F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.861
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Über die LW: er hat die Teile mit Versand bekommen, leider waren nicht nur die Kartons alle sehr beschädigt, die Endrohre waren auch teilweise zerkratzt. Er hat mit dem GF von LW darüber gesprochen, hat aber nichts dafür bekommen - keine neuen Endrohre, keine Entschädigung, nichts.
Da hat wohl die Spedition geschlampt. Sehr schade, wenn dadurch der Ruf leidet. Die Anlage ansich ist nämlich Top, sowohl klanglich als auch verarbeitungstechnisch.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.862

ItzGoSu

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
A35AMG
Also eins steht mal fest, ohne DB-Erhöhung im Schein ist man mit der DD Anlage gefundenes Fressen für die Kontrolleure. Aber auch die angesprochene DB-Erhöhung im Schein klappt nur mit einem Prüfer, der das einfach mal so macht, das ist niemals einfach so zulässig (Ausnahme Schnitzer mit dem Leistungspaket). Ich denke DD treibt hier etwas Schindluder...
Der Fahrer des weißen M2C ganz links hat in seinen Instagram-Storys schon des öfteren die Qualität der Lightweight Anlage kritisiert, ich weiß aber nicht genau was er da meinte (Verarbeitung etc?).
Trotzdem mal schön im Vergleich zu sehen, was so möglich ist

Selbst wenn man jemand Findet der die Einträgt fährst du mit der sicherlich nicht lange rum ohne angehalten zu werden haha :D ich mein spitze klingen tut sie ja. aber extrem laut eben.

@Staati @niggo Falls Ihr Soundfiles von der Grail habt oder wisst wo man was findet schickt die mal, bin nämlich auch noch auf der Suche, momentan bin ich eben von NGM am meisten überzeugt :) !
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.864

ItzGoSu

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
A35AMG
Da hat wohl die Spedition geschlampt. Sehr schade, wenn dadurch der Ruf leidet. Die Anlage ansich ist nämlich Top, sowohl klanglich als auch verarbeitungstechnisch.

Hab mit dem Besitzer der beschädigten LW gesprochen bzw. geschrieben er meinte Klangmäßig sei die sehr gut er war eben nur sehr verägert über den Kundensupport/Kulanz etc.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.865

Rebmann

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
@Staati
Wird bei der Grail nicht auch die DB Zahl im Schein erhöht? Wo hast du dein bestellt?

Ich glaub ich muss dann bei dir mal Probe hören ;-)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.867
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Selbst wenn man jemand Findet der die Einträgt fährst du mit der sicherlich nicht lange rum ohne angehalten zu werden haha :D ich mein spitze klingen tut sie ja. aber extrem laut eben.

@Staati @niggo Falls Ihr Soundfiles von der Grail habt oder wisst wo man was findet schickt die mal, bin nämlich auch noch auf der Suche, momentan bin ich eben von NGM am meisten überzeugt :) !

Also mindestens eine ist bereits installiert; am weekend hatte einer ne Story auf Instagram mit der Anlage drin.. finde den allerdings nicht mehr..
Finde ich aber immer schwierig zu beurteilen ob die jetzt viel lauter ist :rolleyes: wir von der CH-Fraktion haben schon ausgemacht, dass sobald die ersten Grails in der Schweiz installiert wurden, werden wir uns treffen und vergleichen (Akra, LW, Grail, Remus)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.868
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also mindestens eine ist bereits installiert; am weekend hatte einer ne Story auf Instagram mit der Anlage drin.. finde den allerdings nicht mehr..
Finde ich aber immer schwierig zu beurteilen ob die jetzt viel lauter ist :rolleyes: wir von der CH-Fraktion haben schon ausgemacht, dass sobald die ersten Grails in der Schweiz installiert wurden, werden wir uns treffen und vergleichen (Akra, LW, Grail, Remus)
Falls es da noch freie Plätze gibt, wär ich auch gern dabei. :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.869
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Falls es da noch freie Plätze gibt, wär ich auch gern dabei. :)

klar.. war auch mehr ne Stammtisch-Abmachung in der Whatsapp Gruppe :) ist noch nichts fixiert.. aber sind halt alle neugierig ob die Grail wirklich so viel "krasser" ist wie gesagt wird.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.870
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
I doubt it. Solange der OPF da ist, kann sie das gar nicht. Da muss man realistisch bleiben.
Ich hatte mit Marc Müller gesprochen damals und er meinte, dass die LW mit Klappe daueroffen quasi nur n Rohr ab OPF ist. Da dämpft nix mehr wirklich. Ist dann aber auch nicht legal.
Aber das Klangbild wird halt ganz anders sein, weil sie ja einflutig ist.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.872
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.873

