F87 Competition Sitze

Diskutiere Competition Sitze im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Weiss jemand, ob die Competition Sitze baugleich zu den Sitzen im M3/M4 sind? Danke für Eure Info. Frank
  • Competition Sitze Beitrag #1

Frankv6

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW 240i xdrive
Hallo,

Weiss jemand, ob die Competition Sitze baugleich zu den Sitzen im M3/M4 sind?

Danke für Eure Info.

Frank
 
  • Competition Sitze Beitrag #141
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja gut. Aber was bringt dann ein anderes Lede im M4, wenns trotzdem lose und faltig überm Sitz hängt?
Da kann die Qualität nicht viel höher sein.
 
  • Competition Sitze Beitrag #142

Frankv6

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW 240i xdrive
Guten Morgen,

Ich hatte das Thema hier eröffnet, weil ich hoffte, jemand weiss, wieviel die M Sitze - egal ob aus einem M2 oder M3/4 - als Nachrüstsitz kosten. Das hat bisher wohl niemand rausgefunden. Schade ist, dass wir dann hier über das leidige Soundthema diskutieren - gähn - bitte jeder nach seinem Gusto. Würde mich freuen, wenn wir hier wieder back to topic kommen.

Ich wünsche allen eine frohe und erholsame Weihnachtszeit und auch bei diesem Wetter viel Spass mit seinem Spielzeug und allzeit gute Fahrt.

VG Frank
 
  • Competition Sitze Beitrag #143
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Doch, das hat schon jemand rausgefunden! Irgendwo im Forum geistert sogar eine komplette Teileliste inkl. Preisen rum.

Nur soviel: Für den Preis, der dabei rauskommt, kannst Du Dir locker Recaro Sportster CS kaufen, die auf komplett original umpolstern lassen und hast noch Geld gespart :)

 
  • Competition Sitze Beitrag #144
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich habe im Alteisen-M2 die normalen Sitze und finde die optisch, als auch was deren Hauptfunktion (Aufnehmen des Fahrers) angeht, in Ordnung.

Was mir allerdings fehlte, war eine echte Referenz in Bezug auf Seitenhalt. Als ich dann vor sechs Wochen meinen G30 mit M-Paket und den Alcantara-Sportsitzen abgeholt habe, war der erste Gedanke, dass so enge Sitze in einem 5er von BMW nicht ernst gemeint sein können. Es gibt im Motortalk-G30-Forum einen ellenlängen Thread in Bezug auf die engen Sportsitze (insbesondere in der Alcantara-Ausführung). Es hat dann zwei Wochen gedauert, bis ich eine angemessene Sitzposition gefunden hatte und mittlerweile bin ich von den Sitzen begeistert - da sitzt man echt "formschlüssig".

Schon eine verkehrte Welt, in der die "sportlichen" Autos die schicken Sitze und die "schicken" Autos die sportlichen Sitze von BMW verpasst bekommen.

Boscar schrieb:
Um zum Thema zurück zu kommen: Ich habe in beiden drin gesessen und ich finde, dass man sich in den großen Sportsitzen gut aufgehoben fühlt. Sie wirken nicht nur erwachsener - sie sind auch deutlich aufwändiger und massiver gestaltet. Ob jetzt der Seitenhalt deutlich besser ist, wage ich zu bezweifeln. Aber allein die Kopfstützen und derer nähere Position zum Kopf finde ich schon deutlich cremiger...
[...]
 
  • Competition Sitze Beitrag #145

Melachi

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Man könnte sich doch zusammentun für eine Sammelbestellung für die Competitionsitze.

Ev. kann uns der Händler, der gerade die 30 % Weihnachtsaktion macht, einen vernünftigen Preis machen.

 
  • Competition Sitze Beitrag #146
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Problem ist, dass du die nicht als ganzen Sitz von BMW kaufen kannst, sondern nur in Einzelteilen! Und wenn man das schon macht, dann könnte man z.B. das Unterteil vom Standardsitz verwenden und nur die Lehne ändern.

 
  • Competition Sitze Beitrag #147

Melachi

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Dessen bin ich mir bewusst. Aber der Verkäufer könnte doch ein "Paket" schnüren, in dem alles drin ist.

Die Frage ist noch wie kompliziert der Zusammenbau ist?

wenn ich das im Teilekatalog richtig gesehen habe, müsste der Sitzrahmen (unten und Rückenlehne) die gleiche Teilenummer haben.

Theoretisch wären dann doch nur die Polster zu ersetzen (Sitzheizung und Lordosenstütze mal außen vor gelassen).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Competition Sitze Beitrag #148
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Melachi schrieb:
Ev. kann uns der Händler, der gerade die 30 % Weihnachtsaktion macht, einen vernünftigen Preis machen.

Die 30% gelten nur für Performance-Teile und werden nicht alleinig durch den Händler angeboten. Hier wurde schon irgendwo erwähnt, dass BMW da quer sponsort. Ich hatte im Zuge der Aktion auch Felgen angefragt und zuerst nur 10% und den Hinweis auf die Gültigkeit für Performance-Teile bekommen, im Nachgang dann schlussendlich 15%. Allerdings war das Angebot trotzdem uninteressant, da abzüglich Rabatt immer noch 4300€ zu Buche standen.

Sitze in Teilen um- oder nachrüsten rechnet sich nie, denn alleine die Bezüge kosten ein Vermögen. Ich wäre auch vorsichtig obleich der Machbarkeit. Der M2C hat integrierte Kopfstützen und da darf ruhig angezweifelt werden, dass die Gestelle baugleich sind.

 
  • Competition Sitze Beitrag #149
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
... in Beitrag Nr19 auf Seite 2 habe ich aufgelistet was man für den Umbau benötigt ...

Die Teile kosten Liste über 4000,-€ für 2 Sitze. Es macht wie auch schon diverse Male von verschiedenen hier geschrieben eher Sinn gebrauchte M3/4 Sitze zu kaufen und diese ggf. neu beliefern zu lassen.

Aber auch hier bitte das Thema Airbag beachten ...

Und so trivial wie hier einige denken ist der Umbau dann nicht, da gehört schon wesentlich mehr dazu als an ein paar Schrauben zu drehen.

Edit: die Gestelle sind die gleichen ... nur weil man von Außen keine Kopfstützen sieht heißt das nicht dass der Unterbau nicht trotzdem drunter steckt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Competition Sitze Beitrag #150
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Frankv6 schrieb:
Guten Morgen,

Ich hatte das Thema hier eröffnet, weil ich hoffte, jemand weiss, wieviel die M Sitze - egal ob aus einem M2 oder M3/4 - als Nachrüstsitz kosten. Das hat bisher wohl niemand rausgefunden. Schade ist, dass wir dann hier über das leidige Soundthema diskutieren - gähn - bitte jeder nach seinem Gusto. Würde mich freuen, wenn wir hier wieder back to topic kommen.

Ich wünsche allen eine frohe und erholsame Weihnachtszeit und auch bei diesem Wetter viel Spass mit seinem Spielzeug und allzeit gute Fahrt.

VG Frank

Frage war, ob es die gleichen Sitze sind. War nach 47 Minuten beantwortet. Ich finde es immer wieder spaßig, wie die TE meinen, es wäre ihr Thread und einen Anspruch auf die Moderation des selben erheben.

Ansonsten ganz ehrlich, die meisten M2C-Threads taugen für nicht für viel mehr als zur Diskussion über den Sound. Auch das Thema Sitze wurde abschließend besprochen, da gab es den Bereich M2C nocht nicht.

 
  • Competition Sitze Beitrag #153

Frankv6

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW 240i xdrive
Fmjuchi schrieb:
Frage war, ob es die gleichen Sitze sind. War nach 47 Minuten beantwortet. Ich finde es immer wieder spaßig, wie die TE meinen, es wäre ihr Thread und einen Anspruch auf die Moderation des selben erheben.

Ansonsten ganz ehrlich, die meisten M2C-Threads taugen für nicht für viel mehr als zur Diskussion über den Sound. Auch das Thema Sitze wurde abschließend besprochen, da gab es den Bereich M2C nocht nicht.
 
  • Competition Sitze Beitrag #154

Frankv6

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW 240i xdrive
Na Gott sei Dank haben wir ja Aufpasser wie dich. Da kann ja nichts mehr schief gehen...
 
  • Competition Sitze Beitrag #155

Gast5579

Guest
Übrigens liegen wir bei dem Preis für 2 sitze zum nachrüsten bei knapp 6000€ inclusive Arbeit beim Händler und 10% Rabatt;)

Möglich ist es, aber aufwändig!

Und der Haken an der Sache:

BMW baut sie dir zwar ein, aber gibt keinerlei garantie etc wenn was mit den Dingern sein sollte, da diese nicht für das Fahrzeug vorgesehen waren.. so die Antwort auf meine Anfrage zu dem Thema aus der Technik Abteilung in München. Die offizielle teileliste stelle ich gern per pn zur Verfügung!

Im übrigen gilt selbiges auch für die Nachrüstung der Spiegel des competition am m2
 
  • Competition Sitze Beitrag #156
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hallo zusammen ...
Nur mal so zum Verständnis. So wie ich das hier im Tread rausgelesen habe, bauen Sport od. Competition Sitze mit einer elektrischen Sitzverstellung durch ein anderen Unterbau generell höher.
Haben in einem M2C mit Performance Sitzen, manueller Verstellung u. Glasdach probesitzen können u. zwischen meinem Kopf u. Himmel waren noch ca. 3 cm Luft. Könnte mit elektrischer Verstellung knapp werden, oder ....
 
  • Competition Sitze Beitrag #157
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
wer bitteschön braucht in so nem Koffer elektrische Sitze ?

Glasdach is ja schon zweifelhaft, da ca. + 12-13 kg, noch dazu an sehr ungünstiger Stelle.

(hab aber auch eins :geheimnis: )

wenn immer der gleiche Mensch die Kiste fährt total überflüssich,

zudem dauert´s mit der Verstellung recht lang, man kommt nich so schnell anne Rückbank,

der Krempel wiecht auch noch wieder mehr, etc.

oder is Deine bessere (?) Hälfte von völlich anderer Statur, dass Du meinst ihr braucht das ?

wie oft käme das vor dass sie die Kiste fährt ?

 
  • Competition Sitze Beitrag #158
Burschi

Burschi

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Wiso ist das Glasdach an einer „sehr ungünstigen Stelle“ ?!
Mit einer elektr. Sitzverstellung kann man einfach „ feiner“ einstellen ... kann mich noch an unseren 428i erinnern .. da war die Rasterung (gerade die Rückenlehne) ziemlich grob zum justieren ... u. während der Fahrt schon gar nicht.
 
  • Competition Sitze Beitrag #159
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
zusätzliches Gewicht an höchster Stelle des Fz. ! muss ich das näher ausführen ?

 
  • Competition Sitze Beitrag #160
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Beim M2C habe ich auf die E-Sitze verzichtet. Ich fahre das Auto zu 95% als einzige Person. Bei meinem Daily, den auch die Freundin fährt vermisse ich es allerdings sehr. Bei Sitzeinstellung der Freundin komme ich kaum ins Auto.

 
Thema:

Competition Sitze

Competition Sitze - Ähnliche Themen

M2 Competition Sitze Demontage/Wechsel Sitzgestell/Sitzmechanik: Hallo Forum, ich will das Sitzgestell/Sitzmechanik meine Fahrersitzes ausbauen und durch ein neues in Stand setzen Hat schonmal jemand einen...
F87 Speed limit info nach codieren?: Hallo zusammen, Ich wollte bei meinem m2 competition die speed limit info mit bimmercode nach codieren. Soweit hat das auch funktioniert jedoch...
G42 Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum: Hi zusammen, 230i 3 Wochen alt. Beim starten des Autos und meist beim abstellen höher ich ein Geräusch das scheinbar hinten im Auto bzw. hinter...
F22 Airbagfehler nach Sitztausch: Hallo zusammen, ich fahre einen F22 US Import. Der Wagen hat die elektrischen Standardsitze verbaut. Ich habe mir gebrauchte M2 Sitze gekauft und...
G42 Mit dickem Hintern im G42?: Hallo, ich möchte mir einen G42 zulegen, wiege aber männliche 105kg bei 1,81m und bin nicht sicher, ob ein 3er oder 4er nicht vielleicht doch die...
Oben Unten