BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Das finde ich echt krass. Ohne Fenster runter hört man fast nix.

FloriM2

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
228
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Rückbank umklappen oder besser raus, bringt auch bisschen was im Innenraum :D
 

nikeshead

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
die neue NGM-Motorsport AGA hört sich auch sehr interessant an. Gibt es ein neues Video auf YouTube zu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastwo

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also meine MX Motorsport höre ich im Innenraum 😁
Aber Unterschied draußen zu drinnen ist schon deutlich beim M2.
Kommt daher, dass die AGA Endrohre hat, die hinter der Heckschürze enden, zum Unterschied siehe zB C63.
Dadurch wird nichts am Auto durch die Abgase angeregt zu vibrieren (vorausgesetzt die AGA liegt nirgends an der Karosse an) und es entsteht kein körperschall (=booming Noise), was auch jeder OEM versucht zu vermeiden.
Dämmung tut dann sein Übriges..
Das ist übrigens auch genau das, was Akra mit seinen Endrohrtrichtern versucht zu erzeugen, wodurch die dadurch sehr empfindlich auf MSD mod oder DP‘s reagieren kann und dann sehr ausgeprägte Eigenfrequenzen erzeugt.
 

Samaki

Beiträge
396
Punkte Reaktionen
148
Meinst Du wirklich das liegt an der Endrohrlänge bzw. wo diese enden? Das kann ich zumindest für einen M3 ohne OPF oder einen 991 GT3 nicht bestätigen. Und bevor dieser Blenden-in-der-Stossstange Hype losging, endeten noch fast nie die Rohre deutlich früher?
 

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
975
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ganz ausschließen würde ich es nicht, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es auch nicht.

Als ich das Scheppern und Dröhnen meiner MPE Anlage damals untersucht habe, bin ich zu Testzwecken mit und ohne Blenden oder auch ganz verschiedenen Modelle gefahren.
Ergebnis: hat immer gleich gescheppert und gedröhnt. Auch die Drehzahlen der Resonanzstellen waren exakt gleich.
 

ascendome

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Das ist übrigens auch genau das, was Akra mit seinen Endrohrtrichtern versucht zu erzeugen, wodurch die dadurch sehr empfindlich auf MSD mod oder DP‘s reagieren kann und dann sehr ausgeprägte Eigenfrequenzen erzeugt.
Und genau das haben alle Anlagen die ich am M2C gehört habe (darunter auch MX Motorsport, NGM, Lightweight etc.) die MX Motorsport dröhnt auffällig zwischen 2500-3000 allerdings mit H-Pipe (die mit EG konformen MSD habe ich nicht gehört - allerdings ist die Anlage dann auch wesentlich leiser, ca. 3-4 db wurden mir genannt). Ich denke das ist bauartbedingt beim M2C und anscheinend auch beim M2
 

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
670
Meiner Meinung nach ist der 2er einfach sehr gut gedämmt. Zumindest wesentlich besser als mein damaliger F30, bei man sich auf der AB während höhen Geschwindigkeiten relativ schlecht unterhalten konnte.
 

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
670
Mal wieder was nettes zum Thema EL am S55. Klingt definitiv komplett anders. Geil anders. Wobei mir Catless und das Geknalle definitiv zu viel wären. Aber Variante 1 mit Stock Downpipes klingt mega, wie ich finde. Mehr braucht es nicht.

 

Samaki

Beiträge
396
Punkte Reaktionen
148
Gibt es eigentlich jemanden hier, der die LW/HJS Downpipes verbaut hat? Ändert sich damit nur der Klang oder auch die dB? Da eine ECE Zulassung vorhanden ist, ist doch jede Kombi möglich oder?
 

twister

Stammuser
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
612
Fahrzeugtyp
M2C
Gibt es eigentlich jemanden hier, der die LW/HJS Downpipes verbaut hat? Ändert sich damit nur der Klang oder auch die dB? Da eine ECE Zulassung vorhanden ist, ist doch jede Kombi möglich oder?

wenn du nur in eff. mit geschlossenen Klappen fährst vielleicht.
ernsthaft: schau dir noch ma die Tabelle mit den dB Werten an,
und dann überlege, ob du die Frage dann immer noch stellen willst.
 

Samaki

Beiträge
396
Punkte Reaktionen
148
wenn du nur in eff. mit geschlossenen Klappen fährst vielleicht.
ernsthaft: schau dir noch ma die Tabelle mit den dB Werten an,
und dann überlege, ob du die Frage dann immer noch stellen willst.

Wenn schon alle ECE Aftermarket Anlagen zu laut sind; ist es auch egal ob 1 oder 10 dB.
und ich weiß immer noch nicht ob sich dB oder klang ändern?!
 

twister

Stammuser
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
612
Fahrzeugtyp
M2C
zum Klang mim comp. kann ich nix sagen, aber dB Erhöhung dürften 3-4 sein,
wenn man vom Alteisen ausgeht.
 

Erebor

Stammuser
Beiträge
3.214
Punkte Reaktionen
1.065
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist beim Comp nicht der Fall. Der wird vlt. 1db lauter. Klang ändert sich etwas. Imho sind das im Leben keine 3.5k € wert.
 

nikeshead

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
Da ich mir auf kurz oder lang wahrscheinlich den Akra Slip On ESD in Verbindung mit MSD Mod zulegen werden, wollte ich Fragen ob jemand Erfahrungen mit einer Klappensteuerung via Fernbedienung gemacht hat? Sollte ja klappen, oder? Da originale BMW Stellmotoren auf den Slip on befestigt werden (oder? Bitte korrigiert mich, falls falsch).

Die Firma hier hat gerade ein Angebot, finde ich preislich i.O. für eine Fernbedienung-Lösung.

https://www.db-auspuff-klappensteue...Klappensteuerung-BE2-Elektrisch-fuer-BMW.html
 

aki_darkwolf

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
54
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Stellmotoren werden vom originalen ESD übernommen.
Von einer Klappensteuerung per Fernbedienung habe ich bisher hier noch nicht wirklich Erfahrungsberichte vernommen. Die Meisten setzen zum Zwecke der Unauffälligkeit vermutlich auf:
  • PEEM Klappensteuerung --> viele positive Berichte, versteckter Einbau möglich
  • OBD Adapter und Handy-App --> günstigste Lösung
  • AK Motion Datendisplay --> zeigt zusätzlich zur Klappensteuerung auch Daten an und hat bestimmte Zusatzfunktionen
  • Akrapovic Sound Kit --> Hat auch eine Fernbedienung, ist aber astronomisch teuer 😅
Ob du nun mit Fernbedienung, Handyapp oder übers Lenkrad die Klappen steuerst, macht keinen Unterschied. Funktionieren tun die alle, denn im Endeffekt senden sie alle über den CAN-BUS ein Signal an die Stellmotoren. Wenn du eine Fernbedienung verwendest, solltest du die natürlich möglichst schnell verschwinden lassen, falls die Herren in Blau sich den Wagen einmal genauer anschauen möchten ;)
 

nikeshead

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
Da ich mir auf kurz oder lang wahrscheinlich den Akra Slip On ESD in Verbindung mit MSD Mod zulegen werden, wollte ich Fragen ob jemand Erfahrungen mit einer Klappensteuerung via Fernbedienung gemacht hat? Sollte ja klappen, oder? Da originale BMW Stellmotoren auf den Slip on befestigt werden (oder? Bitte korrigiert mich, falls falsch).

Die Firma hier hat gerade ein Angebot, finde ich preislich i.O. für eine Fernbedienung-Lösung.

https://www.db-auspuff-klappensteue...Klappensteuerung-BE2-Elektrisch-fuer-BMW.html

Mit der Firma hat aber keiner explizit Erfahrungen gemacht? Habe ich persönlich vorher nie was von gehört, auf der anderen Seite denke ich mir, dass es ein echt fairer Preis für eine Lösung mit Fernbedienung ist und was soll schon passieren... Das System dahinter ist eh überall gleich, oder was meint ihr?
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten