F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound

Anzeige

  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.641
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Die LW habe ich nur von außer probegehört. Fast alle Akra Fahrer sind übereinstimmend der Meinung, dass es sich im Innenraum sehr gut anhört, so wie die LW Fahrer der Meinung sind, dass es drin mehr sein könnte.
Ich gehöre zu denen, die meinen, der M2C Serie hört sich wie nichts an; mit einer Slip On ist es eine sehr gute Lösung.
Erwarte natürlich keinen "non-OPF straight pipe" Sound, dafür dass die OPFs vorhanden sind, finde ich den Sound echt gut. Gleich bei 2-3k RPM hört sich sehr präsent im Innenraum; was Serie unmöglich war, da ging es erst ab 5.000 RPM.

Wenn du eine Akra im Raum Stuttgart probehören möchtest... der letzte hat sie sofort nach der Probefahrt gekauft (kein Scherz) :)

Die Akra habe ich vor einem Jahr für 3,7k gekauft, den Käufer gibt es aber nicht mehr. Für circa 3.9k gibt es die bei Obermeier Motorsport (vor einem Jahr gab es bei dem Preis den Einbau umsonst).

Vielen Dank Ratcher! Ich fürchte ich, dass ich mir die Akra mal anhören werden muss. 400 km sind dann aber dafür doch ein wenig zu weit, danke für das Angebot! Ich werde mal bei King Performance in Düsseldorf anfragen...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.642
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vielen Dank Ratcher! Ich fürchte ich, dass ich mir die Akra mal anhören werden muss. 400 km sind dann aber dafür doch ein wenig zu weit, danke für das Angebot! Ich werde mal bei King Performance in Düsseldorf anfragen...
Damals bei ihm waren es circa 4.2k, aber jetzt weißt du, was ungefähr möglich ist und kannst verhandeln ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.643

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Ich habe inzwischen mehrere Anlagen Probe gehört (Akra, Akra + MSD Mod, Akra evo, Grail/MH-Pipes, NGM-Motorsport, MX-Motorsport, Lightweight und Remus) - alle Anlagen habe ich im Stand gehört, beim weg fahren und bin auch ca. 20 bis 30 Minuten mit jeder Anlage mitgefahren, teilweise mit offenen Klappen (im Normalfall mit ASD off). Remus habe ich nur im Stand und beim Wegfahren gehört. Ein Dankeschön an die Foren-User die ich nerven durfte.

Ich selbst fahre die Akra Slip On, die dann wegen Klappendefekt einmal komplett getauscht wurde seit nunmehr ca. 10.000 km + MSD mod seit ca. 8.000 km.

Ich habe jetzt viele Anlagen gehört, da mir die Akra + MSD Mod im Innenraum zu laut ist. Stehe da zwar ziemlich alleine da - bin aber auch schon etwas älter. Deshalb möchte ich demnächst auf die Grail umsteigen.

Was ich sagen kann ist, daß die Akra mit Abstand die prägnanteste Anlage im Innenraum ist. Die Grail dagegen war leiser und harmonischer im Innenraum. Hoffentlich war beim Probe hören nicht der OPF dichtJ.

Alle Anlagen haben bei ca. 2000-3000 U/m einen Lautstärkeanstieg. Oben wurde es als ein wenig "dröhnig" bezeichnet bei konstanter Fahrt bzw. bei leichter Last. Ich hatte auf eine Anlage gehofft die das nicht hat. Ist aber anscheinend Bauart bedingt. Hatte übrigens meine RS3 Limo ohne OPF genauso - auch zwischen 2500 und 3000 U/m.

Die Akra hat den facettenreichsten Sound. Sie lässt viele Frequenzen durch. Mit MSD-Mod auch ziemlich laut im Stand und beim Wegfahren. Akra ist auch rund ums Auto präsenter durch diese Trichter beim Vorbeifahren an Häusern etc..

Die Grail klingt durch das einflutige ein bisschen nach N55 (ein bisschen!!!) sehr bassig und voluminös - ja eben anders als die zweiflutigen. Für mich persönlich harmonischer.

Die NGM klingt meiner Meinung nach am rassigsten (eher Race-typisch) und ist ebenfalls von außen sehr laut.

Die MX-Motorsport klingt sehr bassig und dumpf. Habe diese allerdings nur mit H-Pipe gehört.

Die Lightweight klingt auch gut, etwas dumpfer als die Akra ohne Mod ( in etwa gleich laut!). Akra mit Mod wirkt dann noch erwachsener und ist dann auch einen Tick lauter als die Lightweight.

Remus fand ich bassig, kernig schöner Klang, nicht schlecht und auch in etwa die Lautstärke von der Akra ohne MSD Mod. Bin aber nicht mitgefahren.

Kommen wir zur Verarbeitungsqualität:

Akra natürlich super verarbeitet und hat auch die schönsten Endblenden und gute Klappen. Da lege ich Wert darauf!

Grail ist auch super verarbeitet was ich bis jetzt gesehen habe. Marcel scheint ein Supertalent im Schweißen zu sein! Auch die Klappen kommen von ASR (deutscher Hersteller) Stück ca. 250 Euro und sind ceramic gelagert. Endrohre muss ich noch abwarten. Ich habe schwarze 100er doppelwandig bestellt. Mal sehen wie da die Verarbeitung ist.

NGM ist auch sehr gut verarbeitet. Die Klappen kommen lt. Aussage von NGM - von einem deutschen Zulieferer und sind wirklich massiv und klasse verarbeitet. Besonderheit hier: die Endrohre werden angeschweißt.

MX ist auch gut verarbeitet. Die Endrohre haben mir jetzt nicht so gefallen. Auf jeden Fall nicht Akra Niveau.

Lightweight - hmmm - ich weiß, sehr viele Foren/User haben diese Anlage und hypen diese auch. Verarbeitung der Anlage und Schweißnähte gut. Wegen den Klappen hab ich beim Hersteller nachgefragt. Mir wurde aber nur gesagt dass diese mal geändert wurden und von guter Qualität sein sollen –hmmm??? Aber nun zu den Endrohren: Ich weiß es gibt andere! Sehen eher bescheiden aus und sind auch nicht annähernd Akra Qualität, wie teilweise immer behauptet wird.

Remus hab ich nur ganz kurz gesehen und gehört. Verarbeitung war ganz ok. Allerdings hat mir der Besitzer erzählt, seine Anlage wäre schon getauscht worden, da die Abgasklappen klapperten und nach ein paar tausend km fängt das schon wieder an.

Die Anlagen hörte ich über das gesamte Jahr verteilt. Habe hier meine persönlichen Meinungen mitgeteilt. Schwankungen des Seh- und Hörempfindens inklusive. Auch spielt die Außentemperatur eine Rolle. Wie gesagt, ich habe die Anlagen zu unterschiedlichen Zeiten und Temperaturen gehört.

Da mir persönlich die Akra im Innenraum zu präsent ist, habe ich gezielt nach einer Anlage gesucht die etwas angenehmer (für meine Ohren) im Innenraum klingt. Alle Personen die mit mir mitgefahren sind lobten die Akra in den Himmel und fanden diese auf keinen Fall zu laut. Die meisten davon waren auch etwas jünger :) .

Ein paar Dezibel Daten mit meinen Soundlevelmeter (ca. 150 Euro) oder mit anderen vor Ort ermittelt, alles mit Klappe offen (volle Power)!

Akra Slip on - 107 db

Akra mit MSD Mod (allerdings nicht mit gleichen Equipment gemessen) ca. 110 - 111 db (ca. 30km nach dem Mod Einbau gemessen - gefühlt nach 500 km und auch nochmal bei 1000 und 5000km lauter geworden - dürften vermutlich noch 1 - 3 db hinzukommen)

Akra Evo - 120 db (bin nur ca. 1 km mitgefahren, wollte nur noch raus - das ist "Folter" bei offenen Klappen!!!)

Lightweight - 107 db

Grail Werte von Nick (ist auch hier im Forum) ca. 111-113 db, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.644
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich habe inzwischen mehrere Anlagen Probe gehört (Akra, Akra + MSD Mod, Akra evo, Grail/MH-Pipes, NGM-Motorsport, MX-Motorsport, Lightweight und Remus) - alle Anlagen habe ich im Stand gehört, beim weg fahren und bin auch ca. 20 bis 30 Minuten mit jeder Anlage mitgefahren, teilweise mit offenen Klappen (im Normalfall mit ASD off). Remus habe ich nur im Stand und beim Wegfahren gehört. Ein Dankeschön an die Foren-User die ich nerven durfte.

Ich selbst fahre die Akra Slip On, die dann wegen Klappendefekt einmal komplett getauscht wurde seit nunmehr ca. 10.000 km + MSD mod seit ca. 8.000 km.

Ich habe jetzt viele Anlagen gehört, da mir die Akra + MSD Mod im Innenraum zu laut ist. Stehe da zwar ziemlich alleine da - bin aber auch schon etwas älter. Deshalb möchte ich demnächst auf die Grail umsteigen.

Was ich sagen kann ist, daß die Akra mit Abstand die prägnanteste Anlage im Innenraum ist. Die Grail dagegen war leiser und harmonischer im Innenraum. Hoffentlich war beim Probe hören nicht der OPF dichtJ.

Alle Anlagen haben bei ca. 2000-3000 U/m einen Lautstärkeanstieg. Oben wurde es als ein wenig "dröhnig" bezeichnet bei konstanter Fahrt bzw. bei leichter Last. Ich hatte auf eine Anlage gehofft die das nicht hat. Ist aber anscheinend Bauart bedingt. Hatte übrigens meine RS3 Limo ohne OPF genauso - auch zwischen 2500 und 3000 U/m.

Die Akra hat den facettenreichsten Sound. Sie lässt viele Frequenzen durch. Mit MSD-Mod auch ziemlich laut im Stand und beim Wegfahren. Akra ist auch rund ums Auto präsenter durch diese Trichter beim Vorbeifahren an Häusern etc..

Die Grail klingt durch das einflutige ein bisschen nach N55 (ein bisschen!!!) sehr bassig und voluminös - ja eben anders als die zweiflutigen. Für mich persönlich harmonischer.

Die NGM klingt meiner Meinung nach am rassigsten (eher Race-typisch) und ist ebenfalls von außen sehr laut.

Die MX-Motorsport klingt sehr bassig und dumpf. Habe diese allerdings nur mit H-Pipe gehört.

Die Lightweight klingt auch gut, etwas dumpfer als die Akra ohne Mod ( in etwa gleich laut!). Akra mit Mod wirkt dann noch erwachsener und ist dann auch einen Tick lauter als die Lightweight.

Remus fand ich bassig, kernig schöner Klang, nicht schlecht und auch in etwa die Lautstärke von der Akra ohne MSD Mod. Bin aber nicht mitgefahren.

Kommen wir zur Verarbeitungsqualität:

Akra natürlich super verarbeitet und hat auch die schönsten Endblenden und gute Klappen. Da lege ich Wert darauf!

Grail ist auch super verarbeitet was ich bis jetzt gesehen habe. Marcel scheint ein Supertalent im Schweißen zu sein! Auch die Klappen kommen von ASR (deutscher Hersteller) Stück ca. 250 Euro und sind ceramic gelagert. Endrohre muss ich noch abwarten. Ich habe schwarze 100er doppelwandig bestellt. Mal sehen wie da die Verarbeitung ist.

NGM ist auch sehr gut verarbeitet. Die Klappen kommen lt. Aussage von NGM - von einem deutschen Zulieferer und sind wirklich massiv und klasse verarbeitet. Besonderheit hier: die Endrohre werden angeschweißt.

MX ist auch gut verarbeitet. Die Endrohre haben mir jetzt nicht so gefallen. Auf jeden Fall nicht Akra Niveau.

Lightweight - hmmm - ich weiß, sehr viele Foren/User haben diese Anlage und hypen diese auch. Verarbeitung der Anlage und Schweißnähte gut. Wegen den Klappen hab ich beim Hersteller nachgefragt. Mir wurde aber nur gesagt dass diese mal geändert wurden und von guter Qualität sein sollen –hmmm??? Aber nun zu den Endrohren: Ich weiß es gibt andere! Sehen eher bescheiden aus und sind auch nicht annähernd Akra Qualität, wie teilweise immer behauptet wird.

Remus hab ich nur ganz kurz gesehen und gehört. Verarbeitung war ganz ok. Allerdings hat mir der Besitzer erzählt, seine Anlage wäre schon getauscht worden, da die Abgasklappen klapperten und nach ein paar tausend km fängt das schon wieder an.

Die Anlagen hörte ich über das gesamte Jahr verteilt. Habe hier meine persönlichen Meinungen mitgeteilt. Schwankungen des Seh- und Hörempfindens inklusive. Auch spielt die Außentemperatur eine Rolle. Wie gesagt, ich habe die Anlagen zu unterschiedlichen Zeiten und Temperaturen gehört.

Da mir persönlich die Akra im Innenraum zu präsent ist, habe ich gezielt nach einer Anlage gesucht die etwas angenehmer (für meine Ohren) im Innenraum klingt. Alle Personen die mit mir mitgefahren sind lobten die Akra in den Himmel und fanden diese auf keinen Fall zu laut. Die meisten davon waren auch etwas jünger :) .

Ein paar Dezibel Daten mit meinen Soundlevelmeter (ca. 150 Euro) oder mit anderen vor Ort ermittelt, alles mit Klappe offen (volle Power)!

Akra Slip on - 107 db

Akra mit MSD Mod (allerdings nicht mit gleichen Equipment gemessen) ca. 110 - 111 db (ca. 30km nach dem Mod Einbau gemessen - gefühlt nach 500 km und auch nochmal bei 1000 und 5000km lauter geworden - dürften vermutlich noch 1 - 3 db hinzukommen)

Akra Evo - 120 db (bin nur ca. 1 km mitgefahren, wollte nur noch raus - das ist "Folter" bei offenen Klappen!!!)

Lightweight - 107 db

Grail Werte von Nick (ist auch hier im Forum) ca. 111-113 db, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ist das mit dem Klang im Innenraum bei der Akra nicht gänzlich diesem „Sound-Reflektor“ geschuldet, den man auch selbst noch einstellen kann? Aber ich denke mal damit hast du auch schon rumgespielt, scheinst ja alles auszuprobieren :cool:

Apropos bassigere Grail im Vergleich zur LW: Ich will meine LW gar nicht noch bassiger haben, da diese bei 130km/h / 3000rpm schon fast dazu neigt bassig zu dröhnen (manuelles Getriebe, 6. Gang). Was aber wohl auch ein wenig an den gewählten Blenden liegt (wurde mir jedenfalls so von LW direkt gesagt?!).
Ich habe die „M-Performance Look“ blenden von LW gewählt da ich sie optisch am besten finde. Diese scheinen jedoch das Klangbild zu verändern, da diese deutlich massiver sind als die sonst standardmäßigen LW-Blenden im „Akrapovic-Look“ :unsure:
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.645

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Sound-Reflektor zum einstellen, gibt es bei den neueren Modellen (glaube neuer 3er etc.), beim M2C ist der Trichter fest installiert bzw. verbaut. Habe es zwar schon mit Decken als Dämmung im Kofferraum probiert - was auch hilft, aber auf Dauer auch nervig ist :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.646

niggo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich habe inzwischen mehrere Anlagen Probe gehört (Akra, Akra + MSD Mod, Akra evo, Grail/MH-Pipes, NGM-Motorsport, MX-Motorsport, Lightweight und Remus) - alle Anlagen habe ich im Stand gehört, beim weg fahren und bin auch ca. 20 bis 30 Minuten mit jeder Anlage mitgefahren, teilweise mit offenen Klappen (im Normalfall mit ASD off). Remus habe ich nur im Stand und beim Wegfahren gehört. Ein Dankeschön an die Foren-User die ich nerven durfte.

Ich selbst fahre die Akra Slip On, die dann wegen Klappendefekt einmal komplett getauscht wurde seit nunmehr ca. 10.000 km + MSD mod seit ca. 8.000 km.

Ich habe jetzt viele Anlagen gehört, da mir die Akra + MSD Mod im Innenraum zu laut ist. Stehe da zwar ziemlich alleine da - bin aber auch schon etwas älter. Deshalb möchte ich demnächst auf die Grail umsteigen.

Was ich sagen kann ist, daß die Akra mit Abstand die prägnanteste Anlage im Innenraum ist. Die Grail dagegen war leiser und harmonischer im Innenraum. Hoffentlich war beim Probe hören nicht der OPF dichtJ.

Alle Anlagen haben bei ca. 2000-3000 U/m einen Lautstärkeanstieg. Oben wurde es als ein wenig "dröhnig" bezeichnet bei konstanter Fahrt bzw. bei leichter Last. Ich hatte auf eine Anlage gehofft die das nicht hat. Ist aber anscheinend Bauart bedingt. Hatte übrigens meine RS3 Limo ohne OPF genauso - auch zwischen 2500 und 3000 U/m.

Die Akra hat den facettenreichsten Sound. Sie lässt viele Frequenzen durch. Mit MSD-Mod auch ziemlich laut im Stand und beim Wegfahren. Akra ist auch rund ums Auto präsenter durch diese Trichter beim Vorbeifahren an Häusern etc..

Die Grail klingt durch das einflutige ein bisschen nach N55 (ein bisschen!!!) sehr bassig und voluminös - ja eben anders als die zweiflutigen. Für mich persönlich harmonischer.

Die NGM klingt meiner Meinung nach am rassigsten (eher Race-typisch) und ist ebenfalls von außen sehr laut.

Die MX-Motorsport klingt sehr bassig und dumpf. Habe diese allerdings nur mit H-Pipe gehört.

Die Lightweight klingt auch gut, etwas dumpfer als die Akra ohne Mod ( in etwa gleich laut!). Akra mit Mod wirkt dann noch erwachsener und ist dann auch einen Tick lauter als die Lightweight.

Remus fand ich bassig, kernig schöner Klang, nicht schlecht und auch in etwa die Lautstärke von der Akra ohne MSD Mod. Bin aber nicht mitgefahren.

Kommen wir zur Verarbeitungsqualität:

Akra natürlich super verarbeitet und hat auch die schönsten Endblenden und gute Klappen. Da lege ich Wert darauf!

Grail ist auch super verarbeitet was ich bis jetzt gesehen habe. Marcel scheint ein Supertalent im Schweißen zu sein! Auch die Klappen kommen von ASR (deutscher Hersteller) Stück ca. 250 Euro und sind ceramic gelagert. Endrohre muss ich noch abwarten. Ich habe schwarze 100er doppelwandig bestellt. Mal sehen wie da die Verarbeitung ist.

NGM ist auch sehr gut verarbeitet. Die Klappen kommen lt. Aussage von NGM - von einem deutschen Zulieferer und sind wirklich massiv und klasse verarbeitet. Besonderheit hier: die Endrohre werden angeschweißt.

MX ist auch gut verarbeitet. Die Endrohre haben mir jetzt nicht so gefallen. Auf jeden Fall nicht Akra Niveau.

Lightweight - hmmm - ich weiß, sehr viele Foren/User haben diese Anlage und hypen diese auch. Verarbeitung der Anlage und Schweißnähte gut. Wegen den Klappen hab ich beim Hersteller nachgefragt. Mir wurde aber nur gesagt dass diese mal geändert wurden und von guter Qualität sein sollen –hmmm??? Aber nun zu den Endrohren: Ich weiß es gibt andere! Sehen eher bescheiden aus und sind auch nicht annähernd Akra Qualität, wie teilweise immer behauptet wird.

Remus hab ich nur ganz kurz gesehen und gehört. Verarbeitung war ganz ok. Allerdings hat mir der Besitzer erzählt, seine Anlage wäre schon getauscht worden, da die Abgasklappen klapperten und nach ein paar tausend km fängt das schon wieder an.

Die Anlagen hörte ich über das gesamte Jahr verteilt. Habe hier meine persönlichen Meinungen mitgeteilt. Schwankungen des Seh- und Hörempfindens inklusive. Auch spielt die Außentemperatur eine Rolle. Wie gesagt, ich habe die Anlagen zu unterschiedlichen Zeiten und Temperaturen gehört.

Da mir persönlich die Akra im Innenraum zu präsent ist, habe ich gezielt nach einer Anlage gesucht die etwas angenehmer (für meine Ohren) im Innenraum klingt. Alle Personen die mit mir mitgefahren sind lobten die Akra in den Himmel und fanden diese auf keinen Fall zu laut. Die meisten davon waren auch etwas jünger :) .

Ein paar Dezibel Daten mit meinen Soundlevelmeter (ca. 150 Euro) oder mit anderen vor Ort ermittelt, alles mit Klappe offen (volle Power)!

Akra Slip on - 107 db

Akra mit MSD Mod (allerdings nicht mit gleichen Equipment gemessen) ca. 110 - 111 db (ca. 30km nach dem Mod Einbau gemessen - gefühlt nach 500 km und auch nochmal bei 1000 und 5000km lauter geworden - dürften vermutlich noch 1 - 3 db hinzukommen)

Akra Evo - 120 db (bin nur ca. 1 km mitgefahren, wollte nur noch raus - das ist "Folter" bei offenen Klappen!!!)

Lightweight - 107 db

Grail Werte von Nick (ist auch hier im Forum) ca. 111-113 db, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Top Review! Ja genau ich bin auch hier unterwegs. Die Grail hab ich mit max. 113,6 dB gemessen. War jetzt nicht das teuerste Gerät zum messen, sollte aber einen groben Richtwert liefern.
 

Anhänge

  • GRAIL dB.JPG
    GRAIL dB.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 42
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.647

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Apropos bassigere Grail im Vergleich zur LW: Ich will meine LW gar nicht noch bassiger haben, da diese bei 130km/h / 3000rpm schon fast dazu neigt bassig zu dröhnen (manuelles Getriebe, 6. Gang). Was aber wohl auch ein wenig an den gewählten Blenden liegt (wurde mir jedenfalls so von LW direkt gesagt?!).
Ich habe die „M-Performance Look“ blenden von LW gewählt da ich sie optisch am besten finde. Diese scheinen jedoch das Klangbild zu verändern, da diese deutlich massiver sind als die sonst standardmäßigen LW-Blenden im „Akrapovic-Look“ :unsure:
Das Problem gibt es auch mit den normalen LW-Blenden und auch nicht nur beim manuellen Getriebe! (Hab inzwischen mehrere LW Aga`s gehört!) - ich glaube kaum, dass die M-Blenden einen großen Unterschied machen (sehen aber super aus!) - zur Not kannst die Blenden mal abmontieren - dann siehst ob sich klanglich was ändert.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.648
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Top Review! Ja genau ich bin auch hier unterwegs. Die Grail hab ich mit max. 113,6 dB gemessen. War jetzt nicht das teuerste Gerät zum messen, sollte aber einen groben Richtwert liefern.
Wo genau hast das Mic denn hingehalten, damit du da auf 113db gekommen bist? Korrekt gemessen müsstest etwa bei ±107db landen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.649

niggo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wo genau hast das Mic denn hingehalten, damit du da auf 113db gekommen bist? Korrekt gemessen müsstest etwa bei ±107db landen.
Ca. 1m Abstand vom Auto relativ mittig. Aber wie gesagt, dass Gerät war nicht das teuerste also kann auch fehlerhaft sein. War jetzt keine Messung mit Zollstock und perfektem Winkel. Das kann ich aber gerne irgendwann nochmal nachholen. Die Personen die dabei waren fanden es aber auch sehr laut 😂
Klappen waren manuell geöffnet und Sport + & MDM. In Comfort mit offenen Klappen waren es ca. 111 dB, hier hab ich den genauen Wert nicht mehr im Kopf.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.650

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Wo genau hast das Mic denn hingehalten, damit du da auf 113db gekommen bist? Korrekt gemessen müsstest etwa bei ±107db landen.

Wieso muss er bei der Grail auf 107db landen???

die normale Akra nur Slip On mit MSD Original kommt schon auf 107db, mit MSD Mod deutlich lauter...die Grail ist doch eine Straight Pipe von 3,5 Zoll auf eine Seite hinten beschränkt - da kommt schon was raus.
Auch die Remus liegt bei ca. 107 db mit nur Slip on und auch die LW liegt bei 107 db mit 3 Schalldämpfern (bei der LW gehe ich nicht von einer Straight Pipe aus, sonst hätte man sich die zwei äußeren Dämpfer sparen können - nur um zwei geschlossene Rohre ein Gehäuse herumzubauen - macht man glaube ich nicht einfach so...da ist bestimmt ein perforiertes Rohr oder eine Art Dämpfung verbaut - aber auch hier nur meine persönliche Vermutung - sonst sollten mehr Dezibel herauskommen! - wenn mann mit Akra und Remus (beide Slip on inkl. MSD Original vergleicht.
Ich finde jetzt die Liste nicht, da hat sich doch ein User hier @M2Comp richtig Mühe gemacht und verschiedene Anlagen gemessen - vielleicht gibts die Liste noch.

Auch meine Messung sind nicht korrekt, habe auch hinterm Auto in ca. 1m Abstand gemessen, nicht mit Zollstock und Winkel! Aber ein Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.651
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, bei der LW ist kein Schalldämpfer drin in den äusseren Gehäusen. Hab ich extra reingeguckt. Das ist als Resonator gedacht, um dem Klang mehr Volumen zu verleihen. Darin befindet sich kein Siebrohr.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.652

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
OK...Danke, das ist doch mal ne Aussage, dann wäre die LW doch eine Straight Pipe. Wieso dann nur 107 db - vielleicht habe ich falsch gemessen - sorry!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.653
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich glaube von der Rohrführung her geht immer bisl was durch den mittleren ESD.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.654

TracksterS

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87N
Ich fahr Akra Evo...im Alltag komplett zu und ist genauso leise wie OEM. Wieso man nach einem km wieder aus dem Auto will ist mir schleierhaft. Hab sogar die komplette Dämmung, Rückbank etc raus...klar ist das unglaublich laut wenn die Klappen offen sind...nur dafür kann man sie ja zu machen!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.655

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Bei der Probefahrt mit der Evo waren aber die Klappen offen und Vollgas ;) Das war ja Sinn und Zweck von dem Test
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.656

TracksterS

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87N
Die Anlage ist Vollgas im Modus Efficient viel lauter im Innenraum als in Sport +

Von außen ist sie natürlich in Sport + lauter...was eher nervt ist das unglaubliche Dröhnen selbst mit Helm wenn man in den anderen Modi fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.657
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich muss sagen, mir war bei der AGA gar nicht mal die maximale Lautstärke wichtig war („Laut“ mit Klappe offen können ja eig alle Anlagen...), sondern Klangbild und Optik.

ich selbst fahre jetzt seit gut 2.500km die Anlage von MX Motorsport und muss sagen, ich bin voll zufrieden!
Ich war vor Ort, hab mit ihm gequatscht und die Anlage vorher mal angeschaut und probegehört.
Was sympathisch ist, dass er noch selbst schraubt und man merkt, dass er zudem das Ganze aus Spaß macht.
da ich dann auch noch Endrohre nach meinen Wünschen bestellen konnte, war die Sache klar.
Am Ende hab ich mich aus folgenden Gründen für die MX entschieden:
-ab OPF und nicht nur ESD (MSD mod kam nicht infrage, da ich Legal unterwegs sein will)
-kein ESD oder sonstiges am Heck sichtbar (ESD ist Minimum so gut versteckt wie bei Remus)
-schwarze Stahlendrohre und nicht aus Carbon
-mit Klappe zu genauso leise wie Serie

zur Verarbeitung muss ich sagen, dass sie deutlich besser als zB Milltek ist und mMn auch besser als bei der Remus die ich auf meinem alten Wagen hatte.
Sound ist wie gesagt mit Klappe zu wie Serie und mit Klappe offen mehr als ausreichend laut.
Im direkten Vergleich zur LW ist sie bassiger und nicht so blechern, wobei der raspy Sound des S55 trotzdem noch im Innenraum ankommt.
Lautstärke im Innenraum ist ungefähr vergleichbar mit LW, wenn man hinter steht ist sie gefühlt Einen Schuss lauter, kann aber auch subjektiv durch das etwas bassigere sein.

hier nochmal ein paar Bilder von den Endrohren und von hinten mit freiem Blick aufs Diff 😎A3B6F82B-D2EF-44CB-A03F-7A3BB90211F7.jpeg226C2EB6-06D8-4978-B4A6-9D53C93CC705.jpeg
Anhang anzeigen FullSizeRender.mov
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.659
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Also ich muss sagen, mir war bei der AGA gar nicht mal die maximale Lautstärke wichtig war („Laut“ mit Klappe offen können ja eig alle Anlagen...), sondern Klangbild und Optik.

ich selbst fahre jetzt seit gut 2.500km die Anlage von MX Motorsport und muss sagen, ich bin voll zufrieden!
Ich war vor Ort, hab mit ihm gequatscht und die Anlage vorher mal angeschaut und probegehört.
Was sympathisch ist, dass er noch selbst schraubt und man merkt, dass er zudem das Ganze aus Spaß macht.
da ich dann auch noch Endrohre nach meinen Wünschen bestellen konnte, war die Sache klar.
Am Ende hab ich mich aus folgenden Gründen für die MX entschieden:
-ab OPF und nicht nur ESD (MSD mod kam nicht infrage, da ich Legal unterwegs sein will)
-kein ESD oder sonstiges am Heck sichtbar (ESD ist Minimum so gut versteckt wie bei Remus)
-schwarze Stahlendrohre und nicht aus Carbon
-mit Klappe zu genauso leise wie Serie

zur Verarbeitung muss ich sagen, dass sie deutlich besser als zB Milltek ist und mMn auch besser als bei der Remus die ich auf meinem alten Wagen hatte.
Sound ist wie gesagt mit Klappe zu wie Serie und mit Klappe offen mehr als ausreichend laut.
Im direkten Vergleich zur LW ist sie bassiger und nicht so blechern, wobei der raspy Sound des S55 trotzdem noch im Innenraum ankommt.
Lautstärke im Innenraum ist ungefähr vergleichbar mit LW, wenn man hinter steht ist sie gefühlt Einen Schuss lauter, kann aber auch subjektiv durch das etwas bassigere sein.

hier nochmal ein paar Bilder von den Endrohren und von hinten mit freiem Blick aufs Diff 😎Anhang anzeigen 33284Anhang anzeigen 33285
Anhang anzeigen 33288

Darf man fragen was Du bezahlt hast? Fand den Preis ad hoc immer recht uninteressant, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja bessere Preise vor Ort.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.660
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn ich ehrlich bin. Hört sich doch alles nach Einheitsbrei an ... wofür 2-2.500€ bezahlen ?

Hier - Original AGA mit MSD Mod (man kann auch einfach Straight verbauen..):

Anhang anzeigen 33290

1. nicht legal
2. unschöner esd bleibt
3. kann es sein; dass du in einer Garage stehst und die lauter wirkt weil windstill und hall von hohlem GaragenRaum?
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten