F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.522
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Lohnt es sich soundtechnisch wirklich über 4K€ für einen Slip-on auszugeben?

Der Sound im Sport + im Stand vom Serien ESD finde ich wirklich gut, allerdings ist das quasi weg sobald man fährt. Ist der Akra wirklich so viel präsenter sodass es 4K rechtfertigt?
Das ist eine Frage, die nur du selbst dir beantworten kannst...
Man darf sich keine Wunder von der Anlage erwarten, das sollte man vielleicht mal dazu schreiben.
Du bekommst sicher Qualität und den zugehörigen Namen und eine solide Abgasanlage aus Titan. Der Slip-On ist legal und man muss ihn nicht eintragen lassen, zudem sorgt er dafür, dass man das Auto bei offenen Klappen fahren hören kann, wenn es in einem kleinen Ort einmal um den Block fährt. Das war von Werk aus eher nicht der Fall. Außerdem verschwindet der hässliche Hodensack am Heck. Als Fahrer bekommst du viel (echte) Emotion zurück (Künstlicher Motorsound aus den Lautsprechern kann getrost abgeschaltet werden) und es schaut immer mal wer, wenn man mit etwas mehr als 3000 U/min vorbei fährt.
Ist dir das 4000€ wert? Ich habe keinen Cent bereut!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.524
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@aki_darkwolf Du solltest vielleicht dazu sagen, dass Du einen nicht zu verachtenen MSD Mod hast ;)
Da hast du recht, @st3vy möchte aber legal bleiben (was ich auch mal wollte... 😅).
Ich bin knapp 1 Jahre nur den Slip-On gefahren, aus der Zeit stammen auch meine Aussagen.
Der MSD-Mod setzt noch eine Schippe oben drauf, das ist klar. Leider macht auch das soundtechnisch noch keinen GT3RS aus dem M2C.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.526
ShorK

ShorK

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
16
Gehen wir mal vom oberen Drittel der Normalverdiener im Mittelstand aus :D musste für den M2 auch sparen ;)

leider habe ich den Pott nicht live gehört bis jetzt. Daher kommt ja meine Sorge, dass ich 4K+ ausgebe, aber letztendlich enttäuscht bin. Rein optisch ist der Pott zwar 1000x schöner, aber nur die Optik ist mir keine 4K+ wert. Da muss dann hinten schon mehr rauskommen :)

Nicht einfach zu beantworten und natürlich absolut subjektiv. Der Akra ESD war meine erste Modifikation an dem Fahrzeug. Die Qualität ist einfach unfassbar gut, wie auch für Motorräder. Auch die Optik im verbauten Zustand ist echt top. Aber ob die Soundverbesserung 4k€ wert ist, kann man echt nicht pauschal beantworten. Wenn du es legal willst, ist die Alternative ein anderer ESD. Wenn es dir um einfach nur lauter geht, kommen natürlich auch günstigere Varianten in Frage. Denn das können sie alle....

Ich habe die gleiche Reise unternommen wie aki_darkwolf. Erstmal nur der Slip-On in Verbindung mit einer manuellen Klappensteuerung (unfassbar wichtig!), aber dann kam auch bei mir die MSD Modifikation. Damit ist das Auto aus meiner Sicht perfekt. Deutlich entfernt von asozial laut, absolut unauffällig im Alltag und für den Fahrer ein unglaublich gutes Soundbild.

Fazit: Nur Akra Slip-On für 4k lohnt sich genauso wie eine Alternative für 2,5k.
Bei Jamparts aktuell übrigens knapp unter 4k zu haben.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.527
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da hast du recht, @st3vy möchte aber legal bleiben (was ich auch mal wollte... 😅).
Ich bin knapp 1 Jahre nur den Slip-On gefahren, aus der Zeit stammen auch meine Aussagen.
Der MSD-Mod setzt noch eine Schippe oben drauf, das ist klar. Leider macht auch das soundtechnisch noch keinen GT3RS aus dem M2C.
Dito.. in den nächsten Jahren wird alles in Richtung Emissionen und Lautstärke noch weiter verschärft und strenger, von daher nochmal das gewisse Etwas rausholen und genießen, bevor gar nichts mehr möglich ist und die Strafen noch deutlich einschneidender werden.. in 15 Jahren werden wir hinsichtlich der neuen Modelle wahrscheinlich den Serien M2c-Sound vergöttern :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.528

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Probe hören, nur so kannst du sicher sein, das Richtige zu tun. Vielleicht kommt hier ja jemand aus deiner Gegend. Zum Innenraumsound kann ich sagen, dass es ein deutlicher Unterschied zur Serie ist, wobei ich aber keinen Vergleich zu anderen Aftermarket-Anlagen habe. Bei Klappe offen kommt innen ein sonorer Sound rüber, der für mich persönlich nicht noch intensiver sein sollte. Bei Scheiben runter ist die Kombination aus Außen- und Innengeräusch am besten.
Vielen Dank Max für die Info! Ich komme nördlich von Hamburg. Falls es hier in Schleswig Holstein jemanden gibt mit nem M2C und einer Akra, gerne Bescheid sagen. Ich würde liebend gern zur Hörprobe vorbeikommen.

@aki_darkwolf und @ShorK danke für euren Beitrag, auch der hat mir geholfen. Die beste Lösung ist glaube ich den ESD wirklich in echt zu hören. Nur dann kann man sich ein richtiges Bild machen. MSD Mod mit Serien ESD habe ich schon gehört... hört sich wirklich mega gut an. Aber ich möchte dann doch lieber legal bleiben. Keine Lust auf Diskussionen mit den freundlichen (da Garantieverlängerung) und mit den Grünen / Blauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.529
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.391
Mir ist ja bis heute ein Rätsel, wieso Akrapovic die endrohre nur in matt anbietet. Ich habe gerade in einer Zeitung gesehen, dass einer am m4 die Rohre mit Klarlack aufpoliert bzw. zum Glänzen gebracht hat. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.530
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kumpel hat das mit seinen Remusblenden auch gemacht die Tage. Ergebnis war sehr gut. Aber Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.531
BryanBaxxter

BryanBaxxter

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2C
Noch mal paar Bilder von den Blenden.
 

Anhänge

  • 81B69A50-438A-465E-A2CB-40D1911F3A0E.jpeg
    81B69A50-438A-465E-A2CB-40D1911F3A0E.jpeg
    463,5 KB · Aufrufe: 94
  • 7DC34A66-468B-4878-B843-7CDF52C31AF0.jpeg
    7DC34A66-468B-4878-B843-7CDF52C31AF0.jpeg
    595,4 KB · Aufrufe: 67
  • CE59CD49-1280-48AA-A20B-527BC223BD7B.jpeg
    CE59CD49-1280-48AA-A20B-527BC223BD7B.jpeg
    545 KB · Aufrufe: 89
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.532
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Noch mal paar Bilder von den Blenden.
Das Bild von der Seite vermittelt einen guten Eindruck, wie enorm die Blenden sind (y) Ich glaube, das muss man wirklich mal live gesehen haben.

Remus mit MSD Mod klingt sicher auch genial, hab ich leider noch nie gehört. Gibt‘s das irgendwo zu hören?

@Samaki Ich hätte die Blenden auch lieber in glänzend genommen. Ist das einzige Carbon-Teil im Exterieur bei mir, das matt ist.
Bin gespannt, ob da vielleicht jemand schon Langzeiterfahrung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.535
BryanBaxxter

BryanBaxxter

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2C
Das Bild von der Seite vermittelt einen guten Eindruck, wie enorm die Blenden sind (y) Ich glaube, das muss man wirklich mal live gesehen haben.

Remus mit MSD Mod klingt sicher auch genial, hab ich leider noch nie gehört. Gibt‘s das irgendwo zu hören?

@Samaki Ich hätte die Blenden auch lieber in glänzend genommen. Ist das einzige Carbon-Teil im Exterieur bei mir, das matt ist.
Bin gespannt, ob da vielleicht jemand schon Langzeiterfahrung hat.
Ja auf Bildern wirkt es immer bissl wuchtiger.
aber in live harmoniert es voll mit den Rest.
werde den original Diffusor in schwarz Glanz machen und Rohre später matt beschichten lassen.
 

Anhänge

  • IMG_6022.mp4
    1,3 MB
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.536
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Remus mit MSD Mod klingt sicher auch genial, hab ich leider noch nie gehört. Gibt‘s das irgendwo zu hören?
Ja hier bei mir, klingt sehr schön, schöne Lautstärke, bassig und voluminös. Auf Video kommt es, wie so oft, leider nicht rüber. Falls sich jmd dafür interessiert und aus dem schönen Badener Land kommt (Karlsruhe, Baden-Baden und Umgebung), kann gerne mal Probehören kommen. 🤪
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.537
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab von einem Hersteller mal gehört, dass dort mattes Carbon genommen wird weil das glänzende aufgrund der Temperatur keine lange Haltbarkeit hätte. Wird Wsh stumpf/blind..
Evtl kann @Staati dazu was sagen?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.539
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.391
Ich hab von einem Hersteller mal gehört, dass dort mattes Carbon genommen wird weil das glänzende aufgrund der Temperatur keine lange Haltbarkeit hätte. Wird Wsh stumpf/blind..
Evtl kann @Staati dazu was sagen?
Beim M3 MPE ESD seit ca 25.000km (Winter und Sommer) kein Problem, alles glänzt.
Es gibt doch auch genügend AliE Blenden, die hier im Forum in glänzend gefahren werden. Die halten doch auch oder?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #6.540
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
Hat jemand von euch den Remus schon selbst eingebaut? Steht in der Anleitung drin wo man genau die Anlage zu schneiden hat mit Maßangabe? Oder muss man das ungefähr dran halten?

Hallo Basti_55

Ich habe meine REMUS Abgasanlage (ECE-Endschalldämpfer + Hooligan-Mittelschalldämpfer Ersatzrohr) selbst montiert. Es ist selbsterklärend und geht leicht von der Hand. Weiterhin ist im Karton eine Karte mit einem zweidimensionalen Barcode, der mit dem Handy aufgerufen auf die URL

https://remus.eu/installation-instructions-car

zeigt. => CAR // BMW // M2 Competition.

Dort kannst du die Montageanleitung inkl. Bemaßungsangabe der Schnittstellen bereits im Vorwege ansehen.

20210220_134343_resized_2.jpg

20210220_135139_resized_2.jpg
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten