Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen, muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem: Bei jeder...
  • Tackern Vorderachse Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mahlzeit zusammen,

muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem:

Bei jeder Kurvenfahrt ab einer gewissen Gradzahl fängt es an der Vorderachse an zu tackern. War wegen diesen Problems jetzt schon 3x bei BMW. Als erstes wurden gewisse Verschraubungen und eine Scheibe dazwischen gesetzt. Angeblich eine PUMA. Nach 2 Tagen dann ging es wieder los. Wieder zu BMW hin, diesmal wurden beide Radlager getauscht aber wieder nur kurz gehalten also zum dritten Mal hin. Jetzt wurde ein Video aufgenommen und direkt zu BMW gesendet damit die das Problem analysieren können. Nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann gehts weiter. Vielleicht hattet ihr dieses Problem auch mal und wisst da mehr. Stützlager wurde ebenfalls schon vorne links nach einem halben Jahr getauscht, hätte ich fast vergessen.

Video hab ich aufgenommen, denke kann man ganz gut hören


Hier vielleicht noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug:
M235i xdrive mit adaptivem Fahrwerk
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #21

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Bei mir wurden damals die Reibscheiben verbaut und es hat nur kurzzeitig was gebracht, im Endeffekt war es dann lt. Aussage des BMW Mitarbeiters eine defekte Koppelstange. Auf der Bühne konnte man kein Spiel oder ähnliches feststellen. Ich muss dazu sagen, dass ich damals in einem leichten Drift ein kurzes lautes Geräusch von der Vorderachse gehört habe und es ab da angefangen hat mit dem tackern.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #22
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Desegen hab ich damals meinen bmw verkauft... Brembo Scheiben kaufen und ihr habt ruhe. Kollege hatte auch das problem. Tuning Werk hatte die lösung...
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #23

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Habe dasselbe Problem, mein M240i ist deshalb gerade bei BMW... Weiß jemand ob die gelochten Performance Leichtbaubremsscheiben Abhilfe bringen?

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #24
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nein die bringen auch nix. Bmw bekommst nicht gebacken. Siehe evtl mal im 1er forum da habe ich damals auch einen thread aufgemacht mittlerweile 125 Seiten. Die Zubehör brembo bringen Abhilfe. Es kommt weil die Auflage Fläche der Scheibe zu dünn ist und es knaxt wegen Verzug durch Temperatur. Da bringen auch Löcher nix.....
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #25
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lebt doch einfach damit. Ich finds mitterweile voll lustig, wenn das klackern wieder kommt und lache einfach drüber.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #26

Gast5445

Guest
misteran schrieb:
Lebt doch einfach damit. Ich finds mitterweile voll lustig, wenn das klackern wieder kommt und lache einfach drüber.

Ist das gerade Dein Ernst? :)

Ich kann da nicht lachen wenn sich in ner Kurve ein nagelneues Auto anhört als würd gleich das Rad abfallen. :)

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #27
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
DT-Fr3aK schrieb:
Nein die bringen auch nix. Bmw bekommst nicht gebacken. Siehe evtl mal im 1er forum da habe ich damals auch einen thread aufgemacht mittlerweile 125 Seiten. Die Zubehör brembo bringen Abhilfe. Es kommt weil die Auflage Fläche der Scheibe zu dünn ist und es knaxt wegen Verzug durch Temperatur. Da bringen auch Löcher nix.....

Welche brembo meinst du? die angelochten sehen von den Mßen her exakt so aus wie die BMW Performance Scheiben....

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #28
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja, ist mein Ernst. Kumpel mit seinem 140i hat das selbe Problem und wir lachen beide drüber wenn wir durch die Alpen fahren.

Es ist halt so und es geht nicht weg, was wollt ihr jetzt machen? Kauft euch andere Felgen, da sind die Chancen hoch, dass es weg geht.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #29

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
misteran schrieb:
Ja, ist mein Ernst. Kumpel mit seinem 140i hat das selbe Problem und wir lachen beide drüber wenn wir durch die Alpen fahren.

Es ist halt so und es geht nicht weg, was wollt ihr jetzt machen? Kauft euch andere Felgen, da sind die Chancen hoch, dass es weg geht.
Das hast du jetzt schon mehrfach gesagt. Ich und viele andere wollen nicht damit leben. Gerade beim Cabrio ist das mega nervig und peinlich obendrauf.

BMW muss dazu eine Lösung finden.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #30
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DesignInvasion schrieb:
Welche brembo meinst du? die angelochten sehen von den Mßen her exakt so aus wie die BMW Performance Scheiben....

Brembo 09.c398.13 gelocht
Frag ruhig tuningwerk in Puchheim


IMG_20180810_142430~2.jpg
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #31

Gast5445

Guest
Premiumauto für den dementsprechenden Preis kaufen und dann damit leben dass in ner Kurve in der Stadt alle Menschen schauen weil sich die Kiste wie ein 70 Jahre alter Lada anhört in der Kurve? Nööööööö Danke. :)

Ein Glück dass das Problem bei mir durch die reibscheiben verschwand. Sonst wär ich schon sauer.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #32
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
DT-Fr3aK schrieb:
Nein die bringen auch nix. Bmw bekommst nicht gebacken. Siehe evtl mal im 1er forum da habe ich damals auch einen thread aufgemacht mittlerweile 125 Seiten. Die Zubehör brembo bringen Abhilfe. Es kommt weil die Auflage Fläche der Scheibe zu dünn ist und es knaxt wegen Verzug durch Temperatur. Da bringen auch Löcher nix.....

Okay.... laut technischer Zeichnung 7,2mm statt 7mm Stärke bei der Auflagefläche, sonst alle Abmessungen exakt gleich.... und dass soll das Tickern komplett verhindern?

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #33
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DesignInvasion schrieb:
Okay.... laut technischer Zeichnung 7,2mm statt 7mm Stärke bei der Auflagefläche, sonst alle Abmessungen exakt gleich.... und dass soll das Tickern komplett verhindern?

Also ich habe es live gehört bzw. Nicht mehr gehört.

Schraub dein Rad runter und wieder drauf. Knacken ist weg. Fahre die Bremse heiß und es ist wieder da.
Evtl ist die andere brembo Scheibe aus einem anderen Material.
Es liegt sicher an der Scheibe. Und aktuell eine der wenigen Alternativen.

Günstige Alternative aber kein Erfahrung bzgl. Tackern wären noch die zimmermann
https://www.zimmermann-bremsentechnik.eu/Zimmermann-Bremsen/BMW/2-Coupe--F22--F87-/M-235-i/529527-zimmermann-bremsscheibe-bmw-2-coupe--f22--f87--vorne.html


Alle Angaben ohne Gewähr
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
MySound schrieb:
Premiumauto für den dementsprechenden Preis kaufen und dann damit leben dass in ner Kurve in der Stadt alle Menschen schauen weil sich die Kiste wie ein 70 Jahre alter Lada anhört in der Kurve? Nööööööö Danke. :)

Ein Glück dass das Problem bei mir durch die reibscheiben verschwand. Sonst wär ich schon sauer.

Wird wieder bei dir kommen.

Aber wo hast du ein Premiumauto gekauft, ich hab keins.

Glaube eher die Leute drehen sich wegen dem Marketing Fahrzeug um. Bei mir schaut keiner, wenn es klackiert und ich um Kurven fahre.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #35

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Mir wurde das Tickern jetzt zu nervig, hab meinen Freundlichen grad dran basteln lassen. Puma DE60208232-05 wurde da lt Beleg durchgeführt. Mal sehen, vllt hält es einige Zeit - habe übrigens Felgen von einem Drittanbieter drauf, nicht BMW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #37

Gast5445

Guest
Nachtrag: Bei mir ist das Tickern immer noch weg ;)

Seit dem Verbau der Scheiben nicht wieder aufgetreten, auch nach Alpen-Ausflügen über diverse Pässe nicht.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #38

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Soweit ich verstanden habe wurde gereinigt und Reibscheiben angebracht. Der Serviceberater kannte die Thematik anscheinend nur zu gut - kurze Beschreibung bzgl Tickern und er wusste was zu tun ist...
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #39

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Ich war auch beim Freundlichen und habe die Puma Maßnahme bez. Tickergeräusch druchführen lassen.
Bin grundsätzlich mit der Arbeit und dem Ergebniss zufrieden!
Danach war ich ca. zwei Stunden unterwegs und nach etwas Zeit kam ein ganz leichtes Tickergeräusch von vorne links beim rechts einlenken aber weit von den Geräuschen entfernt die ich vor der Maßnahme hörte.
Mal schauen wie sich das nach den nächsten Ausfahrten verhällt, sollte es so bleiben dann kann ich damit leben.



Arbeitsschritte laut Maßnahme:

  1. Beide Leichtbau-Bremsscheiben der Vorderachse demontieren.
  2. Radlagerflansch mit Bremsenreiniger reinigen, nicht fetten !!
  3. Die Reibscheibe zwischen Bremsscheibentopf innen zu Radlagerflansch verbauen
  4. Beide Leichtbau-Bremsscheiben der Vorderachse montieren.
    -> bei Modellen bis 07/2017 sind die Radschrauben zu ersetzen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #40

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Muss ich direkt mal sehen, ob die Radschrauben ersetzt wurden bei mir. Hast du zufällig gesehen, wie dick die Reibscheiben sind? Überlege grad, ob das Probleme mit meiner Felgen ET geben kann...
 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
Oben Unten