F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung

Anzeige

  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.141
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du meinst Vertragsgerecht......Eine Software Optimierung legal zu bekommen ist doch kein Problem
Korrekt.

Meine KFO ist auch eingetragen und bei der Versicherung gemeldet. Alles kein Problem, wenn man das (bezahlen) will.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.142
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Sven da kann ich dich beruhigen. Ich fahre seit über 20 Jahren M Modelle und den ein oder anderen Porsche, Software optimiert (leistungsgesteigert) wurden alle. Probleme gab es nie und das bei vielen Tausend Rennstrecken Kilometern. Auch Garantie Leistungen die immer mal anfielen waren problemlos.

Ich fahre auch nicht erst seit gestern Auto, aber danke für das Teilen deiner Erfahrungen ;-)

Das die Gefahr bei seriösem Tuning gering ist - das ist mir bewußt. Ich denke aber einen Schritt weiter, z.B. an den Wiederverkauf. Für MICH wäre ein Auto mit Chiptuning ein No-Go, alleine schon weil man nicht seriös einschätzen kann in welchem Zustand der Motor bzw. der Antriebsstrang ist. Und ich kenne viele, die genau so denken. Das ist keine Ablehnung von Tuning generell (ich war früher in der Opel-Szene ziemlich aktiv), aber es gibt eben mehr Faktoren zu berücksichtigen als nur "es hält, also ist es gut".

Aber hier hat jeder (zum Glück) eine andere Einstellung und andere Meinung dazu. Mir wären echte 450PS (die in der Praxis durchaus auch auf 470-480PS gestreut haben) für 3000 Euro mit dem vollen Zulassungs- und Gewährleistungspaket lieber als "zweifelhafte" 500PS für die Hälfte ohne das Paket.

Grüße
Sven
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.143
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du kannst aber bei einem Serienauto auch nicht einschätzen in welchen Zustand der Antriebssstrang ist ;) Gerade wenn es schon etwas älter ist - ich sag mal >5Jahre - und da hilft dir dann keine Gewährleistung mehr.

Ich kenne diese Argumentation und Diskussion natürlich schon lange.
Im Endeffekt gibt es immer Interessenten die sich auskennen und die wissen worauf man achten muss und sich gut auskennen.

Ich kenne dagegen soviele Typen mit Serienautos (gerade mit Leasing) die treten die Karren so dermaßen rücksichtslos, da behandle und pflege ich mein Kfz mit Tuning dagegen wie Omas Porzellan... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.144
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Du kannst aber bei einem Serienauto auch nicht einschätzen in welchen Zustand der Antriebssstrang ist ;) Gerade wenn es schon etwas älter ist - ich sag mal >5Jahre - und da hilft dir dann keine Gewährleistung mehr.

Ich kenne diese Argumentation und Diskussion natürlich schon lange.
Im Endeffekt gibt es immer Interessenten die sich auskennen und die wissen worauf man achten muss und sich gut auskennen.

Ich kenne dagegen soviele Typen mit Serienautos (gerade mit Leasing) die treten die Karren so dermaßen rücksichtslos, da behandle und pflege ich mein Kfz mit Tuning dagegen wie Omas Porzellan... ;)

Das ist doch klar, und das war auch nicht das Argument. Am Ende geht es doch um Wahrscheinlichkeiten, und es gibt nunmal das Vorurteil das ein getuntes Auto mehr auf den Deckel bekommt als ein Serienauto. Natürlich stimmt das nicht immer, aber mit dem Vorurteil hast du als Verkäufer eines solchen Autos eben zu kämpfen. Will jetzt auch nicht den Thread über Leistungssteigerungen zweckentfremden - es ging nur um die leider nicht realisierte Option eines Werkstunings ;-).

Grüße
Sven
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.145
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Man weiß nie wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Ich kenne jedenfalls persönlich viele die ihren Wagen stark modifiziert haben und jeder von den Personen geht pfleglich mit dem Fahrzeug um.

dann wiederum habe ich auch einige im Bekanntenkreis die ihre Fahrzeuge leasen oder einen Dienstwagen fahren. Da wird hingegen überhaupt nicht auf das Fahrzeug geachtet.
Ich würde es übrigens genauso machen wenn ich ein Fahrzeug leasen würde. Mir wäre es egal ob die Kiste schon warm ist oder nicht. So auch bei der Probefahrt des Golf GTE meines Kollegen. Einfahren? Nö, geht doch eh in 2 Jahren an den Händler zurück!
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.146
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Mir ging es beim Eingriff primär gar nicht um die Leistung.
In erster Linie habe ich ein Problem damit das er beim anlassen kurz Laut ist und im Betrieb fast lautlos...ich hätte es gerne umgekehrt.
Das Thema Leistungssteigerung hat mich nie gross interessiert, da ich immer auch an den Wiederverkauf gedacht habe.
Jetzt ist es aber so das ich mit der Modellpolitik seitens München überhaupt nicht mehr klar komme und Stand jetzt das mein letzter M sein wird und ich den wohl behalte solange man ihn noch fahren darf.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen ihm gesunde 500 PS zu spendieren, die er ja scheinbar gut verkraftet ( bei meinem Fahrprofil sowieso).
Nur muss es halt auch technisch umsetzbar sein.......
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.147

M2martin

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2C
Meiner ist bj ende 19 hatten den Schutz drauf den man zwar nur direkt aber immerhin beseitigen kann. Zum Glück das Auto fährt mit der m4cs map unglaublich gut sogar normales Rollen und ansprechen ist ein Traum. Will das Ding nicht mehr Serie fahren.
Wie hast du den geflasht? Wenn mit MHD welches Pack braucht man dafür?
Ich möchte meinen M2C leicht tunen ohne das Drehmoment zu stark zu erhöhen.
Danke und Gruß, Martin
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.148
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.817
Punkte Reaktionen
3.641
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie hast du den geflasht? Wenn mit MHD welches Pack braucht man dafür?
Ich möchte meinen M2C leicht tunen ohne das Drehmoment zu stark zu erhöhen.
Danke und Gruß, Martin
Dafür benötigst du die normale S55 Flasher License. Für die CS und GTS Maps brauchst du keine zusätzlichen Map packs.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.150
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.817
Punkte Reaktionen
3.641
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, die fahre ich selbst auch und die läuft absolut astrein.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.151

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Ja ist super die m4cs map läuft wie ein Uhrwerk auch jetzt im Winter bei - Temperaturen alles perfekt. Der Unterschied zur GTS map sollte gering sein. Mein ak Motion zeigt an 489ps 651nm.

Grüße
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.153

Suchor

Beiträge
2.135
Punkte Reaktionen
960
AK Motion Werte sind eigentlich zu 100% für die Tonne.

Und ohne OBD Unlock wird das nichts.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.154

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Da liegst du falsch AK Motion ist sehr genau gibt hier im Forum Tests mit 3 anderen Messverfahren und das ak war immer sehr genau. Kannst du hier im Forum finden. Alles belegt mit Protokollen usw.

Grüße
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.155
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.817
Punkte Reaktionen
3.641
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich bin da auf Suchors Seite, wenn die stimmen, dann ist das wohl eher Zufall. Es ist genau genug um zu gucken ob man 400 oder 500Ps hat.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.156

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Also bei den MHD „Standard“ Maps sind die Drehmomenttabellen schon ziemlich genau kalibriert ! Bei den Custom Maps sieht das anders aus....
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.158

Suchor

Beiträge
2.135
Punkte Reaktionen
960
Mir zeigt es Drehmoment werte an, die ich mit Aral Ultimate und meiner Hardware nicht erreiche kann.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.159

M2martin

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2C
Noch ne Frage, hat jemand hier die CS/GTS Map für das DKG eingespielt?
Was würde das verändern?

Grüße, Martin
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten