Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen, muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem: Bei jeder...
  • Tackern Vorderachse Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mahlzeit zusammen,

muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem:

Bei jeder Kurvenfahrt ab einer gewissen Gradzahl fängt es an der Vorderachse an zu tackern. War wegen diesen Problems jetzt schon 3x bei BMW. Als erstes wurden gewisse Verschraubungen und eine Scheibe dazwischen gesetzt. Angeblich eine PUMA. Nach 2 Tagen dann ging es wieder los. Wieder zu BMW hin, diesmal wurden beide Radlager getauscht aber wieder nur kurz gehalten also zum dritten Mal hin. Jetzt wurde ein Video aufgenommen und direkt zu BMW gesendet damit die das Problem analysieren können. Nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann gehts weiter. Vielleicht hattet ihr dieses Problem auch mal und wisst da mehr. Stützlager wurde ebenfalls schon vorne links nach einem halben Jahr getauscht, hätte ich fast vergessen.

Video hab ich aufgenommen, denke kann man ganz gut hören


Hier vielleicht noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug:
M235i xdrive mit adaptivem Fahrwerk
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #61

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
SebastianM2 schrieb:
War heute wegen des Geräusches bei BMW...Aussage da jetzt, dass die erst wieder was an meinem Wagen machen wenn das Fahrwerk auf original zurück gerüstet ist! :daumen:

Des wegen habe ich PFW.
Das sage ich die ganze Zeit warum kein KW in frage kommt.
Kannst du bei BMW vergessen
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #62

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
So wie sich das tickern bei Kurvernafhrt in dem Video anhört, so hart es ich auch an bei Lastwechsel bei mir. So ein blechernes klickern. Ich habe auch ein V3 drinnen. Kommt das vom V3 oder ist es wann anderes oder wie?

Wenn das V3 das Geräusch verursacht ist das doch eine Gewährleistungssache von KW, oder?

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #63
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Jupp schrieb:
Des wegen habe ich PFW.
Das sage ich die ganze Zeit warum kein KW in frage kommt.
Kannst du bei BMW vergessen
Na bis jetzt war das noch kein Problem und es wurde quasi als PFW angesehen, da ja auch fast baugleich, aber wo ich jetzt so langsam scheinbar Arbeit mache, sieht die Sache anders aus! :rolleyes:

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #64
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Spart euch die Maßnahme, es bringt nichts!

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #65
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Also damit leben, dass das Ding die letzten Geräusche von sich gibt... :D
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #67

Gast5445

Guest
Wenn mein M2 solche Geräusche machen würde und die könnten nicht abgestellt werden würd ich den Hobel zurück geben.
Sowas kann ja nicht sein.

Hätten die das Tackern nicht abgestellt bekommen hät ich den auf den Hof gestellt und wär damit fertig gewesen.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #68
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das Geräusch kann trotzdem wieder kommen. Glaube kaum das du rechtlich eine Chance auf Rückabwicklung deswegen hast. Ist nämlich nur ein Komfortproblem, hat keinen negativen Einfluss auf die Fahrleistungen des KFZ.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #69

Gast5445

Guest
Rückabwicklung denke ich auch nicht dass was geht.
Ich würd die Rübe einfach verkaufen :) das Thema mit Geräuschen würde mich so stören dass ich keinerlei Freude mehr am Auto hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #70

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist ein M Fahrzeug, Geräusche sind da ganz normal. Meiner macht folgende:

1. Tackern an der Vorderachse, vor allem bei Kurvenfahrt hörbar.

2. Knacken an der Vorderachse beim Parkieren

3. Hin und wieder heftige Schleifgeräusche an der Hinterachse (vermutlich Stein zwischen Bremsscheibe und Ankerblech)

4. leise Schleifgeräusche an der Hinterachse, vor allem zu hören in Tiefgaragen oder bei der Vorbeifahrt zwischen zwei parkenden Autos links und rechts.

5. Rasseln im Getriebe (6-Gang) nach einer schnellen Fahrt, wenn das Fahrzeug auf ordentlich Betriebstemperatur ist. Zu hören im Stand (kein Gang drin), wird leiser beim Treten der Kupplung und führt zu ruckeln und scheppern beim Anfahren.

6. Quietschen an der Hinterachse beim Ein- und Ausfedern (M-Performance Fahrwerk).

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #72
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hab mir vorhin mal die Arbeit gemacht und beide Dämpfer aus dem Schwenklager genommen, den reichlich vorhandenen Dreck weggemacht und wieder alles zusammen gesetzt...und siehe da, das Geknacke ist weg! Frage nur wie lange... :D
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #73
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
...keine 100km hat es gehalten, geht wieder los! :D Echt top, was BMW da wieder auf die Beine gestellt hat. :daumen:

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #74
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich glaub, die wissen da selbst, dass was nicht passt und arbeiten sich beim Abstellen von billig nach teuer durch. Zum Glück weiß ich nicht, wie oft welche Schraube gedreht wurde. Meiner Stand zwei Wochen und es wurden mindestens drei verschiedene Maßnahmen umgesetzt und zuletzt ein neues Schwenklager eingebaut.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #75
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Also bei mir gibt's Neuigkeiten.

Heute wurden die zwei neuen Schrauben der Aufnahme des Dämpfers verbaut, vorher die blau markierte Zone gereinigt und danach diese Würth-Paste verwendet (die stinkt bestialisch, wie Erbrochenes :hitze: ).

Nach Probefahrt in die kurvigen Höhen, bisher keine Geräusche.... jetzt beten :pfarrer:, damit es so bleibt.

 

Anhänge

  • IMG_9475.jpg
    IMG_9475.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9465.jpg
    IMG_9465.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9477.jpg
    IMG_9477.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_9476.jpg
    IMG_9476.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 24
  • Tackern Vorderachse Beitrag #76
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Waren die Räder ab bei der Aktion? Falls dies der Fall war, hast du deswegen erstmal keine Geräusche.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #77
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Die Räder waren ab (jeweils eins nach dem andern), aber unten war die Aufhängung abgestützt, als wäre das jeweilige Rad dran gewesen.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #78

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Das ist egal...misteran meint vermutlich damit, dass sich beim Lösen des Rades die Verspannungen der Bremsscheibe lösen und das Klackern somit kurzzeitig weg ist.
Bei meinem wurden kürzlich diese Reibscheiben verbaut, dieses Klackern beim Rangieren war kurzzeitig weg. Nachdem ich jetzt im Urlaub den Bock etwas gefordert hab, ist ein leichtes Klackern wieder zu vernehmen.
Was genau ist das für eine Paste?
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #79

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ist das nun ein anderes Klackern als das, welches vermutlich vom Fahrwerk kommt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #80

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Sorry M2FLo wenn ich dich übergehe.

Hab das tackern auch von Links, egal ob schnell oder in Schritttempo bei größerem Lenkeinschlag nach Rechts. Wie hier gemeldet, wenns warm ist oder der Hobel auf Betriebstemperatur. Ist mir aber auch nur bei komplett offenen Fenstern aufgefallen, also vermutlich schon längere Zeit da. Kann der Modus des adaptiven FW das irgendwie logisch beeinflussen? Fahr hauptsächlich in traction und gestern, als es schon tackerte nach Langem auf Sport+ gestellt. Hab mir eingebildet, dass es danach weg war...kann aber auch täuschen.

 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

F87 M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung?: Hallo Liebe M-Fahrer/innen! komme gerade vom Räderwechsel - da meinte der Werkstattinhaber (freie Werkstatt) zu mir, dass die Stoßdämpfer (Vorne...
Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten