F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.321
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erstes Feedback zu der L Performance Abgasanlage. Wie viele wissen, hatte ich davor eine Akra Slip On ohne weitere Mods.

Sound:
Fragt nicht wie viel dB diese AGA lauter ist als NGM und co, ich habe keine Ahnung. Gefühlt ist das die lauteste AGA, die ich unter einem M2C jemals gehört habe. Lauter als die Akrapovic, absolut keine Frage.
Die Burbles, die man auf den ganzen Videos anhört, nimmt man live - Gott sei Dank - nicht so stark wahr. Dadurch dass der Sound deutlich tiefer als z.B. der vom Akra ist, waren die Burbles mit der Akra gefühlt lauter (weil blechern). Das ist für mich ein sehr großer plus Punkt.
Extrem zufrieden mit dem Sound. Das einzige, was mich etwas Sorgen bereitet, ist wie laut sie ist, wann man um die 3.000-5.000 schnell vom Gas kommt. Da kommt so ein brutal lautes Pop (Erm wie beschreibt man das?), dass ich mir das Theater gar nicht vorstellen möchte, soll ein Polizist sich das anhören.
Nicht umsonst wird die AGA mit einer Klappensteuerung angeliefert, die die Klappen zwischen 20-80 km/h schließt (diese habe ich nicht verbaut).

Passgenauigkeit:
Zur Akra muss ich wahrscheinlich nichts sagen. Aber auch die L Performance war sehr passgenau. Würde hier keinen Fass aufmachen.

Optik:
Tja, leider hatte ich die für mich schönste AGA, die es gibt. Und auch wenn die L Performance nicht schlecht aussieht, sind die Endrohre schon gewöhnungsbedürftig (101mm in meinem Fall, 114mm kommen für mich überhaupt nicht in Frage).

Fazit:
L Performance war für mich die richtige Entscheidung. Als eine erste AGA ist die Akra geil, der Sound ist deutlich besser (insbesondere im Innenraum) und man hat damit auch viel Spaß. Aber nach 3 Jahren fühlte es sich wieder wie Serie an. Hat mich ~3.500€ gekostet, sprich etwas mehr, was man für eine gebrauchte Akra bekommt - finde ich OK.

Anbei ein paar Clips und ein Bild (nur die Aufnahme, wo nur die linken Endrohre zu sehen sind, war ohne Cold Start). Alles auf die Schnelle gemacht, habe leider nicht wirklich Zeit dafür gehabt. Wichtig ist wie man es wahrnehmen kann, wie viel tiefer der Sound ist.
Probehören in Stuttgart kein Thema ✌️
 

Anhänge

  • FullSizeRender.MOV
    668,2 KB
  • FullSizeRender.mov
    568,2 KB
  • CCB2F678-0EB0-48A2-BF06-75891A06487C.jpeg
    CCB2F678-0EB0-48A2-BF06-75891A06487C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_1415.MOV
    2,1 MB
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.322
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erstes Feedback zu der L Performance Abgasanlage. Wie viele wissen, hatte ich davor eine Akra Slip On ohne weitere Mods.

Sound:
Fragt nicht wie viel dB diese AGA lauter ist als NGM und co, ich habe keine Ahnung. Gefühlt ist das die lauteste AGA, die ich unter einem M2C jemals gehört habe. Lauter als die Akrapovic, absolut keine Frage.
Die Burbles, die man auf den ganzen Videos anhört, nimmt man live - Gott sei Dank - nicht so stark wahr. Dadurch dass der Sound deutlich tiefer als z.B. der vom Akra ist, waren die Burbles mit der Akra gefühlt lauter (weil blechern). Das ist für mich ein sehr großer plus Punkt.
Extrem zufrieden mit dem Sound. Das einzige, was mich etwas Sorgen bereitet, ist wie laut sie ist, wann man um die 3.000-5.000 schnell vom Gas kommt. Da kommt so ein brutal lautes Pop (Erm wie beschreibt man das?), dass ich mir das Theater gar nicht vorstellen möchte, soll ein Polizist sich das anhören.
Nicht umsonst wird die AGA mit einer Klappensteuerung angeliefert, die die Klappen zwischen 20-80 km/h schließt (diese habe ich nicht verbaut).

Passgenauigkeit:
Zur Akra muss ich wahrscheinlich nichts sagen. Aber auch die L Performance war sehr passgenau. Würde hier keinen Fass aufmachen.

Optik:
Tja, leider hatte ich die für mich schönste AGA, die es gibt. Und auch wenn die L Performance nicht schlecht aussieht, sind die Endrohre schon gewöhnungsbedürftig (101mm in meinem Fall, 114mm kommen für mich überhaupt nicht in Frage).

Fazit:
L Performance war für mich die richtige Entscheidung. Als eine erste AGA ist die Akra geil, der Sound ist deutlich besser (insbesondere im Innenraum) und man hat damit auch viel Spaß. Aber nach 3 Jahren fühlte es sich wieder wie Serie an. Hat mich ~3.500€ gekostet, sprich etwas mehr, was man für eine gebrauchte Akra bekommt - finde ich OK.

Anbei ein paar Clips und ein Bild (nur die Aufnahme, wo nur die linken Endrohre zu sehen sind, war ohne Cold Start). Alles auf die Schnelle gemacht, habe leider nicht wirklich Zeit dafür gehabt. Wichtig ist wie man es wahrnehmen kann, wie viel tiefer der Sound ist.
Probehören in Stuttgart kein Thema ✌️
Glückwunsch, so wie man das hört ist das noch mal ein deutlicher Unterschied 👍🏼👏. Mich würden die sichtbaren Rohrschellen etwas stören, vielleicht wirkt das auch nur auf dem Foto so.
viel Spaß damit 🤩
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.323
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Glückwunsch, so wie man das hört ist das noch mal ein deutlicher Unterschied 👍🏼👏. Mich würden die sichtbaren Rohrschellen etwas stören, vielleicht wirkt das auch nur auf dem Foto so.
viel Spaß damit 🤩
Je nach Winkel sieht man sie. Keine Ahnung wie ich das lösen kann/könnte… wenn ich die nach unten drehe wird noch schlimmer (deutlich sichtbarer)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.324
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum verbaust du die ASR-Steuerung denn nicht und nimmst zur Not die Fernbedienung zur Hilfe, die man noch ordern kann. Damit würdest du einigen Problemen aus dem Weg gehen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.325
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum verbaust du die ASR-Steuerung denn nicht und nimmst zur Not die Fernbedienung zur Hilfe, die man noch ordern kann. Damit würdest du einigen Problemen aus dem Weg gehen.
Erm, was kommt mit der Anlage? Ich weiß nicht einmal was für eine Steuerung mit der Anlage kommt... edit: online gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.326
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hast du die Anlage ohne jegliche Steuerung gekauft?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.327
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hast du die Anlage ohne jegliche Steuerung gekauft?
Nein, es kommt eine Steuerung. Die habe ich jedoch nicht verbaut.

Denke jedoch, dass der Einbau auch nachträglich nicht allzu schwierig ist - oder?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.328
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Beim M2 weiß ich das nicht. Beim Golf verlegt Leroy immer Kabel Richtung A-Säule, sodass man den Innenraum teilweise zerlegen muss (Einstiegsleisten). Du bist ja geübter Schrauber und bekommst das natürlich hin. ^^ Ich habe den Kabelsatz aber auch noch nicht unverbaut gesehen. Zumindest bist du mit der Steuerung save in allen Modis bei Kontrollen ...und wer trotzdem mit permanent offener Klappe fahren möchte, der kauft die Fernbedienung dazu.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.329
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Beim M2 weiß ich das nicht. Beim Golf verlegt Leroy immer Kabel Richtung A-Säule, sodass man den Innenraum teilweise zerlegen muss (Einstiegsleisten). Du bist ja geübter Schrauber und bekommst das natürlich hin. ^^ Ich habe den Kabelsatz aber auch noch nicht unverbaut gesehen. Zumindest bist du mit der Steuerung save in allen Modis bei Kontrollen ...und wer trotzdem mit permanent offener Klappe fahren möchte, der kauft die Fernbedienung dazu.
Danke für den Hinweis. Ich habe zwar die PEEM Steuerung, denke aber, dass es während einer Kontrolle zu auffällig ist, dass ich eine Klappensteuerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.330
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eine Fernbedienung ist zumindest unsichtbar. Man sieht aber auch genügend Videos, wo die Polizei sicher ist eine andere Lautstärke wahrgenommen zu haben und dann gezielt nachfragt.

Das Risiko muss man eben kennen, auch wenn das Ergebnis und der Ärger zunächst gleich sind.

1. Auto zu laut (Betriebserlaubnis erloschen) -> Auto weg
2. Lärm hätte vermieden werden können -> Auto weg
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.331
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Je nach Winkel sieht man sie. Keine Ahnung wie ich das lösen kann/könnte… wenn ich die nach unten drehe wird noch schlimmer (deutlich sichtbarer)
Schwarze Schellen und/oder ein gescheiter Diffusor würden Abhilfe schaffen.
Größer im Durchmesser sollten die Endrohre auf keinen Fall sein... Klang der AGA 👌
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.332

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
Ist die Anlage nun legal oder nicht? Wenn ja, wozu kuschen und die Klappen extra schließen wenn Polizei in der Nähe ist? Das weckt doch noch mehr den Anschein dass da etwas vertuscht werden möchte.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.333
Can335i

Can335i

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
16
Die Anlage ist legal mit der mitgelieferten Steuerung, da die Klappen in Messbereichen geschlossen ist & die dB somit einhält.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.334

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
Danke für die Klarstellung!

.und wer trotzdem mit permanent offener Klappe fahren möchte, der kauft die Fernbedienung dazu.
Das heißt nur dieser Part wäre nicht legal, weils eben dann in den Messbereichen offen wäre. Und damit wäre auch die Tür für die Polizei offen, das Auto zu beschlagnahmen wenn sie einen Verdacht hegen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.336
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Genau wie @Can335i sagt.

War doch klar, die Anlage würde sonst nie im Leben eine Freigabe bekommen - so viel lauter ist sie im Vergleich zur Serienabgasanlage.

Werde wohl früher oder später die mitgelieferte Steuerung einbauen und die manuelle Steuerung bestellen. Eilt nicht - bis dahin gilt, nicht wie ein Idiot rumzufahren (was ich aus Prinzip in der Regel sowieso nicht mache).
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.337
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
@Ratcher hast Du ein Ak Motion Display drin? Die Steuerung und das AK würde sich vermutlich in die Quere kommen, oder?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.339

erichuyn

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
465991
Macht die original Steuerung von BMW nicht sowieso de Klappe zu im Messbereich? Also wenn du die PEEM auf OEM zurück setzt dan musste es doch wiederim Grünen sein?
Oder macht OEM die Klappe nicht ganz zu und L-Performance wohl?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.340
Can335i

Can335i

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
16
Der M2C muss ja im Sport+ Modus gemessen werden und da sind die Klappen eben geöffnet, somit würde man direkt durchfallen.
Ich weiß zwar nicht wie andere das lösen, weil die meisten keine Zusatzsteuerung (z.Bsp. NGM), die würde bei einer Standmessung nicht standhalten.
Wahrscheinlich so ne Grauzone bei der ECE-Zulassung (Einhaltung Fahrgeräusch)
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten