F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.121

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Wieso nicht?
Bei meinem n 55 war der Sprung gravierend.
Die Frage war:
LW s DP 200 Zellen
Andere 300 Zellen
?????

und was bringt es beim s55?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.122
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wegen dem OPF bringts halt bei den neuen Autos nicht viel. Der Klang wird etwas heller und facettenreicher. Wenn das einem 3000€ wert sind, kann er das gerne machen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.123
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Wie genau muss ich mir das eigentlich vorstellen wenn ich mir ne After Market Anlage kaufe?

Kennt ihr das wenn ihr den Motor warm abstellt, dann aber nach 10min zurück kommt und der OPF erneut "heizt". Wenn man da im Sport+ Modus vom ersten Gang in den zweiten bei ca 5.5 Umdrehungen schaltet hört er sich Serienmäßig echt hammer an. Einfach das typische S55 tröten. Sobald aber dann der OPF wieder auf Temperatur ist, ist es echt langweilig. Hört es sich ungefähr so mit einer After Market Anlage an?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.124
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, aber lauter.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.125
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
... und es kommt natürlich auf die Art der Aftermarket-Anlage drauf an. Ob mit MSD-Entfall oder ohne und aus welchem Material diese besteht.
Die Akra ist durch ihr Material (Titan) deutlich heller von der Klangfarbe her und "schreit" dementsprechend auch mehr. Die LW-Anlage hingegen ist deutlich dumpfer/bassiger unterwegs. Aber auch diese schreit bei sehr hohen Drehzahlen, da kann der S55 wohl gar nicht anders :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.126

ItzGoSu

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
A35AMG

Dann rentiert es sich doch und @Herr Wuschel du kannst dir ja auch eine Anlage von Remus z.B. holen da zahlst du keine 3.000€. Ich werde mir sehr warscheinlich die Remus zulegen und falls das immernoch nicht langen sollte was ich bezweifle werde ich nach der Garantie zeit evtl mal noch den OPF "bearbeiten" ;) !
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.127
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Aber ganz egal was hier alle schreiben und wie sehr die Leute die bei ihnen verbaute Anlage in den Himmel loben, es zählt nur eins: Live anhören und am besten auch fahren! 🏎
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.128
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Ich werde mir sehr warscheinlich die Remus zulegen und falls das immernoch nicht langen sollte was ich bezweifle werde ich nach der Garantie zeit evtl mal noch den OPF "bearbeiten" ;)

Also, die Gewährleistung (nicht Garantie) zumindest auf den Antriebsstrang verlierst Du bereits in dem Moment wo ein anderer als der original ESD verbaut ist. So zumindest die Quintessenz der letzten 257 Seiten. Bitte korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.129
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dann rentiert es sich doch und @Herr Wuschel du kannst dir ja auch eine Anlage von Remus z.B. holen da zahlst du keine 3.000€. Ich werde mir sehr warscheinlich die Remus zulegen und falls das immernoch nicht langen sollte was ich bezweifle werde ich nach der Garantie zeit evtl mal noch den OPF "bearbeiten" ;) !
Na eine AGA lohnt sich auf jeden Fall. Meine Rede war von der Downpipe.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.130

ItzGoSu

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
A35AMG
Also, die Gewährleistung (nicht Garantie) zumindest auf den Antriebsstrang verlierst Du bereits in dem Moment wo ein anderer als der original ESD verbaut ist. So zumindest die Quintessenz der letzten 257 Seiten. Bitte korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte.

Ich glaube das kann man so nicht pauschalisieren. Da gibt es BMW Händler die da nicht so "kleinlich" sind und andere wiederum beschweren sich wahrscheinlich schon nur weil du einen Carbonspoiler installierst. Aufjedenfall kann kommen was will eine andere AGA muss her und ich hab da auch keinerlei Befürchtung, ich lass die Leistung Serie und ändere nur die AGA und eben Spoiler, Frontsplitter etc sowas eben. Damit dürfte zum größten Teil alles i.O. sein
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.131
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wieso nicht?
Bei meinem n 55 war der Sprung gravierend.
Die Frage war:
LW s DP 200 Zellen
Andere 300 Zellen
?????

und was bringt es beim s55?

Der N55 hat ja auch serienmäßig Keramikkats. Das ist beim S55 anders, der hat eh schon Metallkats mit deutlich mehr Durchlass. Somit bringt das so gut wie nichts mehr, weil danach eh noch der OPF kommt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.132
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
Ich glaube das kann man so nicht pauschalisieren. Da gibt es BMW Händler die da nicht so "kleinlich" sind und andere wiederum beschweren sich wahrscheinlich schon nur weil du einen Carbonspoiler installierst. Aufjedenfall kann kommen was will eine andere AGA muss her und ich hab da auch keinerlei Befürchtung, ich lass die Leistung Serie und ändere nur die AGA und eben Spoiler, Frontsplitter etc sowas eben. Damit dürfte zum größten Teil alles i.O. sein

Ich wollte ja nur darauf hinweisen. Und die Gewährleistung gibt nicht dein Händler, sonder BMW. Bei jeder Auftragsannahme wird dokumentiert ob das Fahrzeug sich noch im Serienzustand befindet oder nicht. Muss halt jeder selber entscheiden ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.133
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der N55 hat ja auch serienmäßig Keramikkats. Das ist beim S55 anders, der hat eh schon Metallkats mit deutlich mehr Durchlass. Somit bringt das so gut wie nichts mehr, weil danach eh noch der OPF kommt.
Nur weils ein Metallkat ist, hat er nicht deutlich mehr Durchlass. Der hat nämlich dennoch 640 CPSI, was ziemlich vile ist. Die HJS haben da mit 200 CPSI 3x weniger.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.134

ItzGoSu

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
A35AMG
Ich wollte ja nur darauf hinweisen. Und die Gewährleistung gibt nicht dein Händler, sonder BMW. Bei jeder Auftragsannahme wird dokumentiert ob das Fahrzeug sich noch im Serienzustand befindet oder nicht. Muss halt jeder selber entscheiden ;)
Aber ich gehe mal nicht davon aus das wenn ich ein Heckspoiler montiere und irgendwas mit der KV-Sicherung sein sollte bei Serien Leistung, dass BMW das dann ablehnen würde. Aber ich gebe dir recht ein Restrisiko besteht immer aber das bin ich glaube ich auch bereit einzugehen :) !
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.135
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Habe im Mai letzten Jahres das hier gepostet: https://www.2ertalk.de/threads/4936/post-184817.

Auf Grund der nicht klaren Aussage von Herrn Beck von AC Schnitzer habe ich mich bis jetzt
nicht entscheiden können, eine After-Market AGA zu kaufen. Vor ein paar Wochen habe ich
mit einem M-Stützpunkt-Händler hier im Ruhrgebiet gesprochen. Der verkauft Akra und AC-Schnitzer
AGA's. Er sagte sinngemäß: Wenn sie die Anlage bei uns kaufen und montieren lassen, sollte ich mir
im Falle eines Falles keine Sorgen um die Gewährleistung machen. Die würden das dann schon regeln.
Schriftlich wollte er mir das allerdings nicht geben. Ich hab's so verstanden, dass die halt keine Mitteilung
an BMW geben, dass eine nicht serienmäßige AGA verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.136

Gast6740

Guest
Nur weils ein Metallkat ist, hat er nicht deutlich mehr Durchlass. Der hat nämlich dennoch 640 CPSI, was ziemlich vile ist. Die HJS haben da mit 200 CPSI 3x weniger.

Der vorkat beim Comp sind 400er und nachkat um die 600. Vorkat ist Metall, nach OPF ist Keramik

Habe im Mai letzten Jahres das hier gepostet: https://www.2ertalk.de/threads/4936/post-184817.

Auf Grund der nicht klaren Aussage von Herrn Beck von AC Schnitzer habe ich mich bis jetzt
nicht entscheiden können, eine After-Market AGA zu kaufen. Vor ein paar Wochen habe ich
mit einem M-Stützpunkt-Händler hier im Ruhrgebiet gesprochen. Der verkauft Akra und AC-Schnitzer
AGA's. Er sagte sinngemäß: Wenn sie die Anlage bei uns kaufen und montieren lassen, sollte ich mir
im Falle eines Falles keine Sorgen um die Gewährleistung machen. Die würden das dann schon regeln.
Schriftlich wollte er mir das allerdings nicht geben. Ich hab's so verstanden, dass die halt keine Mitteilung
an BMW geben, dass eine nicht serienmäßige AGA verbaut ist.

"bei uns" bedeutet Liste plus Einbau :D Da bezahlst für ne Akra dann sicherlich 5k.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.137
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Der vorkat beim Comp sind 400er und nachkat um die 600. Vorkat ist Metall, nach OPF ist Keramik



"bei uns" bedeutet Liste plus Einbau :D Da bezahlst für ne Akra dann sicherlich 5k.
Stimmt ungefähr.
Dafür hast du etwas mehr Sicherheit, was die Gewährleistung betrifft (wenn er dann noch weiß, was er vor dem Einbau versprochen hat). :unsure:
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.138
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der vorkat beim Comp sind 400er und nachkat um die 600. Vorkat ist Metall, nach OPF ist Keramik



"bei uns" bedeutet Liste plus Einbau :D Da bezahlst für ne Akra dann sicherlich 5k.
Das dachte ich auch lange. Aber Marc Müller von LW hat mir gesagt, der Vorkat habe 640. Jetzt bin ich wieder gleich weit wie davor... xD Vorkat Metall sind sich die Leute wenigstens einig.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.139
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Aber ganz egal was hier alle schreiben und wie sehr die Leute die bei ihnen verbaute Anlage in den Himmel loben, es zählt nur eins: Live anhören und am besten auch fahren! 🏎

Ganz genau. Trotzdem ich großer Fan von Akrapovic bin und zwei Anlagen auf meinen Bikes fahre, kommt die nicht an meinen M2 C.
Habe mir letzte Woche die Grail live angehört und bin mitgefahren, was soll ich sagen, hätte nie gedacht, das sich diese einflutige Anlage so super anhört, sehr tief, sehr bassig, richtig gut trotz OPF. Vorteil ist, das der MSD enfällt, bei Klappen zu sie fast leiser als original ist und nur links die Abgase rauskommen. Bei Klappe auf eben nur rechts straight pipe und dann aber mit richtigem Klang. Da brummt nichts, dröhnt nichts und man hat so richtig viel zu hören in allen Modi. Und man spart sich ne Menge Zeit und Geld, sich dem Kopf über DP, Kat und andere Modifikationen zu zerbrechen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.140

ItzGoSu

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
A35AMG
Ganz genau. Trotzdem ich großer Fan von Akrapovic bin und zwei Anlagen auf meinen Bikes fahre, kommt die nicht an meinen M2 C.
Habe mir letzte Woche die Grail live angehört und bin mitgefahren, was soll ich sagen, hätte nie gedacht, das sich diese einflutige Anlage so super anhört, sehr tief, sehr bassig, richtig gut trotz OPF. Vorteil ist, das der MSD enfällt, bei Klappen zu sie fast leiser als original ist und nur links die Abgase rauskommen. Bei Klappe auf eben nur rechts straight pipe und dann aber mit richtigem Klang. Da brummt nichts, dröhnt nichts und man hat so richtig viel zu hören in allen Modi. Und man spart sich ne Menge Zeit und Geld, sich dem Kopf über DP, Kat und andere Modifikationen zu zerbrechen.

Hast du zu der Grail Anlage ein Video ? Weil dazu gibt es ja noch nichts im Netz meines wissens ?

Was ich halt nicht sooo schön finde ist das die Abgase NUR links bei geschlossener Klappe oder NUR rechts bei geöffneter Klappe durch strömen.

Ist aber Geschmackssache.

@AndyR71 weißt du was die AGA von Grail kosten soll ?

Danke !
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten