F87 Wieviel Rabatt ist möglich?

Diskutiere Wieviel Rabatt ist möglich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, da ich mir den M2 Competition eventuell, wenn möglich bestellen möchte und am Mittwoch einen Termin beim Händler habe, würde ich gern mal...
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #1
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo,

da ich mir den M2 Competition eventuell, wenn möglich bestellen möchte und am Mittwoch einen Termin beim Händler habe, würde ich gern mal wissen was derzeit an Rabatt möglich ist?

Grüße

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #61
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
_FaThErBoArD_ schrieb:
Schon komisch, immer wenn man dann mal genauer nachfragt welcher Händler usw., dann kommen immer so kleine Brötchen „Uhh, will ihm nicht in den Rücken fallen“, „Da muss ich besser nochmal nachfragen...“ ...und letzten Endes kommt eh nichts bei rum. Als wenn der Händler damit ein Problem hätte zusätzliche Kunden zu haben. Und letzten Endes zählt bei denen nicht immer nur der reine Gewinn, sondern zum Quartalsende auch ein paar Striche mehr an der Wand zu haben.

Ich bin dafür das - wenn man hier vom Rabatt spricht - man dann auch den Händler benennt, sodass andere auch etwas davon haben. Und wenn das so top secret ist, dann sollte man es für sich behalten.

DSGVO ...

Man muss aber auch bedenken, dass Rabatte ja auch personalisiert sind. Wenn er ein guter Kunde dort ist und dementsprechend hohe Prozente bekommt, heißt es ja noch lange nicht, dass diesen Rabatt jeder bekommt.

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #62
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
_FaThErBoArD_ schrieb:
Schon komisch, immer wenn man dann mal genauer nachfragt welcher Händler usw., dann kommen immer so kleine Brötchen „Uhh, will ihm nicht in den Rücken fallen“, „Da muss ich besser nochmal nachfragen...“ ...und letzten Endes kommt eh nichts bei rum. Als wenn der Händler damit ein Problem hätte zusätzliche Kunden zu haben. Und letzten Endes zählt bei denen nicht immer nur der reine Gewinn, sondern zum Quartalsende auch ein paar Striche mehr an der Wand zu haben.

Ich bin dafür das - wenn man hier vom Rabatt spricht - man dann auch den Händler benennt, sodass andere auch etwas davon haben. Und wenn das so top secret ist, dann sollte man es für sich behalten.
Das kann man so oder so sehen. Wichtig ist doch, dass man einen Überblick bekommt was möglich ist. Dann muss man(n) sich auf die Suche machen. Wir hatten hier schon die Diskussion andersrum, dass man nicht immer die letzten Prozente raushandeln muss, weil..... (zig Gründe gab es). Foxl hat definitiv einen guten (Geschäfts-) Kontakt zu seinem Händler. Das muss man respektieren.

Wenn man weiß was möglich ist kann man seine (persönliche) Suche und später seine Preisverhandlungen darauf abstimmen. Nicht jeder bekommt die gleichen Prozente, soviel muss klar sein. Auch wenn es der gleiche Händler und Verkäufer ist/wäre. Da spielen so viele Faktoren (Modell, Ausstattung, Jahreszeit, Verhandlungsgeschick, Sympathie, Art der Bezahlung usw.) eine Rolle :suchen:

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #63
Foxl

Foxl

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW M2c
_FaThErBoArD_ schrieb:
Schon komisch, immer wenn man dann mal genauer nachfragt welcher Händler usw., dann kommen immer so kleine Brötchen „Uhh, will ihm nicht in den Rücken fallen“, „Da muss ich besser nochmal nachfragen...“ ...und letzten Endes kommt eh nichts bei rum. Als wenn der Händler damit ein Problem hätte zusätzliche Kunden zu haben. Und letzten Endes zählt bei denen nicht immer nur der reine Gewinn, sondern zum Quartalsende auch ein paar Striche mehr an der Wand zu haben.

Ich bin dafür das - wenn man hier vom Rabatt spricht - man dann auch den Händler benennt, sodass andere auch etwas davon haben. Und wenn das so top secret ist, dann sollte man es für sich behalten.
Ich werde Ihn nicht in den Rücken fallen, da ich eine gute Geschäfts Beziehung mit Ihm Pflege.

Ich vergebe auch nicht an jeden Kunden die selben Rabatte aus diversen Gründen......Natürlich will jeder verkaufen, aber eben auch einen Gewinn einfahren....Wenn jemand bei 14% zufrieden ist warum soll ich Ihm dann 20%geben es gehört eben auch ein gewisses geschick als Verkäufer den Käufer richtig einzuschätzen.

Zitat: Wer immer JA sagt, steigert den Umsatz.....wer auch mal Nein sagt, steigert den Gewinn :verneigen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #64
Patrick94

Patrick94

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ist doch völlig normal dass nicht jeder Händler will das seine Rabatte veröffentlicht werden. Sonst muss er ja jedem Kunden den maximalen Rabatt geben, da dieser sonst beleidigt abdampft.

Ich respektiere deswegen wenn der Händler unerkannt bleibt und freue mich darüber zu erfahren, welche Rabatte marktüblich sind. Mir hat das als jungfräulicher Neuwagenbesteller geholfen.
 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #65

Gast837

Guest
Man hätte auch dazu schreiben können, das man durch eine gute Geschäftsverbindung den hohen Rabatt ausgehandelt hat.

Und nicht nur "sagenhafte 20% Prozent" . Ist doch klar, das da bei manchen ein bestimmtes Interesse geweckt wird.


Man hätte auch dazu schreiben können, das man durch eine gute Geschäftsverbindung den hohen Rabatt ausgehandelt hat.

Somit hätte man sich die Diskussionen sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #66
Foxl

Foxl

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW M2c
Stefan schrieb:
Man hätte auch dazu schreiben können, das man durch eine gute Geschäftsverbindung den hohen Rabatt ausgehandelt hat.

Und nicht nur "sagenhafte 20% Prozent" . Ist doch klar, das da bei manchen ein bestimmtes Interesse geweckt wird.


Man hätte auch dazu schreiben können, das man durch eine gute Geschäftsverbindung den hohen Rabatt ausgehandelt hat.

Somit hätte man sich die Diskussionen sparen können.
Ok, da muss ich dir recht geben hätte ich anders formulieren sollen. Ich war aber selber überrascht, habe mit 17-18% gerechnet

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #67

Gast2314

Guest
Schleicher bringt es gut auf den Punkt.

Übrigens: nicht unbedingt muß es immer ein Plus sein, wenn sich Verkäufer/Kunde schon jahrelang kennen.

Dann sind gewisse Argumente auch schon mal ausgelutscht und gehen ins Leere.

Ich habe beim letzten Neukauf zwangsläufig wechseln müssen - meine NL sah sich außer Stande einen M2 aufzutreiben.

Da konnte ich beim neuen Autohaus/Verkäufer meine Trümpfe ausspielen - und beide Seiten waren letztendlich zufrieden.

Grundsätzlich sollte man gut vorbereitet in ein Verkaufsgespräch gehen, denn der routiniertere Partner sitzt meist gegenüber,

weil es sein tägliches Geschäft, sein Job ist.

Die reine Höhe der bewilligten Prozente sind eine Seite der Medaille, die andere, sind die Nebengeräusche, die man zusätzlich aushandeln kann.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht,

wenn man seine Möglichkeiten vorher in Ruhe durchspielt und gut präpariert und freundlich gelassen in eine Verkaufsverhandlung geht..

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #69

RainerH

Guest
QP240 schrieb:
Grundsätzlich sollte man gut vorbereitet in ein Verkaufsgespräch gehen, denn der routiniertere Partner sitzt meist gegenüber,

weil es sein tägliches Geschäft, sein Job ist.

Die reine Höhe der bewilligten Prozente sind eine Seite der Medaille, die andere, sind die Nebengeräusche, die man zusätzlich aushandeln kann.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht,

wenn man seine Möglichkeiten vorher in Ruhe durchspielt und gut präpariert und freundlich gelassen in eine Verkaufsverhandlung geht..

Genau dass :daumen: Wer dass nicht kann/möchte muss sich mit dem zufrieden geben was angeboten wird.

Mein Nachlass war im Vergleich zu den genannten Nachlässen auch sehr hoch und es hatte Gründe. Was leider oft per PN kommt sind

Anfragen von angeblichen potentiellen Käufern, welche sich dann mit Vertrags Kopien der Nachlässe, welche sie nicht selber aushandelten, an Händler wenden und dann patzig werden wenn sie nicht die gleichen Konditionen erhalten.

Wie Patrick schrieb:Ist doch völlig normal dass nicht jeder Händler will das seine Rabatte veröffentlicht werden. Sonst muss er ja jedem Kunden den maximalen Rabatt geben, da dieser sonst beleidigt abdampft.....

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #70

Gast2314

Guest
... und genauso, wie es arrogante und selbstverliebte Automobilverkäufer gibt,

kommen völlig ungehobelte Zombies in die Verkaufshallen und machen auf dicke Hose.

Erziehung: null -

Benehmen: wie'n Schwein auffem Sofa -

Läuft die Verhandlung nicht flott nach ihrem Gusto, dann wirds laut, prollig und recht aggressiv.

Ich kenne Berichte und Schoten, die mir ein langjährig bekannter Kaufmann - leitet ein Autohaus -

immer mal wieder erzählt hat.

"Da brauchste Nerven wie Drahtseile, weil du ja auch schlecht in deinem eigenen Geschäft jemand vermöbeln kannst -

obwohl dir manchmal stark der Sinn danach steht.

Es sind so bestimmte Typen, die es nicht schöner machen, diesen Job zu wuppen."

"... und setzt du tatsächlich einen zur Hintertür raus, weil er dich übelst beleidigt hat,

kommen sie zu dritt nach kurzer Zeit von vorne wieder rein".

Wie in den meisten Lebenslagen, macht auch hier der Ton die Musik - sprich, Zugeständnisse/Rabatte etc.

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #71

Gast2672

Guest
Auch die Bonität, schließt viele vermeintliche Käufer aus ;-).
Den nur haben wollen, ist oftmals zu wenig....
Dann eben doch kein „M“ :-D
 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #72

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Inwiefern spielt das eine Rolle? Ich habe schon häufiger von Verkäufern gehört, dass man als Barzahler eher "unerwünscht" ist, da die Händler durch den Abschluss einer Finanzierung nochmal Provision bekommen.

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #73

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Deshalb bekommt trotzdem nicht jeder eine Finanzierung geregelt.
 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #74

Gast2672

Guest
Ich bezog mich auf die Vorredner -Schreiber, wie im Autohaus oftmals zu Werke gegangen wird. So hat mir ein bekannter Autoverkäufer, eben auch so die eine oder andere Story erzählt...
Ob jemand in Cash oder sonst wie finanziert, die meisten % lukriert, hängt eben von den im Thread schon aufgezählten Parametern ab ;-).
 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #75

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Achso, ich hatte das dann falsch verstanden. Ich dachte die Bonität beeinflusst den Rabatt.

Ja, wenn man sich den nicht leisten kann, dann ists natürlich blöd, das stimmt :D .

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #76

Favorite

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
5
@Foxl

Gibt es denn schon Neuigkeiten bzw. hast du eine Rückmeldung erhalten?

Beste Grüsse
 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #77
Rallye

Rallye

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
Hey Favorite,

du wolltest mir doch nen Vertrag vermitteln, da du doch nen guten Bekannten hattest, der gute Konditionen hat. Jetzt fragste andere User nach besseren Konditionen?

Sehr strange und seriös...

Favorite schrieb:
@Foxl

Gibt es denn schon Neuigkeiten bzw. hast du eine Rückmeldung erhalten?

Beste Grüsse
 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #78

Favorite

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
5
Rallye schrieb:
Hey Favorite,

du wolltest mir doch nen Vertrag vermitteln, da du doch nen guten Bekannten hattest, der gute Konditionen hat. Jetzt fragste andere User nach besseren Konditionen?

Sehr strange und seriös...
Hi,

richtig, dieser bot um die 13%, was zum damaligen Zeitpunkt wohl attraktiv war. Wenn man nun etwas von 20% liest, darf man sich nicht danach erkundigen? Was daran "strange" sein soll verstehe ich nicht ganz.

Sorry dafür.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #79

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
naja, dass die "20" -wenn überhaupt- hier nicht einfach mal mit "gib ma mal nen vergleichsangebot" zu ziehen sind, sollte wohl inzwischen auch klar sein. . .

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #80

BMW M2 Competition

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Selbst wenn die 20% aus bereits erörterten Gründen nur bedingt realisierbar sind, würde mich dennoch auch weiterhin interessieren, wie viel Prozent der besagte (und auch andere) Händler geben wollen/können.
Ich bin nämlich schon gespannt, was mir nach der Probefahrt nächsten Monat an Nachlass angeboten werden wird und würde das dann gerne realistisch einordnen können.
 
Thema:

Wieviel Rabatt ist möglich?

Wieviel Rabatt ist möglich? - Ähnliche Themen

Suche M240i oder M2: Moin Jungs! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem M240i oder M2. Macht mir doch mal gerne Angebote, würde mich echt freuen. Viele Grüße
F22 Automatik M240i mit Schaltwippen in Neutral schalten?: Hallo Leute, wisst ihr ob es möglich ist mit den Schaltwippen am Lenkrand während der Fahrt in Neutral zu schalten? Ich fahre gerne mal auf...
F23 Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?): Ich würde gerne die HK Lautsprecher in den Türdreiecken nachrüsten beim F23 und wollte fragen ob da schonmal erfahrung mit gemacht hat. Bisher...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Oben Unten