F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #681

Gast5445

Guest
Nie im Leben würde ich den raus programmieren.
Klingt einfach mega, habe zwar nur Hjs drin aber selbst das klingt schon brutal. Mit Klappen auf ist dann schon assi aber in der Tiefgarage juckt das eh keinen.

Jo, aber überall sonst juckt das jemanden.
Wenn ich hier in der Stadt parke und die Eimer kalt starte und das zwischen den Häusern hallt...
Ne, muss echt nicht sein. Dabei fahre ich "nur" MPE. Mit HJS dazu - lol. Hab das mal bei nem Bekannten gehört - abartig.

Ist nur mit MPE in der Tiefgarage schon so dass bei den Porsches nebendran die Alarmanlage an springt.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #682
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich habe die verbaut. Sound ist sehr geil, Passgenauigkeit ist Topp, und es gibt keine Fehlermeldungen.
Was ist der Unterschied zu der HJS zulassungstechnisch? Die HJS hat ja ne ECE, die Zinram hat nur ne E-Nummer. Wie sieht das bei Kontrollen aus?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #683
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
ECE = E-Nummer

ECE ist die Norm nach der geprüft wird. Sind alle Vorgaben erfüllt, beantragt das akkreditierte Labor für den Auftraggeber die E-Nr..

Wenn die Nr in D beantragt wird, vergibt das KBA eine E1 Nr. (1=Deutschland).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #684
Rappi

Rappi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Bmw M2 LCI
Was ist der Unterschied zu der HJS zulassungstechnisch? Die HJS hat ja ne ECE, die Zinram hat nur ne E-Nummer. Wie sieht das bei Kontrollen aus?
Zinram ist auch ECE, jedoch nur auf den Kat. Gab aber bisher keine Probleme. Auch die Abgasuntersuchung im Januar war kein Problem.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #686
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich frag jetzt noch mal ganz dumm: welchen Vorteil hätte es dann eine HJS DP für 1800 Euro zu verbauen wenn ich sogar ne 200er DP für 600 Euro von Zinram verbauen kann?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #688
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wenn es illegal ist, weshalb hat das Teil (der Kat) ne ECE?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #689
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Gute Frage.
Die Frage ist wahrscheinlich für welchen Einsatz der Kat die E Nr erlangt hat bzw nach welcher ECE Norm er (einzeln) geprüft wurde und ob er dann eine Fzgspezifische ABE hat.
Die HJS wurde explizit als ganze Baugruppe für den M2 getestet und (mit ABE) zugelassen und ist dadurch legal - eben als ganze Baugruppe inkl Träger.

Ich kenne i. M. die relevanten ECE Normen nicht, aber ich denke es gibt eine Bauteilnorm speziell für die Kats, aber es muss dann trotzdem eine ABE für die einzelnen Fahrzeuge beantragt werden, mit weiteren Nachweisen (Materialien des Trägers, Entflammbarkeit, Salzsprühtest usw)...

Müsstest du mal bei Zinram nachfragen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #690
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kannst davon ausgehen, daß es ist wie Kandan schreibt.
Habe selbst bei nem Prüfer angefragt wegen den HJS 300Zeller Universalskatalysatoren. Laut ihm ist es egal ob der Kat E Kennzeichen hat und/oder die Euro Abgasnorm erfüllt. Solange er nicht mit dem Fahrzeug geprüft wurde ist das nichts wert. Einzig erleichert es etwas das Abgasgutachten durchzuführen.
Von den Kosten brauchen wir nicht zu reden.
Und bei nem Standartfahrzeug wäre es mor auch egal, solange der Klang gleich bleibt und die Abgasnorm eingehalten wird.
Aber die Downpipe hat halt den Nebeneffekt der die Grünen und Prüfer anlockt.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #691
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

wir haben aktuell einige M2 Downpipes lagernd.
Mit dem Code "Trackday" bekommt Ihr ein paar extra Prozente.

Viele Grüße
Thomas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #692
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Hab auch "nur" die HJS drin.
Mit der Dämmung die ich schon rausgehauen habe ist das auf jeden Fall laut genug ;)
Anlage würde ich keine dazu verbauen, noch lauter würde mir auf der AB richtig auf den Keks gehen.
Hi, welche Dämmung hast du rausgehauen?

Ich habe die verbaut. Sound ist sehr geil, Passgenauigkeit ist Topp, und es gibt keine Fehlermeldungen.
Steht eigentlich die E-Nummer auf dem Downpipe/Kat oder nur im Papieren?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #693
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist natürlich auch auf der DP drauf.
Pflicht bei E-Nr Genehmigungen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #695
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Warum sind Downpipes momentan eigentlich so teuer?
1840€ finde ich schon echt krass..
Ich erinnere mich an Zeiten bevor ich den M2 hatte, wo die bei 1400€ lagen.
Glaubt ihr die werden in Zukunft wieder günstiger?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #696
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Rohstoffpreise sind gestiegen, wenn der Bedarf runter geht könnte es billiger werden. Aber ob das so schnell passiert bezweifle ich.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #697
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hab meine neu 2019 für 1350.- gekauft!
Ich denke die werden wieder günstiger,aber so günstig wahrscheinlich nicht mehr!
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #698
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jo, die Preise sind schon empfindlich gestiegen.

Meine hat im Juni 2018 1199,- neu gekostet über ne Sammelbestellung aus dem 1er Forum.

Ich glaub, heute könnt ich die teurer verkaufen als den damaligen Neupreis.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #699
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Einfach Wahnsinn. Da hätte ich wohl wie ihr auch früher zuschlagen müssen.
Dann hoffe ich Mal, dass es demnächst vielleicht wieder ein Angebot oder so gibt. Ansonsten gebraucht kaufen...
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #700

Gast5445

Guest
Stellt euch nicht so an. Hab grad ne Grafikkarte für 1600€ gekauft. Da werden die Werten Herrn M-Fahrer auch 1800 Steine für die DP locker machen können.

So ist der Markt im Moment nunmal. Und wird so schnell nicht besser. Wahnsinn trifft’s gut. Aber was soll man machen? Monatelang auf Spaß ohne HJS verzichten wegen 500€ hin oder her? ;-)
 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten