F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #21

Gast5579

Guest
Zum Thema Eingangsmessung m4 Serie bis auf m perf Auspuffanlage :


Der s55 hat mächtig Potenzial, birgt aber auch gefahren ;-)
Aber ihr seit ja alles Tuning Professoren hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #22

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die S55 streuen tatsächlich alle nach oben, aber eher im Bereich 20 bis 30 Ps. Bei 500 Ps würde BMW die Bauartgenehmigung riskieren beim KBA.

Ist aber trotzdem doch erfreulich das es nicht so wie beim S65 ist. Da hatten die Motoren eher 390 bis 400 und nur durch illegale Massnahmen wie das Entfernen der Primärkats ( was so ziemlich bei jedem gemacht wurde ) kam man in Richtung 420 bis 440 Ps.

Ich habe bewusst auf den S55 gewartet. Nur durch Software um die 500 bis 550 Ps sind drin. Crank Hub Fix sollte man verbauen zumindest nach der Garantie und vielleicht beim Software aufspielen darauf achten, beim Drehmoment net ganz in die Vollen zu gehen. Denke 650 nm und 525 Ps sind in dem Kurzen Auto echt mehr als ordentlich.

MS Chiptuning hat den Competition auch schon gelistet
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #23
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Richtig..das wurde mir gestern auch nochmal bestätigt bei BMW M. Es gibt ja regelmäßig Audits...d.h. Motoren werden vom Band entnommen und auf dem Heißprüfstand einem Test unterzogen.

Dies wird natürlich dokumentiert. Solche Ausreißer nach oben sind ohne eine SW Änderung vollkommen unlogisch..egal was irgendein Tuner auf irgendeinem Prüfstand gemessen hat.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #25
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
DasE schrieb:
Simon Motorsport is genauso n Schrott wie jp Performance oder die andren YouTuber ...klar sind die sehr unterhaltsam ...aber wenn ich was an meiner Karre machen würde was Leistung angeht würde ich zu Schmickler oder Toni fahren . ....Firmen die ihr Tuning auch im Rennbetrieb testen oder tatsächlich Ahnung davon haben ...

Sowas liest man doch gerne :) Also ich finde alle die jetzt bereits Tuning für den M2C anbieten ziemlich unseriös. Man muss die Thematik mit dem OPF ja erstmal testen und eine Software dazu ausfahren.

Wir kriegen unseren ja mitte September und legen direkt los. Ich denke auch das um die 520-550 PS gehen werden.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
DasE schrieb:
Simon Motorsport is genauso n Schrott wie jp Performance oder die andren YouTuber ...

Ahja, woran machst du das fest? Warst du schon bei den ganzen Tunern und hast was machen lasse oder warum sind die Schrott. Musst es schon sachlich begründen. Wenn du die nicht magst, ok. Aber irgendwas negatives behaupten ist nicht im Sinne von dem Forum.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #27
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Mal davon abgesehen, dass Simon Motorsport schon lange tätig war, bevor er mit Youtube angefangen hat. Klar JP auch, aber Simon war vorher auch schon groß.
Ich denke schon, dass er Ahnung hat von dem was er tut, sonst hätte er nicht weltweit Zweigstellen und würde "seine" Software auch an andere verkaufen.

Er ist kein Schrauber, das sagt er ja auch selbst, aber er und die Firma wirken schon recht seriös wie ich finde. Bei Leistungssteigerungen gibt's ne Prüfung davor und danach. Die Software wird nicht einfach nur aufgespielt sondern auf dem Prüfstand aufs Fahrzeug abgestimmt - hört sich schon nicht SO schlecht an.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #28

Gast2676

Guest
is Ja nur meine Meinung... die Jungs tunen alle Marken ...ich fahr lieber zu Sachverständigen die sich spezialisiert haben ....und wenn ich das mit den 500 PS Serie beim M4 schon höre ... also ich kenne sieben Fahrer ...vom normalen über den competition bis zum M4 GTS ... bei denen streut keiner so hoch ...die meisten haben um die 8-15 PS mehr ...einer sogar nur 425 ...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #29
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Khirun schrieb:
Mal davon abgesehen, dass Simon Motorsport schon lange tätig war, bevor er mit Youtube angefangen hat. Klar JP auch, aber Simon war vorher auch schon groß.
Ich denke schon, dass er Ahnung hat von dem was er tut, sonst hätte er nicht weltweit Zweigstellen und würde "seine" Software auch an andere verkaufen.

Er ist kein Schrauber, das sagt er ja auch selbst, aber er und die Firma wirken schon recht seriös wie ich finde. Bei Leistungssteigerungen gibt's ne Prüfung davor und danach. Die Software wird nicht einfach nur aufgespielt sondern auf dem Prüfstand aufs Fahrzeug abgestimmt - hört sich schon nicht SO schlecht an.

Wie willst du das beurteilen? Die Software wird einmal geschrieben und dann kommt die auf ALLE Autos drauf. Warum sollte der auch für jedes Auto eine "neue" Software schreiben? Es wird doch eh immer das gleiche gemacht.

Meine Vermutung wurde im Telefonat auch bestätigt. Sobald man einen Sonderwunsch hatte (und den habe ich) konnte er mir seine zunächst preislich attraktive Software nicht mehr verkaufen und verlangte deutlich mehr Geld.

Also abgestimmt wird da bei bereits fertigen Software nix mehr. Sieht man ja auch in den Videos eigentlich....

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #30
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
"Beurteilen" kann ich es nur von dem was ich sehe und höre und er sagte es in einem seiner Videos. Du hast schon recht - die günstigste Variante ist das dann nicht mehr - ist auch irgendwo logisch oder?

Bei der günstigsten Variante ist es eben wie du sagst - erprobte Software kommt rauf - fertig. Plus 2 Leistungsmessungen ( die auch nicht überall selbstverständlich sind )

Aber nur, weil sie die Abstimmungsläufe nicht filmen heißt es ja nicht, dass es diese nicht gibt. Die wären nur ziemlich uninteressant anzusehen.

Ich kann schon verstehen, wenn jemand lieber zu jemandem geht, der sich auf eine Marke oder bestimmte Modelle spezialisiert hat. Das heißt aber auch noch lange nicht, dass diese mehr Ahnung haben, besser sind oder gar die Software selbst schreiben. Letzteres ist im Übrigen auch kein Kriterium, ich hab lieber eine gute "Massensoftware" die vllt. leicht angepasst ist, als eine schlechte selbst geschriebene.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #31
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Software schreiben können nur die Wenigsten. Das ist eine echte Kunst. Die meisten kaufen nur ein und spielen drauf oder machen noch minimale Änderungen. Die Steuergeräte sind heute bereits so gut das auch Murks durch die korrigiert wird, sonst würden weitaus mehr Motoren hochgehen. In der Honda-Scene hatte ich einen echten Abstimmer mit über 20 Jahren Erfahrung (auch für den professionellen Motorsport) der alles selbst entwickelt hat. Der hat selbst seine Basemaps immer noch auf das jeweilige Auto angepasst. Das kann unter Umständen dann noch einen ganzen Tag und viele Prüfstandsläufe in Anspruch nehmen. Die finale Abstimmung erfolgt dann im realen Betrieb auf der Strasse mit Laptop auf dem Schoß und Kopfhörern auf den Ohren um in dem Motor die Klopffestigkeit zu hören. So ist es eigendlich korrekt. Leider kenne ich bisher in der BMW Scene niemanden mit dieser Erfahrung und Kompetenz. Für die Software die jetzt auf meinem M2 ist hat mein Tuner wohl einen erfahrenen Programierer, bisher läuft alles. Aber auch da wurde nicht individuell Programiert. JP und Co kaufen auch nur ein. Ist leider nicht so wie ich es die letzten Jahre qualitativ gewohnt war. Es ist halt immer ein Unterschied ob man einen Maßanzug beim Schneider kauft oder bei C&A von der Stange.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #32
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Apropos Laptop auf dem Schoß, das machte Marcel (MS Tuning) bei mir damals bei der kfo für den N54 auch so. Weiß nur nicht mehr sicher ob er Software selbst geschrieben hat. Auf jeden Fall ein netter und seriöser Typ, hat wer schon bei ihm Erfahrungen gesammelt?
Sorry für OT
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #33

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mein 125i Cabrio hat er damals gemacht. Da hat er noch auf seine Halle gespart und einen daheim Im Wohnzimmer empfangen
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #36
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Und dann auch die Steigerung der Leistung... "nur" 52 ps aber fast 200 NM mehr?

Da würde ich gern mal das Diagramm sehen... das sieht für mich nach einem extremen Drehmoment Peak aus, der dann wieder sehr schnell abfällt. Sonst würde mehr Leistung oben raus anliegen.

Oder eben die Serienleistung war eigentlich viel niedriger.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #37

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Interessant ist wann der erste Tuner OPF Delete anbietet mit der entsprechenden Maskierung in der SW (falls der ueberwacht wird).

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #38

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
dmpriso schrieb:
Interessant ist wann der erste Tuner OPF Delete anbietet mit der entsprechenden Maskierung in der SW (falls der ueberwacht wird).

Die beiden Sensoren lahm legen ist nicht soo schwer
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #39

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DS Motorsport hat eine Verkündigung auf 470 PS.

Die laufen in der Regel sehr gut und haben zumindest in der kleinen Stufe TÜV

Leider recht teuer
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #40

RainerH

Guest
Mad24max schrieb:
DS Motorsport hat eine Verkündigung auf 470 PS.

Die laufen in der Regel sehr gut und haben zumindest in der kleinen Stufe TÜV

Leider recht teuer
Lightweight ist auch dran - 490 PS offiziell, mit DKG Anpassung, TÜV Gutachten kommt, Rest und Gewährleistung wie bei
deren beschriebenen F8x M3/M4 KFO. Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe, ist die LW Gewährleistung auf ACS Niveau.
Und ja.... das kostet ein paar Euros mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten