Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen, muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem: Bei jeder...
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mahlzeit zusammen,

muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem:

Bei jeder Kurvenfahrt ab einer gewissen Gradzahl fängt es an der Vorderachse an zu tackern. War wegen diesen Problems jetzt schon 3x bei BMW. Als erstes wurden gewisse Verschraubungen und eine Scheibe dazwischen gesetzt. Angeblich eine PUMA. Nach 2 Tagen dann ging es wieder los. Wieder zu BMW hin, diesmal wurden beide Radlager getauscht aber wieder nur kurz gehalten also zum dritten Mal hin. Jetzt wurde ein Video aufgenommen und direkt zu BMW gesendet damit die das Problem analysieren können. Nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann gehts weiter. Vielleicht hattet ihr dieses Problem auch mal und wisst da mehr. Stützlager wurde ebenfalls schon vorne links nach einem halben Jahr getauscht, hätte ich fast vergessen.

Video hab ich aufgenommen, denke kann man ganz gut hören


Hier vielleicht noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug:
M235i xdrive mit adaptivem Fahrwerk
 
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wobei wenn ich mich nicht täusche die Radbolzen irgendwann ne neue Teilenummer bekommen haben. Vielleicht sollten die nur bei EZ vor diesem Wechsel getauscht werden.
 
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Na dann weiß ich ja was mich erwartet.
Aber seit dem Wechsel der Radbolzen hast Du Ruhe?
 
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M2 F87
Eventuell hat ja doch jemand die Teilenr. dieser neuen Radbolzen dann würde ich die einfach selbst bestellen in der Hoffnung, dass dann ruhe einkehrt.
Lt. Teilekatalog 36136781151 bis 02/2018 und nun 36136890324. Optisch sehe ich keinen Unterschied.
Also sollten aber alle LCI eh schon die neuen haben.
 
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So.
Hab jetzt mal schnell auf der Arbeit, ja ich kann das dort machen, und ja, ich muss auch Sonntags arbeiten, das Rad runter geholt, Spurplatten entfernt, Rad mit original Radbolzen und 140Nm angezogen, eine Runde zum setzen gedreht, Fazit, Knacken immer noch da :(:(:(
Gerade wieder alles rückgängig gemacht und am 23.08. kommt er dann halt wie schon geplant in die Werkstatt zu BMW.
 

Kolja

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Bei mir waren es auch die werksseitigen Radbolzen, Spurplatten hatte ich nie drauf. Also nicht aufgeben. :)
 
Bastor

Bastor

Beiträge
870
Punkte Reaktionen
1.479
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Frag mich die ganze Zeit was an den Bolzen anders sein soll. Steigung und Sitz sind doch immer gleich - nur die Länge variabel.
Die Legierung / Lackierung ...

Wenn es ne Ursache wäre, warum nicht einfach für 20€ ausm Zubehör neue bestellen und probieren ?
 

M.GEE

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2C
Habe ähnliches Knistergeräusch bei langsamer kurvenfahrt auch.
Hab jetzt nicht 10 Seiten durchgelesen, aber war auch bei BMW und hab es zufällig erwähnt daraufhin haben die da irgendwelche scheiben eingebaut. Hat eine flotte fahrt durch den Harz gehalten. Es komm eindeutig von den Bremsbelägen(serie), die haben diesen dann abgeschliffen und das Geräusch ist noch nicht wieder gekommen. Ich denke man bekommt es weg, wenn man anständige Bremsbeläge drauf macht.
Hatte auch einen BremsenThread(https://www.2ertalk.de/threads/6455/) hier offen...
 
Fe3lApAcUt

Fe3lApAcUt

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hallo zusammen



Nachdem BMW die Reibscheiben einbaute und ich später die Radbolzen tauschte war das Knacken immer noch vorhanden. 640M ohne Spurplatten montiert und Geräusch immer noch sofort da. Nun habe ich gestern und heute beide Stützlager getauscht und das Knacken war seitdem nicht mehr zu hören.

Notiz an mich: Knacken bei 65969 km weg. Mal sehen ob es wiederkommt.



LG
 

Langebua

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
Servus, muss nach dem Tausch die Spur neu eingestellt werden? Würde mir auch beide Domlager neu kaufen und einbauen. Kosten garnicht so viel hab ich gerade gesehen. Gruß
 
Bastor

Bastor

Beiträge
870
Punkte Reaktionen
1.479
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Naja eigtl ja - und eigtl auch nein.

Prinzipiell sollte man die Spur vermessen lassen, nach arbeiten am Fahrwerk - egal welcher Art, gerade beim Tausch von Komponenten. Andererseits könnte es sein das du keinen Unterschied feststellen würdest, weil zur Demontage des Domlagers nichts am Schwenklager gelöst werden muss außer dem Dämpfer am Schwenklager und sich somit nichts verstellen kann. (Natürlich kann das Donlager Verschleiß unterliegen)

Für die 50€ zu ner Reifenbude wäre es mir nicht wert es nicht zu tun.
 

Langebua

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI 2018
Ok, danke für die Info! Muss man beide domlager erneuern? Oder geht auch nur eine Seite?

Für die anderen, bei mir trat das klacken erst nach Vogtland Federn ( 40,40 ) und Spurplatten ( rundum 10er ) mit neuen Radbolzen auf. Silikonspray auf die Feder / ans Domlager hat für 1 Woche Ruhe gesorgt, danach war es wieder da. Auch nur die linke Seite.
 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
F87 Mechanisches Störgeräusch (Zirpen, Schleifen...) Auspuffklappen: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. April 2019 einen M240i von 03/2018. Diesen habe ich gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft. Nach geschätzt 2...
F87 Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk: Hallo, ich bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und habe mir vor drei Monaten einen M240i xDrive mit adaptivem Fahrwerk, RFT und...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Empfehlung M235i vs. M240i: Hallo erstmal! Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet in der Hoffnung auf Infos und Foumsupport von Fans des 2er Coupe. Ich selbst habe...
Oben Unten