F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.201
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Legalität. Hier ist die Polizei aktuell einfach zu heiss drauf.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.202

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
okay verständlich, ansonsten mit der gts Software zufrieden gewesen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.204

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
@Erebor
Es ist nicht Hardware seitig verschlüsselt. Es ist definitiv der Datenstand der Software.
@M4CPGTS1990
Wenn Pech hast, wars das mit Tuning.
Aber viel mehr würde mich interessieren, wann es die Zeiten verstellt hat ( Fahrsituationen). Und ob bmw das auf Garantie gemacht hat….Vermutlich hast du auf deiner Vin jetzt eine Red Flag.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.205
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor
Es ist nicht Hardware seitig verschlüsselt. Es ist definitiv der Datenstand der Software.
@M4CPGTS1990
Wenn Pech hast, wars das mit Tuning.
Aber viel mehr würde mich interessieren, wann es die Zeiten verstellt hat ( Fahrsituationen). Und ob bmw das auf Garantie gemacht hat….Vermutlich hast du auf deiner Vin jetzt eine Red Flag.
Ja die Hardware ist aber auch angepasst worden. Man kann also alte DMEs nicht so verschlüsseln, dass sie komplett gesperrt sind wie die neuen ab Produktion 07/20. Ich habe kürzlich (im Zuge vom MHD Reset) bei BMW die neueste DME Software gekriegt. Mein Auto kann nach wie vor per Bench Unlock wieder freigeschaltet werden.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.206

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
@Erebor
Es ist nicht Hardware seitig verschlüsselt. Es ist definitiv der Datenstand der Software.
@M4CPGTS1990
Wenn Pech hast, wars das mit Tuning.
Aber viel mehr würde mich interessieren, wann es die Zeiten verstellt hat ( Fahrsituationen). Und ob bmw das auf Garantie gemacht hat….Vermutlich hast du auf deiner Vin jetzt eine Red Flag.
Ist wohl beim vorbesitzer passiert.. habe es auch über die Historie gesehen... ob es auf Garantie gemacht wurde kann ich nicht sagen.. mir hat die Reparatur auch nicht gefallen... die schraube wurde nicht erneuert.. steuerzeiten neu eingestellt das wars.. soll laut vorbesitzer auch nur wenig verstellt sein. Werde aber die Schraube so oder so neu machen lassen bei mork und wenz.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.207
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Absolut. Ich trauere der schon etwas nach.
Kurze Frage: Du schreibst hier, dass Du der GTS Software nachtrauerst, auf der Seite davor allerdings, dass Du es nicht groß vermisst.
Wie ist es mit den Originalen 410 PS zu fahren, vor allem in der Schweiz? Mich interessiert die Mehrleistung vor allem ab 130 aufwärts. Habe mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen und Du bist einer der wenigen der überhaupt mal handfestes über die Map berichtet, vor allem, dass auch in oberen Drehzahlbereichen mehr passiert. Bist Du den Wagen auch mal ausgefahren mit und ohne Map?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.208
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja bin ich. Also im normalen Alltagsbetrieb merkt man quasi keinen Unterschied. Das bisschen mehr Drehmoment ist imho nicht wirklich spürbar.
Wenns dann aber mal zur Sache geht, dann ist halt schon ein gut spürbarer Unterschied da. Stock ist halt so ab 4500 Umdrehungen iwie plötzlich bisl lahmarschig, weil ab da Ladedruck rausgenommen wird.
Mit der GTS ist dafür ab 4000 wirklich die Hölle los und er marschiert übelst vorwärts. Lohnt sich dann auch, weiter als 6000 zu drehen, weil die Leistung halt da ist.
Auf der Bahn im 4. Gang draufzulatschen ist eine wahre Freude, weils halt wirklich stramm vorwärts geht bis weit über 200 und er lässt halt ned nach.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.210
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ne die GTS Style OTS map von mhd.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.211

Jake

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
21
Kurze Frage: Du schreibst hier, dass Du der GTS Software nachtrauerst, auf der Seite davor allerdings, dass Du es nicht groß vermisst.
Wie ist es mit den Originalen 410 PS zu fahren, vor allem in der Schweiz? Mich interessiert die Mehrleistung vor allem ab 130 aufwärts. Habe mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen und Du bist einer der wenigen der überhaupt mal handfestes über die Map berichtet, vor allem, dass auch in oberen Drehzahlbereichen mehr passiert. Bist Du den Wagen auch mal ausgefahren mit und ohne Map?
Ich fahre die gleiche Map, hatte hier etwas dazu geschrieben, evtl für dich interessant:

Beitrag im Thema 'M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand'
https://www.2ertalk.de/threads/6461/post-243691

Ansonsten kann ich den Ausführungen von Erebor weiter oben zustimmen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.212
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Bezüglich dem Unlock von dem Motorsteuergerät.
Ein bestimmtet Softwarestand (ab 06/2020) ist ja wohl noch nicht unlockable. Bezieht sich das Datum auf das Produktionsdatum des Autos oder auf das Produktionsdatums der ECU?

Kann ich das Produktionsdatum der ECU rausfinden ohne das halbe Auto zu demontieren?
Evtl. Softwareseitig?

Gibt es mittlerweile Tuner, die den Unlock geschafft haben?
Anscheinend ist es einer Firma aus den USA (Mission Performance) gelungen den Flash mit OBD durchzuführen.
Das ist allerdings noch nicht released...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.214
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Meine Leistungssteigerung ist eingetragen....geht da bei deiner nicht
Es gibt legale Leistungssteigerungen in der Schweiz. Die günstigste davon kostet um die 6500.-
Eine x-beliebige Stage eintragen geht auch, kostet aber, je nachdem ob man 20% oder 40+% Leistungssteigerung hat zwischen 8000-12000.- CHF.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.215
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Es gibt legale Leistungssteigerungen in der Schweiz. Die günstigste davon kostet um die 6500.-
Eine x-beliebige Stage eintragen geht auch, kostet aber, je nachdem ob man 20% oder 40+% Leistungssteigerung hat zwischen 8000-12000.- CHF.
Und wenn du das in Deutschland machen läßt mit deutschen Tüvgutachten....geht das nicht. Bzw. Muss man dann trotzdem diese horrende Erpressungsgebühr zahlen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.216
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja natürlich. Deutsche Gutachten sind in der Schweiz, soferns ned grad ne EG oder ECE ist, absolut nutzlos.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.219

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Bezüglich dem Unlock von dem Motorsteuergerät.
Ein bestimmtet Softwarestand (ab 06/2020) ist ja wohl noch nicht unlockable. Bezieht sich das Datum auf das Produktionsdatum des Autos oder auf das Produktionsdatums der ECU?

Kann ich das Produktionsdatum der ECU rausfinden ohne das halbe Auto zu demontieren?
Evtl. Softwareseitig?

Gibt es mittlerweile Tuner, die den Unlock geschafft haben?
Anscheinend ist es einer Firma aus den USA (Mission Performance) gelungen den Flash mit OBD durchzuführen.
Das ist allerdings noch nicht released...
Habe bei pureboost nachgefragt.. der sagt die bekommen soger mitlerweile autos ab 06/2020 hin... habe auch die befürchtung gehabt weil bei meinem 2019 m2 Competition ein update durchgeführt wurde.. und ich die Befürchtung hatte nie wieder tuning drauf zuspielen...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.220
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Es geht um das Herstellungsdatum der Einheit, nicht den Stand der Software!!
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten