F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.921
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Da wird nichts gemacht.......................

Das hört sich gut an.
Habe noch die Serien-AGA. Wenn da schon kein gescheiter Sound beim Gasgeben kommt, dann
wenigstens beim Gaswegnehmen. ;):cool:

Hmmm also beim aktuellen M850i und M8 ist es definitiv so dass er aktuell von BMW leiser gemacht wird, was ich persönlich schon heftig finde... hier hab ich was aus dem 8er Forum rauskopiert falls es jemanden interessiert, sollte es zu OT sein, bitte löschen 😜



Nach dem einlesen und dem scheinbar verwirrenden Glaubenszustand hoffe ich mit diesem schreiben seitens BMW aufzuräumen. Hiermit wird eindeutig bestätigt, dass alle Upgrades nach 11/2018 eine Reduzierung der Lautstärke und Schubabschaltung beim M850i, M8 und Competition beinhalten und das diese Information dem Kunden nicht mitgeteilt wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Lautstärke mit weiteren, neueren Upgrades weiter reduziert wird...

Das lässt wiederum nichts Gutes ahnen. (n)

Hab jetzt grad nicht auf'm Radar, wann die neuen Lärmgrenzwerte bzw. Messverfahren gültig sind.
Wie ich oben schon geschrieben habe; Beim Service vor ein paar Tagen haben die (noch) nichts verändert.
Das Knallen ist immer noch in der gleichen Intensität wie vor dem Service da.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.922
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Also nach meinem lerzten Service war das Knallen definitiv fast weg!
Kam aber nach ca. 500km Fahrt wieder von alleine.
Ich denke schon, dass die da zumindest irgendwelche Adaptionswerte resettet haben.

In 4 Wochen habe ich wieder eine Inspektion. Da bin ich dann echt wieder gespannt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.923

Boxster981

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Porsche Boxster 981
Lassen sich die Software Aktualisierungen verhindern? Bzw. angeben dass man es nicht erlaubt, Software Updates aufzuspielen ?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.924
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, wieso sollte man das tun?
Willentlich ein Update verweigern kann die Gewährleistung beeinträchtigen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.926
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Sicher ist es möglich. Hab bisher immer bei meinen Autos mit gemachter Software gesagt sie sollen nichts ändern oder sonst was updaten. War bisher nie ein Problem :)

Beim M2 wäre es mir Egal, MHD und BimmerCode fahren eh immer mit :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.927
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, wieso sollte man das tun?
Willentlich ein Update verweigern kann die Gewährleistung beeinträchtigen.
Codierungen sollen erhalten bleiben, keine Änderung bei der Lautstärke der Abgasanlage (Schubknallen), Leistungssteigerung soll nicht auf Serie zurückgesetzt werde usw.
Ich denke darauf zielt die Frage ab.
Und nicht jeder hat noch Gewährleistung ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.928
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dann geht das sicher. Man muss einfach sicherstellen, dass die das auch wirklich verstehen. Sonst macht der eifrige Mechaniker das dennoch drauf.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.929
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn mein Auto zum Service geht, bekommt der Meister immer gesagt: Nur lesen, NICHT schreiben! KEINE Updates.

Da schreibt der dann auch immer groß auf den Auftrag, bisher hats funktioniert ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.931
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja Andreas,
und dann kriegst du ganz schnell einen verzweifelten Anruf, dass sie nicht ins OBD kommen während der Inspektion 🤣
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.932

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Habe noch die Serien-AGA. Wenn da schon kein gescheiter Sound beim Gasgeben kommt, dann
wenigstens beim Gaswegnehmen. ;):cool:

Ich war gestern das erste Mal mit dem neuen M auf der Nordschleife. Also ganz ehrlich, ja, im Alltagsbetrieb ist er mir etwas zu leise, aber bei Last kommt da schon ordentlich was raus. Eigentlich genau richtig so, leise im Alltag, und bei Vollgas laut. Werde nie verstehen warum das halbe Viertel mitbekommen muss wenn ich zum Einkaufen fahre.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.933
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich war gestern das erste Mal mit dem neuen M auf der Nordschleife. Also ganz ehrlich, ja, im Alltagsbetrieb ist er mir etwas zu leise, aber bei Last kommt da schon ordentlich was raus. Eigentlich genau richtig so, leise im Alltag, und bei Vollgas laut. Werde nie verstehen warum das halbe Viertel mitbekommen muss wenn ich zum Einkaufen fahre.
Ich würde ja auch in unserer Nachbarschaft im Effi-Modus losfahren und auf der Landstrasse den dB's freien Lauf lassen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.934
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich war gestern das erste Mal mit dem neuen M auf der Nordschleife. Also ganz ehrlich, ja, im Alltagsbetrieb ist er mir etwas zu leise, aber bei Last kommt da schon ordentlich was raus. Eigentlich genau richtig so, leise im Alltag, und bei Vollgas laut. Werde nie verstehen warum das halbe Viertel mitbekommen muss wenn ich zum Einkaufen fahre.
Und diese Aussagen werde ich auch nie verstehen, denn der M2C Serie ist wirklich sehr leise, auch unter Volllast - vielleicht hast du ASD noch nicht rauscodiert?
Übrigens... die Klappen kann man auch zu machen (effizient Modus) ;)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.935
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Am 04.06.2020 bekam ich meine Antwort aus BMW Salzburg:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Außengeräusch-Zulassung nach der UN-ECE-Regulierung R51.03 erfordert seit 1. Oktober 2018 unter anderem die Einhaltung von Geräuschgrenzwerten durch "geräuschanhebende Inszenierungen", die in weiteren Stufen verschärft werden. Die aktuell gültige Fassung der UN-ECE-Regulierung R51.03 prüft "geräuschanhebende Inszenierungen" bei der beschleunigten Vorbeifahrt in einem erheblichen Abstand zum Mikrofon.

Mit diesem Messverfahren werden die Geräuschemissionen durch "geräuschanhebende Inszenierungen" nicht repräsentativ erfasst.

Im Rahmen der BMW Philosophie, Regulierungen nach ihrem Sinn zu erfüllen, wird bei allen Fahrzeugen sichergestellt, dass die vorgeschriebenen Geräuschgrenzwerte indiziert durch "geräuschanhebende Inszenierungen" generell nicht überschritten werden.

Dies führt zu einer reduzierten, der Motorlast entsprechenden Ausprägung der "geräuschanhebenden Inszenierungen". Dies entspricht dem aktuellen Konzeptstand der Baureihe und wird bei einem Update auch entsprechend angepasst.

Speziell in den aktuellen Zeiten (siehe Motorrad Fahrverbote in Tirol) liegt es an jedem einzelnen Verkehrsteilnehmer die entsprechenden Auflagen einzuhalten und noch lange die Freude am Fahren zu genießen.

Das Geschwafel seitens BMW ist ja kaum zu ertragen. Dieses Schreiben zu lesen ist ja schon ätzend, aber bei deren Standpunkt weiß ich ehrlich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Fahrzeuge die auf europäischen Straßen zugelassen werden sollen, werden in einem aufwendigen Typprüfverfahren auf alle möglichen Dinge getestet und mit den geltenden EU- und ECE-Regelungen abgeglichen. Dieses Ergebnis mündet dann schlussendlich in einer EG-Typgenehmigung und das Fahrzeug darf überall in Europa zugelassen werden. Sofern jetzt nicht in gewissen Ländern Dinge im Zulassungsrecht stehen, die auf ein Erstzulassungsdatum bezogen sind, gelten die Regeln der Typprüfung.

Von daher liest sich das Schreiben von BMW ja fast so, als wenn alle Fahrzeuge bisher zu laut waren und man jetzt nachbessert, um die engen Regeln einzuhalten - was ja eigentlich nicht sein kann. Komischer Verein. ^^
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.936
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Von daher liest sich das Schreiben von BMW ja fast so, als wenn alle Fahrzeuge bisher zu laut waren und man jetzt nachbessert, um die engen Regeln einzuhalten - was ja eigentlich nicht sein kann. Komischer Verein. ^^
Wenn ich mir so die Messungen mit OEM AGA angucke, dann kann das schon sein. Der M2c ist Stock schon zu laut.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.937

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Also nach meinem lerzten Service war das Knallen definitiv fast weg!
Kam aber nach ca. 500km Fahrt wieder von alleine.
Ich denke schon, dass die da zumindest irgendwelche Adaptionswerte resettet haben.

In 4 Wochen habe ich wieder eine Inspektion. Da bin ich dann echt wieder gespannt.

Den Eindruck hatte ich bei meinem auch.
Jedoch war meiner nicht zum Service, sondern es wurden "nur" nach dem Diebstahlschaden die Teile ersetzt.
Danach hatte ich das Gefühl, dass die irgendwas an Software neu eingespielt haben, der Karren lief tatsächlich nachbarschaftsfreundlicher.
Bin aufm Heimweg weder umgekehrt und hab nachgefragt. Der Meister guckte nur ungläubig und meinte, dass bei einem Teileersatz keine Notwendigkeit bestand ein softwareupdate einzuspielen.

Hab ihm das zwar nicht wirklich geglaubt, hab dann vergessen drüber nachzudenken und irgendwann merke ich, dass er doch genug brüllt

Vielleicht wars auch nur Einbildung

Das Geschwafel seitens BMW ist ja kaum zu ertragen. Dieses Schreiben zu lesen ist ja schon ätzend, aber bei deren Standpunkt weiß ich ehrlich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

............................

Gut, dass du das auch so siehst. Ha schon gedacht, ich hätte was an den Augen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.938
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Kann mal jemand Details zu der ACS db Erhöhung nennen? Habe mitgenommen, dass die Leistungssteigerung drin sein muss, aber was passiert wenn ich zeitgleich eine Akra Anlage drunter habe? Oder woher rührt die dB Erhöhung?

und mit welcher Anlagen Kombi erreiche ich dann die neuen dB legal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.939

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Jemand hier mit einem modifizierten MSD von ASG Sound, der berichten kann ob es sich lohnt? Kosten belaufen sich ja auf ca 700 Euro.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten