F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #61

RainerH

Guest
toy schrieb:
Scheinbar hat BMW auch (zum Glück) in Sachen Schub - Geknalle, einen Gang zurück geschalten.
So langsam fängt es mich an zu langweilen, dass jedes Auto so durch die Gegend knallt.

Mit Sound hat sowas dann nämlich nicht mehr viel zu tun.
So ist das. Ich mag den Sound vom S55 schon, mit Akra sogar richtig gut. Doch dieses Sch... Geknalle muss reduziert werden. Oder gänzlich entfernt werden.

Am M4 GTS ist das richtig übel.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #62
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Man müsste beide nebeneinander in der Halle kalt stehen haben. Und nach einander beide in der Kaltlaufphase aufnehmen.

Keiner weiß ob der im Französischen Video kalt Bzw Kaltstart war. Außerdem war das draußen & das eben gezeigte Video in der Empfangshalle in München wahrscheinlich.

Ich sage auch. Live neben dem M2 Competition stehen hören & Fahren.

Meiner kommt auf Videos wie nen Lauch rüber. Der hat aber am N55 ne HJS DP und von da durchgängig eine 85mm Milltek Race ohne Dämpfer. Im Kaltstart kann ich ein Meter entfernt stehend hinterm Heck kaum Atmen so nen Druck macht der. Im Video kommen keine Bässe/Höhen & Tiefen rüber wie im realen.

Ein M4 im Sport+ der einem auf der Straße vorbei beschleunigt hat was sehr aggressives im Ton. Mir gefällt das persönlich.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #63
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
In 20 Jahren haben wir das Thema "Sound" nicht mehr.

Aber es ist schon erstaunlich, dass mehr über "Sound" als "was kann das Auto" gesprochen wird.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #64
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Enthusiasten möchten gerne dem automobilen Alltag entfliehen und da spielt eine durchaus (etwas) aufdringlichere Soundkulisse halt eine höhere Rolle. Gerade wenn man ein Auto wie den M2 nicht alltäglich, sondern als reines Spaßmobil für ein paar nette Fahrten im Jahr kauft, möchte man gerne mehr hören. Das geht den ganzen Ü50-Harley-Vätern sicher nicht anders, bei ihrer Definition von Freiheit. Das Wort leise wollen die ebenfalls nicht hören.

Auf dem Weg in die Elektromobilität lasst uns also jedweden Klang und jede Lautstärke genießen. In wenigen Jahren ist es um uns rum sicher deutlich leiser, was ich zumindest um mein Eigenheim herum begrüße. Das Spaßmobil darf aber gerne die paar Tage im Jahr aufhorchen lassen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #65
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Klutten schrieb:
Enthusiasten möchten gerne dem automobilen Alltag entfliehen und da spielt eine durchaus (etwas) aufdringlichere Soundkulisse halt eine höhere Rolle. Gerade wenn man ein Auto wie den M2 nicht alltäglich, sondern als reines Spaßmobil für ein paar nette Fahrten im Jahr kauft, möchte man gerne mehr hören. Das geht den ganzen Ü50-Harley-Vätern sicher nicht anders, bei ihrer Definition von Freiheit. Das Wort leise wollen die ebenfalls nicht hören.

Auf dem Weg in die Elektromobilität lasst uns also jedweden Klang und jede Lautstärke genießen. In wenigen Jahren ist es um uns rum sicher deutlich leiser, was ich zumindest um mein Eigenheim herum begrüße. Das Spaßmobil darf aber gerne die paar Tage im Jahr aufhorchen lassen.

:daumen:

Mir ist auch Sound wichtiger als 4sek ;)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #66
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Genau so sehe ich das auch :) Sound ist mir am wichtigsten!

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #67
collin

collin

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
129
Klutten schrieb:
Auf dem Weg in die Elektromobilität lasst uns also jedweden Klang und jede Lautstärke genießen. In wenigen Jahren ist es um uns rum sicher deutlich leiser, was ich zumindest um mein Eigenheim herum begrüße. Das Spaßmobil darf aber gerne die paar Tage im Jahr aufhorchen lassen.
Der M2 ist so leider so stark gedämmt, dass im Innenraum nichts von dem "Sound" zu hören ist.

Vermutlich sind deshalb so viele M2 bei Youtube auf absolute Proletenlautstärke "optimiert".

Etwas lauter darf schon sein aber man muss es auch nicht übertreiben sonst wirds schnell peinlich wie ich finde.

Das Image der M´s geht da auch schnell in die falsche Richtung.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #68

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wenn einem Sound am wichtigsten ist, dann sollte man einen AMG kaufen.

Ich meine früher, also ein E46 M3 hat sich auch so blechern angehört und ich mochte es damals nicht. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen eine Auto wegen dem Sound nicht zu kaufen, oder eines wegen dem Sound zu kaufen?? Da gibts für weniger Geld bei den Amis viel Sound.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #69
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M2Flo schrieb:
Wenn einem Sound am wichtigsten ist, dann sollte man einen AMG kaufen.

Ich meine früher, also ein E46 M3 hat sich auch so blechern angehört und ich mochte es damals nicht. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen eine Auto wegen dem Sound nicht zu kaufen, oder eines wegen dem Sound zu kaufen?? Da gibts für weniger Geld bei den Amis viel Sound.

Was reizt dich denn bei einem Fahrzeug? Nur das reine Datenblatt? Bei mir ist es eindeutig das Fahrerlebnis und da spielt der Klang eine wesentliche Komponente. Bei meinem Alltagshobel ist mir das völlig egal, weil der nur funktionieren muss. Aber bei einem Autokauf, der viel Emotionalität beinhaltet, ist mir das schon sehr sehr wichtig. Deutlich wichtiger als 100 - 200 Werte oder ähnliches.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #70

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Nein, natürlich nicht. Aber die Diskussion über diese beiden Motoren sind schon sehr eigen :) Das verheerende an einem M2 ist ja, dass wenn die Scheiben zu sind, hört man eh fast nix mehr drinnen.

Ich bin ein Freund von Technik.

Also wäre der neue M2 nichts mehr für dich? Wäre witzig gewesen wenn der M2 von Anfang an den S55 gehabt hätte...dann hätte BMW anscheinend nur die Hälfte an Fahrzeugen verkauft :)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #72
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2Flo schrieb:
Nein, natürlich nicht. Aber die Diskussion über diese beiden Motoren sind schon sehr eigen :) Das verheerende an einem M2 ist ja, dass wenn die Scheiben zu sind, hört man eh fast nix mehr drinnen.

Ich bin ein Freund von Technik.

Also wäre der neue M2 nichts mehr für dich? Wäre witzig gewesen wenn der M2 von Anfang an den S55 gehabt hätte...dann hätte BMW anscheinend nur die Hälfte an Fahrzeugen verkauft :)
Du bringst es auf den Punkt:) wäre erst der S55 und danach der N55 verbaut worden dann wäre das gehate anders herum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #73
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M2Flo schrieb:
Also wäre der neue M2 nichts mehr für dich?

Falls du mal ein wenig Zeit haben solltest, schau dir mal die Situation vor der Präsentation des M2 im Oktober 2015 hier im Forum an. Da gab es nicht wenige, die auf einen N55 statt S55 gehofft haben. Mich eingeschlossen.

Ich finde zum Beispiel den M3 F80 bildschön, würde mir aber zum Beispiel aufgrund des S55 nie ein frühes Modell kaufen. Die aktuellen klingen immerhin nicht mehr so schlimm wie die ersten S55 aus 2013/2014. das weiß übrigens auch BMW sehr genau ..
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #74

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wenn da so war....ok.

Ich kann es nur bedingt nachvollziehen. Ich würde eher ein Anfall bekommen wenn man einen "M-Motor" wegen dem Sound durch einen optimierten "Serienmotor" ersetzen würde..ich glaube auch das Weltweit der Aufschrei grösser wäre.

Aber das zeigt auch, das der Masse mittlerweile vieles egal ist. Oder man bei BMW auch den weg des Golf geht...alles für den Club :)

...dann wird die Zukunft mit E-Mobilen rosiger als man denkt...wenn dann kein mehr die Kisten kauft, weil kein Sound :)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #75
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Auch die heutigen, vermeintlichen "M Motoren" haben mehr BMW AG in sich als vielen M GmbH Fanatikern wie mir lieb ist. Aber solange der Motor das leistet, was ich erwarte, ist es mir schlußendlich doch egal :)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #76

Gast5445

Guest
@M2Flo Es ist aber halt schon so, dass Sound ein wirklich großes Thema bei "Emotionen" und Auto darstellt. Und ich kanns nur nochmal sagen. Ich hab die Tage nen M850i mit OPF und nach neuer Lautstärke-"Verordnung" gehört. Was soll man da sagen? Wenn man gehört hat wie der sich anhören KANN und wie er sich jetzt anhören MUSS - dann gut Nacht.

Wenn leistung und Sound stimmt ist mir egal ob da ein S, ein N oder ein X auf dem Motor steht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #77

Gast5579

Guest
Bezüglich der „M“ Motor Diskussion empfehle ich jedem sich mal in die Historie der n55/s55 einzulesen, bevor man einfach nur sagt der s55 ist der reine M Motor weil der schon „immer“ im m war und von der m GmbH gebaut wurde. Klärt aufjedenfall deutlichst auf das viele im Unrecht sind mit der Meinung der n55 ist kein m motor
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #78
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M2Flo schrieb:
Wenn da so war....ok.
Ich kann es nur bedingt nachvollziehen. Ich würde eher ein Anfall bekommen wenn man einen "M-Motor" wegen dem Sound durch einen optimierten "Serienmotor" ersetzen würde..ich glaube auch das Weltweit der Aufschrei grösser wäre.

Irgendwie verdrehst du da ein wenig was. ;)

Gerade das ist 2014 passiert bei der Präsentation der S55 Daten, weil eben der genau das nicht mehr ist, von dem du gerade sprichst. Da glich das M-Forum einem Tollhaus, weil Bohrung und Hub zum ersten Mal „AG“ waren und nicht mehr „M“. Sogesehen kannst du das S und das N zwischen den M2 und M2 Competition Motoren beliebig tauschen. Beide basieren auf dem N55 und wurden darauf technisch modifiziert.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #79

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ein Emotionales Thema eben :)

So genau Stecke ich da nicht in der Materie.

Man liest halt hier und da mit.

Ich habe mir erst vor 3 Monaten ein M2 gekauft und vorher habe ich mich ehrlich gesagt nicht gross um die Technik gekümmert. Man hat halt nur gelesen das hier und da die einen auf dem N55 schimpfen weil es kein echter M-Motor ist, die anderen Schimpfen auf den Sound des S55. Ich bin dann halt mal davon asugegenagen das ein S55 ein "echter" M-Motor ist. Am Ende bin ich weder davon noch davon ein Verfechter...für mich sind das alles keine echten...wie früher, emotionsgeladenen Sportmotoren. Für mich sind es am Ende alles Turbomotoren und da hört es leider bei mir auf.

Ich war immer Fan von Drezahlsägen, das waren Sportmotoren und die Ingenieurskunst da viel Leistung rauszuholen...das machte ein Sportmotor aus (und natürlich noch ein paar andere Dinge). Wenn ein N55 auch eine "Trockensumpfschmierung" hat, man damit Slicks fahren kann ohne das der Motor hops geht ist mir das schon fast Wurscht was da drinnen schlummert. Leistung mit Turbos zu generieren ist keine Kunst.

Dann kann man sich vielleicht doch Stundenlang über den Sound streiten :) Hustet man in den N55 kommt der auch auf 410PS. In dem Moment gibt es ja eigentlich keinen Vorteil mehr for einen der beiden.

Wenn der M-Motor nun Spezielle Teile im Inneren hätte...weiss ich, Titan, poliert, erleichtert, feingewuchtet und die minimalst mögliche Gewichtsabweichung der Kolben/Pleuel...ok.

Ich bin kein Fan von dem oder dem Motor. Ich würde es nur besser finden wenn mein M2 mit N55 nicht so ein "Turboloch" hätte und von daher würde ich jetzt lieber den S55 haben. Mir wäre es eigentlich egal wie der sich anhört. Wie ersaht, den Sound eines E46 M3 fand ich damals grausam...ich hätte aber gerne einen gehabt ;) Dafür hatten die Kisten ein Ansauggeräusch das alles ander vergessen lies!! Heute dafür nur Auspuffsound.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #80
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M2Flo schrieb:
Ein Emotionales Thema eben :)

So genau Stecke ich da nicht in der Materie.

Man liest halt hier und da mit.

Ich habe mir erst vor 3 Monaten ein M2 gekauft und vorher habe ich mich ehrlich gesagt nicht gross um die Technik gekümmert. Man hat halt nur gelesen das hier und da die einen auf dem N55 schimpfen weil es kein echter M-Motor ist, die anderen Schimpfen auf den Sound des S55. Ich bin dann halt mal davon asugegenagen das ein S55 ein "echter" M-Motor ist. Am Ende bin ich weder davon noch davon ein Verfechter...für mich sind das alles keine echten...wie früher, emotionsgeladenen Sportmotoren. Für mich sind es am Ende alles Turbomotoren und da hört es leider bei mir auf.

Ich war immer Fan von Drezahlsägen, das waren Sportmotoren und die Ingenieurskunst da viel Leistung rauszuholen...das machte ein Sportmotor aus (und natürlich noch ein paar andere Dinge). Wenn ein N55 auch eine "Trockensumpfschmierung" hat, man damit Slicks fahren kann ohne das der Motor hops geht ist mir das schon fast Wurscht was da drinnen schlummert. Leistung mit Turbos zu generieren ist keine Kunst.


Da gehe ich auch mit.

Wenn wir von echten M-Motoren sprechen, dann sind das S14/S38/S50/S54/S62/S65/S85 Motoren. Seit Beginn der Turbotechnik ist das alles nicht mehr das Gelbe vom Ei. So ehrlich sollte jeder zu sich sein. ;) Die Motoren sind nicht schlechter, aber eben nicht mehr so eigenständig und charakterlich weniger stark. Wenn man einem F10 550i eine andere Software und eine andere Auspuffanlage spendiert, dann fühlt sich das Ding sehr ähnlich wie ein M5 an (betrachtet man nur den Motor). Das ganze funktioniert mit einem E60 M5 definitiv nicht. Und das lässt sich auf alle Modelle der jeweiligen Ära übertragen.

Ich würde dir, falls du Interesse dran hast, mal empfehlen, die technische Dokumentation zum M2 zu lesen. Da wird dann schnell klar, welche Teile vom S55 im N55b30t0 gelandet sind und was noch aus vom ursprünglichen N55 stammt. Eine ähnliche Dokumentation gibt es auch zum S55. :)

Im M-Forum wurde 2013 übrigens gemutmaßt (und es gab auch die Versuchsträger!), das der M3/M4 einen V6 erhält. Das wäre dann der heilige Gral gewesen, weil eigenständig und neu entwickelt. Angeblich verworfen, weil der US-Markt keinen "V6" akzeptiert hätte. Als dann bekannt wurde ,das der S55 so ist, wie er ist, war das Geschrei groß. Was den Motor natürlich nicht unbedingt schlechter macht, aber das Märchen vom "echten M-Motor" ist nun leider mittlerweile ein Märchen. So echt bzw. eigen- und neuentwickelt wie zu Saugerzeiten wirds nicht mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten