Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Fahrwerk Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Räder & Fahrwerk; Bei mir wurden damals die Reibscheiben verbaut und es hat nur kurzzeitig was gebracht, im Endeffekt war es dann lt. Aussage des BMW Mitarbeiters...

webx-m2

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Bei mir wurden damals die Reibscheiben verbaut und es hat nur kurzzeitig was gebracht, im Endeffekt war es dann lt. Aussage des BMW Mitarbeiters eine defekte Koppelstange. Auf der Bühne konnte man kein Spiel oder ähnliches feststellen. Ich muss dazu sagen, dass ich damals in einem leichten Drift ein kurzes lautes Geräusch von der Vorderachse gehört habe und es ab da angefangen hat mit dem tackern.

 
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Desegen hab ich damals meinen bmw verkauft... Brembo Scheiben kaufen und ihr habt ruhe. Kollege hatte auch das problem. Tuning Werk hatte die lösung...
 

seawolf1999

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Habe dasselbe Problem, mein M240i ist deshalb gerade bei BMW... Weiß jemand ob die gelochten Performance Leichtbaubremsscheiben Abhilfe bringen?

 
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Nein die bringen auch nix. Bmw bekommst nicht gebacken. Siehe evtl mal im 1er forum da habe ich damals auch einen thread aufgemacht mittlerweile 125 Seiten. Die Zubehör brembo bringen Abhilfe. Es kommt weil die Auflage Fläche der Scheibe zu dünn ist und es knaxt wegen Verzug durch Temperatur. Da bringen auch Löcher nix.....
 
misteran

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Lebt doch einfach damit. Ich finds mitterweile voll lustig, wenn das klackern wieder kommt und lache einfach drüber.

 

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misteran schrieb:
Lebt doch einfach damit. Ich finds mitterweile voll lustig, wenn das klackern wieder kommt und lache einfach drüber.
Ist das gerade Dein Ernst? :)

Ich kann da nicht lachen wenn sich in ner Kurve ein nagelneues Auto anhört als würd gleich das Rad abfallen. :)

 
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DT-Fr3aK schrieb:
Nein die bringen auch nix. Bmw bekommst nicht gebacken. Siehe evtl mal im 1er forum da habe ich damals auch einen thread aufgemacht mittlerweile 125 Seiten. Die Zubehör brembo bringen Abhilfe. Es kommt weil die Auflage Fläche der Scheibe zu dünn ist und es knaxt wegen Verzug durch Temperatur. Da bringen auch Löcher nix.....
Welche brembo meinst du? die angelochten sehen von den Mßen her exakt so aus wie die BMW Performance Scheiben....

 
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Ja, ist mein Ernst. Kumpel mit seinem 140i hat das selbe Problem und wir lachen beide drüber wenn wir durch die Alpen fahren.

Es ist halt so und es geht nicht weg, was wollt ihr jetzt machen? Kauft euch andere Felgen, da sind die Chancen hoch, dass es weg geht.

 

seawolf1999

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misteran schrieb:
Ja, ist mein Ernst. Kumpel mit seinem 140i hat das selbe Problem und wir lachen beide drüber wenn wir durch die Alpen fahren.

Es ist halt so und es geht nicht weg, was wollt ihr jetzt machen? Kauft euch andere Felgen, da sind die Chancen hoch, dass es weg geht.
Das hast du jetzt schon mehrfach gesagt. Ich und viele andere wollen nicht damit leben. Gerade beim Cabrio ist das mega nervig und peinlich obendrauf.

BMW muss dazu eine Lösung finden.

 
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DesignInvasion schrieb:
Welche brembo meinst du? die angelochten sehen von den Mßen her exakt so aus wie die BMW Performance Scheiben....
Brembo 09.c398.13 gelocht
Frag ruhig tuningwerk in Puchheim


IMG_20180810_142430~2.jpg
 

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Premiumauto für den dementsprechenden Preis kaufen und dann damit leben dass in ner Kurve in der Stadt alle Menschen schauen weil sich die Kiste wie ein 70 Jahre alter Lada anhört in der Kurve? Nööööööö Danke. :)

Ein Glück dass das Problem bei mir durch die reibscheiben verschwand. Sonst wär ich schon sauer.
 
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DT-Fr3aK schrieb:
Nein die bringen auch nix. Bmw bekommst nicht gebacken. Siehe evtl mal im 1er forum da habe ich damals auch einen thread aufgemacht mittlerweile 125 Seiten. Die Zubehör brembo bringen Abhilfe. Es kommt weil die Auflage Fläche der Scheibe zu dünn ist und es knaxt wegen Verzug durch Temperatur. Da bringen auch Löcher nix.....
Okay.... laut technischer Zeichnung 7,2mm statt 7mm Stärke bei der Auflagefläche, sonst alle Abmessungen exakt gleich.... und dass soll das Tickern komplett verhindern?

 
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DesignInvasion schrieb:
Okay.... laut technischer Zeichnung 7,2mm statt 7mm Stärke bei der Auflagefläche, sonst alle Abmessungen exakt gleich.... und dass soll das Tickern komplett verhindern?
Also ich habe es live gehört bzw. Nicht mehr gehört.

Schraub dein Rad runter und wieder drauf. Knacken ist weg. Fahre die Bremse heiß und es ist wieder da.
Evtl ist die andere brembo Scheibe aus einem anderen Material.
Es liegt sicher an der Scheibe. Und aktuell eine der wenigen Alternativen.

Günstige Alternative aber kein Erfahrung bzgl. Tackern wären noch die zimmermann
https://www.zimmermann-bremsentechnik.eu/Zimmermann-Bremsen/BMW/2-Coupe--F22--F87-/M-235-i/529527-zimmermann-bremsscheibe-bmw-2-coupe--f22--f87--vorne.html


Alle Angaben ohne Gewähr
 
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MySound schrieb:
Premiumauto für den dementsprechenden Preis kaufen und dann damit leben dass in ner Kurve in der Stadt alle Menschen schauen weil sich die Kiste wie ein 70 Jahre alter Lada anhört in der Kurve? Nööööööö Danke. :)

Ein Glück dass das Problem bei mir durch die reibscheiben verschwand. Sonst wär ich schon sauer.
Wird wieder bei dir kommen.

Aber wo hast du ein Premiumauto gekauft, ich hab keins.

Glaube eher die Leute drehen sich wegen dem Marketing Fahrzeug um. Bei mir schaut keiner, wenn es klackiert und ich um Kurven fahre.

 

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Mir wurde das Tickern jetzt zu nervig, hab meinen Freundlichen grad dran basteln lassen. Puma DE60208232-05 wurde da lt Beleg durchgeführt. Mal sehen, vllt hält es einige Zeit - habe übrigens Felgen von einem Drittanbieter drauf, nicht BMW.
 
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Nachtrag: Bei mir ist das Tickern immer noch weg ;)

Seit dem Verbau der Scheiben nicht wieder aufgetreten, auch nach Alpen-Ausflügen über diverse Pässe nicht.

 

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Soweit ich verstanden habe wurde gereinigt und Reibscheiben angebracht. Der Serviceberater kannte die Thematik anscheinend nur zu gut - kurze Beschreibung bzgl Tickern und er wusste was zu tun ist...
 

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Ich war auch beim Freundlichen und habe die Puma Maßnahme bez. Tickergeräusch druchführen lassen.
Bin grundsätzlich mit der Arbeit und dem Ergebniss zufrieden!
Danach war ich ca. zwei Stunden unterwegs und nach etwas Zeit kam ein ganz leichtes Tickergeräusch von vorne links beim rechts einlenken aber weit von den Geräuschen entfernt die ich vor der Maßnahme hörte.
Mal schauen wie sich das nach den nächsten Ausfahrten verhällt, sollte es so bleiben dann kann ich damit leben.



Arbeitsschritte laut Maßnahme:

  1. Beide Leichtbau-Bremsscheiben der Vorderachse demontieren.
  2. Radlagerflansch mit Bremsenreiniger reinigen, nicht fetten !!
  3. Die Reibscheibe zwischen Bremsscheibentopf innen zu Radlagerflansch verbauen
  4. Beide Leichtbau-Bremsscheiben der Vorderachse montieren.
    -> bei Modellen bis 07/2017 sind die Radschrauben zu ersetzen

 
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Muss ich direkt mal sehen, ob die Radschrauben ersetzt wurden bei mir. Hast du zufällig gesehen, wie dick die Reibscheiben sind? Überlege grad, ob das Probleme mit meiner Felgen ET geben kann...
 
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