F87 Fund eines undefinierbaren Kunststoffteils im Kofferraum

Diskutiere Fund eines undefinierbaren Kunststoffteils im Kofferraum im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Heute fand ich im Kofferraum im Bereich der Durchreiche ein nicht zuordenbares Kunststoffteil (siehe beigefügte Bilder). Da ich kurz zuvor die...
  • Fund eines undefinierbaren Kunststoffteils im Kofferraum Beitrag #1
BlueM

BlueM

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Heute fand ich im Kofferraum im Bereich der Durchreiche ein nicht zuordenbares Kunststoffteil (siehe beigefügte Bilder).

Da ich kurz zuvor die Rückbank umgeklappt hatte, untersuchte ich den gesamten Mechanismus auf fehlende Teile. Dort fehlt nichts und es funktioniert auch alles perfekt.

Oberhalb der Fundstelle befindet sich ein Loch im Spannstoff des Verdeckkastens. Eventuell stammt das Teil auch vom Verdeck. Dieses funktioniert (zum Glück derzeit) auch noch perfekt.

Das Teil weist zweifellos Spuren einer falschen Montage auf!

Da wir am demnächst mit funktionierendem Verdeck und ohne ständige Angst vor einem Ausfall desselben in den sonnigen Süden entschwinden wollen, erbitte ich zeitnah Identizierungshinweis durch die Community.

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe

Manfred :daumen:
 

Anhänge

  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 2
  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 2
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 2
  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 3
  • Fund eines undefinierbaren Kunststoffteils im Kofferraum Beitrag #2
Briard

Briard

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw 240ix cabrio
Kofferraum Klappe innen ?
 
  • Fund eines undefinierbaren Kunststoffteils im Kofferraum Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich kann Dir nicht mit Bestimmtheit sagen was das ist, leider :( . Für mich schaut es so aus, als wäre das wie ein Bajonettverschluss und der Zapfen ist die Fixierung. Leider gibt es keine Detailansicht, aber beim Halter Heckscheibe (54347344482) gibt es zumindest ein Teil das so ähnlich aussieht. Ansonsten kannst Du die berüchtigte Nadel im Heuhaufen suchen:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f23-m240i-cab/repair-manuals/54-slide-tilt-sunroof-soft-top/54-34-power-convertible-top/

Du kannst ja das Verdeck in allen Positionen anhalten und nach einen Bajonett ähnlichem Loch suchen wo neben dran eine weitere Bohrung ist. Ich halte es für irgendeinen Puffer oder Anschlag, dass soll heißen das dem Urlaub nichts entgegenstehen sollte und die Suche nicht brandeilig ist.

Schönen Urlaub und vergesse die Bilder nicht :victory:

 
  • Fund eines undefinierbaren Kunststoffteils im Kofferraum Beitrag #5
BlueM

BlueM

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
... Für mich schaut es so aus, als wäre das wie ein Bajonettverschluss und der Zapfen ist die Fixierung... .

Du kannst ja das Verdeck in allen Positionen anhalten und nach einen Bajonett ähnlichem Loch suchen wo neben dran eine weitere Bohrung ist. Ich halte es für irgendeinen Puffer oder Anschlag,

Vielen Dank Schleicher. :daumen: Problem (vorerst) gelöst. Mit dem Dach gespielt und in allen Positonen gesucht. Volltreffer. siehe Bilder.

Morgen darf mein :) mir ein neues Teil besorgen. :victory:

 

Anhänge

  • P10100012.JPG
    P10100012.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 8
  • P1010010.JPG
    P1010010.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 6
  • P1010011.JPG
    P1010011.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fund eines undefinierbaren Kunststoffteils im Kofferraum Beitrag #6
BlueM

BlueM

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Angenehmer Nebeneffekt der ganzen Tauschaktion; Gelegentlich aufgetretenes Knarzen bei geöffnetem Dach ist nunmehr verschwunden. :daumen:

Das Dach, bzw. die Scheibe, liegt nämlich auf dem Gummiteil auf.

 
  • Fund eines undefinierbaren Kunststoffteils im Kofferraum Beitrag #7
SY-M240i

SY-M240i

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Auch von mir vielen Dank, habe das Teil auch im Kofferraum gefunden.

 
  • Fund eines undefinierbaren Kunststoffteils im Kofferraum Beitrag #8
BlueM

BlueM

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fund eines undefinierbaren Kunststoffteils im Kofferraum

Oben Unten