Rebmann

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Wo habt ihr eure Anlagen bestellt?
Bei BCE oder MH Pipes oder gibt es noch andere die diese Anlage vertreiben?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.876

Rebbelish

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 S55
Bestellt ihr die blind oder wo kann man die hören? Die haben doch nur ein Video mit nem m4 ohne opf. Oder gibt es weitere sound files von Autos mit opf?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.877

niggo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bestellt ihr die blind oder wo kann man die hören? Die haben doch nur ein Video mit nem m4 ohne opf. Oder gibt es weitere sound files von Autos mit opf?
Ich hab die blind bestellt. Raffi von 55Parts hat die aber seit paar Tagen an seinem M2C. Er hatte hierzu ein Video. Die Anlage hat sich da echt sehr geil angehört. Bin schon echt auf meine gespannt. Gerne kann ich mal ein Video machen sobald die verbaut ist, dies sollte in 1-2 Wochen der Fall sein.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.878
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Eigentlich wurde das Thema ja mittlerweile auf 244 Seiten relativ gut durchgekaut, weshalb sich folgende Erkenntnisse ergeben haben:

1.) Lautstärke
  • Mit OPFs unterscheiden sich die Anlagen nicht, solange der MSD entfällt oder modifiziert wird.
    • Warum? Weil bei allen Anlagen mit geöffneter Klappe die Abgase rechts und links außen am ESD vorbeigehen. Wie Erebor schon schrieb, hat man dann bei offener Klappe quasi Straight Pipes ab den OPFs. Wer behauptet seine Anlage sei lauter, erzählt leider Mist.
  • Sollte nur der ESD getauscht werden, der MSD aber original bleiben, ist die Lautstärke zwar höher als mit originalem ESD, aber niedriger als ohne MSD bzw. mit modifiziertem MSD.
  • Ohne OPFs ist der M2C extrem laut, aber m.M.n. viel zu laut und man muss sich nicht wundern, wenn man angehalten wird.
2.) Klang
  • Mit OPFs klingen die Anlagen alle relativ gleich, außer in zwei Konstellationen:
    • wenn die an sich zwei-flutige Anlage zu einer ein-flutigen wird, bspw. bei MH-Pipes (dumpfer/dunkler)
    • mit einem REMUS/ACS da dieser in den äußeren Rohren zwei Mini-Schalldämpfer hat, welche die hohen Frequenzen des S55 schlucken (dumpfer/dunkler)
3.) dB-Erhöhung / Legalität der Aftermarketanlagen
  • Laut Gesetz darf das Fahrzeug in allen Modi die im Fahrzeugschein eingetragene dB-Zahl bei Nenndrehzahl (M2C: 3.750 u/min) nicht überschreiten (+5 dB Toleranz)
    • Keine Anlage tut das in Sport(+), sogar die Werksanlage tut das in Sport+ bedingt durch das Knallen schon nicht.
    • Das sollte zeigen wo das Problem liegt: 83 dB sind wirklich wenig!
    • Von daher sollte man entspannt an die Sache ran gehen, sprich es ist relativ egal, ob man noch den MSD modifiziert oder nicht, denn auch mit einer vermeintlich legalen Anlage (bspw. Akrapovic ESD oder LW MSD/ESD) mit Papieren hat man in einer Polizeikontrolle Pech gehabt. Wenn das Fahrzeug messbar lauter ist als die 88 dB (83 dB + 5 dB), dann ist es schlichtweg zu laut.
  • Somit ist eine dB-Erhöhung wie im Falle von AC Schnitzer schon eine feine Sache, nur leider auch sehr kostspielig.
  • Daher sollte eher die Devise gelten: Die Kirche im Dorf lassen und sich adäquat verhalten. Sprich, dort wo man Leute stören oder die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann (bspw. in der Stadt) lieber die Klappe zu lassen und einen ruhigen Gasfuß wählen und dafür dort, wo man alleine ist bzw. niemanden stört (bspw. auf der Landstraße oder der AB) gerne seinen Petrolhead austoben.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.879

Rebbelish

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 S55
Also erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Zusammenfassung. Ich hab mir die ganzen Sachen durchgelesen allerdings hab ich jetzt von der Kfz Technik bzw mit so etwas nicht viel Erfahrung.
Es herrschen auch sehr viele unterschiedliche Meinungen zu den Abgasanlagen was mich etwas verwirrt.
Nur mal für mein Verständnis:
Ne akra mit msd mod hört sich genauso an wie eine Lightweight mit msd mod? Oder geht es nun rein um die Lautstärke.
Lg
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.880
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Lautstärke gleich, Klang leicht unterschiedlich, da die Akra aus Titan ist (etwas greller als die LW). Aber da reden wir über Nuancen.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten