Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Fahrwerk Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Räder & Fahrwerk; Naja ich bin nächstes Jahr März dran mit neuer Kiste. Hoffentlich ist bis dahin das Knack Problem gelöst. An meinem Alteisen habe ich das ja...

Boesi

Guest
Naja ich bin nächstes Jahr März dran mit neuer Kiste. Hoffentlich ist bis dahin das Knack Problem gelöst.

An meinem Alteisen habe ich das ja nicht. Ich habe nämlich kein Bock auf Stress mit BMW weil ich nen Clubsport verbaut habe

 
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
164
Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Was in dem Zusammenhang echt interessant wäre, ob das echt Baujahrsabhängig ist! Vielleicht hat da ein Zulieferer ja mal was an der Materialgüter oder sonstwas bei einigen Chargen ab Bj. XY getätigt.... :nixweiss:

 

N1k0s

Beiträge
48
Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Auto hab ich wieder.

Tickern ist weg, laut Aussage des Service Beraters nur Bremse gesäubert, gab auch dahingehend eine Anweisung aus München.

Mal schauen wie lange es hält.

 

MySound

Stammuser
Beiträge
2.074
Reaktionen
1.288
Fahrzeugtyp
M2 LCI LBB / Toyota HSD
Mitm Dampfstrahler immer schön reinhalten :) Löcher sauber halten ist - wie in anderen Bereichen des täglichen Lebens - empfehlenswert :p

 

erkki

Beiträge
230
Reaktionen
187
Bei mir hat es vorher extrem getackert, hab mir den Weg zu BMW aber gespart weil ich wusste dass es sowieso alles nichts bringt. Hat mich aber schon extrem genervt, weil es wirklich sehr laut war. Seit ich Spurplatten vorne fahre, ist das Geräusch komplett weg und kam nie wieder. Ich bin die Spurplatten erst mit Serien-Felgen gefahren, mitlerweile mit anderen Felgen und es ist nach wie vor kein geringstes Geräusch zu hören.

Ich hatte dann kurz die neuen Felgen montiert ohne Spurlatten -> Geräusch sofort wieder da.

 

Boesi

Guest
@erkki

Das würde dann ja dieser komischen PUMA mit den flachen Scheiben, die da eingesetzt werden, in etwa entsprechen.

Gut zu wissen !

 
Zuletzt bearbeitet:

sq1985

Beiträge
24
Reaktionen
3
hallo, ich habe auch dieses nervige geräusch bei kurvenfahrten.

nach den berichten hier hab ich jetzt einmal eine frage:

hat schon mal jemand neue bremsscheiben bekommen und wie lange hat es dann gedauert, bis es wieder geklackert hat??

meiner theorie nach kann das geräusch auch von den gestifteten bremsscheiben kommen.

 
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
164
Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
erkki schrieb:
Bei mir hat es vorher extrem getackert, hab mir den Weg zu BMW aber gespart weil ich wusste dass es sowieso alles nichts bringt. Hat mich aber schon extrem genervt, weil es wirklich sehr laut war. Seit ich Spurplatten vorne fahre, ist das Geräusch komplett weg und kam nie wieder. Ich bin die Spurplatten erst mit Serien-Felgen gefahren, mitlerweile mit anderen Felgen und es ist nach wie vor kein geringstes Geräusch zu hören.
Ich hatte dann kurz die neuen Felgen montiert ohne Spurlatten -> Geräusch sofort wieder da.
Wie muss man sich denn sowas technisch vorstellen? Ist dann durch den veränderten Hebelarm auf das Schwenklager die Belastung so anders, dass es nicht zum Knacken kommt?
Mich würde halt interessieren, wie man das technisch so erklären kann...
 
DaDon51

DaDon51

Beiträge
20
Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen - altes Thema was ich hoch holen muss.

Ich hatte nun auch bereits seit langem dieses "knacken/tackern" beim bewegen des Lenkrades oder nur bei berühren der vorderen Felge auf der Fahrerseite.

Hatte den Wagen nun bei meinem Händler.

Zuerst Puma durchgeführt mit den Scheiben - noch immer - dann auf der Bühne stellte sich heraus wo das Geräusch tatsächlich herkam.

Domlager - dieses wurde nun auf Garantie getauscht - Geräusch ist weg... vorerst.

 

Kolja

Beiträge
12
Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
War bei dir das Serienfahrwerk verbaut? Ich habe das Problem des Knackens beim Rangieren in niedrigen Geschwindigkeiten auch, allerdings sind Eibach Federn verbaut. Ich bin noch in der Garantie und habe wenig Lust, mich bei BMW mit Verweis auf die Federn abschmettern zu lassen. Habe einen M2 LCI mit ca. 17.000 km Laufleistung. Als wir den Wagen auf der Bühne hatten, kam das Geräusch gefühlt auch vom Stützlager/Domlager.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolja

Beiträge
12
Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Ich bitte, den Doppelpost zu entschuldigen. Bei mir waren es laut BMW beide Stützlager der Vorderachse, die sind nun getauscht worden. Wenn sich etwas ändert, gebe ich es hier durch.
 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

  • M2 unter Vorderachse anheben ?

    M2 unter Vorderachse anheben ?: Hallo zusammen, kann man den M2 eigentlich mittig unter der Vorderachse bzw. Achsträger anheben ? Hat man dort irgendwo einen Punkt für den...
  • Bremsbeläge wechseln Vorderachse?

    Bremsbeläge wechseln Vorderachse?: Hi, Ich möchte die vorderen Beläge an meinem 228er mit standard Bremsanlage (330mm Scheiben) wechseln. Laut kfzteile24 benötigt man nur einen...
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse?

    Sportbremsbeläge für Vorderachse?: Hallo, bald sind bei meinem 228i die vorderen Bremsbeläge fällig. Gibt es von irgend einer Firma Sportbremsbeläge? Wie sind die...
  • Felge 8X18 ET45 Vorderachse

    Felge 8X18 ET45 Vorderachse: Hallo, warum gibt es von BMW keine Felgen in 8J für die Vorderachse? Habe jedenfalls keine gefunden. Im Handel gibt es diese und z.B. BBS SX kann...
  • Brembo GT Bremsanlage auf Vorderachse

    Brembo GT Bremsanlage auf Vorderachse: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der GT Bremsanlage von Brembo? Laut Brembo ist eine für den M2 verfügbar.
  • Ähnliche Themen
  • M2 unter Vorderachse anheben ?

    M2 unter Vorderachse anheben ?: Hallo zusammen, kann man den M2 eigentlich mittig unter der Vorderachse bzw. Achsträger anheben ? Hat man dort irgendwo einen Punkt für den...
  • Bremsbeläge wechseln Vorderachse?

    Bremsbeläge wechseln Vorderachse?: Hi, Ich möchte die vorderen Beläge an meinem 228er mit standard Bremsanlage (330mm Scheiben) wechseln. Laut kfzteile24 benötigt man nur einen...
  • Sportbremsbeläge für Vorderachse?

    Sportbremsbeläge für Vorderachse?: Hallo, bald sind bei meinem 228i die vorderen Bremsbeläge fällig. Gibt es von irgend einer Firma Sportbremsbeläge? Wie sind die...
  • Felge 8X18 ET45 Vorderachse

    Felge 8X18 ET45 Vorderachse: Hallo, warum gibt es von BMW keine Felgen in 8J für die Vorderachse? Habe jedenfalls keine gefunden. Im Handel gibt es diese und z.B. BBS SX kann...
  • Brembo GT Bremsanlage auf Vorderachse

    Brembo GT Bremsanlage auf Vorderachse: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der GT Bremsanlage von Brembo? Laut Brembo ist eine für den M2 verfügbar.
  • Top Unten