Motorwäsche

Diskutiere Motorwäsche im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hy zusammen - bitte nicht schlagen wenn das schon da war, aber bei der Suche habe ich da als Thema nichts gefunden. Meiner ist komplett foliert...
  • Motorwäsche Beitrag #1

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hy zusammen - bitte nicht schlagen wenn das schon da war, aber bei der Suche habe ich da als Thema nichts gefunden.

Meiner ist komplett foliert (mit Steinschlagschutz) und lässt sich eigentlich gut reinigen. Bin eher der Kärcher Typ. Jetzt hab ich aber letztens mal die Motorhaube geöffnet und selbst bei meinem 4 Monate alten Neuwagen ist da ziemlich Dreck drinnen - neben dem Staub auch tlw. angetrocknete Flüssigkeiten (ich will jetzt gar nicht wissen woher die sind und mich nervös machen :) ).

Aber zum Thema: Wie mache ich eine richtige Motorwäsche ???????? Kann das nur der freundliche oder auch ich? Was ist zu beachten?

Vielen Dank im voraus

 
  • Motorwäsche Beitrag #2
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Motor laufen lassen und nicht so auf die elektronischen Aggregate halten.

 
  • Motorwäsche Beitrag #3

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hy - Motor laufen lassen ???? Angst :eek: - ist das ernst gemeint, und wenn ja - Warum?

 
  • Motorwäsche Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich vermute das soll dazu dienen, damit du nicht irgendetwas unter Wasser setzt und der Motor dann nicht mehr startet. Dann läuft er schon und hilft beim trocknen.

Würde ich aber dennoch auf keinen Fall machen.

Zuerst mal zum rechtlichen: Ich bin mir zu 99% sicher, dass du bei dir KEINE Motorwäsche durchführen darfst, selbst bei den allermeisten Waschplätzen und SB-Boxen sind Motorwäschen verboten.
Ich hab das zwei mal bei meinem 235i machen lassen wegen Marderbesuchen und es hat mich bei der NL 25€ gekostet. Danach war alles sauber und wie neu.

Wenn du es doch selbst machen willst dann empfehle ich dir einfach nen APC ( All Purpose Cleaner ) zu nehmen, einen Pinsel, die entsprechenden Stellen einsprühen, aufschäumen und mit nem Tuch wieder abnehmen - fertig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Motorraum nach 4 Monaten SO dreckig ist, dass du ihn direkt fluten willst.

 
  • Motorwäsche Beitrag #5

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Da hast Du wahrscheinlich Recht - ist wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Aber die 25 Euro sind auch nicht die Welt wenn man das 1 mal im Jahr machen lässt - also lasse ich lieber die Profis ran.

Danke an Euch

 
  • Motorwäsche Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Eben drum, so hab ich mir das auch gedacht. Zumal du da dann auch reklamieren kannst, wenn es nicht in Ordnung ist oder gar was kaputt geht.

Frag mal beim Freundlichen oder deiner NL an was es dort kostet. Am besten im Zuge der Inspektion oder des Reifenwechsels einfach mit machen lassen.

 
  • Motorwäsche Beitrag #7

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Werde ich machen - schönes WE !

 
  • Motorwäsche Beitrag #8

M2-Driver

Guest
Ich reinige meinen Motorinnenraum bei jeder Fahrzeugwäsche gleich mit.

Benutze immer feuchte Microfassertücher und den Sonax BSD.

So hat Staub und schmutz keine Chance.

Gibt nix schlimmeres als einen versifften Motorraum.

 
  • Motorwäsche Beitrag #9

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Sehe ich auch so :)

 
Thema:

Motorwäsche

Oben Unten