F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.581

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Allerdings bei offenen Klappen starkes Dröhnen ab einer gewissen Drehzahl. Daher war die Klappe auf der Rückfahrt nach der Montage über die Autobahn immer zu. War für mich eher unangenehm.
ja das ist leider so bei der Akra! Den MSD Mod würde ich dann an deiner Stelle nicht in Erwägung ziehen - dann wird das Dröhnen noch unerträglicher zwischen 2.500 und 3000 U/min. Wenn dir das Dröhnen mit nur "Akra ESD" unangenehm wird, kannst den Kofferraum mit Decken etc. auskleiden (zumindest Kofferraumboden und Rücklehnen) - hatte bei mir geholfen, denn ich wollte natürlich auch auf Autobahn und Landstraße mal die Klappen offen haben (allerdings bei mir mit MSD Mod!). Aber auch die Decken flogen wieder raus, denn dann fehlte Sound, denn es wurde alles etwas gedämpft nicht nur das Dröhnen. Ich bin dann meistens auf der Autobahn mit Klappen auf "automatik" gefahren - diese nimmt dann genau die Dröhnfrequenzen raus - und bei Vollgas gehen dann zumindest die Klappen auf :) .
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.582
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Allerdings bei offenen Klappen starkes Dröhnen ab einer gewissen Drehzahl. Daher war die Klappe auf der Rückfahrt nach der Montage über die Autobahn immer zu. War für mich eher unangenehm.
Ich würde es nicht unbedingt als Dröhnen beschreiben, aber laut wird es ja. Insbesondere zwischen 130-140 km/h.

Bei 200+ Klappe auf oder zu merkt man nicht mehr so richtig :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.583
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hat wohl jede Anlage am S55 mit OPF... 3000rpm ist ein kritischer Bereich 😄
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.584
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Weiß einer was zur tps Performance Anlage @Toni TPS-Performance
Ist das diegleiche wie MX Motorsport?
 

Anhänge

  • 754A3505-1797-42E1-B002-A277A99A3FF2.jpeg
    754A3505-1797-42E1-B002-A277A99A3FF2.jpeg
    970,4 KB · Aufrufe: 50
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.586
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ja das ist leider so bei der Akra! Den MSD Mod würde ich dann an deiner Stelle nicht in Erwägung ziehen - dann wird das Dröhnen noch unerträglicher zwischen 2.500 und 3000 U/min. Wenn dir das Dröhnen mit nur "Akra ESD" unangenehm wird, kannst den Kofferraum mit Decken etc. auskleiden (zumindest Kofferraumboden und Rücklehnen) - hatte bei mir geholfen, denn ich wollte natürlich auch auf Autobahn und Landstraße mal die Klappen offen haben (allerdings bei mir mit MSD Mod!). Aber auch die Decken flogen wieder raus, denn dann fehlte Sound, denn es wurde alles etwas gedämpft nicht nur das Dröhnen. Ich bin dann meistens auf der Autobahn mit Klappen auf "automatik" gefahren - diese nimmt dann genau die Dröhnfrequenzen raus - und bei Vollgas gehen dann zumindest die Klappen auf :) .
Endlich verstehe ich mal, was mit dem "Dröhnen" gemeint ist. Ich hätte es einfach als Soundprofil unter niedriger Teillast bezeichnet.
Ich fahre den kompletten Alltag mit offenen Klappen und habe mich da trotz Mod nicht dran gestört, auf der Autobahn ist das aber auch eine ganz andere Sache, weil man dort ja quasi dauerhaft im gleichen Drehzahlband fährt, wenn man nicht gerade mal Vollgas fährt. Da fahre ich dann immer mit Serien-Steuerung und im Efficient, denn ab einer gewissen Geschwindigkeit gibt es ohnehin kein Geknalle mehr.

Hört man den M2C überhaupt, wenn man damit bei offenen Klappen auf der AB überholt wird? Kann das so schlecht beurteilen, ich sitze immer direkt hinterm Lenkrad 😅
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.588

rasda84

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Endlich verstehe ich mal, was mit dem "Dröhnen" gemeint ist. Ich hätte es einfach als Soundprofil unter niedriger Teillast bezeichnet.
Ich fahre den kompletten Alltag mit offenen Klappen und habe mich da trotz Mod nicht dran gestört, auf der Autobahn ist das aber auch eine ganz andere Sache, weil man dort ja quasi dauerhaft im gleichen Drehzahlband fährt, wenn man nicht gerade mal Vollgas fährt. Da fahre ich dann immer mit Serien-Steuerung und im Efficient, denn ab einer gewissen Geschwindigkeit gibt es ohnehin kein Geknalle mehr.

Hört man den M2C überhaupt, wenn man damit bei offenen Klappen auf der AB überholt wird? Kann das so schlecht beurteilen, ich sitze immer direkt hinterm Lenkrad 😅
Mein Fahrprofil im Alltag ist mit dem Auto bei nahezu 0% Autobahn, da der M2C wirklich nur für Spaßfahrten genutzt wird (da zählt die Autobahnfahrt für mich nicht dazu 😊). Daher fahre ich nun auch immer mit Klappen offen, da stört mich das „Dröhnen“ auch überhaupt nicht. Bei konstanter Drehzahl empfand ich es aber als total unangenehm. Ist mir sofort negativ aufgefallen.

Aber der Rest ist für mich perfekt. Endlich hört man was beim fahren.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.590
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(............)

Hört man den M2C überhaupt, wenn man damit bei offenen Klappen auf der AB überholt wird? Kann das so schlecht beurteilen, ich sitze immer direkt hinterm Lenkrad 😅
Da geht's Dir wie mir.
Habe es deshalb mal zusammen mit meinem Sohn ausprobiert und habe ihn auf der AB mit Drehzahl bis fast an den Begrenzer überholt
und während des Überholvorgangs hochgeschaltet.
Er sagte wörtlich: Ich weiß nicht was du immer mit deinem Sound hast. Der hört sich doch gut an.
Ich habe den Serien ESD :eek:. Na ja, ist halt Ansichtssache.😟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.591
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, als Motorradfahrer denke ich immer: man trotz Akra+ MSD Mod könnte er noch ein kleines Bisschen lauter sein, das minimale Dröhnen bei 2500-3000 empfinde ich als ok, da hat mein Golf IV R32 zwischen 80 und 120 km/h um ein Vielfaches unangenehmer gedröhnt - beim M2C muss ich extra nochmal drauf achten...oder ist meine Akra mit 500km noch zu neu 🤔
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.592

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
@AndyR71
Mit 500km ist natürlich noch wie neu...warte mal 5 bis 10tkm ab...und ja die Akra plus MSD Mod könnte noch ein bisschen lauter sein!!! Vor allem außerhalb des Autos...:)
Man gewöhnt sich halt schnell an Sound und Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.593
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann mir jmd sagen, woran es eigentlich liegt, dass der M2C direkt im Kaltstart bzw in den ersten 20-30 Sekunden ("volle Leistung in Kürze verfügbar") deutlich lauter ist, als kurz danach? Mir ist klar, dass er höher dreht, darum geht es mir nicht. Wenn ich in den ersten 20-30 Sekunden ca. vom ersten in den zweiten schalte, ist es echt laut (auch untertourig bei 2-3k). Danach wenn auch diese Anzeige weg ist, normal laut. Wie lässt sich das technisch erklären? Sind die Kats oder der Opf oder Ähnliches noch nicht "warm" genug?
Mein Setup: Remus mit Msd Mod und Klappensteuerung, also Klappen sind auch die ganze Zeit offen.

Beachtet den Text bitte nicht 😂 dient nur zum Verständnis meiner Frage, das war kurz nach dem Start. Danach klingt er auf jeden Fall nicht so laut beim Schalten, trotz Klappen offen. Anhang anzeigen HwVideoEditor_2021_03_29_232545979.mp4
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.594
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kann mir jmd sagen, woran es eigentlich liegt, dass der M2C direkt im Kaltstart bzw in den ersten 20-30 Sekunden ("volle Leistung in Kürze verfügbar") deutlich lauter ist, als kurz danach? Mir ist klar, dass er höher dreht, darum geht es mir nicht. Wenn ich in den ersten 20-30 Sekunden ca. vom ersten in den zweiten schalte, ist es echt laut (auch untertourig bei 2-3k). Danach wenn auch diese Anzeige weg ist, normal laut. Wie lässt sich das technisch erklären? Sind die Kats oder der Opf oder Ähnliches noch nicht "warm" genug?
Mein Setup: Remus mit Msd Mod und Klappensteuerung, also Klappen sind auch die ganze Zeit offen.
Das ist Kaltstart um die Kats zu heizen. Dabei sind die Wastegates komplett offen und alles geht am Turbo direkt vorbei. Zudem anderer Zündwinkel für deutlich höhere Abgastemperatur.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.596
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist Kaltstart um die Kats zu heizen. Dabei sind die Wastegates komplett offen und alles geht am Turbo direkt vorbei. Zudem anderer Zündwinkel für deutlich höhere Abgastemperatur.
Kann man sagen, dass der S55 ohne Turbos grundsätzlich so in der Art klingen würde? Oder macht der Zündwinkel viel aus?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.597
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich denke der Zündwinkel wird mit am meisten ausmachen. Aber da gibt’s hier sicherlich erfahrenere Profis was das Thema angeht..
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.598
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, der Zündwinkel macht hier den Hauptunterschied. Dafür ist fast keine Leistung vorhanden.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.599
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das hätte ich auch niemals gedacht, da es ja immer heißt "der M2C ist auch gemacht nicht sooo laut".. Beim Kaltstart gerade in der Garage mit Remus Esd, Msd Mod und Klappen offen, ist die Alarmanlage von einem GLC 63 neben mir angesprungen.. auf der einen Seite ganz überraschend, auf der anderen echt unangenehm.. die Klappen mache ich in Zukunft dann wohl lieber zu. 😦😂
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.600
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
"Der M2C ist auch LEGAL gemacht nicht so laut!" So muss es richtig lauten.

Mit MSD Mod wird der natürlich laut, lauter als erlaubt..........
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten