F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.681

Gast7734

Guest
@Gast7734

Das empfindet jeder anders und dafür kann es zig Gründe geben.
Anlage vielleicht verspannt eingebaut? Die Lautstärke kommt dir zu Laut vor weil dasASD(falls noch aktiv) noch mit einspielt? Oder deine Ohren stören gerade die Frequenzen die andere als Ok empfinden.

Habe selbst mal eine Auspuffanlage ausgebaut und wieder verkauft, da sie mir deutlich zu laut war, Unterhaltungen im Fahrzeug waren schlecht möglich. Dem neuen Besitzer war die gerade richtig so.
Nach gerademal 300km ist natürlich übel.
  • verspannt montiert ist nicht möglich, meine Firma verbaut jährlich über 100 Anlagen.
  • ob ASD aktiv oder nicht, wir reden nicht vom Innenraum sondern von Ausserhalb.
  • Kann auch nicht sein, gehört zu meinem Tagesgeschäft.
  • war auch nicht erst nach 300KM, sondern von Anfang an.
  • :) :) :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.682
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Joa, das ist dann wohl das persönliche Empfinden. Ich finde die NGM genau richtig, aber auch nur, wenn der OPF schön frei ist. Wenn der nahezu zu ist dann kommt kaum was raus.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.683

Gast7734

Guest
@Erebor

Es geht auch darum, dass man bei Prüfung durch die “Rennleitung“ keine Probleme bekommt.
Da mir das so etwas zu viel erscheint, werde ich eine
Amtliche Messung vornehmen lassen. Auf Strafen oder Punkte habe, zumindest ich, keine Lust.
Ist auch schon komisch, dass vom Hersteller auf Nachfrage keinerlei Stellungnahme erfolgte.
Egal, Verkaufsfördernd scheint laut zu sein, sonst wäre wohl nicht “nachgelegt“ worden.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.684
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wie @Erebor schon gesagt hat, könnte es am Füllstand des OPFs liegen. Und ja, der kann auch über sehr sehr lange Zeit leer bzw. voll sein und somit gefühlt ein ganz anderes Auto aus dem M2C machen. Der Unterschied ist teilweise schon wie Klappe auf / Klappe zu.
300km ist jetzt nicht wirklich lang, aber kann deine Bedenken verstehen. Die Messung sollte Klarheit liefern (wenn auch nur eine Momentaufnahme).
Glaube eigentlich kaum, dass die Anlage modifiziert wurde.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.685
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor

Es geht auch darum, dass man bei Prüfung durch die “Rennleitung“ keine Probleme bekommt.
Da mir das so etwas zu viel erscheint, werde ich eine
Amtliche Messung vornehmen lassen. Auf Strafen oder Punkte habe, zumindest ich, keine Lust.
Ist auch schon komisch, dass vom Hersteller auf Nachfrage keinerlei Stellungnahme erfolgte.
Egal, Verkaufsfördernd scheint laut zu sein, sonst wäre wohl nicht “nachgelegt“ worden.
Du scheinst den Eindruck zu haben, dass da bei der Zulassung gemogelt wurde. Bei einer EG/ECE Prüfung ist das aber quasi gar nicht möglich, da hängt zu viel dran, unter anderem der Job des Prüfexperten.
Was aber nicht heisst, dass du mit der Rennleitung nie Probleme haben wirst. Da ist dann aber das Problem nicht die AGA, sondern die absolute Inkompetenz der nicht korrekt geschulten Polizisten. Hierzulande werden gerade auch komplett originale M2c stillgelegt, weil sie nicht richtig gemessen werden und dann mit Verdacht auf manipulierte AGA direkt 2 Wochen beim Prüfer stehen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.686

Gast7734

Guest
@Westerwälder
Den Füllstand weiss ich nicht. Das Auto hat ca. 10.000KM, wird auch nicht im Stop and Go bewegt.
Nach Montage der Anlage bin ich etwas mehr als 300KM, so zwischen 200 - 270km/h, ab und an auch mal mehr.

@Erebor
Das wollte icht sagen, ich denke auch nicht, dass bei der Prüfung/Messung zur Zulassung gemogelt wurde.
Amtliche Messung heisst nicht "Rennleitung", sondern TÜV.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.687
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ich fahre auch die Bastuck, und mit allem Serie, finde ich sie recht leise, so unterschiedlich sind die Empfindungen,
Nach Einbau der Hjs Dp war es dann ne andere Nr. nun bollert er so schön wie mein alter 235 ohne Opf
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.688

Gast7734

Guest
Ich fahre auch die Bastuck, und mit allem Serie, finde ich sie recht leise, so unterschiedlich sind die Empfindungen,
Nach Einbau der Hjs Dp war es dann ne andere Nr. nun bollert er so schön wie mein alter 235 ohne Opf
Kommt bestimmt aus welcher Produktion die Bastuck ist, Ende 2020 wurde wohl etwas geändert, gab auch ne neue Abnahme, meine ist 2 Wochen alt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.689

Thiccster

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
e82 120d coupe
Morgen zusammen,

würde einen Akra slip on mit Akra catless DP´s gebraucht bekommen.
Meine Frage nun:
Merkt man einen unterschied Leistungstechnisch und soundtechnisch wenn der opf drin bleibt.
quasi catless bis opf -Mittelschalldämpfer? und dann den slip on von akra.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.690
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Da bringt ein Entfall der OPF sicherlich mehr, da die Downpipes ab Werk bereits relativ durchflussfreudige Metallkats verbaut haben.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.691

Thiccster

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
e82 120d coupe
Da bringt ein Entfall der OPF sicherlich mehr, da die Downpipes ab Werk bereits relativ durchflussfreudige Metallkats verbaut haben.
würde den slip on DP´s und soundkit für 4k bekommen aber nur im komplett paket.
in verbindung mit den DP´s wäre dann auch eine Leistungsoptimierung auf 500-550ps geplant
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.692
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Morgen zusammen,

würde einen Akra slip on mit Akra catless DP´s gebraucht bekommen.
Meine Frage nun:
Merkt man einen unterschied Leistungstechnisch und soundtechnisch wenn der opf drin bleibt.
quasi catless bis opf -Mittelschalldämpfer? und dann den slip on von akra.

In meinen Augen macht ein solcher Umbau nur in Kombination mit einer Software- bzw. Datenstandsanpassung auf dem Motorsteuergerät Sinn, weil sonst ohne Primärkats eine Abgasfehlermeldung generiert wird.

Welche Leistungsstufen (ohne Primärkats und mit/ohne OFP) sinnvoll appliziert werden können, würde ich auf Erfahrungswerte des Tuners zurückgreifen.

Wird mit einer 3rd Party Lösung z.B. ein Auto-Delete von Fehlermeldungen (ggf. Box / Datendisplay) oder gar Distanzröhrchen für die Nach-Kat Lambdasonden gearbeitet, vermute ich keinen positiven Einfluss auf die Motorleistung (möglicherweise wirkt sich die Veränderung leistungsmindernd aus)

Gene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.693
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
würde den slip on DP´s und soundkit für 4k bekommen aber nur im komplett paket.
in verbindung mit den DP´s wäre dann auch eine Leistungsoptimierung auf 500-550ps geplant
Für die humane Leistungssteigerung brauchst du keine catless DPs (und ersparst dir tendenziell noch mehr Ärger) Dann kauf das Komplettpaket und werd die DPs wieder los, wenn die jemand unbedingt will. Dann hast du einen guten Schnapper gemacht 👍🏼
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.694

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Ich hab auch die Bastuck. Klappe dauerhaft auf. Ich find sie Top.

Meine ist von 2020. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Änderungen vorgenommen haben. Warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.695

Gast7734

Guest
Ich hab auch die Bastuck. Klappe dauerhaft auf. Ich find sie Top.

Meine ist von 2020. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Änderungen vorgenommen haben. Warum auch?

Früher wurde hier auf Bastuck geschimpft, sie sei zu leise.
Geändert hat Bastuck definitiv, sonst hätte man ja nicht eine neuerliche EU - Genehmigung mit deren Prüfung etc. am 05.11.2020 machen lassen.
Wenn die Anlage für Dich und andere OK ist, dann ist das doch absolut super, mir hingegen ist sie zu präsent, auch die 100er Endrohre in Carbon sind mir ein bischen to much.
Deshalb habe ich diese auch demontieren lassen und biete sie ab der kommenden Woche zum Verkauf an.

Man kann darüber auch nachdenken ein Paket anzubieten, Abgasanlage i.V. mit Leistungsoptimierung auf ca. 540PS.
 

Anhänge

  • Gutachten_Bastuck.pdf
    8,4 MB · Aufrufe: 43
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.696
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Moin in die Runde.

Da die ECE HJS Downpipes nun eine Weile auf dem Markt sind, frage ich hier mal nach.
Wer hat sie verbaut & gibt mir ein „ehrliches“ Feedback zu den Teilen?

Ist das auch so ein gefühlter „Fortschritt“ wie bei den N55 mit der HJS? Oder ist das alles nur „schön“ Geschreibe, weil der Preis irgendwie gerechtfertigt werden muss?

Wer hat die zufällig in Verbindung mit der 3,5“ Grail und OPF noch vorhanden verbaut?

Gruss Marcel ✌🏻
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.697
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Habe die Frage auch vor kurzem in diesem Thread gestellt. Fazit: sehr teuer, kaum einer weiß Genaues bzw. hat sie verbaut. Die, die sie verbaut haben sagen; dass sie ganz nett ist, aber der Preis frech hoch ist.
Darüber hinaus wird es bei einer Kontrolle und einem Kundigen sehr schwer.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.698
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ich habs glaube schon geschrieben aber nochmal, fahre sie in Verbindung mit Bastuck Esd , was will man da falsch machen die Teile sind teuer keine Frage,
aber wenn man etwas Klang möchte führt kein Weg vorbei,du wirst dein Auto nicht wieder erkennen, ein Sound zu beschreiben ist fast unmöglich, da ich aber schon den 3. 2 er fahre mit verschiedenen Anlagen drin sage ich keiner klang beim durchbeschleunigen in S+ so krass und alles mit EG trotz Opf
ich habs keine Sek bereut.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.699
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Bist Du die Anlage auch mal ohne HJS DP gefahren und kannst was zum Vergleich sagen?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.700
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Klar zuerst hatte ich nur den Bastuck, das war von der Klang Verbesserung sehr
bescheiden , etwas satter aber sehr leise, er mit den Hjs Teilen hat er angefangen zu blubbern wie besser wie mein alter 235, will heißen bei 3-4 tsd vom Gas dann
plopp-plopp-plopp da war vorher nichts zu hören. Hab auch gleich den Soundgenerator deaktiviert 😂
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten