Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig (*Edit: sorry falsch gelesen, ich stimme dir soweit zu, es wird so homologiert mit Klappe zu, das wird außen aber nicht so gesehen), abgesehen davon aber auch völlig irrelevant, denn wenn der Polizist meint, mach Sport+ an (und du hast kein Klappenmodul zum nachhelfen), dann sieht der Wagen so oder so den Innenhof vom Tüv bzw. von einem Gutachter. Wie hier schon gesagt wurde, egal ob Serie, Akra oder sonst was. Was bei der Fahrgeräuschmessung dann raus kommt, ist eine andere Sache. Aber der Stress davor nur schwer zu vermeiden.Aber nur bei der Fahrgeräuschmessung. An der Standgeräuschmessung hat sich nichts geändert. Das ist der Sinn an der ganzen Übung. Diese ist immer gleich durchzuführen, bei allen Autos, egal ob aus 1995 oder 2021.
Das ist das, was leider auch viele Polizisten nicht verstehen. Bei der Typzulassung werden alle Modi gemessen. Diese hat aber nichts mit der Nahfeld Referenzmessung zu tun. Die Grenzwerte dieser werden erst nach der Typzulassung vom Hersteller definiert. Gemessen wird das Standgeräusch nach wie vor in dem Modus, wo das Auto startet.
Am Besten Glück haben und in keine Dezibelmessung geraten...