F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.621
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Ich bin immer wieder geschockt wie viel das Teil kostet, vor allem auch im Vergleich zur eigenen 3 Zoll Anlage. Ist sie den Preis wert?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.622
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Welche eigene 3 Zoll?
Für mich ist Sie den Preis wert, komplett Handarbeit in perfekter Ausführung.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.624
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin immer wieder geschockt wie viel das Teil kostet, vor allem auch im Vergleich zur eigenen 3 Zoll Anlage. Ist sie den Preis wert?

Fotos kann ich noch machen aber heckansicht ist identisch zu vorher

preis ist meiner Meinung nach zu hoch :p
andere Einflutige 3.5 Zoll Anlagen die auch handgefertigt sind aber halt für andere Fahrzeuge.. kosten weniger
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.626
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Noch kann man die „Early Adopter“ und Premium-Schicht melken... in 2 Jahren sind dann die letzten leasingbuden langsam durch und die Käuferschicht ändert sich ;-)
Und die Preise für den Kram auch ... teilweise total überzogen - egal ob Handmade oder nicht ... grossserie.
Zwei klappen hintereinander wohl nur aus einem Grund: kein Bock auf Programmierung oder Fehlermeldung ... zwei klappen waren werksseitig, also baut man irgendwie 2 Stück wieder dran. Das ist der Zauber.

Ist die Grail eigtl aus Titan ?

Mit dem Abgasbild bei offen/geschlossen für mich eh kein Thema mehr. Nie.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.628
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich bin immer wieder geschockt wie viel das Teil kostet, vor allem auch im Vergleich zur eigenen 3 Zoll Anlage. Ist sie den Preis wert?

Vor Allem im Vergleich zur Akra ist die 3,5" - Grail sehr teuer, wenn man bedenkt, dass sie "nur" aus Edelstahl ist.
Es ist ja bei weitem nicht nur der Materialpreisunterschied zu Titan. Das aufwändigste und teuerste ist das spezielle Schweißverfahren bei Titan.
Das kannste nicht wie Edelstahl schweißen. Das muss unter kompletter Schutzatmosphäre geschweißt werden und bis zum Abkühlen so gehalten werden.
Unter dem Gesichtspunkt ist die Akra ihren (hohen) Preis wert.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.629
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Der Preisvergleich hinkt aber, denn bei den Fertigungskosten (Stundenlohn) gibt es gravierende Unterschiede. Grail produziert sozusagen im Speckgürtel vom Rhein-Main-Gebiet und Akra auf dem Balkan! Dass sich das im Endpreis widerspiegelt sollte doch wohl auch klar sein.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.630
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Der Preisvergleich hinkt aber, denn bei den Fertigungskosten (Stundenlohn) gibt es gravierende Unterschiede. Grail produziert sozusagen im Speckgürtel vom Rhein-Main-Gebiet und Akra auf dem Balkan! Dass sich das im Endpreis widerspiegelt sollte doch wohl auch klar sein.

Kaum ein Hersteller, egal um welches Produkt es sich handelt, gibt z.B. geringere Lohnkosten an den Endverbraucher weiter.
Nur Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Natürlich auch die Qualität und die steht bei Akra ausser Zweifel.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass Akra anders als Grail, automatisiert schweißt. Bei Serienherstellung von geschweißten Titanteilen ist es extrem unwirtschaftlich, in einer Schutzgas-oder Vakuumkammer
von Hand zu schweißen. Da müsste man, wie wenn du mit strahlendem Material hantierst, durch eine Glasscheibe mit fixierten Handschuhen arbeiten. Wer macht das schon in der Serienfertigung?
Ich will damit sagen, das das Schweiß-Equipment bei weitem teurer ist als der Lohnkostenunterschied zwischen Deutschland und einem Balkanland.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.631
CoUe

CoUe

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Ich würde mich aufjedenfall über ein Sound Video der Grail Anlage freuen, man findet im WWW fast nichts. :)

am liebsten wär mir die komplette akra, aber nicht legal wird diese nicht kommen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.632
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Zum Thema Titan schweißen: Formieren mit 5.0 Argon und schweißen mit großer Gaslinse sowie Schleppdüse und man spart sich ne Menge Aufwand
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.633
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Zum Thema Titan schweißen: Formieren mit 5.0 Argon und schweißen mit großer Gaslinse sowie Schleppdüse und man spart sich ne Menge Aufwand
Es gibt viele Verfahren Titan zu Schweißen, aber in der Serienfertigung sind nur wenige wirtschaftlich.
Ich vermute (ohne die Produktionszahlen zu kennen), dass Akra deutlich höhere Stückzahlen produziert, als z.B Grail.
Klar, dadurch könnte der Stückpreis sinken. Tut er auch...was die Herstellkosten betrifft. Da sind wir wieder bei Angebot und Nachfrage...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.634
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Ich möchte auch kurz meine Erfahrungen mit einer Lightweight Anlage ab OPF teilen. Mein erster Gedanke als ich hinter dem Auto stand und es gestartet wurde: „Wie bitte kann das legal sein?“ Ein wirklich sehr, sehr schöner Sound, schon fast zu laut, aber klanglich angenehmer, bassiger, dumpfer und vor allem nicht so hohl als/wie mein direkter Vergleich im M3 S55 ohne OPF mit MPE. Hier war ich sehr positiv überrascht.

Nun gab es aber auch einen Moment, an dem ich eher negativ überrascht war und zwar wie wenig davon wirklich im Innenraum ankommt. Die LW ist zwar deutlich präsenter als die Serie (ASD off, Klappe permanent offen), aber bei dem Krawall außen, dachte ich, dass innen mehr ankommt, ähnlich wie ich es vom M3 kenne.

Beim M3 hat man permanent das Gefühl, dass man die „blecherne Coladose“ hinten nicht los wird (im Sport+ Modus). Bei nahezu jedem Mal vom Gasgehen, bekommt man es hinten quittiert und das sehr deutlich.

Ich fürchte, dass man nicht mehr Sound in den Innenraum bekommt, solange die OPF drin sind. Die Akrapovic Anlage soll ja angeblich noch ein bisschen mehr in den Innenraum transportieren (?). Der Klang draußen ist mir bekannt, aber wie läuft es innen??
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.635
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Die Akra ist sehr präsent im Innenraum, da kommt beim „Knallgas-Fahren“ echt Laune auf. Manchmal - bei konstanter Geschwindigkeit - ist es aber auch ein wenig „dröhnig“, da ist es angenehmer mit Klappe auf Auto. Einen Vergleich kann ich aber nur zur originalen Anlage ziehen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.636
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Akra hört sich im Innenraum ganz gut. Der Unterschied zur Serie ist echt Tag und Nacht, ohne es übertreiben zu wollen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.637
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Vielen Dank Ratcher und Max,

Ratcher, hast Du einen Vergleich zur LW im Innenraum? Fährst Du mit permanent offener Klappe?

PS: Kannst Du verraten wo Du die Akra für 3,7k€ bekommen hast?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.638
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vielen Dank Ratcher und Max,

Ratcher, hast Du einen Vergleich zur LW im Innenraum? Fährst Du mit permanent offener Klappe?

PS: Kannst Du verraten wo Du die Akra für 3,7k€ bekommen hast?
Die LW habe ich nur von außer probegehört. Fast alle Akra Fahrer sind übereinstimmend der Meinung, dass es sich im Innenraum sehr gut anhört, so wie die LW Fahrer der Meinung sind, dass es drin mehr sein könnte.
Ich gehöre zu denen, die meinen, der M2C Serie hört sich wie nichts an; mit einer Slip On ist es eine sehr gute Lösung.
Erwarte natürlich keinen "non-OPF straight pipe" Sound, dafür dass die OPFs vorhanden sind, finde ich den Sound echt gut. Gleich bei 2-3k RPM hört sich sehr präsent im Innenraum; was Serie unmöglich war, da ging es erst ab 5.000 RPM.

Wenn du eine Akra im Raum Stuttgart probehören möchtest... der letzte hat sie sofort nach der Probefahrt gekauft (kein Scherz) :)

Die Akra habe ich vor einem Jahr für 3,7k gekauft, den Käufer gibt es aber nicht mehr. Für circa 3.9k gibt es die bei Obermeier Motorsport (vor einem Jahr gab es bei dem Preis den Einbau umsonst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.639

niggo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Falls jemand an der 3,5 Zoll MH Pipes / Grail interessiert ist geb ich euch den Tipp dem Marcel direkt zu schreiben. Der vertreibt die 3,5 Zoll jetzt wieder über MH Pipes zu einem günstigeren Kurs.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.640
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Falls jemand an der 3,5 Zoll MH Pipes / Grail interessiert ist geb ich euch den Tipp dem Marcel direkt zu schreiben. Der vertreibt die 3,5 Zoll jetzt wieder über MH Pipes zu einem günstigeren Kurs.

Das ist merkwürdig
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten