F87 Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert

Diskutiere Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Zwei Probleme die mir heute aufgefallen sind. 1. der Blinker blinkt ab und zu viel zu schnell. Wie wenn eine Birne kaputt ist. Habe aber den LCI...
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Zwei Probleme die mir heute aufgefallen sind.

1. der Blinker blinkt ab und zu viel zu schnell. Wie wenn eine Birne kaputt ist. Habe aber den LCI, sprich LED?
Hatte das Phänomen schon mal jemand von Euch?

2. ich wollte heute den Motor starten und er ist einfach nicht angesprungen. Dann nochmal komplett aus, dann ging er... ganz komisch
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert

Anzeige

  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #81
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
dinomitem2c schrieb:
Der rechte hintere Blinker im M240i meiner besseren Hälfte macht jetzt genau den gleichen Murks... Hat von euch einer die Puma-Nummer zur Hand, damit ich dem Freundlichen direkt was handfestes unter die Nase halten kann? Keine Lust auf "müssen wir erst alles untersuchen"... :(
Denke mal das Du die Nummer mittlerweile nicht mehr brauchst.

Zu viele Vorfälle die letzten Monate.

Hab bei meinem nur geschildert was abläuft wenn der Fehler auftritt und schon kam die Antwort das es bekannt ist und sie auf BMW Kosten schon ein paar Rückleuchten getauscht haben.

Termin gemacht. 3 Tage gewartet. Ausgetauscht. Und Ruhe ist seitdem.

 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #82
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Habe meinen gestern zum Service gebracht und erwähnt dass mein Blinker rechts hinten in den letzten Wochen 3 Mal nicht ging. Als ich den Wagen abends abgeholt habe waren zwei neue Rückleuchten verbaut. Sie wissen definitiv Bescheid
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #83
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mein Händler weiß mal wieder nix. Er will ein Softwareupdate machen...

Kann bitte jemand der es erfolgreich hinbekommen hat seinen Händler nach der PUMA Nr fragen?
Das wäre super und wurde ja auch schon oft erfragt hier...
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #84

Gast5445

Guest
Kandan schrieb:
Mein Händler weiß mal wieder nix. Er will ein Softwareupdate machen...
Hahaha :D
Die immer mit ihren Software Updates... Hab meinen E92 335i damals wegen unrundem Leerlauf hingebracht - Lösung: Software Update.
Hat natürlich wie immer nix geholfen :D
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #85

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Gibt bestimmt gar keine Puma...

Bei mir wusste auch damals keiner von irgendwas. Bei mir trat es aber nach deren Ausbau/Prüfen Aktion auch nicht mehr auf und das ist schon mehr als einen Monat her.

jaja das Allheilmittel Softwareupdate. Am besten knüpfen die alle Bauteile, ähnlich wie in der IT, mit End-of-life und End-of-Service Zyklen, dann können die gleich abwinken mit: "muss alles neu, wird nicht mehr supportet"

 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #86

Matchi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
Ich finde auch keine PUMA dazu. Habe allerdings auch das Problem seit Freitag. Sporadisch fällt der Blinker hinten links aus.

 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #87

Oli.k

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240ix
Bei mir auch hinten links. Am Samstag erst Abholung beim Händler gehabt. Nach 1km kam die Fehlermeldung. Auf die Idee, die Zündung auszuschalten, bin ich allerdings nicht gekommen. Bin dann 300km auf der BAB ohne Blinker gefahren, was nicht gerade lustig war. Zur Zeit gehen alle Blinker wieder.

Bj ist 10/2018

 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #88

Nandobär

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem M2 (05/18) hatte ich das Problem mehrmals diesen Sommer. Jeweils morgens nach dem Losfahren und beim ersten Linksblinken, lief der Blinker viel zu schnell und das Display meldete irgendwas mit "Fehler Blinker links". Nach dem Ausschalten des Blinkers trat das Problem dann nicht mehr auf.

Momentan ist schon seit Monaten Ruhe. Was soll man da beim Händler reklamieren?

 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #89
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kann doch net sein, dass das manche Händler schon auf Zuruf austauschen und andere noch nie was davon gehört habrn wollen.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #90

Gast837

Guest
War doch bei den tropfenden Rückleuchten das selbe. Die einen wussten das es eine PUMA gibt und manche nicht.

Das ist wirklich Katastrophal. So mancher Servicemitarbeiter geht auch nur auf die Arbeit, das ervon zu Hause weg ist für ein paar Stunden.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #91

Gast5445

Guest
Kandan schrieb:
Kann doch net sein, dass das manche Händler schon auf Zuruf austauschen und andere noch nie was davon gehört habrn wollen.
Hab meinen Händler auf den Thread hier verwiesen bei Abgabe des Autos.
Händler hat bei Abholung gesagt: "Du hattest Recht, haben wir getauscht!"
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #92
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hab jetzt mal neben der schon deaktivierten Kaltüberwachung auch die Warmüberwachung der hinteren Blinker rauscodiert. Laut Ami Foren ist das nämlich das Problem.
Denn die eigentlichen Blinker sind ja nie wirklich hardwaremäßig defekt - könnte also stimmen.

Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #93

Gast5445

Guest
Wieso fixed Du mit Software BMWs Hardwarefehler? heißt Du mit 2. Namen VW? :)

BMW soll Dir gefälligst die Rückleuchte tauschen.
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #94
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist ja zu 99% eben kein Hardwarefehler!
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #95

Gast837

Guest
MySound schrieb:
Hab meinen Händler auf den Thread hier verwiesen bei Abgabe des Autos.Händler hat bei Abholung gesagt: "Du hattest Recht, haben wir getauscht!"

Es gibt :) die flippen regelrecht aus, wenn sie Forum hören:)
 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #96

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Bei mir wurde von der großen unbekannten Internetblase gesprochen :D Die brauchen zum Licht machen wohl auch noch Feuersteine.

Das mit der Warmüberwachung werde ich mir auch mal geben, wenn das wieder auftritt.

 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #97
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kandan schrieb:
Ist ja zu 99% eben kein Hardwarefehler!

Nur zum Verständnis: Wenn das kein Hardwarefehler ist, warum ist der Fehler nach Tausch der Rückleuchten (Hardware!) dann weg?

Ich möchte nicht sagen, dass Du falsch liegst, aber ich würde den Gedankengang gerne verstehen.

 
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #99
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kann ich nicht direkt beantworten.

Was ich aber rausbekommen habe ist, dass der Fehler auch noch bei Fahrzeugen Bj Ende 2018/Anfang2019 auftritt. Also lange nach den ersten bekannten Fällen! Da müssten eigentlich schon neuere Revisionen von RL drin sein ohne Hardwarefehle, wenn es die tatsächlich geben sollte.

Außerdem tritt es z. B. bei mir extrem selten auf. Das letzte Mal im März und jetzt wieder im Dezember.
Zwar immer hinten rechts. Aber im März blinkte er schnell + Fehlermeldung. Vorgestern nur Fehlermeldung und nach Bestätigung Blinker rechts war die Meldung sofort weg und er blinkte normal.

Es könnte sich also tatsächlich um zwei getrennte Probleme handeln: Einerseits Hardwarefehler und andererseits Software - zu sensible Kalt/Warmüberwachung.
Vielleicht hat mein Händler doch nicht ganz unrecht und BMW meint mit Softwareupdate gleichzeitig eine Deaktivierung der Warmüberwachung.

Schwer zu sagen im Moment und für mich auch schwierig zu validieren, da der Fehler sehr selten auftritt bei mir.

In den US Foren gibt es aber viele, die mit der Deaktivierung der Warmüberwachung danach Ruhe hatten.

Ich probiere es jetzt Mal so und wenn es noch einmal auftaucht, dann werde ich alles daran setzen die Dinger getauscht zu bekommen und werde dann auch die Codierung von BMW kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert Beitrag #100
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich vermute eher, dass z.B. die Lötpunkte in den Rückleuchten nicht sauber gemacht sind, sich dadurch über die Zeit der Widerstand verändert, obwohl die Leuchte noch geht und deshalb die Warmüberwachung die als defekt erkennt.

Wenns ein Softwarefehler wäre, wäre das ja immer da, bzw. wäre es nicht sofort weg, wenn man neue Leuchten bekommt.

Ich hab ja meine spinnenden RL gegen die neuen "Black Line" getauscht, somit habe ich die alten noch hier. Ich werd die glaube ich mal öffnen und reinschauen und gegebenenfalls nachlöten.

Vielleicht ist der Fehler dann ja weg?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert

Blinker blinkt zu schnell + Anlassen hat nicht funktioniert - Ähnliche Themen

F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
F87 Performance AGA Klappen öffnen nicht: Guten Morgen, ich habe seid ca. 1 Woche einen M2 LCI mit Perf AGA vom Werk aus, sprich mit "Knopf" im Kofferraum. Leider habe ich keinerlei...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Fängt es wieder an, LED Rücklichter nächster Serienfehler? Ausfall Blinker: Hi Leute, haben wir beim 2er oder 1er Modell wieder mal ein Blinkerproblem? Habe jetzt bei kälter werdenden Wetter mehrmals die Fehlermeldung...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
Oben Unten