F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dehnhart

dehnhart

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
189
Wieso eine Lösung ohne OPF?
Mir geht es hier nicht um Lautstärke sondern und vor allem habe ich vor, meinen geliebten M2C sehr lange zu fahren und möchte den Motor mit niedrigeren Abgastemperaturen etwas entlasten.
Der OPF ist bei einem Ottomotor ein überflüssiges Bauteil und ein Produkt einer Anti-Auto Regierung.
Mein M2C wird ausschließlich für gelegentliche Ausfahrten auf der Landstraße genutzt. Ich produziere damit deshalb auch keinen Feinstaub in der Stadt und mit meiner Mobilität generell weniger als der durchschnittliche Autofahrer.
Aus dem Grund kann ich das auch mit meinem Gewissen vereinbaren.


Wieso Akrapovic?
- Recht großer Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer damit bei geschlossener Klappe auch Ruhe ist
- Lösung ist ohne Schweißen verbaubar, leicht wieder in den Originalzustand versetztbar
- Qualität und Passgenauigkeit ist Spitzenklasse
- EG Genehmigung (für den ESD vorhanden)

=> Akrapovic + Evolution Link Pipe finde ich eine sehr gute Lösung. Für meinen Geschmack hört sich das super an. Durch die Verarbeitung und die Ausführung in Titan hat diese Anlage ein Alleinstellungsmerkmal. Es schlägt sich im Preis nieder - aber wenn er für Dich OK ist - so finde es eine super Variante !!

Die Firma Leib-Engineering hatte ich nicht auf dem Schirm.

https://www.leib-engineering.de/en/leib-opf-deleter/leib-opf-deleter-bmw-m2-competition-f87n

Dem Anschein nach ist das ebenfalls eine gute Implementation.

Mit diesen Modifikationen ist das Auto wieder uneingeschränkt rückrüstbar. Das ist für spätere TÜV Hauptuntersuchungen und Fahrten zum BMW Service (falls Du hypothetischen Wert auf Garantie/Kulanz legst) ein mega-Vorteil...
 

Fabio27

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab grad die Peem Klappensteuerung eingebaut (feste Version).
Funktioniert alles super.
Da ich die USB Version bestellt hab würd ich nun Start Stop deaktivieren.
Hab nach Anleitung Zündung eingeschaltet, USB Kabel ans Laptop und console.bat ausgeführt.
Nun sagt er mir ich soll einen COM Port auswählen.

was soll ich da eingeben?

danke schonmal
 

Fabio27

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Im Geräte Manager wird es unter USB Controller angezeigt als USB Serial Converter, sollte es nicht bei Anschlüsse (COM & LPT ) sein?
 

ShorK

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
16
OPF aktivieren?
Der Sinn an dem Adapter ist doch, dass man ohne OPF keinen Fehlercode bekommt 😅
Rüstest du deine Anlage manchmal zurück?
Ja schon klar, dass das der Sinn ist. Dafür habe ich die Stecker ja auch. Aber wenn du mal temporär auf die Serienmidpipe zurückrüstest, z.B. für den Service oder TÜV, wäre es halt nice schnell switchen zu können. Der Ein-/Ausbau ist einfach deutlich zu aufwendig, um mal eben die Dinger auszubauen.
 
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
1.648
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bin ich bei dir. Fairerweise muss man dazusagen, dass man auf Videos generell das meiste nicht mitbekommt, was den Klang angeht.
 
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich fahre an meinem seit Anfang Mai die Anlage von NGM mit den Scharfkantigen Endrohren ohne Blende.
Einbau ist vor Ort im Bruckmühl erfolgt und hat alles in allem knapp 3 Stunden gedauert. Die Anlage ist vorgefertigt, lediglich die Endrohren werden dann erst vor Ort am Kundenauto angepasst und verschweißt.
Der Klang an sich ist echt mega, hätte so ab Werk kommen sollen. Bei Klappe zu ist es genauso leise wie. Serie. Klappe offen ist Inferno.
Vor 2 Wochen habe ich zusätzlich noch bei NGM deren Klappensteuerung verbauen lassen. Damit lässt sich die Klappe auf dauerhaft offen stellen, das hörbare dauerregeln der original Steuerung entfällt. Bei Bedarf kann aber alles auf Serie zurück gestellt werden. Die Steuerung dazu erfolgt über die RS-Taste vom Tempomat.

Klang an sich ist wie gesagt echt geil. Erinnert mich etwas an den M4 GT4.
Die Jungs sind auch absolut top. Sehr höflich und absolut unkompliziert im Umgang. Kann ich nur empfehlen.
 
Spokki

Spokki

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich fahre an meinem seit Anfang Mai die Anlage von NGM mit den Scharfkantigen Endrohren ohne Blende.
Einbau ist vor Ort im Bruckmühl erfolgt und hat alles in allem knapp 3 Stunden gedauert. Die Anlage ist vorgefertigt, lediglich die Endrohren werden dann erst vor Ort am Kundenauto angepasst und verschweißt.
Der Klang an sich ist echt mega, hätte so ab Werk kommen sollen. Bei Klappe zu ist es genauso leise wie. Serie. Klappe offen ist Inferno.
Vor 2 Wochen habe ich zusätzlich noch bei NGM deren Klappensteuerung verbauen lassen. Damit lässt sich die Klappe auf dauerhaft offen stellen, das hörbare dauerregeln der original Steuerung entfällt. Bei Bedarf kann aber alles auf Serie zurück gestellt werden. Die Steuerung dazu erfolgt über die RS-Taste vom Tempomat.

Klang an sich ist wie gesagt echt geil. Erinnert mich etwas an den M4 GT4.
Die Jungs sind auch absolut top. Sehr höflich und absolut unkompliziert im Umgang. Kann ich nur empfehlen.
Danke für den ausführlichen Bericht. Bin ebenfalls an einer Anlage interessiert und schwanke derzeit zwischen der Lightweight und der NGM. Ich hätte allerdings noch 3 Fragen an die Runde.
1. Gibt es jemanden im Raum Berlin / Brandenburg, der die eine oder andere Anlage verbaut hat, um mal Probe zu hören?
2. Wie verhält es sich mit der Garantie? Ich hab den Wagen neu geholt und will somit die Garantie auf Motor bzw Antriebsstrang nicht gefährden. Gibt's da Erfahrungen? Mich haben die angehängten Ausführungen von BMW etwas verwundert.
3. Gibt es eine Klappensteuerung, die nicht über die RES Taste am Lenkrad gesteuert wird und idealerweise nur mit App oder einer anderen frei belegbaren Taste funktioniert? Hintergrund ist, dass ich die Klappe gerne beim Start zu unchristlichen Zeiten geschlossen hätte um die Nachbarn nicht aus dem Bett zu holen aber in Berlin auch ein nicht unerhebliches Risiko besteht, dass der Wagen sichergestellt wird, wenn die Taste kontrolliert wird (und ja in Berlin ist die Taste nicht unbekannt bei der Tuning Polizei). Daher die Frage nach einer etwas unbekannteren oder schwer nachzuweisende Lösung.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 20014210-4F5D-49C9-B722-5AA5932AB389.jpeg
    20014210-4F5D-49C9-B722-5AA5932AB389.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 32
  • 1705196D-96A8-423C-88DD-22FC2696DB5E.jpeg
    1705196D-96A8-423C-88DD-22FC2696DB5E.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 30
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
1.648
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Garantie ist strenggenommen futsch, aber ich habe noch nie einen gesehen, der das durchgezogen hat.
Die Peem kann man alternativ mit USB ordern und damit frei auf eine beliebige Taste legen afaik.
 
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Also ich wohne in der Ecke Halle/Leipzig. Wenn du mal Probe hören möchtest könnte man sich ja mal treffen.

Also ich hab meinen Händler vor Bestellung darauf angesprochen. Mir war schon beim Bestellten klar, das der original Auspuff raus fliegt weil der einfach nicht sehr schön aussieht. Klang kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, hab blind ohne Probefahrt bestellt.
Der Händler meinte kein Problem, die eigentliche Peripherie mit Kats usw bleibt ja unangetastet.

Was die Steuerung über die RES Taste angeht so ist das ganze auch vorm Motorstart möglich.
Du könntest also die Klappe zu machen und dann das Auto starten. Dann ist komplett leise.
 
Samaki

Samaki

Beiträge
1.267
Punkte Reaktionen
616
Danke für den ausführlichen Bericht. Bin ebenfalls an einer Anlage interessiert und schwanke derzeit zwischen der Lightweight und der NGM. Ich hätte allerdings noch 3 Fragen an die Runde.
1. Gibt es jemanden im Raum Berlin / Brandenburg, der die eine oder andere Anlage verbaut hat, um mal Probe zu hören?
2. Wie verhält es sich mit der Garantie? Ich hab den Wagen neu geholt und will somit die Garantie auf Motor bzw Antriebsstrang nicht gefährden. Gibt's da Erfahrungen? Mich haben die angehängten Ausführungen von BMW etwas verwundert.
3. Gibt es eine Klappensteuerung, die nicht über die RES Taste am Lenkrad gesteuert wird und idealerweise nur mit App oder einer anderen frei belegbaren Taste funktioniert? Hintergrund ist, dass ich die Klappe gerne beim Start zu unchristlichen Zeiten geschlossen hätte um die Nachbarn nicht aus dem Bett zu holen aber in Berlin auch ein nicht unerhebliches Risiko besteht, dass der Wagen sichergestellt wird, wenn die Taste kontrolliert wird (und ja in Berlin ist die Taste nicht unbekannt bei der Tuning Polizei). Daher die Frage nach einer etwas unbekannteren oder schwer nachzuweisende Lösung.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Klar, nutz doch einfach Bimmercode
 
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
2.725
Punkte Reaktionen
1.970
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mit BimmerCODE kann er da nichts anfangen.
Du kannst die Klappe z. B. mit kostenlosen Apps wie OBDMaven (Android) oder kostenpflichtigen (z. B. BimmerLINK für iOS) steuern, wenn du ein OBD Dongle stecken hast.
Aber so ein OBD Dongle muss dann halt auch schnell gezogen werden, wenn die Berliner Polizei soo fix ist, wissen die auch warum man so ein Teil drin hat 😉
 
Samaki

Samaki

Beiträge
1.267
Punkte Reaktionen
616
Sorry, stimmt BimmerLink, hast recht Kandan. Ich hatte immer ein Verlängerungskabel und daran den Dongle. Der war schneller ab als Du Ta Tü Ta Ta sagen konntest.
 
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Fährt einer am M2C die Serienaga mit klappensteuerung?
Lohnt es sich für ein bisschen mehr Klang?
 
NPCMinor

NPCMinor

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich fahre mit Serienaga und Peem Klappensteuerung. Ich finde schon dass man einen Unterschied hört gerade was das Schubblubbern bei städtischen Geschwindigkeiten angeht und generelle Präsenz.
Klar darfst du keine Welten erwarten :)
Aber für 100€ etwas mehr oder 3500€ für 'viel' mehr, kann man sich schon überlegen ;)
 

M4CPGTS1990

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Habe eine akra slip on anlage mit peem... klingt so wie M4 Competition original. Ein M4 Competition mit peem ist ein tick lauter.
 
Samaki

Samaki

Beiträge
1.267
Punkte Reaktionen
616
Habe ebenfalls die Akra und dachte ich wäre gleich „laut“ unterwegs. Bis ich sie erneut von außen im direkten Vergleich gehört habe.

Das einzige was in meinen Augen gleich ist, sind die Burbles. Aber der Sound beim Hochdrehen ist leider immer noch deutlich unterlegen.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten