F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound

Anzeige

  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.762
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Rückbank umklappen oder besser raus, bringt auch bisschen was im Innenraum :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.763

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
die neue NGM-Motorsport AGA hört sich auch sehr interessant an. Gibt es ein neues Video auf YouTube zu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.764
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also meine MX Motorsport höre ich im Innenraum 😁
Aber Unterschied draußen zu drinnen ist schon deutlich beim M2.
Kommt daher, dass die AGA Endrohre hat, die hinter der Heckschürze enden, zum Unterschied siehe zB C63.
Dadurch wird nichts am Auto durch die Abgase angeregt zu vibrieren (vorausgesetzt die AGA liegt nirgends an der Karosse an) und es entsteht kein körperschall (=booming Noise), was auch jeder OEM versucht zu vermeiden.
Dämmung tut dann sein Übriges..
Das ist übrigens auch genau das, was Akra mit seinen Endrohrtrichtern versucht zu erzeugen, wodurch die dadurch sehr empfindlich auf MSD mod oder DP‘s reagieren kann und dann sehr ausgeprägte Eigenfrequenzen erzeugt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.765
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Meinst Du wirklich das liegt an der Endrohrlänge bzw. wo diese enden? Das kann ich zumindest für einen M3 ohne OPF oder einen 991 GT3 nicht bestätigen. Und bevor dieser Blenden-in-der-Stossstange Hype losging, endeten noch fast nie die Rohre deutlich früher?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.766
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ganz ausschließen würde ich es nicht, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es auch nicht.

Als ich das Scheppern und Dröhnen meiner MPE Anlage damals untersucht habe, bin ich zu Testzwecken mit und ohne Blenden oder auch ganz verschiedenen Modelle gefahren.
Ergebnis: hat immer gleich gescheppert und gedröhnt. Auch die Drehzahlen der Resonanzstellen waren exakt gleich.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.767

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Das ist übrigens auch genau das, was Akra mit seinen Endrohrtrichtern versucht zu erzeugen, wodurch die dadurch sehr empfindlich auf MSD mod oder DP‘s reagieren kann und dann sehr ausgeprägte Eigenfrequenzen erzeugt.
Und genau das haben alle Anlagen die ich am M2C gehört habe (darunter auch MX Motorsport, NGM, Lightweight etc.) die MX Motorsport dröhnt auffällig zwischen 2500-3000 allerdings mit H-Pipe (die mit EG konformen MSD habe ich nicht gehört - allerdings ist die Anlage dann auch wesentlich leiser, ca. 3-4 db wurden mir genannt). Ich denke das ist bauartbedingt beim M2C und anscheinend auch beim M2
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.768
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Meiner Meinung nach ist der 2er einfach sehr gut gedämmt. Zumindest wesentlich besser als mein damaliger F30, bei man sich auf der AB während höhen Geschwindigkeiten relativ schlecht unterhalten konnte.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.769
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Mal wieder was nettes zum Thema EL am S55. Klingt definitiv komplett anders. Geil anders. Wobei mir Catless und das Geknalle definitiv zu viel wären. Aber Variante 1 mit Stock Downpipes klingt mega, wie ich finde. Mehr braucht es nicht.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.770
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Gibt es eigentlich jemanden hier, der die LW/HJS Downpipes verbaut hat? Ändert sich damit nur der Klang oder auch die dB? Da eine ECE Zulassung vorhanden ist, ist doch jede Kombi möglich oder?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.771
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Gibt es eigentlich jemanden hier, der die LW/HJS Downpipes verbaut hat? Ändert sich damit nur der Klang oder auch die dB? Da eine ECE Zulassung vorhanden ist, ist doch jede Kombi möglich oder?

wenn du nur in eff. mit geschlossenen Klappen fährst vielleicht.
ernsthaft: schau dir noch ma die Tabelle mit den dB Werten an,
und dann überlege, ob du die Frage dann immer noch stellen willst.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.774
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
wenn du nur in eff. mit geschlossenen Klappen fährst vielleicht.
ernsthaft: schau dir noch ma die Tabelle mit den dB Werten an,
und dann überlege, ob du die Frage dann immer noch stellen willst.

Wenn schon alle ECE Aftermarket Anlagen zu laut sind; ist es auch egal ob 1 oder 10 dB.
und ich weiß immer noch nicht ob sich dB oder klang ändern?!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.775
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
zum Klang mim comp. kann ich nix sagen, aber dB Erhöhung dürften 3-4 sein,
wenn man vom Alteisen ausgeht.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.776
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist beim Comp nicht der Fall. Der wird vlt. 1db lauter. Klang ändert sich etwas. Imho sind das im Leben keine 3.5k € wert.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.777

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Da ich mir auf kurz oder lang wahrscheinlich den Akra Slip On ESD in Verbindung mit MSD Mod zulegen werden, wollte ich Fragen ob jemand Erfahrungen mit einer Klappensteuerung via Fernbedienung gemacht hat? Sollte ja klappen, oder? Da originale BMW Stellmotoren auf den Slip on befestigt werden (oder? Bitte korrigiert mich, falls falsch).

Die Firma hier hat gerade ein Angebot, finde ich preislich i.O. für eine Fernbedienung-Lösung.

https://www.db-auspuff-klappensteue...Klappensteuerung-BE2-Elektrisch-fuer-BMW.html
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.778
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Stellmotoren werden vom originalen ESD übernommen.
Von einer Klappensteuerung per Fernbedienung habe ich bisher hier noch nicht wirklich Erfahrungsberichte vernommen. Die Meisten setzen zum Zwecke der Unauffälligkeit vermutlich auf:
  • PEEM Klappensteuerung --> viele positive Berichte, versteckter Einbau möglich
  • OBD Adapter und Handy-App --> günstigste Lösung
  • AK Motion Datendisplay --> zeigt zusätzlich zur Klappensteuerung auch Daten an und hat bestimmte Zusatzfunktionen
  • Akrapovic Sound Kit --> Hat auch eine Fernbedienung, ist aber astronomisch teuer 😅
Ob du nun mit Fernbedienung, Handyapp oder übers Lenkrad die Klappen steuerst, macht keinen Unterschied. Funktionieren tun die alle, denn im Endeffekt senden sie alle über den CAN-BUS ein Signal an die Stellmotoren. Wenn du eine Fernbedienung verwendest, solltest du die natürlich möglichst schnell verschwinden lassen, falls die Herren in Blau sich den Wagen einmal genauer anschauen möchten ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.780

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Da ich mir auf kurz oder lang wahrscheinlich den Akra Slip On ESD in Verbindung mit MSD Mod zulegen werden, wollte ich Fragen ob jemand Erfahrungen mit einer Klappensteuerung via Fernbedienung gemacht hat? Sollte ja klappen, oder? Da originale BMW Stellmotoren auf den Slip on befestigt werden (oder? Bitte korrigiert mich, falls falsch).

Die Firma hier hat gerade ein Angebot, finde ich preislich i.O. für eine Fernbedienung-Lösung.

https://www.db-auspuff-klappensteue...Klappensteuerung-BE2-Elektrisch-fuer-BMW.html

Mit der Firma hat aber keiner explizit Erfahrungen gemacht? Habe ich persönlich vorher nie was von gehört, auf der anderen Seite denke ich mir, dass es ein echt fairer Preis für eine Lösung mit Fernbedienung ist und was soll schon passieren... Das System dahinter ist eh überall gleich, oder was meint ihr?
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten