F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #2

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das würde mich auch interessieren! :) Gaube die kann man nur von untern wechseln. Wollte da such selbst machen, aber glaube ohne Hebebühne, schwierig.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #3
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Selber wechseln sollte kein Problem sein, wenn Hebebühne und Werkzeug vorhanden sind. Wenn man vorsichtig ist kann man auch die Dichtungen und Schellen weiter verwenden. Beim ersten Versuch sollte man gut zwei Stunden einplanen. Wenn man weiß, wie es geht und das Werkzeug vorrichtet, schafft man es auch knapp über einer Stunde.

Über Garantie und Gewährleistung wird jetzt sicher wieder drei Seiten schlau disktiert, bisher waren aber noch nicht wirklich echte Erfahrungen dabei. Wenn der Umbau ursächlich für den Schaden sein könnte, kann es natürlich Probleme geben.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #4

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Aber es geht nur von unten zu wechseln oder? Das mit den ganzen Garantieverlusten ist langsam ein bisschen lächerlich. Fehlt noch das man die Zulassung/Garantie verliert wenn man Fussmatten aus dem Zubehör montiert :)

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #6

M2-Driver

Guest
Fmjuchi schrieb:
Selber wechseln sollte kein Problem sein, wenn Hebebühne und Werkzeug vorhanden sind. Wenn man vorsichtig ist kann man auch die Dichtungen und Schellen weiter verwenden. Beim ersten Versuch sollte man gut zwei Stunden einplanen. Wenn man weiß, wie es geht und das Werkzeug vorrichtet, schafft man es auch knapp über einer Stunde.

Über Garantie und Gewährleistung wird jetzt sicher wieder drei Seiten schlau disktiert, bisher waren aber noch nicht wirklich echte Erfahrungen dabei. Wenn der Umbau ursächlich für den Schaden sein könnte, kann es natürlich Probleme geben.

Hallo in die Runde,

ich hatte mit einer HJS-DP (erste Serie für einen F56-JCW) nur Probleme von Anfang an.

Motorkontrolleuchte ging ständig an, Fahrzeug lief überhaupt nicht rund. Muss aber dazu sagen das an der Software nichts angepasst wurde da Fahrzeug Softwaremässig noch Serie war.

Nach einem Jahr hin und her wurde die DP gegen den Werks KAT zurückgerüstet.

Ich bekam von Hersteller HJS sämtliche Kosten Rückerstattet.

Man bat mit zwar eine neue Serie (DP Version) für den Mini an aber ich lehnte dankend ab.

Also über die Garantie braucht man sich dort keine Gedanken zu machen.

Die Rückabwicklung lief letztes Jahr über die Fa. Gigamot reibungslos ab.

Was meine Erfahrungen dazu betreffen war die HJS-Downpipe in kombination mit meiner Remus Catback V2 KLANGLICH eine Wucht schlecht hin.

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #7
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Eine 200er verursacht Fehler. Eine 300er sollte eigentlich ohne Softwareanpassung problemlos laufen - wie halt viele hier berichten.

Ich habe am 27.06. einen Termin zum Einbau der 300er. Hoffentlich problemlos.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #8

M2-Driver

Guest
Der 300er Zellen Kat würde mich aktuell auch sehr reizen aber bei wird gerade das Performance Fahrwerk mit Spurscheiben verbaut.

Werde mich zu einem Späteren Zeitpunkt mit der DP nochmal beschäftigen da ich Optisch am M2 anschließend noch ein paar weitere Akzente setzten will.

Bin auf deine Erfahrungsberichte schon gespannt.

Grüße

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #9
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich habe die 300er seit einem Jahr verbaut. Ich würde fast sagen, dass das eine der besten Modifikationen für den M2 ist.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #10
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Im Parallelforum (1er Forum) läuft bis Samstag noch eine Sammelbestellung! Bin auch schon am überlegen, da noch einzusteigen, gerade im Hinblick auf die kommenden strengen Richtlinien, was die Nachrüstung von Auspuffanlagen angeht.

Gruß

Olli

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #11
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Bamowe schrieb:
Ich habe die 300er seit einem Jahr verbaut. Ich würde fast sagen, dass das eine der besten Modifikationen für den M2 ist.

Bamowe schrieb:
Ich habe die 300er seit einem Jahr verbaut. Ich würde fast sagen, dass das eine der besten Modifikationen für den M2 ist.
Ist die 300er denn immer noch legal ?

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #12
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Noch ja, gilt als Ersatzteil und hat ne E-Nummer. Da ich später evtl. noch mit einer Leistungsoptimierung liebäugele, wäre das natürlich eine gute Basis, daher auch meine Überlegungen :kopfkratzen:

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #13
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Bei der Sammelbestellung im 1er Forum muss ich mich noch einklinken... Eine DP werde ich meinem warhscheinlich gönnen.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #14

Gast2672

Guest
Habe bei meinem 35i ja auch die DP HJS 300, ist meines Wissens die gleiche wie für den M2.
Motor eben auch der N55, kann nichts schlechtes berichten, im Gegenteil.
MKL ist kein Thema, war auch schon beim Service, kein Fehler hinterlegt oder dgl.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #15

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
R1-Rider schrieb:
Im Parallelforum (1er Forum) läuft bis Samstag noch eine Sammelbestellung! Bin auch schon am überlegen, da noch einzusteigen, gerade im Hinblick auf die kommenden strengen Richtlinien, was die Nachrüstung von Auspuffanlagen angeht.

Gruß

Olli
sehr interessant info, kannst du den link mal bitte posten? an alle schon mal danke für die rege diskussion bisher!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #16
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Klanglich oder auch andere Vorteile?
Du hast ja soweit ich es rauslesen kann keine andere AGA verbaut.


Bamowe schrieb:
Ich habe die 300er seit einem Jahr verbaut. Ich würde fast sagen, dass das eine der besten Modifikationen für den M2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #18
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Kenzo schrieb:
Klanglich oder auch andere Vorteile?
Du hast ja soweit ich es rauslesen kann keine andere AGA verbaut.

Doch, habe ich. Die M-Performance. Aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

- 08.2016: M-Performance Auspuffanlage

- 03.2017: HJS Downpipe

Daher kann ich beide Komponenten voneinander getrennt ganz gut bewerten.

Vorteile, die die HJS Downpipe bringt:

- 10 bis 15 PS Leistungssteigerung

- besseres Ansprechverhalten

- mehr Klangcharakter

Mehr Klangcharakter bedeutet:

Die M-Performance Auspuffanlage verändert i.d.R. die Lautstärke, nicht den Klangcharakter. Aber genau das macht die HJS Downpipe. Der N55 klingt damit weniger monoton dumpf, sondern etwas rauer. Auch der Turbo bzw. das Turbopfeifen ist deutlicher zu hören.

Wer nicht weiß, was ich mit Klangcharakter meine:

Autos mit starkem Klangcharakter sind die VAG 5-Zylinder Turbos (alter R32, RS3 etc.), der S55 im M4 oder auch die 6 Zylinder im 350/370 Z Nissan. Man hört mit geschlossenen Augen sofort, was für ein Auto da gerade vorbeifährt. Ähnliches bewirkt die HJS am M2 ...

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #19
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
R1-Rider schrieb:
Noch ja, gilt als Ersatzteil und hat ne E-Nummer. Da ich später evtl. noch mit einer Leistungsoptimierung liebäugele, wäre das natürlich eine gute Basis, daher auch meine Überlegungen :kopfkratzen:

Da wurde schon oft drüber gesprochen. Mit Leistungssteigerung ist es offenbar nicht mehr legal.
Auch die ESD z.b. Akra usw müssen im Gutachten die DP erwähnen. Also mit dem Argument „ersatzteil“ kommt man da nicht immer weiter.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #20
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ja, aber in Verbindung mit dem Originalauspuff ist es legal.

 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten