Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen, muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem: Bei jeder...
  • Tackern Vorderachse Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mahlzeit zusammen,

muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem:

Bei jeder Kurvenfahrt ab einer gewissen Gradzahl fängt es an der Vorderachse an zu tackern. War wegen diesen Problems jetzt schon 3x bei BMW. Als erstes wurden gewisse Verschraubungen und eine Scheibe dazwischen gesetzt. Angeblich eine PUMA. Nach 2 Tagen dann ging es wieder los. Wieder zu BMW hin, diesmal wurden beide Radlager getauscht aber wieder nur kurz gehalten also zum dritten Mal hin. Jetzt wurde ein Video aufgenommen und direkt zu BMW gesendet damit die das Problem analysieren können. Nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann gehts weiter. Vielleicht hattet ihr dieses Problem auch mal und wisst da mehr. Stützlager wurde ebenfalls schon vorne links nach einem halben Jahr getauscht, hätte ich fast vergessen.

Video hab ich aufgenommen, denke kann man ganz gut hören


Hier vielleicht noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug:
M235i xdrive mit adaptivem Fahrwerk
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #41
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bringt übrigens nichts. Bei mir klackert es wieder. Zwar nicht ganz so laut wie vorher, aber das kommt bestimmt noch.

Hat BMW wieder großartige Arbeitgeleistet.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #42

Gast5445

Guest
Bei mir wurden 4 Stück Scheiben an der Vorderachse verbaut. 2 pro Seite.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #43
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Es wird wieder warm und da ist es wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #44
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Habe bei mir zum Glück noch nix gehört.
eine Frage dazu habe ich.
Das wird ja nur an der Vorderachse gemacht, also die Spur VORNE verbreitert.
Ist das zulässig ?

Quasi eine ver(st)deckte Spurverbreiterung
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #45

Gast5445

Guest
misteran schrieb:
Wird wieder bei dir kommen.

Aber wo hast du ein Premiumauto gekauft, ich hab keins.

Glaube eher die Leute drehen sich wegen dem Marketing Fahrzeug um. Bei mir schaut keiner, wenn es klackiert und ich um Kurven fahre.

Nachtrag: Bis heute nicht wieder gekommen ;)

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #46

Gast5445

Guest
2erfisch schrieb:
Habe bei mir zum Glück noch nix gehört.
eine Frage dazu habe ich.
Das wird ja nur an der Vorderachse gemacht, also die Spur VORNE verbreitert.
Ist das zulässig ?

Quasi eine ver(st)deckte Spurverbreiterung

Dei Scheiben sind extrem dünn.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #47

Gast5579

Guest
Same Problem hier!
Was genau ist denn jetzt wirklich die Ursache? Gibts jmd bei dem es komplett weg ist?
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #48
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Gibts eine Artikelnummer von den Scheiben?

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #49

Gast5445

Guest
Zuletzt bearbeitet:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #50
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hab seit ein paar Tagen dieses tolle Geräusch auch...aber nur vorne links... Das scheint in Sachen Geräusche die Lieblingsseite des M2 zu sein! :D
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #51

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Bei mir ist das Geräusch seit über 1.000km verschwunden, seit ich Spurplatten mit längeren Schrauben verbaut habe. Sonst kam es spätestens 10km nach dem Radwechsel wieder.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #52
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hab mal eben, als das Auto schön warm war und das Tackern jeden noch so Hörgeschädigten aufgeweckt hat, den Wagen aufgebockt und siehe da, man kann das Geräusch ganz klar reproduzieren indem man den Reifen bei 6 und 12 Uhr greift und quasi versucht ihn nun hoch zu drücken. Hab morgen Vormittag einen Termin bei BMW und werd denen das da dann mal zeigen...hab aber wenig Hoffnung weil direkt schon halb abgewunken wurde, da ich ja ein kw Fahrwerk habe...
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #53
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Sollten die BMW Werkstätten langsam wissen das es die Klemmverbindung Stoßdämpfer zum Schwenklager ist.
Liegt an den Hülsen beim V3 oder Performance Fahrwerk.
Habs gerade im M2C Forum geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #54
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ok und warum da auch wieder nur links? die Kiste hat echt n linksdrall was Probleme angeht :D
Das Problem haben aber ja nun auch einige mit dem originalen Fahrwerk...da kann es ja nicht davon kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #55
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Bei mir war es so.
Hab dann das Sachs Performance eingebaut (ohne Hülsen) und Ruhe war.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #56

Gast5445

Guest
SebastianM2 schrieb:
Ok und warum da auch wieder nur links? die Kiste hat echt n linksdrall was Probleme angeht :D
Das Problem haben aber ja nun auch einige mit dem originalen Fahrwerk...da kann es ja nicht davon kommen...

Bei mir war das tackern mit Originalfahrwerk.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #57

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Habe das selbe an meinem M235i mit Original Fahrwerk. In mittel bis starken Rechtskurven. Vorderes linkes Rad, hört sich an als ob ein Stein im Profil hängt.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #59
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
War heute wegen des Geräusches bei BMW...Aussage da jetzt, dass die erst wieder was an meinem Wagen machen wenn das Fahrwerk auf original zurück gerüstet ist! :daumen:

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #60
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Na toll :eek:

Habe jetzt alle Kleinteile neu bestellt (ca. 80,- €), um diese dann zu verbauen (Alteisen mit V3).

 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
Oben Unten