F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.381
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also zu dem EL ESD von Milltek finde ich auf der offiziellen Internetseite keine Fotos. Und laut AA müssen ja knapp 35cm Länge (auf nur einer Seite) ausgeglichen werden. Das stelle ich mir so weit hinten relativ schwierig vor, weil schlichtweg die Strecke fehlt um das auszugleichen. Wenn man wie AA hinter den DPs ansetzt hat man ja noch gut 1,5m bis zum MSD/ESD. Klar, da liegt die Begrenzung in der Kanalbreite, aber hinten am ESD müsste man schon relativ viele Windungen machen um auf zusätzliche 35 cm zu kommen.

Zu der Grail Anlage kann ich anhand der Fotos zum Aufbau nur sagen, dass die nichts mit EL zutun hat, sondern lediglich die beiden Rohre zu einem Rohr zusammenführt. Also so wie bei der AA Midpipe. Aber die unterschiedliche Länge der beiden Abgasrohre, welche zu dem krächzenden Sound des S55 führt, wird auch bei der Grail nicht behoben. Hört man auch gut auf dem Video von Alex Hardt. Klingt halt weiterhin wie ein S55 (nur minimal dumpfer bedingt durch die Zusammenführung). Was mich an der Grail, mal abgesehen von dem lächerlichen Preis mit Carbon Endrohren, aber definitiv stören würde ist die Tatsache, dass wenn die Klappe auf ist, die Abgase aus den beiden rechten Endrohren kommen und wenn die Klappe zu ist, die Abgase ausschließlich aus den beiden linken Endrohren kommen. Das sieht bei einer 4-Rohr-Anlage mehr als bescheiden aus 😄

Also ich hab die Grail schon gehört im direkten Vergleich mit der Lightweight.. die klingt schon bassiger und etwas lauter; aber der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch angesetzt für eine Einflutige Anlage ab OPF auch ohne Endrohre...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.383
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Was haben immer alle mit den Abgasen die nur auf einer Seite rauskommen? :D
Das ist keine alte Karre die qualmt wie ein Lagerfeuer mit nassem Holz.
Alleine das würde mich als Schutzmann extrem skeptisch machen bei der dB Messung.
So, das war ja ganz nett, jetzt bitte auch mal die andere Seite öffnen

Plus Verrußung wird eher einseitig sein
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.384
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
da verrußt so schnell nix.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.387
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja die VAGs rußen trotz OPF irgendwie extrem.. kenne es von diversen neuen GTIs. Mein M140i mit OPF hatte nach über einem Jahr aber immer noch saubere Endrohr-Innenwände ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.390
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was ein Kommentar... lol. Wie du willst.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.391

Rebmann

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Also zu dem EL ESD von Milltek finde ich auf der offiziellen Internetseite keine Fotos. Und laut AA müssen ja knapp 35cm Länge (auf nur einer Seite) ausgeglichen werden. Das stelle ich mir so weit hinten relativ schwierig vor, weil schlichtweg die Strecke fehlt um das auszugleichen. Wenn man wie AA hinter den DPs ansetzt hat man ja noch gut 1,5m bis zum MSD/ESD. Klar, da liegt die Begrenzung in der Kanalbreite, aber hinten am ESD müsste man schon relativ viele Windungen machen um auf zusätzliche 35 cm zu kommen.

Zu der Grail Anlage kann ich anhand der Fotos zum Aufbau nur sagen, dass die nichts mit EL zutun hat, sondern lediglich die beiden Rohre zu einem Rohr zusammenführt. Also so wie bei der AA Midpipe. Aber die unterschiedliche Länge der beiden Abgasrohre, welche zu dem krächzenden Sound des S55 führt, wird auch bei der Grail nicht behoben. Hört man auch gut auf dem Video von Alex Hardt. Klingt halt weiterhin wie ein S55 (nur minimal dumpfer bedingt durch die Zusammenführung). Was mich an der Grail, mal abgesehen von dem lächerlichen Preis mit Carbon Endrohren, aber definitiv stören würde ist die Tatsache, dass wenn die Klappe auf ist, die Abgase aus den beiden rechten Endrohren kommen und wenn die Klappe zu ist, die Abgase ausschließlich aus den beiden linken Endrohren kommen. Das sieht bei einer 4-Rohr-Anlage mehr als bescheiden aus 😄



Das müsste doch der EL ESD sein

https://www.millteksport.com/equal-length-gpf-opf-back-exhaust-system-loudest-bm-m2-1616-lels.html
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.393
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743

Das ist dann aber kein Equal Length im eigentlichen Sinne. Die haben nur eine Biegung mehr gemacht, dass reicht bei weitem nicht. Zudem werden die Rohre nicht zusammengeführt, was Sound-technisch auch nochmal einen Unterschied machen würde.

Zum Thema OPF und saubere Innenrohre:
Spezl von mir hat die OPFs entfernt und prompt sind die äußeren (Klappe auf) Endrohre innen schwarz 😄 Zeigt das die OPFs schon ordentlich filtern. Bei meiner Anlage mit OPFs und Remus sind dafür die äußeren Endrohre innen leicht blau angelaufen (Hitze), weil ich die Titan Endrohrvariante gewählt habe :ROFLMAO:
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.394
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso sollte das bei weitem nicht reichen?
Die haben die fehlenden 35cm mit dieser Biegung bei der einen Seite angefügt, sodass beide gleich lang sind. Im Video was ich mal gehört habe, hört man auch gut, wie sie klingt. Das passt schon.
Die Anlage ist OPF back. Das wäre wenigstens für uns irgendwie umsetzbar.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.395
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Schwer zu sagen anhand des einen Fotos. Für mich sieht das so aus als würde der Knick des rechten Rohres einfach nach innen anstatt nach aussen gehen. Zudem gibt es wie gesagt keine Zusammenführung der beiden Rohre nach Längenausgleich.

Aber am Ende müsste man einfach mal eine Milltek EL hören. Das Sound-Ergebnis wird dann dafür oder dagegen sprechen, dass hier EL ausreichend beachtet wurde.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.396
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ist jetzt zwar ein M4 und der EL-Ausgleich findet nicht auf Höhe des ESD, sondern auf Höhe des MSD statt, aber ich kann auf jeden Fall keinen Unterschied hören 🤷‍♂️


Nochmal zum Vergleich der M3 mit AA EL Anlage. Klingt wie ein GT-R.


Beide Links mit Timestamp!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.397
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Hier klingt es schon etwas mehr Richtung EL, aber schwer zu vergleichen, weil der polnische M2C leider dieses dämliche Geknalle nicht deaktiviert hat. Das übertönt alles.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.398
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Schwer zu sagen anhand des einen Fotos. Für mich sieht das so aus als würde der Knick des rechten Rohres einfach nach innen anstatt nach aussen gehen. Zudem gibt es wie gesagt keine Zusammenführung der beiden Rohre nach Längenausgleich.

Aber am Ende müsste man einfach mal eine Milltek EL hören. Das Sound-Ergebnis wird dann dafür oder dagegen sprechen, dass hier EL ausreichend beachtet wurde.
Da ist doch ganz klar eine extra Schleife drin. Das ist doch nicht schwer zu sagen. :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.399
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Hier sieht man ab 5:50 quasi auch eine „interessante“ Konstruktion

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.400
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
da dürften die Verfechter von immer Qualm aus allen Rohren ja zufrieden gestellt sein. :rolleyes:
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten