Awron Alternativen

Diskutiere Awron Alternativen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Klasse vielen Dank. Display bestellt und bereits überwiesen ;).
  • Awron Alternativen Beitrag #81
Karel

Karel

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
51
Klasse vielen Dank. Display bestellt und bereits überwiesen ;).
 
  • Awron Alternativen Beitrag #82
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe letzte Woche Donnerstag das AK Motion von einer der Partner-Werkstätten verbauen lassen. Seitdem bekomme ich beim Einsteigen ins Auto immer den Fehler angezeigt, dass meine Batterie im Stand stärker entladen wird und ich das bei einem Service-Partner checken lassen soll. Außerdem funktioniert deswegen Keyless Go nicht mehr, was schon ein wenig nervig ist...
Ich dachte mir, das könnte ein generelles Problem mit meiner Batterie sein (Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein wenig Erschöpft von der Einbau-Prozedur gewesen war, wenn dazu lange die Zündung an war) und habe sie deswegen mal über Nacht an das Ladegerät gehängt.
Der Fehler besteht jedoch immer noch, auch nach 2 Mal über Nacht laden und übers Wochenende 2x je knapp 250km Fahrt.

Kann es sein, dass da vielleicht was beim Einbau schief gelaufen ist? Hat noch jemand diesen Fehler bereits gehabt und evtl. eine Lösung parat?
 
  • Awron Alternativen Beitrag #83
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das würde ich definitiv checken lassen - ist nicht normal. Keine Veränderung bei mir seit dem AK Motion Einbau.
 
  • Awron Alternativen Beitrag #84

Gast7215

Guest
Ich dachte mir, das könnte ein generelles Problem mit meiner Batterie sein (Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein wenig Erschöpft von der Einbau-Prozedur gewesen war, wenn dazu lange die Zündung an war) und habe sie deswegen mal über Nacht an das Ladegerät gehängt.

Beim Einbau sollte unbedingt die Batterie abgeklemmt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt an den Kabelbaum deines Fahrzeuges mit angeklemmter Batterie arbeitet. Funktioniert das AK-Motion denn einwandfrei?

Ich würde an deiner Stelle die Werkstatt mal aufsuchen und mit dem Problem konfrontieren.
 
  • Awron Alternativen Beitrag #85
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
In 3 Fahrzeugen das AK verbaut bisher bei mir und nie so ein Problem gehabt. AK einfach mal abklemmen und schauen was Sache ist, geht ja in 5 Minuten da man nur den Stecker ausstecken muss.
 
  • Awron Alternativen Beitrag #86
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Beim Einbau sollte unbedingt die Batterie abgeklemmt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt an den Kabelbaum deines Fahrzeuges mit angeklemmter Batterie arbeitet. Funktioniert das AK-Motion denn einwandfrei?

Ich würde an deiner Stelle die Werkstatt mal aufsuchen und mit dem Problem konfrontieren.
Alle Funktionen, die ich bisher getestet habe, funktionieren einwandfrei. Nach der Software habe ich auch schon geschaut und die aktuellste Version drauf gespielt. Ich hatte Hoffnung, dass es vielleicht damit ein Problem geben könnte, daran scheint es aber nicht zu liegen.

Ich werde nachher mal die Werkstatt kontaktieren. Ob dabei die Batterie abgeklemmt wurde oder nicht kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht dabei war. Ich hoffe aber mal, dass dem so war.

@Staati Das muss ich am Controller machen, oder? Der befindet sich doch dann unterhalb der Hanschuhfach-Verkleidung, gehe ich von aus?!? Wenn es um Hardware-Dinge geht, bin nicht nicht so erfahren, deswegen habe ich das an die Werkstatt weiter gegeben.
 
  • Awron Alternativen Beitrag #87
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Normalerweise verbaut man den Controller rechts unten im Beifahrerfussraum hinter der Verkleidung.
Kommt man eigentlich ganz gut und einfach hin wenn man die löst.
 
  • Awron Alternativen Beitrag #88
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nachdem nun einige Wochen vergangen sind und ich etlich KM und Stunden für Zeit in der Werkstatt hinter mir habe, möchte ich an dieser Stelle noch mal ein Update schreiben, da ich nicht möchte, dass der interessierte Leser hier negative Tendenzen zum AK Motion aus meinem Problem heraus liest:

Ich war - wie mir von euch geraten wurde - noch 2 Mal bei der Werkstatt, welche sich im Vorhinein mit dem Hersteller des Datendisplays kurzgeschlossen hatte. Beim ersten Mal wurde die Batterie neu angelernt, beim zweiten Mal habe ich kostenfrei einen Ersatzwagen bekommen und mein Fahrzeug dort über Nacht stehen gelassen. Hierbei wurden noch einmal alle Verbindungen auf Richtigkeit geprüft und geschaut, ob bei ausgebautem Display der Fehler erneut auftritt.
Leider kam danach die Ernüchterung: Ja, der Fehler war immer noch da!
Somit blieb mir nichts Anderes übrig, als mein Fahrzeug zu BMW für eine Diagnose zu bringen. Auch dort wurde mir schnell und kompetent weiter geholfen und mir auch gleich beim Beratungsdienst-Gespräch mitgeteilt, dass es vermutlich schwierig werden wird, die entstehenden Kosten über die noch bestehende Garantie abzuwickeln, was mich aber nicht wirklich überrascht hatte.
Bei der Überprüfung hat sich heraus gestellt, dass die Fahrzeugbatterie scheinbar an ihrem Lebensende angekommen war. Das Fahrzeug hat aktuell knapp 14.500 km auf der Uhr und wurde im Dezember 2018 an mich ausgeliefert. Scheinbar fahre ich zu wenig / selten als dass die Batterie das für länger als 1,5 Jahr überleben würde, auch wenn ich den M2C ganzjährig fahre.

Seit ich die neue Batterie drin habe, ist kein Fehler mehr aufgetreten. Es scheint also nie ein Problem mit dem AK Motion gegeben zu haben, der Zusammenhang war wohl nur, dass der Fehler zufällig zeitgleich mit dem Einbau aufgetreten ist. Das Fahrzeug wird nun dauerhaft am Erhaltungsladegerät verbleiben, wenn ich es nicht gerade fahre. Das ist zwar etwas nervig, aber so kann ich es vielleicht vermeiden, alle 2 Jahre einen mittleren, 3-Stelligen Betrag für eine neue Batterie investieren zu müssen ;-)
 
  • Awron Alternativen Beitrag #89
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Danke für die Rückmeldung.
Habe noch nie von Problemen in Verbindung mit dem AK Motion gehört 👍
 
  • Awron Alternativen Beitrag #90
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
244
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was musstest du für die Batterie bezahlen?
 
  • Awron Alternativen Beitrag #91
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was musstest du für die Batterie bezahlen?

424,76€ für die Batterie selbst
50,46€ für die Neu-Registrierung und Einbau
43,12€ für die sonstigen Diagnosen
--------------------------------------------
518,34€ wenn man Alles zusammen rechnet.
 
  • Awron Alternativen Beitrag #92
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Stolzer Preis. Hab grad geschaut: Moll oder Bosch Batterie im freien Handel ca 160,-, Bimmerlink zum Anlernen 30,- (hab ich allerdings noch nie gemacht).
Hört sich aber sympathischer an. 😉
 
  • Awron Alternativen Beitrag #93
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich glaube, darüber brauchen wir nicht diskutieren, dass BMW Mond-Preise für Ersatzteile nimmt.
Wollte das Problem nur noch aus dem Rücken haben, um mal ganz ehrlich zu sein, deswegen war der Preis an dieser Stelle zweitrangig. Ich hätte sogar Bimmerlink und Carly sowie die entsprechenden Dongles, mit Beidem hätte ich das theoretisch selbst machen können. Da das mit der Garantie bei meinem Fahrzeug eh gelaufen ist, gehe ich vermutlich nächstes Mal auch nicht noch mal zu BMW ;)
 
  • Awron Alternativen Beitrag #94
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Mein Auto wurde im März 2018 ausgeliefert, Ich fahre auch so 6tkm pro Jahr, das Auto hängt aber im Winter an den CTEK. Und Ja, ich habe auch AK Motion :)
 
  • Awron Alternativen Beitrag #95

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
2 kurze fragen zum ak motion.
aktuell habe ich das awron, würde aber ganz gerne auf da ak wechseln.
1. wie wird die auspuffklappe gesteuert? wie beim awron über den knopf am lenkrad oder muss ich immer im display in das menü und einen haken setzen?
2. welche hintergrundfarbe hat das display (nicht startbildschirm, den kann man ja anpassen) und kann diese evtl eingestellt werden?
 
  • Awron Alternativen Beitrag #96
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Klappe wird über die RES-Taste gesteuert
 
  • Awron Alternativen Beitrag #98
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Richtig kann man übers Menu oder, wenn eingestellt, über die RES Taste.

Die Menüfarben kann man theoretisch mit der GUI Nextion Software ändern, weil man da die Updates drüber laufen lässt. Dort kann man ja auch den Startbildschirm ändern.
Theoretisch könnte man die anderen Oberflächen dort auch ändern - wenn man sich damit auskennt ;)
 
  • Awron Alternativen Beitrag #99
Titanfunken

Titanfunken

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin, existiert der Gutschein code noch bzw. Gibt es da einen neuen weil der nicht mehr geht.

Nachtrag: der code "trackday" funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Awron Alternativen Beitrag #100
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Thema:

Awron Alternativen

Awron Alternativen - Ähnliche Themen

G87 Klappensteuerung für den G87: Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
Tempolimitfunktion im Tempomat nachrüsten: Tempomat mit Bremsfunktion und Verkehrszeichenerkennung bzw. auch Anzeige des aktuellen Tempolimits vorhanden. Damit "weiß" mein BMW ja eigentlich...
F22 M2 Front auf F22-M240i: Servus Zusammen, ich habe leider keinen richtigen Beitrag gefunden der mir weiterhilft. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen :) . Passt die...
Awron BMW Fxx EVC Modul: Ich hab auf ebay Kleinanzeigen ein Awron BMW Fxx EVC Modul erstanden, wurde wohl noch nie eingebaut und soll jetzt in meinen M235i. Leider fehlen...
Österreich Hallo aus Niederösterreich: Servus, Meine Name ist Bruno, ich bin seit kurzem Besitzer eines M235i. Ich habe hier schon sehr viel mit gelesen. Hier ein Bild meines noch...
Oben Unten