F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.821

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vielen dank für eure Antwort.
Ich tendiere derzeit sehr stark zum akrapovic slip on und falls mir das nicht reichen sollte ein msd mod.
Ich lese immer wieder sehr unterschiedliche Meinungen einmal heißt es der akra slip on wäre mit am lautesten auch im Innenraum gut present und mal wieder lese ich die anderen Anlagen sind lauter.
Also so mega laut muss er nicht sein. Kann ich den m2cp mit ner aftermarket Anlage mit nem m4 ohne opf Serie vergleichen? Also rein von der Lautstärke.

Wie bekomme ich nen tuvler dazu mir diese Erhöhung einzutragen?
Lg
Akra Slip On ist nicht viel lauter, gerade wenn du das asd aus machst merkst du es. Klangfarbe natürlich geil, mit mod/linkpipe sicher brutal gut.
Ähnlich M4 ohne opf Serie erreichst du mit nem guten msd mod. Ich habs inzwischen von zwei anbietern gehört, der eine in der Klangfarbe etwas höher, der andere tiefer/bassiger. Klangen beide sau gut, Unterschiede waren auch eher nur kleine Nuancen. Sollte man dem Tüver natürlich nicht erzählen :D

Kommende Woche höre ich noch den Unterschied zwischen Akra SlipOn und msd mod.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.822
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit Fingerspitzengefühl ... und gutem Zureden! 😉

Das hilft nicht. Wenn es eine Möglichkeit ohne Leistungssteigerung geben würde, wäre ich der erste, der sich das eintragen lassen würde. Leider geben das die gesetzlichen Vorgaben aber nicht her.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.823

Boxster981

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Porsche Boxster 981
Moin
grüsse aus dem Norden. Ich denk auch über einen M2C nach. Die 83 dB sind richtig schlecht, wenn man bisschen sportlichen Klang mag.
Im 1er Forum habe ich gelesen dass 91 dB möglich sind. Dort hat das einer im Fahrzeugschein bei seinem M2C eingetragen bekommen. Details muss ich noch nachlesen, aber geht scheinbar irgendwie.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.824
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, in Verbindung mit einer Leistungssteigerung von ACS geht das. Ist aber kostspielig.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.825

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
Wer, außer AC Schnitzer, bietet den noch eine Erhöhung der Stand- und Fahrgeräusche in Verbindung mit einer Leistungssteigerung an?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.827
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DDC macht auch eine Erhöhung auf 90DB nur mit der Auspuffanlage
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.828

Boxster981

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Porsche Boxster 981
Wer, außer AC Schnitzer, bietet den noch eine Erhöhung der Stand- und Fahrgeräusche in Verbindung mit einer Leistungssteigerung an?

Meiner aktuellen Recherche nach : Keiner.

Den Benutzer des M2C im 1erForum habe ich angeschrieben. Leider wohnt der zu weit entfernt von mir....Der schrieb mir zurück dass die Anhebung der db bei seinem M2C auf 91 db/74 db mit Eintragung in den Fahrzeugschein, folgendes beim Strassenverkehrsamt benötigte:
* ACS Endschalldämpfer (wird trotz EG Bescheinigung im Fahrzeugschein eingetragen)
* ACS Leistungs Box (mit Eintragung im Fahrzeugschein und Änderung der KW auf 368)
* TÜV Abnahme von dem Gesamtpaket
* Zzgl. darauf achten dass voriges Tuning in der TÜV Bescheinigung einen Vermerk hat. So ähnlich : Voriges Tuning (Reifen/Räder etc) wurden bei der Abnahme Box/ESD mit
berücksichtigt.
Das Strassenverkehrsamt Dachau ist da sehr genau. Nur die Box alleine reiche nicht aus. So seine Infos zu mir. Das Bild vom Fahrzeugschein ist dort hochgeladen.

Das täte mir schon gefallen, aber der Preis ist entsprechend: Rund 8000 €.
Falls ich mich für den M2C entscheiden sollte, brauche ich sowieso mehr Leistung. Sonst macht es keinen Sinn für mich im Vergleich zum 981 GTS.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.829

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
Hallo Boxster981,
Vielen Dank für das Nachforschen und die ausführliche Beschreibung. Wenn dir das Thema Sound bei einem Fahrzeug wichtig ist, würde ich auf alle Fälle mit dem M2C eine ausführliche Probefahrt machen, damit du im Nachgang im Vergleich zu deinem 981 GTS nicht enttäuscht bist.

Welche Werte für Stand- und Fahrgeräusch sind bei dir im Fahrzeugschein eingetragen? Nur so, um ein wenig neidisch zu werden ;-)!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.830

Boxster981

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Porsche Boxster 981
Hallo Boxster981,
Vielen Dank für das Nachforschen und die ausführliche Beschreibung. Wenn dir das Thema Sound bei einem Fahrzeug wichtig ist, würde ich auf alle Fälle mit dem M2C eine ausführliche Probefahrt machen, damit du im Nachgang im Vergleich zu deinem 981 GTS nicht enttäuscht bist.

Welche Werte für Stand- und Fahrgeräusch sind bei dir im Fahrzeugschein eingetragen? Nur so, um ein wenig neidisch zu werden ;-)!

Knapp 100 db Standgeräusch. Den Boxter behalte ich. Danke für den Tip den M2C bzg. Klang vorab probe zu fahren. Wie ich so lese und auf den Video Kanälen höre, ist der Serienklang für solch ein Fahrzeug eigentlich nichts ausser ein leises Lüftchen und Endschalldämpfer, Downpipes usw quasi ein Muss.
OT : Mein Boxster geht demnächst zu Ehresmann. Das hier ist mein Ziel ;-) Zumindest der Klang . Und etwas Software usw. Und im Sommer offen mit max Drehzahl durch die Landstrassen knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.831
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Naja, wenn man nicht komplett illegal unterwegs sein will, dann muss der OPF drinbleiben. Solange das der Fall ist, wird das Auto immer verhältnismässig leise sein. Downpipes gibts noch keine mit Zulassung. Die Prüfverfahren laufen seit einer Weile, hab aber keine Ahnung, wanns soweit sein soll.
Ausserdem braucht der S55 zwei DP's, weshalb das ein äusserst teurer Posten ist.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.832
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ich weiß gar nich was manche hier immer mit der (max.) Lautstärke haben.
ich erinnere gerne an die Messungen, die M2Comp. Anfang letzten Jahres gemacht
und hier publiziert hatte.

db3816-1560153313.1.jpg

und hier speziell die Max.Werte:

M2 mit DP + MPE: 108 dB, M2C mit Remus: 108 dB

soll´s noch lauter werden ?

ich hatte auch ein Paar Messungen gemacht, allerdings keine Max. Werte ermittelt.
diese lagen um ca. 2 dB unter den hier angegeben
und somit nur im eff. mode (auto) unter Ausnutzung der 5 dB Toleranz im zul. Rahmen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.833
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist korrekt. Allerdings muss man da hinzufügen, dass diese "hohen" Werte beim M2c allein durchs Knallen entstehen und das eigentliche Motorgeräusch deutlich leiser ist. Ganz im Gegensatz zum alten M2.
Dazu kommt die Tatsache, dass der M2c aufgrund des OPF extrem in seiner Lautstärke schwankt und die hälfte der Zeit kommt da komplett garnix raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.834

M2-Fan

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei meinem M2C sind sogar nur 82 / 70 db eingetragen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.835
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
also im eff. mode knall da fast gar nix (mit Remus)
und ja, beim abtouren im sport / sport+ sorgen die "Knaller" für einen deutlichen dB Anstieg.

aber letzteres, dass da die Hälfte der Zeit gar nix raus kommt, kann ich nich bestätigen,
speziell mim Remus net.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.836
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Achte mal drauf. Das Auto schwankt, abhängig vom Füllgrad des OPF, sehr stark. Oder machs besser nicht. Wenns dir einmal aufgefallen ist, dann kannst dus nicht mehr "nicht" hören. Unabhängig davon, welche AGA verbaut ist.
Vlt. ist es weniger, wenn man die Klappe nicht daueroffen hat.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.837
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ich geb viell. immer zu viel Gas und höre somit mehr vom Auspuff.
zudem habe ich auch keine Rückbank mehr drin, die auch noch dämmt.

wenn man das Gas nur streichelt und früh hoch schaltet is das Ding, auch mit Remus,
wirklich sehr, ich nenn´s ma dezent, dennoch mit angenehmem, dunklem Klang.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.838

Würzi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition HS
Die Standgeräuschmessung hat leider mit dem Sound im Fahrbetrieb wenig bis überhaupt nichts zu tun. Gefühlt legt man den ersten Gang ein, fährt los und das Teil ist leise.
Das Einzige was man ab einer gewissen Drehzahl hört ist das ASD im Innenraum.

... zumindest in Verbindung mit dem Original Schalldämpfer. Etwas anderes bin ich noch nicht gefahren und kann mir somit auch kein Urteil darüber erlauben.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.839

Gast7252

Guest
aus dem OEM ESD kam wirklich fast nichts beim M2C, mit Akra ESD kann ich mich nicht beschweren...es wird nie ein GT3 oder was weiß ich von der Lautstärke werden. Wenns mit zu wenig wird, wird halt der MSD umgebaut...aber davor muss erstmal mehr Leistung her. Mir wurde nämlich jetzt schon mehrfach von Experten abgeraten da am MSD rumzubasteln (straight pipe), da dass uU Leistung kosten kann....

und jetzt bitte nicht wieder die Diskussion: nach dem OPF passiert eh nichts....
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.840
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Bei meinem M2C sind sogar nur 82 / 70 db eingetragen.

Bei mir sind 83 / 70 eingetragen.

Ich frag mich, weshalb z.B. der M2C im Fahrgeräusch mit 70 db genau5 db leiser eingetragen ist als erlaubt.
Wenn ich die diversen Berichte im Netz über die Lärmgrenzwerte richtig verstanden hab, müssten bei der
Motorleistung und dem Gewicht des M2C eben diese 5db mehr erlaubt sein.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten