jemand neue bremsscheiben bekommen und wie lange hat es dann gedauert, bis es wieder geklackert hat??

meiner theorie nach kann das geräusch auch von den gestifteten bremsscheiben kommen.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #109
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
erkki schrieb:
Bei mir hat es vorher extrem getackert, hab mir den Weg zu BMW aber gespart weil ich wusste dass es sowieso alles nichts bringt. Hat mich aber schon extrem genervt, weil es wirklich sehr laut war. Seit ich Spurplatten vorne fahre, ist das Geräusch komplett weg und kam nie wieder. Ich bin die Spurplatten erst mit Serien-Felgen gefahren, mitlerweile mit anderen Felgen und es ist nach wie vor kein geringstes Geräusch zu hören.
Ich hatte dann kurz die neuen Felgen montiert ohne Spurlatten -> Geräusch sofort wieder da.
Wie muss man sich denn sowas technisch vorstellen? Ist dann durch den veränderten Hebelarm auf das Schwenklager die Belastung so anders, dass es nicht zum Knacken kommt?
Mich würde halt interessieren, wie man das technisch so erklären kann...
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #110
DaDon51

DaDon51

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hallo zusammen - altes Thema was ich hoch holen muss.

Ich hatte nun auch bereits seit langem dieses "knacken/tackern" beim bewegen des Lenkrades oder nur bei berühren der vorderen Felge auf der Fahrerseite.

Hatte den Wagen nun bei meinem Händler.

Zuerst Puma durchgeführt mit den Scheiben - noch immer - dann auf der Bühne stellte sich heraus wo das Geräusch tatsächlich herkam.

Domlager - dieses wurde nun auf Garantie getauscht - Geräusch ist weg... vorerst.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #111

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
War bei dir das Serienfahrwerk verbaut? Ich habe das Problem des Knackens beim Rangieren in niedrigen Geschwindigkeiten auch, allerdings sind Eibach Federn verbaut. Ich bin noch in der Garantie und habe wenig Lust, mich bei BMW mit Verweis auf die Federn abschmettern zu lassen. Habe einen M2 LCI mit ca. 17.000 km Laufleistung. Als wir den Wagen auf der Bühne hatten, kam das Geräusch gefühlt auch vom Stützlager/Domlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #112

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Ich bitte, den Doppelpost zu entschuldigen. Bei mir waren es laut BMW beide Stützlager der Vorderachse, die sind nun getauscht worden. Wenn sich etwas ändert, gebe ich es hier durch.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #113

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Bei mir besteht das Problem nach wie vor... Nach dem etwa 3. Aufenthalt bei BMW, jedes Mal mit Probefahrt :-/
Gibt es jemandem, bei dem das Thema nach Reparatur endgültig erledigt wurde? Bei mir tritt es nur bei Kurvenfahrt auf und wird bei schnellen Kurven (hohe Querbeschleunigung) und hoher Temperatur stärker...
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #114
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hallo Jungs, bei meinem 2017er M2 habe ich das Tackern aus der Gegend der vorderen linken Bremse bei flotten Rechtskurven auch. Aber erst seit ein paar Tagen.

Der M2 geht die nächsten Tage mal zum großen Service (alles inklusive Dank Care Paket), soll ich das ansprechen und gibt es offizielle Infos auch dazu die ich gleich mitgeben kann?

Normal heißt es ja in einer Werkstatt sofort "das Problem kennen wir nicht und hatten wir auch noch nie" :)

Danke

LG Peter
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #116
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gibt ne PUMA Maßnahme dazu. Bringt aber nicht. Felgen abnehmen und wieder drannehmen hilft temporär. Das beste ist, einfach damit leben.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #117
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Normal heißt es ja in einer Werkstatt sofort "das Problem kennen wir nicht und hatten wir auch noch nie"
Das wäre dann peinlich für die Werkstatt. Ist ja nicht mal ein M2 spezifisches Problem, sondern zieht sich bald über die komplette Modellpalette.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #119

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Meins hört sich definitiv anders an, ich mache heute mal ein Video. Der Domlagerwechsel hat übrigens gar nichts ergeben.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #120
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
War bei dir das Serienfahrwerk verbaut? Ich habe das Problem des Knackens beim Rangieren in niedrigen Geschwindigkeiten auch, allerdings sind Eibach Federn verbaut. Ich bin noch in der Garantie und habe wenig Lust, mich bei BMW mit Verweis auf die Federn abschmettern zu lassen. Habe einen M2 LCI mit ca. 17.000 km Laufleistung. Als wir den Wagen auf der Bühne hatten, kam das Geräusch gefühlt auch vom Stützlager/Domlager.


@Kolja wie haben die Service Mechaniker von BMW es festgestellt das es die Stütz/bzw Domlager sind? Bei mir ist das Geräusch / Knacken auch bei langsamen fahren, Rangieren und es ist auch am Lenkrad spürbar . Haben das Geräusch auch beim BMW Händler auf der Bühne herbekommen als er am linken Vorderrad rumgemacht hat. Nur mein BMW Händler meint es komme von die Bremsbeläge welche zu viel Spiel haben ( der kleine M 2 hat Aktuell 20tkm drauf ) hab auch schon mit dem Brembo Service gesprochen die haben das noch Nie gehabt das die Bremsbeläge klappern .

Hallo zusammen - altes Thema was ich hoch holen muss.

Ich hatte nun auch bereits seit langem dieses "knacken/tackern" beim bewegen des Lenkrades oder nur bei berühren der vorderen Felge auf der Fahrerseite.

Hatte den Wagen nun bei meinem Händler.

Zuerst Puma durchgeführt mit den Scheiben - noch immer - dann auf der Bühne stellte sich heraus wo das Geräusch tatsächlich herkam.

Domlager - dieses wurde nun auf Garantie getauscht - Geräusch ist weg... vorerst.

@DaDon51 ich glaube habe auch das gleiche Geräusch, bzw knackenauf der Vorderachse/Links nur wie ich oben schon Geschrieben habe denkt mein BMW Händler es komme von die Bremsbeläge welche zu viel Spiel haben. Meine Persönliche Meinung ist allerdings das das ganze von die Schwenklager oder auch von die Domlager kommt. Werde mir jetzt auch mal die Meinung eines anderen BMW Händlers holen denke eine zweite Meinung schadet nicht....
 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

F87 M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung?: Hallo Liebe M-Fahrer/innen! komme gerade vom Räderwechsel - da meinte der Werkstattinhaber (freie Werkstatt) zu mir, dass die Stoßdämpfer (Vorne...
Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten