F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #621

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Also meiner kommt laut der Sportanzeige nur auf knapp über 500 vielleicht so 510nm. Leistung zeigt er etwa 380Ps an, die gleiche wie mit OBD Maven ausgelesen. Drehmoment hab ich bei OBD Maven nicht gefunden, sonst hätte ich das auch mal gemessen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #622
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Sind doch alles nur errechnete Werte ohne wirkliche Aussagekraft.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #623
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ohne eine vorher/nachher Messung ist ein Prüfstand weniger aussagekräftig als die errechneten Leistungswerte.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #624

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Hallo, kann jemand beurteilen ob das noch i.O. ist? Die Struktur/ Zellen des Kats sind teilweise etwas auseinander gegangen/ verformt am Rand. Das ganze geht etwa einen Zentimeter in die Tiefe. Locker ist nichts.
 

Anhänge

  • 20200916_163134.jpg
    20200916_163134.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20200916_163230.jpg
    20200916_163230.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 97
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #625

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wie alt ist das ganze? Fährst du Seriensoftware? Hast du an dem “Blubbern“etwas verstellt?
Ist schon der zweite HJS Kat, den ich hier sehe und Probleme macht mit den Waben.
Du siehst vermutlich nicht, ob die am Rand kollabiert sind? Kann man da durchgucken?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #626

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Den hab ich heute erst gebraucht erworben. Durchgucken kann man da nirgends, das geht wie gesagt maximal 1 cm tief und der Kat ist etwa 8cm breit dann ist er bei der Nachsonde unterbrochen und dann kommt nochmal ein Kat siehe Bild hab durch die Öffnung der Sonde fotografiert.
 

Anhänge

  • 20200916_172354.jpg
    20200916_172354.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 87
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #627

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Wie sieht es eigentlich mit der Abgasuntersuchung bei der 300 HJS Downpipe aus? Schafft man diese ohne Probleme? Es wird ja wieder mit Sonde im Auspuff gemessen und nicht mehr über OBD.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #629

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
das klappt sogar mit der 200er hjs, aktuell AU bestanden!
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #630

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Super danke für die Info
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #632

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
die gab es wohl ganz kurz und somit nur eine handvoll, ich habe glücklicherweise noch eine erstanden. mit ece-nummer legal eingetragen in verbindung mit remus. und ja, gefühlt nochmal eine ganze ecke rauher und lauter, ich traue mich gar nicht zu messen. . . :)
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #633

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
die gab es wohl ganz kurz und somit nur eine handvoll, ich habe glücklicherweise noch eine erstanden. mit ece-nummer legal eingetragen in verbindung mit remus. und ja, gefühlt nochmal eine ganze ecke rauher und lauter, ich traue mich gar nicht zu messen. . . :)

cool. :)
noch nie davon gehört. ist eigentlich der unterschied zwischen 200 und 300 spürbar/hörbar?
finde eigentlich die 300 zeller schon recht gut. :)
würd mich aber trotzdem interessieren. :)
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #634
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die 200er mit ECE wurde meines Wissens aber deshalb vom Markt genommen, weil bei den meisten ohne KFO oft die Motorleuchte anging...
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #635

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Wie ist eigentlich der Stand bei der Antriebsstörung, wo ein Fehler mit zu hohen Ladedruck hinterlegt ist und das Auto in den Notlauf geht?

Wurde ja vermutet das kommt vom geringeren Gegendruck der Downpipe. Müsste dann ja mit der 200 er noch schlimmer sein, oder wurde das mittlerweilen von BMW per Softwareupdate behoben?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #636
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist bei mir ohne und mit Softwareoptimierung nie vorgekommen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #637

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
also ich hatte bisher keine probleme, fahre das alles allerdings in verbindung mit stage 2. ich weiss nicht, warum man die vom markt genommen hat. wahrscheinlich wegen dem grünen footprint der einem immer mehr und in allen lebenslagen übergeholfen wird. . . muss ja ehrlicherweise auch nicht sein, und die bestandene AU hat mich auch ein wenig gewundert nach dem ganzen regularienwechsel seit EZ. fakt ist, da riecht man noch was hinten rauskommt. hat mich sehr an meine jugend erinnert, wo kats noch die ausnahme waren. von der lautstärke ganz zu schweigen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #639
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo
Mich würde interessieren wie die Leistung und das Drehmoment bei euch aussehen nach Downpipe einbau. Es scheint von Auto zu Auto ziemlich unterschiedlich zu sein. Kann mir echt nicht erklären warum.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #640

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Hab ja die 300er HJS seit kurzem verbaut und muss sagen Ansprechverhalten ist auf jeden Fall besser und man spürt auch ein Leistungs und Drehmomentplus. Meiner ist Softwaretechnisch komplett Serie hat nur noch ne M Performance drunter. Weil es mich Interessiert hat hab ich paar Läufe 100-200 gemessen. Ohne Downpipe waren es immer so ca. 10,6s und jetzt bin ich in zwei Läufen 10,1 und 10,2 gefahren. Bringt also etwa 0,5 Sekunden. Könnte also hinkommen mit +15PS und +20NM.
 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten