F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.421
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dass das Thema Leistung aufs Material geht ist ja selbstverständlich. Mich interessiert halt einfach, was thermisch mit (für mich) vertretbaren Risiko und Belastung fürs Material machbar ist.
Nichtmal weil für mich die Serie nicht ausreicht, sondern weil eine Stage 1 einfach besser fährt und der Motor schöner dreht.
Sweet Spot wird bei circa 520PS sein, nehme ich an. Auch zwecks der Fahrbarkeit - ist wichtig, dass man das Drehmoment nicht übertreibt.

Über 550PS ist definitiv eine tickende Zeitbombe auf der Rennstrecke (sprich nicht nur einmal im Jahr Tourifahrt)
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.422
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.659
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das was @Ratcher sagt. Peil 500-520ps an und 600-650Nm und das macht der Motor gut mit. Das hatte ich auf meinem auch und das fährt sich super.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.423

T-_-Mos8

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Danke euch für die Infos!
Dann habe ich eine Vorstellung wo es hingehen soll und lieber auf 10ps verzichten, dafür aber die 5mal im Jahr auf der Schleife oder in Anneau du Rhin keine Angst haben.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.424
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Danke euch für die Infos!
Dann habe ich eine Vorstellung wo es hingehen soll und lieber auf 10ps verzichten, dafür aber die 5mal im Jahr auf der Schleife oder in Anneau du Rhin keine Angst haben.
Mach dir mal nicht soviel Sorgen hier wird viel geschrieben aber eigene Erfahrungen haben die wenigsten. Ich fahre seit 25 Jahren Rennstrecke, mit den verschiedensten Autos Sauger und Turbos alle waren getuned Probleme gabs nie auch nicht mit hohen Laufleistungen. Aktuell mit dem M2C. Zuvor ein Z4M, 375 PS den habe ich mit 206tkm davon ca. 50tkm reine Rennstrecke verkauft. Lass den M2C von einem guten Tuner individuell abstimmen damit alle Parameter passen vermeide den Turbo Bums möglichst linear ist besser usw.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.425
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Den Motor stört es auch erst dann, wenn man länger am Gas bleibt als man bremst ☺️✌️
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.426
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Na jetzt kommen wir der Sache schon näher, also vorerst ich rede hier schon von eigener Erfahrung, also bist du wohl noch nicht mit dem Wagen auf der Strecke gewesen, bevor du irgendwas änderst fahre erst mal, wenn du zum Beispiel NS fahren magst musst du am FW was ändern das taugt gar nicht für sowas ,und hör auf mit dem billig Zeug M Performance und KW 3 ect wenns etwas schneller wird baust du das eh wieder aus. Dann gehts weiter mit Reifen Bremsen, den Motor würde ich erst anschließend machen, ich habs umgekehrt gemacht das war ein Fehler, mit dem Serienfahrwerk 250 am Schwedenkreuz ist schon eine Mutprobe:)
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.427

T-_-Mos8

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ist zwar offtopic aber ich habe mir tatsächlich das MPerf FW mit Millway Domlagern vorgestellt. Natürlich eingetragen, um eine gute Mischung aus Alltag und Rennstrecke zu schaffen. Auslegung klar auf Straße natürlich bei dem Setup
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.428
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das wird relativ gut funktionieren. Genau die Kombi hatte ich vor Jahren, ist ein guter Start 👍
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.429
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ich hatte genau das auch drin incl Domlager war für mich rausgeworfene Kohle, für Straße mag das gehen aber dafür brauchst du auch keine Domlager,war damit bei Manthey zum einstellen hat auch nix getaugt der Alex meinte auch dann raus damit. Mein Bekannter fuhr früher stw , nach einer halben Runde NS hat er abgebrochen
zu gefährlich , bis zu 140-150 km gings noch. Nun hab ich das FW von Schirmer drin ist halt leider sauteuer und es poltert leicht , nicht zu empfehlen wenn man viel Daily fährt, aber damit kommt man auch mit Mehrleistung klar
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.430
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte genau das auch drin incl Domlager war für mich rausgeworfene Kohle, für Straße mag das gehen aber dafür brauchst du auch keine Domlager,war damit bei Manthey zum einstellen hat auch nix getaugt der Alex meinte auch dann raus damit. Mein Bekannter fuhr früher stw , nach einer halben Runde NS hat er abgebrochen
zu gefährlich , bis zu 140-150 km gings noch. Nun hab ich das FW von Schirmer drin ist halt leider sauteuer und es poltert leicht , nicht zu empfehlen wenn man viel Daily fährt, aber damit kommt man auch mit Mehrleistung klar
Und was fährst du jetzt für eine Rundenzeit?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.431
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Meist schau ich nicht auf die Uhr , kann ja nix gewinnen überholen nur wenns gefahrlos ist , wenns mal gut läuft knapp unter 8 , aber e bissel was geht allerweil
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.432

T-_-Mos8

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich habe ja noch ein E36 mit KW Clubsport, Recaro PP, Käfig, .. Ihr wisst, was ich meine. Da muss der M2 nicht so extrem sein. So lange es Spaß macht und ich keine Todesangst bekomme ist dann alles gut. :)
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.433
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
ich fuhr ne ganze Weile e36 m3 320 ps ziemlich Serie , das ging recht easy Sauger weniger Leistung alles locker,
Schwiegersohn fährt nen umgebauten M3 V8 den fahr ich auch ab und zu, alles nicht zu vergleichen mit dem recht nervösen M2 , der Turbomotor unterstützt noch die Nervosität, wo der M3 drüberbügelt muss ich schon schwitzen, schwer zu erklären aber mit dem M2 muss ich ständig kämpfen
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten