F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.781
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Ich würde auf Peem gehen. Deutlich eleganter. Spricht da was gegen?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.782
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Peem ist die beste Lösung. Allein schon das zwischenstecken von Kabeln hinten taugt nix in meinen Augen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.783

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Ich dachte, dass eine normale Fernbedienung am einfachsten ist, als irgendwelche Knöpfe am Lenkrad zu drücken, die dann "doppelt" belegt sind...

Die einfache OBD Variante ist dann die angebotene Plug&Play Version, richtig?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.784
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Ja genau. Da hängt aber auch noch eine Box dran, die verstaut werden muss bzw. im Falle einer Kontrolle gefunden werden kann.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.785
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Ich dachte, dass eine normale Fernbedienung am einfachsten ist, als irgendwelche Knöpfe am Lenkrad zu drücken, die dann "doppelt" belegt sind...
Und so muss man nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen um was zu verstellen. Taucht die Fernbedienung in einer Kontrolle auf, verlässt die Kiste zu 99% den Platz nur aufm Abschlepper ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.786

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
und bei der PEEM Steuerung gibt es wie viele Modi? Nur lange drauf drücken für "Auf" und wieder drücken für "Seriensteuerung"?
Oder ist die Klappe dann dauerhaft zu?! Wie verlässt man also den Self-Mode zum DME-Mode?.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.787
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Durch langes Drücken von ~7 Sekunden wechselst du vom automatischen in den manuellen Modus. Im manuellen Modus kannst du dann durch das Drücken von ~3 Sekunden zwischen dauerhaft ofenn/geschlossen wechseln. Einfacher gehts kaum.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.788

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Durch langes Drücken von ~7 Sekunden wechselst du vom automatischen in den manuellen Modus. Im manuellen Modus kannst du dann durch das Drücken von ~3 Sekunden zwischen dauerhaft ofenn/geschlossen wechseln. Einfacher gehts kaum.

Und wieder 7Sekunden drücken ist dann wieder DME-Mode. sprich Motorsteuergerät regelt automatisch?!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.789
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Logisch. Das ist der Sinn dahinter. ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.792

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
So...die Grail ist verbaut! Erstmal vielen Dank an @Staati für den professionellen Einbau - TOP !

Leider ist die Grail mit 3,5 Zoll fast zu groß für den M2C - habe im Moment noch Probleme mit dem "Verbindungsblech (weiß nicht wie man das Teil nennt)" - andere anscheinend nicht, allerdings habe ich bei einem BMW Meister nachgefragt und für solche Durchmesser wurde der M2C natürlich nicht entwickelt (Hart an der Grenze!-meinte er :cool: ), bei mir tritt das auf, da mein Auto nicht mehr neu ist und sich AGA, die Halte-Gummis etc., inzwischen ein bisschen gesenkt haben - meinte der KFZ Meister, da sollte der Hersteller von der AGA ein neues Verbindungblech was ca. 10- 20mm tiefer sitzt mitliefern und alles wäre "OK" -habs so auch schon an den Hersteller weitergeleitet. Über den Sound etc. spreche ich wenn ich mal vernünftig ohne Klappern fahren kann - im Moment und auf den beigefügten Fotos habe ich schon ca. 2-3mm Beilagescheiben drunter (mehr geht nicht, dann bräuchte ich längere Schrauben) - stößt aber immer noch ab und an dagegen, vorallem wenn der Motor kalt ist.

Zur Qualität kann ich sagen...bei der Akra sieht man denke ich, dass diese maschinell gefertigt werden (hoffe das ist korrekt!- kann auch sein, dass diese per Hand geschweißt werden) - da ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben.
Die Grail/MH-Pipes ist aber auch von sehr guter Qualität (MH-Pipes ist anscheinend sehr gut im Schweißen "mir schweiße halt" ist sein Motto!) - eben Hand Made in Germany - finde ich persönlich top! - vielleicht kann man dies auf den Fotos erkennen.
zu den Blenden: Mir persönlich gefallen die Akra Blenden besser - meinem Sohn die von MH Pipes - verarbeitungstechnisch sind die Blenden von AKRA denke ich etwas besser obwohl die von MH-Pipes natürlich auch auf hohem Niveau sind (Doppelwandig schwarz matt 100er Rohre - allerdings nur mit einer M8 Schraube befestigt (ohne Schellen) - das hätte man besser lösen können (siehe Akra oder auch die Blenden von Staati) - meiner Meinung nach.

Gewicht: ein Unterschied wie Tag und Nacht - die Grail ist meiner Meinung nach schwer (kenne das Gewicht nicht) - die Akra kannst mit dem kleinen Finger heben - schon enorm der Unterschied meiner Meinung nach.

Dann doch noch was zum Sound vorab (kann aber im Moment nicht ganz klar denken ;) wegen den technischen Problemen)

Warum ich eigentlich gewechselt bin, war ja die Innenraum Lautstärke - allerdings kommt mir diese nach ca. 200km komischerweise fast genauso laut vor - wie die Akra, zumindest im Bereich von 2000- 3500 U/m. Vielleicht muss ich auch erst mal zur Ruhe kommen - das Problem mit dem Klappern beheben - dann kann ich erst richtig den Klang einordnen und genießen.
Die Grail klingt sonorer, noch bassiger als die Akra - die Akra dagegen hatte mehr Klangfacetten und den lauteren Knall ;) (zumindest im Innenraum). Lauter dürfte die Grail sein, wobei ich noch nicht gemessen habe - zumindest vom Gefühl her.
Im Standgas ist allerdings die Akra etwas lauter (vielleicht auch wegen dem Trichter) - hier hört man von der Grail leider nur ein Plop-Plop-Plop (vermutlich dem großen Rohr-Durchmesser geschuldet) - muss der Anlage aber noch etwas Zeit geben!
So meine Eindrücke vorab - ich weiß, dass sich der Klang der Akra nach 1000, 5000, 10000km nochmal geändert hat, da gebe ich jetzt der Grail noch etwas Zeit und Kilometer und melde mich in den nächsten Wochen (wird sich durch Corona verzögern - darf ja keine Fun-Fahrten mehr unternehmen - denke ich)

Hier die Fotos: Akra natürlich frisch abmontiert (ungewaschen) und die Grail / MH-Pipes fabrikfrisch...

Akra_ausgebaut.jpgAkra_blenden.jpgGrail_vor_Einbau.jpgVerbindungs_Blech_inkl_3mm_Scheiben.jpgVerbindungs_Blech.jpg
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.793
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wegen dem Problem mit den zu grossen Durchmessern gibt es zB. bei der LW ein neues Schubblech, welches 20mm mehr Platz macht.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.794
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sehr guter Bericht, danke dir!

Für den M2 Competition gibt es von Grail ja auch die 3" Variante.. gibt es jemanden hier, der diese Variante verbaut hat und mal darüber was erzählen kann?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.795

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Wegen dem Problem mit den zu grossen Durchmessern gibt es zB. bei der LW ein neues Schubblech, welches 20mm mehr Platz macht.
oh...super, ist das bei LW dabei - die denken mit - klasse! kann man das extra bestellen und was würde das kosten - hätte mir einiges an Ärger erspart

und das nennt man Schubblech ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.796
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kann man sicher bestellen. Schreib mal LW auf Insta oder Facebook an. Was es kostet weiss ich ned, aber ich denke, das wird nicht allzu teuer sein.
Hier sieht mans etwas hinter den OPF.
1604164506435.png
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.797
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
[...] obwohl die von MH-Pipes natürlich auch auf hohem Niveau sind (Doppelwandig schwarz matt 100er Rohre - allerdings nur mit einer M8 Schraube befestigt (ohne Schellen) - das hätte man besser lösen können (siehe Akra oder auch die Blenden von Staati) - meiner Meinung nach. [...]

Was genau stört dich denn an der Lösung mit je einer Schraube pro Blende zur Befestigung?

Ich habe jetzt 6 Wochen Endrohrblenden (doppelwandig, schwarz-matt, 90 mm) von Grail an meinem Serien-ESD verbaut. Die Endrohrblenden waren sehr genau gefertigt, gingen "saugend" auf die Endrohre und sitzen bombenfest. Die Lösung mit den Madenschrauben zur Befestigung finde ich genial.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.798

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
@ Julo , ja das mag sein...dass diese Befestigung gut ist, mit Schellen aber meiner Meinung nach noch besser und dann gibt es noch welche die komplett in allen Richtungen, Neigungen verstellbar sind. Mit einer Madenschraube befestigt - hast halt keine Optionen mehr, stehen die Blenden in der Neigung zu hoch etc. - kannst das nicht mehr ändern - vielleicht noch mit was unterlegen oder so, aber dann fängst scho wieder des Basteln an - und das bei den Preisen, was für die Blenden aufgerufen wird.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.799
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
@ascendome okay, da hast du natürlich recht, wenn die Endrohre des ESD nicht 100% genau ausgerichtet sind könnte es schwierig werden :unsure:

Da hatte ich aber Glück, mit meinem Serien-ESD... :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.800
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Zur Qualität kann ich sagen...bei der Akra sieht man denke ich, dass diese maschinell gefertigt werden (hoffe das ist korrekt!- kann auch sein, dass diese per Hand geschweißt werden) - da ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben.

Die Akra wird größtenteils per Hand geschweißt: Aussage Akra DE :geek:
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten